Selbstgebaute Gepäckbrücke eintragungspflichtig?

Diskutiere Selbstgebaute Gepäckbrücke eintragungspflichtig? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Als ich letzten Samstag bei der Dekra zur HU war, schaute sich der Prüfer meine selbstgebaute Gepäckbrücke an. Er stutzte kurz, sagte aber nichts...
bdr529

bdr529

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Als ich letzten Samstag bei der Dekra zur HU war, schaute sich der Prüfer meine selbstgebaute Gepäckbrücke an. Er stutzte kurz, sagte aber nichts.


In dem Moment stellte sich mir die Frage (irgendwie ein wenig spät), ob eine Gepäckbrücke grundsätzlich eintragungspflichtig ist oder ob man eine ABE benötigt (die ich bei einer selbstgebauten natürlich nicht habe).
Die Originalgepäckbrücke hat zudem noch Griffe für den Sozius; meine hat keine. HU gab's auf jeden Fall. Ich weiß nur nicht, ob dem Prüfer bewusst war, dass es kein Originalteil ist und dass keine Griffe dran sind.


Bei den Koffern und Gepäckträgern benötigt man IMHO keine ABE/Eintragung, weil es Gepäck ist und da kann man machen was man will.


Weiß jemand genaues?


 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
evtl. hat er nur gestutzt, weil die nicht so scharfe Kanten und Grate hatte, wie die Original BMW Gepäckbrücke

da fehlte ihm etwas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
TÜV oder nicht bei Änderungen?
Gepäckträger:
Er ist i.a. nicht genehmigungspflichtig (Ausnahme: wenn er die einzigste Haltemöglichtkeit für den Beifahrer ist, dann auf ABE, Teilegutachten oder Prüfbericht achten!). Er darf aber die Sicherheit von Fahrer und Beifahrer nicht gefährden (scharfkantig, Splitterneigung) und darauf befestigte Ladung oder Koffer dürfen die Blinker und Rückleuchten nicht verdecken

gerd
 
bdr529

bdr529

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
In einem anderem Forum meinte jemand, man könnte die Haltemöglichtkeit für den Beifahrer durch einen Haltegurt quer über die Sitzbank ersetzen (wie bei alten Mopeds).

Dann habe ich bei der HU wohl Glück gehabt. An der Brücke selber hatte der Prüfer nichts auszusetzen.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Würde sagen: Glück gehabt.
Man kann ja nicht irgend etwas selber basteln.
Der Nächste kommt mit nem alten Koffergurt an.
Meine alte Kawa kam mal nicht durch, weil der olle Riemen fehlte. An dem sich eh niemand festhält.

Aber das Thema ist nicht uninteressant, weil ja viele den Soziussitz abbauen und die Gepäckbrücke und die Rasten und dann den Sitz irgendwann wieder drauf aber den Rest nicht.
 
Bouncer

Bouncer

Dabei seit
01.03.2015
Beiträge
76
Ort
Rheinhessen
Modell
R1200GS 2008
Bei den Koffern und Gepäckträgern benötigt man IMHO keine ABE/Eintragung, weil es Gepäck ist und da kann man machen was man will.

Weiß jemand genaues?


Da bin ich mir nicht sicher. Ich hatte vor Jahren einen gebrochenen Koffer und hatte den mittels eines verschraubten Winkels am Koffer und dann mit einer Flügelschraube als zusätzliche Sicherung am Gepäckträger verschraubt. Hab dann keinen Tüv bekommen da dies eintragungspflichtig sei. Gepäckstücke müssen ohne Werkzeug entfernbar sein. Es hat ihn nicht interessiert das ich eine Flügelschraube benutzt hatte, ich könnte ja auch eine normale Schraube reindrehen...:rolleyes:

Gruß Heinz
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Da bin ich mir nicht sicher. Ich hatte vor Jahren einen gebrochenen Koffer und hatte den mittels eines verschraubten Winkels am Koffer und dann mit einer Flügelschraube als zusätzliche Sicherung am Gepäckträger verschraubt. Hab dann keinen Tüv bekommen da dies eintragungspflichtig sei. Gepäckstücke müssen ohne Werkzeug entfernbar sein. Es hat ihn nicht interessiert das ich eine Flügelschraube benutzt hatte, ich könnte ja auch eine normale Schraube reindrehen...:rolleyes:

Gruß Heinz
die Rms Koffer werden auch mit Flügelschrauben befestigt , kann ich mir nicht vorstellen
das es nicht statthaft ist.
Dann müssen jetzt alle die Koffer entsorgen
Gruß
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Da bin ich mir nicht sicher. Ich hatte vor Jahren einen gebrochenen Koffer und hatte den mittels eines verschraubten Winkels am Koffer und dann mit einer Flügelschraube als zusätzliche Sicherung am Gepäckträger verschraubt. Hab dann keinen Tüv bekommen da dies eintragungspflichtig sei. Gepäckstücke müssen ohne Werkzeug entfernbar sein. Es hat ihn nicht interessiert das ich eine Flügelschraube benutzt hatte, ich könnte ja auch eine normale Schraube reindrehen..
Ich meine, dass der TÜVie Unrecht hatte und "Flügelschraube" etwas eigenwillig auslegte. Ebenso könnte einer sagen "sie könnten die Schraube ja wegmachen und den Kram festschweissen" oder "kein TÜV weil Sie könnten ja den Originalauspuff gegen einen illegalen wechseln".
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
bdr529

bdr529

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Meine Koffer (Munitionskisten) hatte ich schon bei 2 HUs inkl. letzten Samstag montiert. Damit die mir bei Schotterpassagen nicht fliegen gehen (einmal hatte sich ein Koffer schon von einer Aufhängung gelöst) sind die inzwischen an drei Stellen verschraubt. Ohne Werkzeug gehen die nicht ab. Ein Prüfer hat sich die ganz genau angesehen. Ihn hat nach eigenem Bekunden nur interessiert, ob die wirklich fest sind. Damit war er zufrieden. Abnehmbar war ihm völlig egal. Das finde ich auch den richtigen Ansatz. Der zweite Prüfer hat an den Koffern gerüttelt, ist aber nicht weiter darauf eingegangen.

