Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Selbstgebautes Windschild eintragen lassen

Erstellt von wuchris, 26.04.2014, 08:19 Uhr · 38 Antworten · 4.390 Aufrufe

  1. Registriert seit
    02.09.2008
    Beiträge
    1.412

    Standard Selbstgebautes Windschild eintragen lassen

    #1
    Hi alle,

    Ich habe vor, mir für meine BMW XChallene ein selbstgebautes Windschild eintragen zu lassen.
    DasWindschild wurde aus Makrolon gebaut.
    Die Befestigung könnte z.B. über drei Schrauben direkt auf dem original Windabweiser erfolgen.
    Das ganze würde definitiv nicht nach 'Bastlerlösung' aussehen.

    Hat jemand eine Idee, wie man hier am besten vorgeht und was zu beachten ist?

    Danke schon mal!

    Grüße
    Chris

  2. Registriert seit
    03.06.2009
    Beiträge
    1.164

    Standard

    #2
    1. mit dem zuständigen TÜV-Onkel für solche Sachen sprechen, dürfen nur Spezialisten
    2. Materialdaten zusammenstellen
    3. Zeichnung vorhanden?

    Um eine Testfahrt des Prüfers wirst Du nicht herumkommen.

  3. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.781

    Standard

    #3
    da bin ich gespannt ...

    papa hat bei seinem 15er deutz-trecker aus den 1950ern seitenscheiben aus makrolon verbaut.
    kommentar des ing: ohne prüfzeichen auf der scheibe können sie das vergessen.

  4. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #4
    Prüfzeichen vorhanden ... ?? kann doch nich jeder wild rumbasteln ohne Zertifikat .. grins .. wir sind in DE und da hat alles ne Menge Papier.

  5. Registriert seit
    17.10.2010
    Beiträge
    1.597

    Standard

    #5
    Ich hätte statt Makralon eine Scheibe mit Prüfzeichen zurecht gesägt, hatte ich mal an meiner R1150R.

  6. Registriert seit
    03.06.2009
    Beiträge
    1.164

    Standard

    #6
    So ziemlich alle Scheiben sind aus diesem Kunststoff. Solange das Material dick genug ist, sollte es keine Probleme geben. Schließlich dürfen die Tüv'ler ja auch mit Festigkeitsgutachten und ähnlichem Eintragungen vornehmen.

  7. Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    2.799

    Standard

    #7
    Das Gutachten wirst du nicht bezahlen wollen.
    Vergiss es mit Eintragung. Auch vorher fragen nützt nichts.
    Entweder ranbauen und fahren oder weglassen.
    Das darf keiner eintragen wenn es keine Prüfnummer und dazugehöriges Papier gibt.
    Richtig Peter:
    Einzig ein Vorhandenes Geprüftes Schild zu ändern, wäre noch eine Option, aber gnaugenommen darf das auch keiner ändern.
    Wäre mir aber Wurscht, ist doch kein Fahrwerksteil.

  8. Registriert seit
    21.08.2010
    Beiträge
    868

    Standard

    #8
    Ihr armen "Schweine" in Deutschland!
    Auch bei uns ist der sog. Amtsschimmel berühmt-berüchtigt, aber sowas interessiert bei uns keine "Sau".
    Ihr seid ja auch schon mit eurer Reifenfreigabe schwer bedient. Bei uns muss die Reifengröße passen,
    Fabrikat ist komplett wurscht. Theoretisch könnte ich vorne und hinten verschiedene Fabrikate aufziehen.

  9. Registriert seit
    27.04.2011
    Beiträge
    1.857

    Standard

    #9
    ich les das und denk mir "bin ich froh nicht in deutschland zu wohnen"...echt jetzt...windschild eintragen lassen ... hierzulande lachen die dich aus wenn du damit kommst...

  10. Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    2.799

    Standard

    #10
    jetzt habt Ihr zu den Bergen nochmal einen uneinholbaren Vorteil in Ösiland,
    aber sowas lasse ich nie eintragen, das soll mal einer nachweisen das das Unfallverursachend ist.. Deswegen erlischt doch keine Versicherung..


 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 17 zoll eintragen lassen (schleswig holstein / hamburg)
    Von heftig im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.06.2013, 14:36
  2. MT21 eintragen lassen
    Von advi im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.10.2007, 09:16
  3. Excel-Räder eintragen lassen
    Von Crespo im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.10.2007, 11:42
  4. Spoiler für Windschild
    Von Tobias im Forum Zubehör
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.08.2005, 20:56
  5. Windschild
    Von Mistertoi im Forum Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.2005, 13:22