R 1100 GS Showa vs. WhitePower

Diskutiere Showa vs. WhitePower im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wenn es zu sehr hoppelt ist häufig der Dämpfer einfach verschlissen. Motorraddämpfer halten i.d.R. nicht mal die Hälfte der Laufleistung wie die...
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wenn es zu sehr hoppelt ist häufig der Dämpfer einfach verschlissen. Motorraddämpfer halten i.d.R. nicht mal die Hälfte der Laufleistung wie die im Auto.
 
Frosch'n

Frosch'n

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Das klingt ja alles echt super! Kann mir auch jemand sagen welches Modell von WP in die Front der 850er passt? Ich habe keine Lust mehr über die Gullydeckel zu hoppeln :(
WP habe ich schon angeschrieben, mal schauen was sie antworten.

Gruß Andre
meines Wissens nach sind die Fahrwerke 850/1100 gleich.....kannst ja mal die neuralgischen Punkte am Federbein messen und ich vergleiche die mal..dürfte aber passen..
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
ist die 850gs bis auf ein paar details am motor nicht exakt baugleich wie die 1100 gs? falls ja, passt das wie beschrieben.

grüße vom elfer-schwob
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Die ist exakt baugleich. Bis auf die Zylinderbohrung und die HAG Untersetzung
gerd
 
M

Malakai

Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
155
Ort
Villingen-Schwenningen
Modell
R 1100 GS
Hab mein Federbein gestern bestellt und heute war's schon da.
Einbau dauerte gerade mal 10 Minuten.

Und mit 20.000 km für 100€ kann man, denke ich, auch nichts sagen.
 
GSAndre

GSAndre

Dabei seit
11.10.2011
Beiträge
71
Ort
Berlin
Modell
R850GS Bj.1999
Danke euch
Jetzt muss ich nur noch ein passendes Federbein finden oder hat einer von euch eins im Angebot?

Die Qualität von Schowa. mal dahingestellt, glaube ich auch das es einfach nur fertig ist.
 
T

Theo M

Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
126
Ort
Rendsburg
Modell
R1250GS HP
Hallo in die Runde,
mal weitergedacht, wenn das vordere federbein der 12 in die 11 und 11,5 passt, wie siehts dann mit dem hinteren aus?

Was ich bisher im netz finden konnte haben die verschiedene Artkl-Nr.
Hat da schon einer Erfahrungen gemacht, wie sich die Fahrverhalten verändert ?

Gruss Theo
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo,

hinten passt nix vom jeweils anderen modell!

grüße vom elfer-schwob
 
Frosch'n

Frosch'n

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Erfahrungsbericht der letzten 1600 Km

eingestellt auf Stufe 5
42 Liter Tank..voll
Fototankrucksack etwa 10 Kg
Gepäck aufgerödelt ..Koffer und Rolle

Fahrverhalten...

Stufe 5 ist perfekt für mich ..die Gabel taucht etwa zur hälfte ein und arbeitet genauso feinfühlig wie ohne Gepäck

beim brutalen beschleunigen macht die Gabel einen langen Hals ohne das das Vorderrad abhebt oder die Führung verloren geht
keine harten Schläge mehr im Lenker
kleinste Wellen und Erhebungen werden ausgefedert..klasse
Schotterfahrten mit tiefen Löchern..kein Problem mehr...Gabel haut nicht durch...

es macht wieder spaß Straßen kleinster Kategorie zu fahren, weil das Kreuz heile bleibt und man nicht durchgerüttelt wird....freue mich schon auf die Stella Alpina..grins..

negativ aufgefallen ist die Rolle....die sich wie ein Gegengewicht zum Lenker verhält.....
sonst bin ich mit Rolli unterwegs der direckt über der Hinterachse sitzt..dann hat man dieses "Gegengewicht" nicht und man kann die Kiste wie mit "Sozius" durch dir Kurven swingen, nur das sich dieser "Sozius" nicht bewegt...:D:D:D:D
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...beim brutalen beschleunigen macht die Gabel einen langen Hals...
Hallo freewayx,

Du sprichst jetzt aber gerade net von Deiner GS?

Brutales Beschleunigen im Zusammenhang mit einer BMW 11(,5) GS zu nennen, ist ja wohl ziemlich optimistisch...:D

Nix für Ungut, es freut mich, daß Dich mein Tipp weitergebracht hat und Du mit Deinem alten Eisenschwein wieder zufrieden bist.

Grüße vom elfer-schwob

PS: Bin neulich nur mal zur Probe die Duc Multistrada gefahren. Brutales Beschleunigen ist damit was gaaaaanz andres! :eek:
 
Frosch'n

Frosch'n

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Hallo freewayx,

Du sprichst jetzt aber gerade net von Deiner GS?

Brutales Beschleunigen im Zusammenhang mit einer BMW 11(,5) GS zu nennen, ist ja wohl ziemlich optimistisch...:D

Nix für Ungut, es freut mich, daß Dich mein Tipp weitergebracht hat und Du mit Deinem alten Eisenschwein wieder zufrieden bist.

Grüße vom elfer-schwob

PS: Bin neulich nur mal zur Probe die Duc Multistrada gefahren. Brutales Beschleunigen ist damit was gaaaaanz andres! :eek:
:D:D
 
Banana Joe

Banana Joe

Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
252
Ort
zw. Vogelsberg und Taunus
Modell
R1150GS, TT600R
Hallo,
ist so ein andere Dämpfer völlig legal oder muss man irgendwas bzgl. TÜV beachten?

Gruss
Joe
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Joe,

diese Frage kann man unter drei Aspekten beantworten.

