Sind Einspritzdüsen Verschleißteile bzw. wie oft wechseln?

Diskutiere Sind Einspritzdüsen Verschleißteile bzw. wie oft wechseln? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Wenn Du immer gleich schnell auf Vmax bist hast Du auch immer die gleiche Leistung. Vmax ist immer eine Frage der Leistung und es ist sogar...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die Leistung wird sie immer haben ,auch mit 300 000 km ,Die Frage ist ,wie schnell ist man auf Vmax ?
und ob so ein Ammerschläger genau ist ,ist auch fraglich ,oder sehe ich das falsch ?
Wenn Du immer gleich schnell auf Vmax bist hast Du auch immer die gleiche Leistung. Vmax ist immer eine Frage der Leistung und es ist sogar unerheblich wie gut die Beschleunigung ist. Die Frage ist nur ob man die Leistung erreicht. Einfachstes Beispiel: Übersetze eine RR so, dass sie theoretisch 400 km/h erreicht und sie wird wird nicht mal mehr 250 "schaffen"!
Nachdem Motoren im Alter lahm werden haben sie auch nicht mehr ihre Nennleistung. Die Frage ist nur bei welchem Alter das passiert. Ein immer gut geqäulter Motor wird bei früher platt sein als ein rücksichtsvoll gefahrener.
Bei Vmax ist ohnehin der Luftwiderstand das Wesentliche. Erreicht man mit 100 PS Tempo 200, dann reichen 110 PS für 220? Schön wäre es . .

Wie gut ein Ammerschlager ist ist auch nebensächlich. Wenn ich einen Motor tune stell' ich ihn vor und nach der Massnahme auf den Prüfstand. Es ist die einfachste Massnahme um den Erfolg der Arbeit seriös nachzuweisen. Beträgt die Differenz 10 PS, dann ist es relativ egal ob es tatsächlich 9 oder 11 sind. Nachdem alle Prüfstände am Hinterrad messen ist ein Prüfstandsergebnis nicht einfach mit dem Scheineintrag vergleichbar. Ein Prüfstandbetreiber (und Importeur) sagt ganz klar: "Ja, man kann auch die Motorleistung ermitteln. Aber zum Einen ist das vergleichbar was vor-/nachher an der Rolle ankommt, zum Anderen könnte ich die ermittelte Motorleistung mit dem Prüfstand derart manipulieren, dass ich damit gar nicht anfange. Ab und an habe ich Kunden die ihr Mopped "irgendwo im Norden" auf 30 Mehr-PS haben tunen lassen. Auf dem Weg zu mir verlieren sie dann bis zu 20 PS . . . Aber 10 echte PS machen sich am Stammtisch weniger gut als 30 zweifelhafte auf einem Protokoll".
Letztlich erhebt sich die Frage: Ist der Prüfstand geeicht? Falls die Polizei ab und an auftaucht und messen lässt muss er es sein. Sonst ist die Messung nicht justiziabel.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.160
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
kann sein Gerd, dass es Prüfstandsbetreiber gibt, die manipulieren, meine am TTD gemessene Leistung hat sich auch im Süden bestätigt, auch der Spruch von Einem: "alle P4 Rollen der bekanntesten Tuner streuen weniger als 3 %". Die Tuners wissen genau, wo ihr Prüfstand einzuordnen ist in der Abweichung.
Wie schnell man auf der Höchstgeschwindigkeit ist, kommt auf das Drehmoment in der Mitte an.
hätte man eine Kurve mit Hängebauchschwein Optik, verliert man auf dem Weg zu 8000 zuviel Zeit. Im Verhältnis Kamel Höcker, bei gleicher 110 PS Leistung bei 7800 -1 Min. Und die Übersetzung muss so sein dass man immer im nächsten Gang wieder auf einen Höcker trifft...:-))
Richtig, entscheidend ist vorher/ nachher auf der gleichen Rolle am gleichen Tag bei Änderungen. 110 PS reichen nach meinem Navi auch für echte 220 auf der Nürnbercher BAB.. Das mit der Gesamtübersetzung stimmt natürlich auch. Bei vorher 34:11 dreht sie halt bei 220 aus, was nervt. aber für die 31: 11 er mit rechnerisch 239km/h reicht die Leistung nicht. Also 32 : 11 reingebaut und da stellt sich dann die 220 bei weniger Drehzahl bereit.
Entscheidend ist das sicher nicht, mit der V Max, im Alltag, eher die Drehmomentanhebung von 20 NM bei 6000, (da reichen oben auch 95...100 PS) wo der Boxer am bessten geht. Und genau dazu hat auch der SR beigetragen + 10 NM in der Mitte, ist zwar lächerlich für 1100.-€ aber nice tu have...nur mal so am Stammtisch hier.. :-)
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Oh, so eine Technik-Debatte wollte ich gar nicht auslösen, habe mich nur über den immer noch so guten Zustand meiner GS gefreut, den viele wohl nie erreichen, weil sie entweder lange vorher verkaufen oder kaputtfahren... :)

