R 1200 GS Seitenständerschalter Sicherungsring ??

Diskutiere Seitenständerschalter Sicherungsring ?? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, jetzt muß ich doch auch mal die Experten hier im Forum bemühen. Fahre eine GS 1200 Modell 3/2012, habe den Seitenständer abgebaut...
B

Bernd der Memminger

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
156
Hallo zusammen,
jetzt muß ich doch auch mal die Experten hier im Forum bemühen.
Fahre eine GS 1200 Modell 3/2012, habe den Seitenständer abgebaut und auch den Schalter. Nach reichlich Fluchen habe ich den besch... Seegerring wieder zum montieren gebracht.
Im Reparaturhandbuch habe ich jetzt gesehen das dort zwei Sicherungsringe sein sollen ???
Bin mir aber ganz sicher das bei mir am Bolzen nur eine Nut und nur ein Sicherungsring montiert war ?
Kann jemand das bestätigen ?
oder ist mir bei der Demontage etwas unbemerkt davongeflogen ??
Würde es ja nochmal abbauen - würde mir das aber gerne sparen wegen dem Sicherungsring ;-(

Gruß Bernd der Memminger

PS: hier ist soooooo ein sch... wetter das hält keiner aus sag ich euch !
 
B

Bernd der Memminger

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
156
Hallo nobbe,
das Bild habe ich schon gefunden, aber das steht nicht mal die Anzahl der Sicherungsringe und im bolzen ist auch nicht zu sehen ob da zwei Nuten sind oder eine - macht mich nicht wirklich schlauer ;-(

Gruß Bernd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Unter den Sicherungsring gehört eine Scheibe. Deren durchgehende Fläche schützt den S-Ring vor reibenden Drehbewegungen und vergrössert die Anlagefläche. Wozu sollten zwei Sicherungsringe gut sein?
gerd
 
F

Fossi67

Dabei seit
12.01.2013
Beiträge
159
Ort
Saar-Pfalz
Modell
1200GS-TÜ
Bin mir aber ganz sicher das bei mir am Bolzen nur eine Nut und nur ein Sicherungsring montiert war ?
Kann jemand das bestätigen ?
Nein, da sind 2. Der eine sitzt in der Nut, der andere anscheint auf dem Bolzen direkt hinter dem Schalter, ohne Nut.
Ich habe auch nur den Ring in der Nut gesehen und entfernt.
Beim Rausdrehen der Befestigungsschraube des Seitenständers habe ich dann etwas wegfliegen und irgendwo landen gehört, konnte mir aber keinen Reim machen, was das war.
2 Wochen später habe ich den Seegerring dann auf dem Garagenboden entdeckt.
Im Bild auf der RepRom ist der 2. Ring auch drauf.

Ich habe den Ring bisher nicht wieder montiert, da auch ohne der Seitenständerschalter bisher problemlos funktioniert.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Ein Sicherungsring ohne Nut ist sinnlos
gerd
 
F

Fossi67

Dabei seit
12.01.2013
Beiträge
159
Ort
Saar-Pfalz
Modell
1200GS-TÜ
Hi
Ein Sicherungsring ohne Nut ist sinnlos
sehe ich genauso, ich habe die Konstruktion auch nicht verstanden.
Ich kann mir höchstens vorstellen, das der Ring das axiale Spiel des Schalters einschränken,
aber unter zu großer Belastung nachgeben(sich verschieben) soll.
Der Ring in der Nut ist die Sicherung gegen ganz abfallen.
Aber wirklich Sinn macht das auch nicht. :fragezeichen:
 
Thema:

Seitenständerschalter Sicherungsring ??

Seitenständerschalter Sicherungsring ?? - Ähnliche Themen

  • Bypass für Seitenständerschalter BMW R1200 GS R1250GS (K50 , K51)

    Bypass für Seitenständerschalter BMW R1200 GS R1250GS (K50 , K51): Bypass für Seitenständerschalter BMW R1200 GS R1250GS (K50 , K51) Für den Einsatz in Notsituationen, wenn Ihr Schalter ausfällt oder beschädigt...
  • Seitenständerschalter

    Seitenständerschalter: Hallo, die Halterung meines Seitenständers ist gebrochen und hat dabei den Schutzschalter für ausgeklappten Seitenständer zermantscht. Derzeit...
  • Erledigt Schutzabdeckung für Seitenständerschalter

    Schutzabdeckung für Seitenständerschalter: Leider passt diese Abdeckung bei mir nicht drauf, weil ich einen Motea Sturzbügel angebaut habe. Dieser Schutz wird genau an der Dicken Schraube...
  • Erledigt [B] TOURATECH Abdeckung Bremslichtschalter & Seitenständerschalter 1200 GS,BJ 05

    [B] TOURATECH Abdeckung Bremslichtschalter & Seitenständerschalter 1200 GS,BJ 05: Hallo Beim Aufräumen sind mir diese 2 NEUEN Touratech Abdeckungen wieder in die Hände gefallen. Blende für Seitenständerschalter 01-044-0465-0 (...
  • Seitenständerschalter überbrücken

    Seitenständerschalter überbrücken: Hallo zusammen, ich fahre ein R1100GS Gespann. Derzeit ist der Seitenständer noch dran. Ich möchte diesen jetzt abbauen, da ich die Fußrasten...
  • Seitenständerschalter überbrücken - Ähnliche Themen

  • Bypass für Seitenständerschalter BMW R1200 GS R1250GS (K50 , K51)

    Bypass für Seitenständerschalter BMW R1200 GS R1250GS (K50 , K51): Bypass für Seitenständerschalter BMW R1200 GS R1250GS (K50 , K51) Für den Einsatz in Notsituationen, wenn Ihr Schalter ausfällt oder beschädigt...
  • Seitenständerschalter

    Seitenständerschalter: Hallo, die Halterung meines Seitenständers ist gebrochen und hat dabei den Schutzschalter für ausgeklappten Seitenständer zermantscht. Derzeit...
  • Erledigt Schutzabdeckung für Seitenständerschalter

    Schutzabdeckung für Seitenständerschalter: Leider passt diese Abdeckung bei mir nicht drauf, weil ich einen Motea Sturzbügel angebaut habe. Dieser Schutz wird genau an der Dicken Schraube...
  • Erledigt [B] TOURATECH Abdeckung Bremslichtschalter & Seitenständerschalter 1200 GS,BJ 05

    [B] TOURATECH Abdeckung Bremslichtschalter & Seitenständerschalter 1200 GS,BJ 05: Hallo Beim Aufräumen sind mir diese 2 NEUEN Touratech Abdeckungen wieder in die Hände gefallen. Blende für Seitenständerschalter 01-044-0465-0 (...
  • Seitenständerschalter überbrücken

    Seitenständerschalter überbrücken: Hallo zusammen, ich fahre ein R1100GS Gespann. Derzeit ist der Seitenständer noch dran. Ich möchte diesen jetzt abbauen, da ich die Fußrasten...
  • Oben