1. rechtstheoretisch:
Der Dämpfer - nicht die Feder - unterliegt der Bauartgenehmigung. Und die WP-Teile sind eben nur für die 12 GS eines bestimmten Baujahrs homologiert, nicht aber für die 11(,5) GS.
Folge: siehe Gockel oder hier bei den üblichen einschlägigen, ziemlich äzenden, besserwisserischen, zeigefingerhebenden und emotional aufgewühlten Diskussionen zu Bauteilen jeglicher Art.

2. pragmatisch:
Die WP-Teile unterscheiden sich äußerlich nur sehr, sehr marginal von den Showas. Sie sind prinzipiell gleich aufgebaut, absolut maßgleich, eben nur mit qualitativ besseren Teilen oder in präziserer Fertigung hergestellt.
Um den Unterschied per Auge bemerken zu können, brauchts nen absoluten Insider.
Und wenn du den TÜVie nicht ausdrücklich drauf hinweist, daß er auch gewissenhaft drauf achten soll, dann wirds ihn ziemlich kalt lassen.

3. in Anlehnung an Deinen Nick:
ziemlich Banane! :)

Grüße vom elfer-schwob
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Ich hätte jetzt die Auswahl aus drei verschiedenen Federbeinen.
Anscheinend alle aus 04 und von WP.
Problem ist, dass 2 davon unterschiedliche Artikelnummern haben.

Diese Nummer steht drauf: 7659619

Google sagt, dass es passen könnte.
Kann mir das jemand bestätigen?


Danke!
Hallo,
kann mir bidde jemand der WP Eigner verraten welche Nr. die Dinger haben sollten, wenn´s vorne in die 1150er passen soll ?

Danke im voraus
Tschö
Matthias
 
Frosch'n

Frosch'n

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
da kann ich nicht weiterhelfen...ist wohl mit Sprit gereinigt worden mein Federbein..Schrift vom Aufkleber is definitiv wäch..das ist auch gut so..:D:D
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
argh !

kruzefix auch ...:mad:

Matthias
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
moin Wu...?
ja danke für den Tip, hab gleich mal angefragt.


mit nem Namen ist das Komunizieren irgendwie schöner, ;)
bin ich jetzt doch altmodisch??

Tschöö
Matthias
 
Thema:

Showa vs. WhitePower

Showa vs. WhitePower - Ähnliche Themen

  • Öl für den Hinteren Showa Dämpfer

    Öl für den Hinteren Showa Dämpfer: Hallo! Ich habe an meinem hinteren Dämpfer die Feder getauscht. Leider ist etwas Öl abhanden gekommen. Jetzt Frage ich welches Öl in den Orginal...
  • Erledigt Original Showa Federbein 1150 ADV vorne+hinten

    Original Showa Federbein 1150 ADV vorne+hinten: Hallo in die Runde Biete hier noch original Showa Federbeine für die 1150 ADV vorne+hinten an. Laufleistung etwa 60'000km, seit 7 Jahren...
  • Länge Feder K25 (Showa), vorne

    Länge Feder K25 (Showa), vorne: Hallo! Hat zufällig jemand eine vordere Original-Feder (Showa) rumliegen? Wäre für mich sehr wichtig die Länge der Showa-Feder zu wissen (in...
  • Erledigt 1150er Zeugs - 2 Showa Federbeine

    1150er Zeugs - 2 Showa Federbeine: Hallo, beim Garage aufräumen habe ich noch Zeugs von meiner 1150er gefunden. Eine Munitionskiste die ich zu einem Seitenkoffer umgebaut hatte...
  • 2010GS ESA Showa Federbein - Umbau auf WhitePower Dämpfer möglich?

    2010GS ESA Showa Federbein - Umbau auf WhitePower Dämpfer möglich?: Hallo, mal ein Frage an die Spezialisten: Ich habe eine 2010 R1200GS - allerdings eins der Modelle die mit ESA Showa Federbein (silbergraue...
  • 2010GS ESA Showa Federbein - Umbau auf WhitePower Dämpfer möglich? - Ähnliche Themen

  • Öl für den Hinteren Showa Dämpfer

    Öl für den Hinteren Showa Dämpfer: Hallo! Ich habe an meinem hinteren Dämpfer die Feder getauscht. Leider ist etwas Öl abhanden gekommen. Jetzt Frage ich welches Öl in den Orginal...
  • Erledigt Original Showa Federbein 1150 ADV vorne+hinten

    Original Showa Federbein 1150 ADV vorne+hinten: Hallo in die Runde Biete hier noch original Showa Federbeine für die 1150 ADV vorne+hinten an. Laufleistung etwa 60'000km, seit 7 Jahren...
  • Länge Feder K25 (Showa), vorne

    Länge Feder K25 (Showa), vorne: Hallo! Hat zufällig jemand eine vordere Original-Feder (Showa) rumliegen? Wäre für mich sehr wichtig die Länge der Showa-Feder zu wissen (in...
  • Erledigt 1150er Zeugs - 2 Showa Federbeine

    1150er Zeugs - 2 Showa Federbeine: Hallo, beim Garage aufräumen habe ich noch Zeugs von meiner 1150er gefunden. Eine Munitionskiste die ich zu einem Seitenkoffer umgebaut hatte...
  • 2010GS ESA Showa Federbein - Umbau auf WhitePower Dämpfer möglich?

    2010GS ESA Showa Federbein - Umbau auf WhitePower Dämpfer möglich?: Hallo, mal ein Frage an die Spezialisten: Ich habe eine 2010 R1200GS - allerdings eins der Modelle die mit ESA Showa Federbein (silbergraue...
  • Oben