Aber da habe ich noch eine Frage bez. der HAG-Übersetzungen: Normal in der GS ist glaube ich 31:11. Nun gibt es auch 32:11 - ist das nun länger oder kürzer übersetzt und aus welchem Modell stammt diese Übersetzung? Und weiß jemand zufällig auch, was die 1200 C für eine Übersetzung hat? Ich weiß, das gehört nicht in den Einspritzdüsenthread, aber es wurde ja angesprochen.

Schöne Grüße vom Machtien
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
32/11 ist kürzer als 31/11 und stammt aus der 1150RT (und 1150RS?)

die C hat 33/13 ...

aus der 1100S gibts noch 33/12

mit geardata kann man die übersetzungen super vergleichen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.160
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
die 31 : 11 ist in der GS, die 32:11 ist von der RS oder RT und ist auf weniger Geschwindigkeit ausgerichtet,
also dreht der Motor bei gleicher Geschwindigkeit höher.

hatte nen Link auf Gerds Power boxer da steht die 33:13 auch.
Was willst du denn erreichen Machtien?
 
Zuletzt bearbeitet:
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Danke für die Antwort!
Das interessierte mich zum einem, weil die 1150GS meiner Freundin mal einen anderen Endantrieb bekam und ich immer den Eindruck hatte, dass sie schneller losfuhr als vorher, aber bei gleichen Geschwindigkeiten höher drehte.
Schick dir mal 'ne PN, weil's hier ja eigentlich um Einspritzdüsen geht.

Ach so, war gestern schon spät: Bei ihr wurde ein 32:11 Antrieb verbaut.

Gruß, Machtien
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
....
Entscheidend ist das sicher nicht, mit der V Max, im Alltag, eher die Drehmomentanhebung von 20 NM bei 6000, (da reichen oben auch 95...100 PS) wo der Boxer am bessten geht. Und genau dazu hat auch der SR beigetragen + 10 NM in der Mitte, ist zwar lächerlich für 1100.-€ aber nice tu have...nur mal so am Stammtisch hier.. :-)
Ist alles vollkommen OK. Es ging mir nur um die Aussage, dass ein Mopped das mal in der Zeit "X" auf Höchstgeschwindigkeit "Y" beschleunigte dies nur dann "immer noch" tut wenn dieser Motor nicht an Leistung verliert bzw. sich beide Werte im Laufe seines Lebens verändern werden.
Zuerst werden sich die Werte verbessern, dann werden sie schlechter werden. Den Zeitbereich in dem der Motor "richti gut" ist kann man durch den Umgang mit ihmbeeinflussen.
"ich hab' mehr PS als mein Nachbar im gleichen Auto aber der beschleunigt schneller" sagte der Fahrer mit 120PS aus 900 ccm und verglich mit einem 2 l Diesel (und dreht nur 4000 1/min weil es ihm sonst zu laut ist :-)).
gerd
 
L

Lumpenseckel

Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
964
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
Hallo Machtien,

die normale Übersetzung in der GS ist 33/11 ( zumindest bei der 11er )
Ich habe beim Tuning meiner Q in Absprache mit der Boxergarage-Eifel wert auf Drehmoment gelegt und später noch die kürzere Übersetzung 34:11 von einer frühen 1100Rs eingebaut und bin begeistert.
Weniger Höchstgeschwindigkeit ist für mich eh unrelevant ( macht auch nicht viel aus ) und die höhere Drehzahl ist auch kein Problem. Was bleibt ist der Fahrspass.
Gruß Bernd
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Hey, danke!

