Sind Einspritzdüsen Verschleißteile bzw. wie oft wechseln?

Diskutiere Sind Einspritzdüsen Verschleißteile bzw. wie oft wechseln? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, aus diesem Thread http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-und-r-1150-gs-adventure-93/einpritzduesen-umruestung-107374/ geht ja hervor, dass die...
BergischJung

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Hallo Wolfgang,
die ESD verschleißen nicht im klassische Sinne wie z. B. Bremsen, Ketten, etc. .
Aber sie können sich im laufe der Zeit, schleichend, zusetzen. Das führt dann zwar nicht immer zum Totalausfall, aber zu einem geänderten Sprühbild. Und bei 65Tkm würde ich schon sagen, dass sich da was in den ESD abgesetzt hat.
Wie sich das bei der 800GS auswirkt kann ich nicht sagen.
Ich habe bei meiner 1150GS jetzt gerade bei 55Tkm die ESD über "Till-Shop" die Düsen getauscht und bin mega-zufrieden!!!
Unglaublich wie sich das ausgewirkt hat. Die 80,-- im Tausch haben sich gelohnt! Ich hatte dazu die Firma von Jürgen Tillmann besucht,
da er in meiner Nähe wohnt und habe mir das Thema ESD von ihm erklären lassen.
Fazit: Ich kann nur dazu raten die ESD nach einer gewissen km-Zahl zu tauschen, zumal eben nicht nur vollständig gereinigt sind, sondern auch auf einander abgestimmt, was selbst werksseitig nicht der Fall ist.
Beste Grüße
Rainer
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Hallo Rainer,

über die Beiträge im 1150er-Forum bin ich ja drauf gekommen, dass das ein Thema sein könnte. ;)
 
gerd_

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Hi
Die Antwort auf "Verschleissteil?" ist nein. Jedenfalls nicht in dem Sinn wie es im KFZ-Bereich verstanden wird. Doch so wie auch Ventile, Kolben, etc unterliegen sie einer gewissen Alterung und der Spritfluss hinterlässt eben auch Ablagerungen. Das kann man durch Ultraschallreingung zu mehr als 90% rückgängig machen. Ein guter Zeitpunkt wäre m.E. so alle 80Tkm. Das macht aber keine normale Werkstatt weil Aufwand/Ertrag einfach zu gering ist. Das Arbeitsaufwand zum Wechseln ist identisch, dazu käme eine Ultraschallreinigungsanlage bei der die Ventile durchströmt und angesteuert werden. Die hat keine Werkstatt. Folglich werden die Dinger getauscht wenn sie auffällig werden. Kommt dem Kunden letztlich auch billiger.
Die der 1200 kosten neu 110 EUR. Dabei ist die Händlerspanne geschätzte 30%. Für also ca.33 EUR müsste er sich die Reinigungseinrichtung beschaffen, die Arbeitsleistung erbringen und Gewährleistung geben?
Da baut er im Zweifelsfall neue rein, der Kunde ist begeistert weil er den Unterschied bemerkt und gut is'.
gerd
 
Wolfgang.A

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Also warte ich noch eine Saison und tausche sie dann bei 90Tkm?
 
Machtien

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...oh je - hab' noch nie drüber nachgedacht und bin schon 300.000 mit den ersten unterwegs...!

Jetzt, wo ich das weiß, geht's bestimmt nicht mehr!

(...könnte es sein, dass das irgendwann aufgetretene Beschleunigungsklingeln auch daher kommen könnte? Tanke seitdem immer Super+...)

Verschreckte Grüße vom Machtien
 
zonenfeile

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Der Begriff "Verschleiß" ist von mir nicht ohne Grund in Tüddels gesetzt worden.

wenn du es mit Leistungsverlust des Produktes übersetzt" passte es.

Begriff ist egal - da nur "Funzt" oder "Funzt nicht mehr gut" in der Praxis zählt

Wobei "Funzt nicht mehr gut" sich schleichend einstellt und damit nur im direkten Vergleich klar wird.
 
