Selbstgebautes Windschild eintragen lassen

Diskutiere Selbstgebautes Windschild eintragen lassen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi alle, Ich habe vor, mir für meine BMW XChallene ein selbstgebautes Windschild eintragen zu lassen. DasWindschild wurde aus Makrolon gebaut...
W

wuchris

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Hi alle,

Ich habe vor, mir für meine BMW XChallene ein selbstgebautes Windschild eintragen zu lassen.
DasWindschild wurde aus Makrolon gebaut.
Die Befestigung könnte z.B. über drei Schrauben direkt auf dem original Windabweiser erfolgen.
Das ganze würde definitiv nicht nach 'Bastlerlösung' aussehen.

Hat jemand eine Idee, wie man hier am besten vorgeht und was zu beachten ist?

Danke schon mal!

Grüße
Chris
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
1. mit dem zuständigen TÜV-Onkel für solche Sachen sprechen, dürfen nur Spezialisten
2. Materialdaten zusammenstellen
3. Zeichnung vorhanden?

Um eine Testfahrt des Prüfers wirst Du nicht herumkommen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
da bin ich gespannt ...

papa hat bei seinem 15er deutz-trecker aus den 1950ern seitenscheiben aus makrolon verbaut.
kommentar des ing: ohne prüfzeichen auf der scheibe können sie das vergessen.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Prüfzeichen vorhanden ... ?? kann doch nich jeder wild rumbasteln ohne Zertifikat .. grins .. wir sind in DE und da hat alles ne Menge Papier.
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Ich hätte statt Makralon eine Scheibe mit Prüfzeichen zurecht gesägt, hatte ich mal an meiner R1150R.
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
So ziemlich alle Scheiben sind aus diesem Kunststoff. Solange das Material dick genug ist, sollte es keine Probleme geben. Schließlich dürfen die Tüv'ler ja auch mit Festigkeitsgutachten und ähnlichem Eintragungen vornehmen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.142
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Das Gutachten wirst du nicht bezahlen wollen.
Vergiss es mit Eintragung. Auch vorher fragen nützt nichts.
Entweder ranbauen und fahren oder weglassen.
Das darf keiner eintragen wenn es keine Prüfnummer und dazugehöriges Papier gibt.
Richtig Peter:
Einzig ein Vorhandenes Geprüftes Schild zu ändern, wäre noch eine Option, aber gnaugenommen darf das auch keiner ändern.
Wäre mir aber Wurscht, ist doch kein Fahrwerksteil.
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Ihr armen "Schweine" in Deutschland!
Auch bei uns ist der sog. Amtsschimmel berühmt-berüchtigt, aber sowas interessiert bei uns keine "Sau".
Ihr seid ja auch schon mit eurer Reifenfreigabe schwer bedient. Bei uns muss die Reifengröße passen,
Fabrikat ist komplett wurscht. Theoretisch könnte ich vorne und hinten verschiedene Fabrikate aufziehen.
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
ich les das und denk mir "bin ich froh nicht in deutschland zu wohnen"...echt jetzt...windschild eintragen lassen ... hierzulande lachen die dich aus wenn du damit kommst...
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.142
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
jetzt habt Ihr zu den Bergen nochmal einen uneinholbaren Vorteil in Ösiland,
aber sowas lasse ich nie eintragen, das soll mal einer nachweisen das das Unfallverursachend ist.. Deswegen erlischt doch keine Versicherung..
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
einen uneinholbaren Vorteil in Ösiland,
Naja, uneinholbar.........?????
Alles, was es in Germanien gibt, kommt über kurz oder lang auch mal zu uns! Und wenn es unseren Deppen nicht selbst einfällt, tut die Scheiß-EU es in Brüssel.
Das einzige und wirkliche Eldorado in dieser Beziehung sind und bleiben die USA. Würdest von solchen Umbauten auch NUR träumen, würdest bei uns schon bestraft.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Der grösste Vorteil in Ösiland ist die Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn ;-).
Von Versicherung erlöschen war auch schon die Rede? Das natürlich ist Unfug.
Schild mit Prüfzeichen "umgestalten" und das Prüfzeichen "weiternutzen" ist Urkundenfälschung. Da hat man, nur falls sich einer ranhängt, gleich zwei Probleme an der Backe.
gerd
 
W

wuchris

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Prüfzeichen vorhanden ... ?? kann doch nich jeder wild rumbasteln ohne Zertifikat .. grins .. wir sind in DE und da hat alles ne Menge Papier.
kommentar des ing: ohne prüfzeichen auf der scheibe können sie das vergessen.
Woher ein Prüfzeichen nehmen, wenn das Ding 100% selbst gefertigt ist?



jetzt habt Ihr zu den Bergen nochmal einen uneinholbaren Vorteil in Ösiland,
aber sowas lasse ich nie eintragen, das soll mal einer nachweisen das das Unfallverursachend ist.. Deswegen erlischt doch keine Versicherung..
Nein, das vielleicht nicht, aber die Betrieberlaubnis des gesamten Fahrzeugs.