Irgendwo habe ich auch die "Meinung" gelesen, dass Gepäckstücke auch dann als abnehmbar gelten, wenn man sie mit dem Bordwerkzeug abbekommt.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.720
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Nur mal so nebenbei:
Warum fährt man mit Koffern zum TÜV?
Ich hab seit Jahren nen sehr netten freien Prüfer für alle meine Fahrzeuge. Beim Moped mach ich immer alles ab, was nicht fest montiert ist, das brauch der gar nicht alles zu sehen, dann stellt er auch keine unangenehmen Fragen. Immer wenn er die Bremsen prüft (im Rollen auf dem Hof) fragt er mich: “Regelmäßig Service bei BMW?“ Das bejahe ich dann immer eifrig mit heftigem Kopfnicken, dann klebt er zufrieden die Plakette auf. Zum Glück wollte er noch nie das Serviceheft sehen, außer dem 1.000er Stempel is da nämlich gähnende Leere!
 
bdr529

bdr529

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Warum sollte ich die vorher abnehmen? Das sind schmale Koffer (15 cm), die sind permanent dran. Hat ja auch so funktioniert. Über die fehlenden Sozius-Haltegriffe hatte ich nicht nachgedacht. Nach BMW-Service hat mich noch kein Prüfer gefragt. Würde ihn auch nichts angehen.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Also dass mit dem Abbau ganz ohne Werkzeug...
Was ist denn beim PKW mit Dachgepäckträgern oder der Kamei-Dachbox?
Da braucht man doch auch mindestens einen Inbusschlüssel.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

eine selbstgebaute und eine gekaufte Gepäckbrücke sind 2 Paar Stiefel.
Eine selbstgebaute Gepackbrücke kann im schlimmsten Fall eine massive Stahlkonstruktion ohne
Sollbruchstelle sein.
Sollbruchstelle ist dann eben der Rest vom Moped.
Daher kann ich den kritischen Blick des Prüfers nachvollziehen.

Gruß
Christian
 
Thema:

Selbstgebaute Gepäckbrücke eintragungspflichtig?

Selbstgebaute Gepäckbrücke eintragungspflichtig? - Ähnliche Themen

  • Mein selbstgebautes Verladesystem

    Mein selbstgebautes Verladesystem: Warum die GS auf der Ladefläche und ein Verladesystem? Ich habe einen Wohnwagen und daher ist ein Motorradanhänger keine Möglichkeit. Dafür den VW...
  • Materialkunde - Welcher Kunststoff für selbstgebaute Heckverkleidung

    Materialkunde - Welcher Kunststoff für selbstgebaute Heckverkleidung: Servus zusammen, an meiner Tenere würde ich das Walkürenheck gerne gegen was schlankeres selbst gebasteltes eintauschen. Keine Rundungen, nur...
  • Selbstgebautes Windschild eintragen lassen

    Selbstgebautes Windschild eintragen lassen: Hi alle, Ich habe vor, mir für meine BMW XChallene ein selbstgebautes Windschild eintragen zu lassen. DasWindschild wurde aus Makrolon gebaut...
  • Selbstgebaute Front Gepäckbrücke

    Selbstgebaute Front Gepäckbrücke: Hallo, aufgrund der Tatsache das ich ein "Gear junkie" bin also immer viel zu viel Gepäck dabei habe, welches ich natürlich aber auch immer...
  • Selbstgebaut Gepäckbrücke Sozius 1100GS

    Selbstgebaut Gepäckbrücke Sozius 1100GS: Hallo Ich habe vor ein paar Wochen einen Thread gelesen, in dem jemand seine selbstgebaute Gepäckbrücke für den Soziussitz vorgestellt hatte...
  • Selbstgebaut Gepäckbrücke Sozius 1100GS - Ähnliche Themen

  • Mein selbstgebautes Verladesystem

    Mein selbstgebautes Verladesystem: Warum die GS auf der Ladefläche und ein Verladesystem? Ich habe einen Wohnwagen und daher ist ein Motorradanhänger keine Möglichkeit. Dafür den VW...
  • Materialkunde - Welcher Kunststoff für selbstgebaute Heckverkleidung

    Materialkunde - Welcher Kunststoff für selbstgebaute Heckverkleidung: Servus zusammen, an meiner Tenere würde ich das Walkürenheck gerne gegen was schlankeres selbst gebasteltes eintauschen. Keine Rundungen, nur...
  • Selbstgebautes Windschild eintragen lassen

    Selbstgebautes Windschild eintragen lassen: Hi alle, Ich habe vor, mir für meine BMW XChallene ein selbstgebautes Windschild eintragen zu lassen. DasWindschild wurde aus Makrolon gebaut...
  • Selbstgebaute Front Gepäckbrücke

    Selbstgebaute Front Gepäckbrücke: Hallo, aufgrund der Tatsache das ich ein "Gear junkie" bin also immer viel zu viel Gepäck dabei habe, welches ich natürlich aber auch immer...
  • Selbstgebaut Gepäckbrücke Sozius 1100GS

    Selbstgebaut Gepäckbrücke Sozius 1100GS: Hallo Ich habe vor ein paar Wochen einen Thread gelesen, in dem jemand seine selbstgebaute Gepäckbrücke für den Soziussitz vorgestellt hatte...
  • Oben