BergischJung

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Hi
Die Antwort auf "Verschleissteil?" ist nein. Jedenfalls nicht in dem Sinn wie es im KFZ-Bereich verstanden wird. Doch so wie auch Ventile, Kolben, etc unterliegen sie einer gewissen Alterung und der Spritfluss hinterlässt eben auch Ablagerungen. Das kann man durch Ultraschallreingung zu mehr als 90% rückgängig machen. Ein guter Zeitpunkt wäre m.E. so alle 80Tkm. Das macht aber keine normale Werkstatt weil Aufwand/Ertrag einfach zu gering ist. Das Arbeitsaufwand zum Wechseln ist identisch, dazu käme eine Ultraschallreinigungsanlage bei der die Ventile durchströmt und angesteuert werden. Die hat keine Werkstatt. Folglich werden die Dinger getauscht wenn sie auffällig werden. Kommt dem Kunden letztlich auch billiger.
Die der 1200 kosten neu 110 EUR. Dabei ist die Händlerspanne geschätzte 30%. Für also ca.33 EUR müsste er sich die Reinigungseinrichtung beschaffen, die Arbeitsleistung erbringen und Gewährleistung geben?
Da baut er im Zweifelsfall neue rein, der Kunde ist begeistert weil er den Unterschied bemerkt und gut is'.
gerd
Hallo Gerd,
nach meinem Kenntnisstand liegen die Preise für die Düsen bei rund 110,- (+/- 30%) Neupreis, ABER PRO STÜCK.
Dann doch lieber gereinigte im Tausch bei "tills.de" für 80,-- das Paar. Außerdem sind sie dann aufeinander "abgestimmt" und
haben nur geringe unterschiedliche Abweichungen, im Gegensatz zu Neuen.
Die unterschiedlichen Anbweichungen sind aber, so glaube ich, eher ein "Problem" der Boxer (warum auch immer).
Mit den 80.000 km würde ich Dir zustimmen, wenn sich nicht schleichend eine Veränderung in der "Laufruhe" eingestellt hat.
Gruß Rainer
 
BergischJung

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(...könnte es sein, dass das irgendwann aufgetretene Beschleunigungsklingeln auch daher kommen könnte? Tanke seitdem immer Super+...)

Verschreckte Grüße vom Machtien
Ist halt wie mit der Hummel: Sie hat ein Flügelfläche von 0,7 cm² bei einem Gewicht 1,2 Gramm. Pysikalisch gesehen kann Sie damit nicht fliegen. Sie weiß es aber nicht! Also fliegt sie.... ! :cool:

Also vergiss es am besten wieder und alles ist gut! :rofl:
 
Grandy

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Ist halt wie mit der Hummel: Sie hat ein Flügelfläche von 0,7 cm² bei einem Gewicht 1,2 Gramm. Pysikalisch gesehen kann Sie damit nicht fliegen. Sie weiß es aber nicht! Also fliegt sie.... ! :cool:

Also vergiss es am besten wieder und alles ist gut! :rofl:
Bei der Hummel haben sich die lieben Physiker schlichtweg verrechnet und die Luftverwirbelungen nicht mitberechnen.
 
Machtien

Machtien

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Ist halt wie mit der Hummel: Sie hat ein Flügelfläche von 0,7 cm² bei einem Gewicht 1,2 Gramm. Pysikalisch gesehen kann Sie damit nicht fliegen. Sie weiß es aber nicht! Also fliegt sie.... ! :cool:

Also vergiss es am besten wieder und alles ist gut! :rofl:
...ja, ich denke auch schon nicht mehr dran... Und falls es jemanden interessiert:

Meine Kiste (Bj 02) war grade das erste Mal auf einem Prüfstand und hat immer noch 91PS und 112 Nm... Und das nach 300.000 Km!

Damit hatte ich selbst nicht gerechnet.

Gruß, Machtien
 
gerd_

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...oh je - hab' noch nie drüber nachgedacht und bin schon 300.000 mit den ersten unterwegs...!
Jetzt, wo ich das weiß, geht's bestimmt nicht mehr!
Doch, es geht ganz bestimmt noch. Deswegen hast Du die Dinger ja noch nicht gewechselt (ich auch nicht). Es geht auch weniger um Spitzenleistung sondern einfach nur um das Laufverhalten. Du (und ich) hast Dich an Deine Maschine gewöhnt und die Änderungen sind so schleichend dass man sie nicht bemerkt. Ein einfaches Beispiel dafür sind die Federbeine. Da merkt man erst dass sie "hinüber" sind wenn man neue reingemacht hat. Oder auch die Scheinwerfer"birnchen". Meines vom Abblendlicht war über 100Tkm drin und dann habe ich "einfach so" ein neues (stinknormales) reingemacht. Ooops es war deutlich heller.