Ich mach mich grundsätzlich wegen der Scheibe ohne Eintragung nicht nass. Wenn es aber auch mit Eintragung für überschaubare Kosten geht, find ich diesen Weg angenehmer.

Ich sehe aber schon: ich werd tatsächlich zum nächsten TÜV hinfahren, ihm die Zeichnungen, das Materialgutachten, die Scheibe und die Befestigung zeigen und mal sehen, was er meint.
Wenn's bei dem nichts wird, fahr ich zum nächsten und wenn bei dem nicht, frag ich noch bei der DEKRA nach. Wenn das alles nicht klappt, fahr ich ohne. Entweder ohne Scheibe oder ohne Eintragung ;-)

Danke für eure Antworten und einen schönen Sonntag.
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Ihr armen "Schweine" in Deutschland!
Auch bei uns ist der sog. Amtsschimmel berühmt-berüchtigt, aber sowas interessiert bei uns keine "Sau".
Ihr seid ja auch schon mit eurer Reifenfreigabe schwer bedient. Bei uns muss die Reifengröße passen,
Fabrikat ist komplett wurscht. Theoretisch könnte ich vorne und hinten verschiedene Fabrikate aufziehen.
Reifenfreigabe gibt es so hier auch nicht mehr.
 
W

wuchris

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
ich sehe, du verstehst das problem.
:D


Es gibt doch etliche Bastelbuden, die irgendwelche Teile, die es sonst mit ABE zu kaufen gibt, selber herstellen und dem Kunden dann am Fahrzeug eintragen lassen?! Kann doch nicht so schwierig sein.

Ich glaube vielmehr, dass es in Wirklichkeit für "den Prüfer" gar nicht so schwer wäre. Er müsste aber eine Entscheidung treffen, die ihm zwar keinen Cent mehr Gehalt einbringt, ihm dafür aber mehr Verantwortung als nötig.
Fakt scheint zu sein: wenn ein selbstgebautes Teil eine Seriennummer eingebrannt/eingeschlagen hat und das Teil seinen Zweck erfüllt, darf der TÜVi das Teil auch ohne Tamtam und komplizierte Begutachtungsverfahren eintragen. Man muss nur den willigen TÜVi finden.

Ich werde berichten.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Richtig, einfach hin und fragen. Ich hab mir die Vario-Lenkerverlegung beim örtluchen TÜV eintragen lassen. Für die Teile gibt es weder eine ABE noch ein Gutachten und auch keine Prüfnummer oder sonstiges am Teil selbst.
Nach vorheriger Absprache, Materialgutachten besorgt, selbst mit Schlagzahlen die SW-Motech Teilenummer eingeschlagen und nach Probefahrt und Überprüfung als Einzelabnahme eingetragen bekommen. Kosten waren glaub ich 25 Euro und man braucht einen Prüfer, der nicht nur Korinthen ...... will....über ihre Vorgaben können sie aich nicht springen, aber müssen auch nicht aus Prinzip alles erschweren.
 
W

wuchris

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Richtig, einfach hin und fragen. Ich hab mir die Vario-Lenkerverlegung beim örtluchen TÜV eintragen lassen. Für die Teile gibt es weder eine ABE noch ein Gutachten und auch keine Prüfnummer oder sonstiges am Teil selbst.
Nach vorheriger Absprache, Materialgutachten besorgt, selbst mit Schlagzahlen die SW-Motech Teilenummer eingeschlagen und nach Probefahrt und Überprüfung als Einzelabnahme eingetragen bekommen. Kosten waren glaub ich 25 Euro und man braucht einen Prüfer, der nicht nur Korinthen ...... will....über ihre Vorgaben können sie aich nicht springen, aber müssen auch nicht aus Prinzip alles erschweren.
Danke, das klingt ehrlich ermunternd.
Deinen letzten Satz kann ich nur ausdrücklich zustimmen.
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Mir hat mal der Motorrad-Ing. vom TÜV gesagt, ich solle die letzten 7 Ziffern der Fahrgestellnummer in die Scheibe einprägen,
damit die Scheibe nur diesem Motorrad zugeordnet werden kann.
 
