Sind Einspritzdüsen Verschleißteile bzw. wie oft wechseln?

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gerd_

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Hi
Einspritzdüsen sind keine Verschleissteile obwohl sie natürlich verschleissen.
Doch macht sich jemand Gedanken wie häufig er die Tassenstössel oder die Kurbelwellenlager wechseln muss/sollte?
Es ist kein allzu grosser Aufwand Einspritzventile mit Ultraschall zu reinigen, folglich kann man das ja vorsichtshalber alle 75Tkm machen lassen.
Nur: Wie lange dauert es bis durchschnittlich gefahrene Moppeds diese Laufleistung erreichen? (Christian und Bonsai sind jetzt mal nicht gefragt :-))
gerd
 
Wolfgang.A

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@gerd_: Ich habe für meine 65 Tkm jetzt 3 Jahre (Saisonen, bei uns macht es im Winter keinen Sinn) gebraucht. ;)

Da der Motor unauffällig seinen Dienst versieht mache ich also vorerst nichts.
Wie gesagt, drauf gekommen bin ich nur, weil im verlinkten Beitrag darüber geschrieben wurde, dass der Wechsel einen spürbaren Vorteil bringen soll.
 
Kuh3

Kuh3

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Einspruch: ESD sind Verschleißteile. Keine Garantieverlängerung nimmt diese Bauteile mit rein und im schlimmsten Fall kann man nur auf Kulanz der Werkstatt hoffen. Oder man fährt zum Bosch Dienst, der diese Teile meist herstellt. Dort kostet der Ersatz/Service deutlich weniger.
 
BergischJung

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Einspruch: ESD sind Verschleißteile. Keine Garantieverlängerung nimmt diese Bauteile mit rein und im schlimmsten Fall kann man nur auf Kulanz der Werkstatt hoffen. Oder man fährt zum Bosch Dienst, der diese Teile meist herstellt. Dort kostet der Ersatz/Service deutlich weniger.
Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass die ESD zwar "verschleißen" (hier wohl eher "verstopfen") können, jedoch nicht in regelmäßigen Abständen, oder nach einer bestimmten KM-Zahl, ausgewechselt/gereinigt werden müssen.
Ist halt wie bei uns BMW-Fahrern: Keine feste Inspektionszeit der "Einspritzdüse", jedoch evtl. " Verschluß" nach einer gewissen Durchlaufzeit nicht auszuschließen:rolleyes: ! Hier sollte der dann der Urologe konsoltiert werden! Bei der ESD des Moppeds reicht durchaus
ein Ultraschallreinigung!
 
G

Gast20919

Gast
Haben ESD nicht ein so genanntes Abspritzbild ...? ,ich würde so vorgehen ,mir es ansehen und wenn dann ein Schmaler Strahl oder sogar ein Tropfen rauskommt würde ich Händeln.
 
Wolfgang.A

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Wie kann man das Abspritzbild testen?
Düsen ausbauen, angesteckt lassen und starten?
Oder benötigt man dafür ein externe Ansteuerung?
 
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Gast20919

Gast
Genau so Wolgang , würde allerdings die Zündkerzen noch lahmlegen ,Stecker abziehen ...Sicherheitshalber

aber er google (Bilder) doch mal nach Einspritzdüsenabspritzbild .
 
gerd_

gerd_

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Hi
Einspruch: ESD sind Verschleißteile. Keine Garantieverlängerung nimmt diese Bauteile mit rein und im schlimmsten Fall kann man nur auf Kulanz der Werkstatt hoffen. Oder man fährt zum Bosch Dienst, der diese Teile meist herstellt. Dort kostet der Ersatz/Service deutlich weniger.
Was Deine Reparaturversicherung beinhaltet ist eine andere Sache. Wenn die Versicherung irgendein Bauteil ausschliesst so heisst das noch lange nicht, dass es ein Verschleissteil ist. Selbst wenn das so formuliert wird. Andernfalls würde ich dringend dazu raten keine "Garantieverlängerung" abzuschliessen (schon der Name ist ein Witz; es gibt keine Garantie, wie also kann man sie verlängern?).
Denn streng genommen verschleisst absolut jedes Bauteil irgendwann. Folglich klammert man vorsorglich all die Teile aus die innerhalb der Vertragslaufzeit "kommen" könnten.
gerd
 