Jetzt bin ich wieder im Film: Je höher die erste Zahl, umso kürzer die Übersetzung. In der 1150er ist 31:11 die serienmäßige Übersetzung. Viele verbauen den Endantrieb der 1100er 33:11, um so eine kürzere Übersetzung zu erreichen. Die 32:11 werden also genau dazwischen liegen. Aber weiß denn nun jemand, wie die Übersetzung der 1200 C ist?

Gruß, Machtien
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.160
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ha irgend was um 2,538 statt 2,818 bei der 31:11 er nach GERD
Also genau 33:13 bei der 12C
Lass die Übersetzungsfrage mal anstehen und bleibe beim alten Antrieb.
Beim Big Bore wirst du aber vl oben etwas an Drehfreude einbüssen, da kann es sein, dass später eine längere Übersetzung als besser empfunden wird.
Damit dreht der Motor statt ZB 8000 noch 7205 U bei gleicher Geschwindigkeit
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hallo Machtien,

die normale Übersetzung in der GS ist 33/11 ( zumindest bei der 11er )
Ich habe beim Tuning meiner Q in Absprache mit der Boxergarage-Eifel wert auf Drehmoment gelegt und später noch die kürzere Übersetzung 34:11 von einer frühen 1100Rs eingebaut und bin begeistert.
Weniger Höchstgeschwindigkeit ist für mich eh unrelevant ( macht auch nicht viel aus ) und die höhere Drehzahl ist auch kein Problem. Was bleibt ist der Fahrspass.
Gruß Bernd
hast Du das Tuning ausprobiert, bevor die Übersetzung geändert wurde? Wenn nicht, wäre das schon Augenwischerei, denn die kürzere Übersetzung kann schon ein deutlich bulligeres Fahrgefühl erzeugen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Welche Zahl bei der Angabe z.B. 33:11 vorne steht ist egal, interessant ist der Quotient. 32:10 (3,200) ist deutlich kürzer als 33:11 (3,000), 34:11 (3,091) liegt dazwischen. Der Quotient sagt aus wieviele Umdrehungen der Getriebeausgang (=Kardanwelle) machen muss damit sich das Hinterrad einmal dreht.

Wie immer gilt das Prinzip nie mehrere Parameter gleichzeitig zu ändern, also z.B. am Motor zu verbessern und ein anderes HAG einzubauen, denn dann weiss man nicht woher die Veränderung kommt.

Wer nicht merkt, dass ein kürzeres HAG bei Reisegeschwindigkeit auf der BAB deutlich mehr Drehzahl braucht (mehr als den "obersten" Gang kann man nun mal nicht einlegen) sollte am Gefühl arbeiten. Mit dem Sportgetriebe dreht eine 1150 GS normalerweise (33:11) bei 150 km/h 5779 1/min, mit dem kürzeren 32/10 aber 6164 (beides Rechenwerte!). 400 1/min als "unerheblich" betrachtet . . .
gerd
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.713
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Interessante Diskussion, die ich in der Praxis mehrfach getestet habe. Dass bei einer kürzeren Übersetzung letztendlich bei Erreichen der (gleichen) Höchstgeschwindigkeit eine höhere Drehzahl anliegt, ist klar. Festgestellt habe ich allerdings, dass mein Moped mit einer moderaten Änderung der Übersetzung, aktuell in meiner R1200R = 32/11 aus einer 08erGS (R12R Original = 33/12) immer fast genau die gleiche Höchstgeschwindigkeit erreicht. Dies kann sich durch Motortuningmaßnahmen dann natürlich ändern.

Bei meiner ehemaligen R1150RT wirkte sich eine kürzere Übersetzung vor allem im Zweipersonenbetrieb und bei Gegenwind oder bergauf positiv aus. Mit der Originalen musste häufiger ein niedrigerer Gang gewählt werden und der 6. Gang war teilweise kaum nutzbar.