Verschleissteil ist ein Teil das sich während seines bestimmungsgemässen Gebrauchs verbraucht, also Teile wie Reifen, Bremsbeläge, Kupplung, Öl-und Luftfilter etc.. Leuchtmittel gehören eigentlich nicht dazu aber da würde ich nicht streiten.
Der restliche Kram unterliegt Alterungs- und Verschleissprozessen. Z.B. ein Wälzlager ist also kein Verschleissteil obwohl es irgendwann verröchelt.
gerd
 
Machtien

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Ja, ich glaube, das stimmt. Die Federbeine habe ich auch bei 180.000 das erste Mal gewechselt - gegen Gebrauchte der GSA und erst beim nächsten Wechsel auf Wilbers einen deutlichen Unterschied gemerkt. Vielleicht sollte ich diese Einspritzdüsen doch mal wechseln?

Gruß, Machtien
 
teileklaus

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Meine Kiste (Bj 02) war grade das erste Mal auf einem Prüfstand und hat immer noch 91PS und 112 Nm... Und das nach 300.000 Km!

Damit hatte ich selbst nicht gerechnet. Machtien
Jaja gibs zu, die war vorher getunt und hatte 100 PS und 120 NM.. haha
Wobei ich denke, dass außer an den ED es noch viele schleichende Verschlechterungen gibt, die nicht so grob ins Auge fallen wie auch der Benzinpumpendruck der bei statt vorher vl. 3,2 bar vl nur noch bei 2,9 bei Vollast ist oder auch wegen dem schleichend immer mehr verstopfenden Kraftstoff Filter der eben zu mehr als 10 % den Sprit Durchsatz behindert.
Ich hatte zuweilen vor längerer Zeit auch ein Patschen auf einem Zylinder, mit plötzlichem Aus an der Ampel.
Nach dem Wechsel der Hallgeber, ist das vermutlich auch weg, mal sehen bei der nächsten Ausfahrt..
Dem Tuningwilligen ist so eine Düsenoptiemierung willkommen, und er kennt auch den Unterschied.
Dem Weltreisenden mit dem Foto am Auge, wird eher die Zuverlässigkeit und Spritkonsum auch schlechte Sprit verträglichkeit im Ausland ein Kriterium sein irgendwas zu "reparieren", das ja in seinen Augen unauffällig war.
 
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Machtien

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...nein, sie war bis auf SR-Anlage und KN Filter serienmäßig. Ist aber jetzt gerade beim Frisör, daher auch die Messung...

Gruß, Machtien
 
Machtien

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Naja, ist ja bloß 'n anderer Auspuff... :-)

Mich haben bloß diese Werte bei der Km- Leistung überrascht. Dass sie gut läuft, wusste ich ja - aber damit hätte ich nicht gerechnet...
 
G

Gast20919

Gast
Naja, ist ja bloß 'n anderer Auspuff... :-)

Mich haben bloß diese Werte bei der Km- Leistung überrascht. Dass sie gut läuft, wusste ich ja - aber damit hätte ich nicht gerechnet...
Die Leistung wird sie immer haben ,auch mit 300 000 km ,Die Frage ist ,wie schnell ist man auf Vmax ?

und ob so ein Ammerschläger genau ist ,ist auch fraglich ,oder sehe ich das falsch ?
 
juekl

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Machtien;1476887 Meine Kiste (Bj 02) war grade das erste Mal auf einem Prüfstand und hat immer noch 91PS und 112 Nm... Und das nach 300.000 Km! Damit hatte ich selbst nicht gerechnet. Gruß schrieb:
Hallo
wenn Du das 1. Mal auf dem Prüfstand warst, wieso dann "immer noch"?
Evtl. hatte sie mal 101 PS.
Gruß
 
Thema:

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