W

wuchris

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Mir hat mal der Motorrad-Ing. vom TÜV gesagt, ich solle die letzten 7 Ziffern der Fahrgestellnummer in die Scheibe einprägen,
damit die Scheibe nur diesem Motorrad zugeordnet werden kann.
Ich weiß von einem Landmaschinenmechaniker, dass er in die selbstgebauten Hänger auch eine individuelle Nummer schlagen muss, damit da eine Zulassung möglich ist.

Hier steht auch was zum Thema:
KBA Typgenehmigungen

Ich bin gespannt, was der erstbeste TÜVi zum Thema sagt.
 
Thema:

Selbstgebautes Windschild eintragen lassen

Selbstgebautes Windschild eintragen lassen - Ähnliche Themen

  • Mein selbstgebautes Verladesystem

    Mein selbstgebautes Verladesystem: Warum die GS auf der Ladefläche und ein Verladesystem? Ich habe einen Wohnwagen und daher ist ein Motorradanhänger keine Möglichkeit. Dafür den VW...
  • Materialkunde - Welcher Kunststoff für selbstgebaute Heckverkleidung

    Materialkunde - Welcher Kunststoff für selbstgebaute Heckverkleidung: Servus zusammen, an meiner Tenere würde ich das Walkürenheck gerne gegen was schlankeres selbst gebasteltes eintauschen. Keine Rundungen, nur...
  • Selbstgebaute Gepäckbrücke eintragungspflichtig?

    Selbstgebaute Gepäckbrücke eintragungspflichtig?: Als ich letzten Samstag bei der Dekra zur HU war, schaute sich der Prüfer meine selbstgebaute Gepäckbrücke an. Er stutzte kurz, sagte aber nichts...
  • Selbstgebaute Front Gepäckbrücke

    Selbstgebaute Front Gepäckbrücke: Hallo, aufgrund der Tatsache das ich ein "Gear junkie" bin also immer viel zu viel Gepäck dabei habe, welches ich natürlich aber auch immer...
  • Biete Sonstiges "selbstgebauter" Tankrucksack (Foto, Laptop, etc.)

    "selbstgebauter" Tankrucksack (Foto, Laptop, etc.): Hallo Zusammen, ich konnte nie einen "perfekten" Tankrucksack finden in dem ich alles ordentlich, sicher und einfach verstauen kann. Daher habe...
  • "selbstgebauter" Tankrucksack (Foto, Laptop, etc.) - Ähnliche Themen

  • Mein selbstgebautes Verladesystem

    Mein selbstgebautes Verladesystem: Warum die GS auf der Ladefläche und ein Verladesystem? Ich habe einen Wohnwagen und daher ist ein Motorradanhänger keine Möglichkeit. Dafür den VW...
  • Materialkunde - Welcher Kunststoff für selbstgebaute Heckverkleidung

    Materialkunde - Welcher Kunststoff für selbstgebaute Heckverkleidung: Servus zusammen, an meiner Tenere würde ich das Walkürenheck gerne gegen was schlankeres selbst gebasteltes eintauschen. Keine Rundungen, nur...
  • Selbstgebaute Gepäckbrücke eintragungspflichtig?

    Selbstgebaute Gepäckbrücke eintragungspflichtig?: Als ich letzten Samstag bei der Dekra zur HU war, schaute sich der Prüfer meine selbstgebaute Gepäckbrücke an. Er stutzte kurz, sagte aber nichts...
  • Selbstgebaute Front Gepäckbrücke

    Selbstgebaute Front Gepäckbrücke: Hallo, aufgrund der Tatsache das ich ein "Gear junkie" bin also immer viel zu viel Gepäck dabei habe, welches ich natürlich aber auch immer...
  • Biete Sonstiges "selbstgebauter" Tankrucksack (Foto, Laptop, etc.)

    "selbstgebauter" Tankrucksack (Foto, Laptop, etc.): Hallo Zusammen, ich konnte nie einen "perfekten" Tankrucksack finden in dem ich alles ordentlich, sicher und einfach verstauen kann. Daher habe...
  • Oben