Ich habe Rechenprogramme gesehen, mit denen die Unterschiede - auch unter Berücksichtigung der Gangwahl - dargestellt wurden. Im Prinzip, zumindest auf dem Papier, sind die Auswirkungen nicht so prall. Vergessen wird gerne, dass bei einer Änderung der Übersetzung die Schaltpunkte sich ebenfalls ändern (können). Bei einer kürzeren Übersetzung muss ich grundsätzlich früher und häufiger schalten. Dieser Schaltvorgang kostet Zeit. Wer hat nun z. B. schneller eine Strecke von einem Kilometer hinter sich gebracht? Die lange oder die kurze Übersetzung?


... nur mal so am Rande. :)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Wer hat nun z. B. schneller eine Strecke von einem Kilometer hinter sich gebracht? Die lange oder die kurze Übersetzung?
die optimalere ;o)

Im Ernst, die Gesamtübersetzung ist ja immer ein Kompromiss. Im Rennbetrieb wird diese ja bis ins kleinste Detail auf die jeweilige Strecke abgestimmt. Im Alltag muss man eben das für sich finden, was für einen persönlich am besten taugt.

Die Hersteller haben mMn alle die ersten 2, oder 3 Gänge idR für meinen Geschmack zu lang übersetzt, was einfach darin begründet liegt, dass das so ca. der Messbereich für die Einhaltung diverser Emissionsrichtlinien ist. Dreht sie in der Vorbeifahrt bei 50 km/h einige 100 rpm niedriger, wird sie vermutlich auch leiser sein etc.pp.

Für mich war eine Verkürzung der Übersetzung bei meinen letzten Moppeds eigentlich Pflicht. Bei der MM habe ich es lediglich nicht gemacht, weil der Aufwand und die Kosten recht hoch sind. Bei allem mit Kette immer und sofort
 
L

Lumpenseckel

Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
964
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
wollte nur noch anmerken,
das Drehmomenttuning lag an, da ich einen RT-Motor verbaut habe ( konnte ich nach einem Motorschaden günstig erwerben )
Über die Jahre verteilt wurde immer wieder an der Kiste gefeilt....so kam die geänderte Übersetzung auch Jahre später und brachte ein
bischen mehr Fahrspass.
Wie schon öfters gesagt, muß es immer zum Fahrer und seinen Ansprüchen passen.....was mir zusagt kann für einen anderen absolut sch.... sei und umgekehrt.
Gruß Bernd
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
wollte nur noch anmerken,
das Drehmomenttuning lag an, da ich einen RT-Motor verbaut habe ( konnte ich nach einem Motorschaden günstig erwerben )
Über die Jahre verteilt wurde immer wieder an der Kiste gefeilt....so kam die geänderte Übersetzung auch Jahre später und brachte ein
bischen mehr Fahrspass.
Wie schon öfters gesagt, muß es immer zum Fahrer und seinen Ansprüchen passen.....was mir zusagt kann für einen anderen absolut sch.... sei und umgekehrt.
Gruß Bernd
mir war es nur wichtig zu wissen, ob die Verkürzung der Übersetzung eine isolierte Maßnahme war, oder in Kombination mit anderen gemacht wurde, was es ja unmöglich machen würde, den Erfolg der jeweiligen Maßnahme zu kontrollieren. Das ist ja auch das, was gerd schrieb
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
[/QUOTE]
Festgestellt habe ich allerdings, dass mein Moped mit einer moderaten Änderung der Übersetzung, aktuell in meiner R1200R = 32/11 aus einer 08erGS (R12R Original = 33/12) immer fast genau die gleiche Höchstgeschwindigkeit erreicht.
Klar, die Herstellerlegen die Untersetzung meist so, dass sich die Höchstgeschwindigkeit daraus ergibt, dass dem Motor die Puste ausgeht. Mit der kürzeren Untersetzung hast du mehr Drehmoment, der Motor dreht höher und kompensiert das. Dafür hast Du eben den höheren Verschleiss und brauchst mehr Sprit, Das wollen die Hersteller nicht.
Vergessen wird gerne, dass bei einer Änderung der Übersetzung die Schaltpunkte sich ebenfalls ändern (können).
Weshalb sollten sich die Schaltpunkte ändern? Wenn ich vorher bei 6000 1/min geschaltet habe mach' ich das danach auch
Bei einer kürzeren Übersetzung muss ich grundsätzlich früher und häufiger schalten. Dieser Schaltvorgang kostet Zeit.
Das ist korrekt
Wer hat nun z. B. schneller eine Strecke von einem Kilometer hinter sich gebracht? Die lange oder die kurze Übersetzung?
Kommt drauf an. Wenn Du bergauf (nicht nur auf'n Deich) ständig nur einen "falschen" Gang hast, der kleine schon kreischt, der nächste noch nicht zieht, dann ist ein enger gestuftes Getriebe von Vorteil.
Auf dem Dragstrip stimmt Deine Überlegung.
gerd
 
Paulchen

Paulchen

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
177
Ort
Sachsen
Modell
R1200 GS
Thema:

Sind Einspritzdüsen Verschleißteile bzw. wie oft wechseln?

Sind Einspritzdüsen Verschleißteile bzw. wie oft wechseln? - Ähnliche Themen

  • Einspritzdüse anlernen?

    Einspritzdüse anlernen?: Moin, ich musste eine Einspritzdüse erneuern. Danach den Fehlerspeicher gelöscht und das Motorrad gestartet. Die Lampe des Grauens blieb aus und...
  • Einspritzdüsen-adapter

    Einspritzdüsen-adapter: Hallo Ich habe eine frage. Ich will tauschen alte spritzdüsen mit 12er düsen. Wo kann Ich die adapter für 12er düsen kaufen? Weißt jemand welche...
  • Tillmann Einspritzdüsen

    Tillmann Einspritzdüsen: Hallo, hat jmd Erfahrung mit den getillten Einspritzdüsen auf einer 2011er DOHC? Die Suche gibt nicht so viel her. Es geht mir dabei nicht um...
  • Einspritzdüsen der 1100 S (4-Loch) an der GS?

    Einspritzdüsen der 1100 S (4-Loch) an der GS?: Hallo zusammen! Der Vorbesitzer meiner 1100er GS hat mir ein Paar Einspritzdüsen der 1100 S (zumindest laut Teilenummer (1342366) mitgegeben. Hat...
  • Tills Einspritzdüsen

    Tills Einspritzdüsen: Hallo an alle.Habe vor Weihnachten an Tills Einspritzdüsen gesendet und auf E-Mails keine Antworten bekommen. Über Öffnungszeiten konnte ich...
  • Tills Einspritzdüsen - Ähnliche Themen

  • Einspritzdüse anlernen?

    Einspritzdüse anlernen?: Moin, ich musste eine Einspritzdüse erneuern. Danach den Fehlerspeicher gelöscht und das Motorrad gestartet. Die Lampe des Grauens blieb aus und...
  • Einspritzdüsen-adapter

    Einspritzdüsen-adapter: Hallo Ich habe eine frage. Ich will tauschen alte spritzdüsen mit 12er düsen. Wo kann Ich die adapter für 12er düsen kaufen? Weißt jemand welche...
  • Tillmann Einspritzdüsen

    Tillmann Einspritzdüsen: Hallo, hat jmd Erfahrung mit den getillten Einspritzdüsen auf einer 2011er DOHC? Die Suche gibt nicht so viel her. Es geht mir dabei nicht um...
  • Einspritzdüsen der 1100 S (4-Loch) an der GS?

    Einspritzdüsen der 1100 S (4-Loch) an der GS?: Hallo zusammen! Der Vorbesitzer meiner 1100er GS hat mir ein Paar Einspritzdüsen der 1100 S (zumindest laut Teilenummer (1342366) mitgegeben. Hat...
  • Tills Einspritzdüsen

    Tills Einspritzdüsen: Hallo an alle.Habe vor Weihnachten an Tills Einspritzdüsen gesendet und auf E-Mails keine Antworten bekommen. Über Öffnungszeiten konnte ich...
  • Oben