Paulchen

Paulchen

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Treibstoffe

Bei Treibstoffen werden Additive zudosiert, um verschiedene Eigenschaften zu verstärken oder zu verbessern, wie z. B. bei Benzin zur Erhöhung der Klopffestigkeit (heute als Bleiersatz anstelle von Tetraethylblei), zur Verbesserung der Verbrennung, zur Reinigung/Reinhaltung der Kraftstoffanlage inkl. Ventile und Brennraum, Verbesserung der Lagerfähigkeit oder für die Verbesserung der Kälteeigenschaften bei Diesel (siehe Winterdiesel, Cloud Point, Cold Filter Plugging Point). Diese Additive werden von den Mineralölgesellschaften zu den eigenen Treibstoffen, wie sie in einer Raffinerie hergestellt werden, zugemischt (sog. Markenkraftstoff). Freie Tankstellen erhalten dagegen meist nur den genormten Grundkraftstoff ohne Additive. Den an Markentankstellen vertriebenen Kraftstoffen werden oft auch Farbstoffe beigemischt, die den Flüssigkeiten die jeweilige Markenfarbe des Mineralölkonzerns geben

Gruß Paul
:rolleyes:
 
gerd_

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Treibstoffe

Bei Treibstoffen werden Additive zudosiert, um verschiedene Eigenschaften zu verstärken oder zu verbessern, wie z. B. bei Benzin zur Erhöhung der Klopffestigkeit (heute als Bleiersatz anstelle von Tetraethylblei), zur Verbesserung der Verbrennung, zur Reinigung/Reinhaltung der Kraftstoffanlage inkl. Ventile und Brennraum, Verbesserung der Lagerfähigkeit oder für die Verbesserung der Kälteeigenschaften bei Diesel (siehe Winterdiesel, Cloud Point, Cold Filter Plugging Point). Diese Additive werden von den Mineralölgesellschaften zu den eigenen Treibstoffen, wie sie in einer Raffinerie hergestellt werden, zugemischt (sog. Markenkraftstoff). Freie Tankstellen erhalten dagegen meist nur den genormten Grundkraftstoff ohne Additive. Den an Markentankstellen vertriebenen Kraftstoffen werden oft auch Farbstoffe beigemischt, die den Flüssigkeiten die jeweilige Markenfarbe des Mineralölkonzerns geben

Gruß Paul
:rolleyes:
Da fehlt zum Schluss noch:
"Eine wohlmeinende Information der Markenkraftstoffindustrie".
Würden "Freie" nicht ähnlich addivieren wie die "Marken" hätten die Dieselfahrer als Erste Probleme. Darüber kann ich seint 400 Tkm nicht klagen.
gerd
 
Paulchen

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es ist doch ganz einfach,tanke ca.ein Jahr Markenkraftstoff schraube dann die Zündkerze raus und sieh in den Verbrennungsraum und zum Vergleich danach eine Freie Tankstelle.

Paulchen
 
gerd_

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Hi
Das mache ich viel einfacher: Nachdem bei uns ein Tanklager ist an dem etliche "Marken" und auch "Freie" ihren Sprit holen und ich dort jemanden kenne, bin ich schon vor Jahren aufgeschlaut worden.
Die Auskunft: "Der Unterschied zwischen "frei" und "Marke" ist etwa so gross wie zwischen ARAL und SHELL. Du kannst da tanken wo es Dir gefällt!"
Vielleicht gibt es bei Euch noch "freiere" Tanken, aber in Süddeutschland scheint der Unterschied nicht spürbar zu sein.
gerd
 
Wolfgang.A

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Das mache ich viel einfacher: Nachdem bei uns ein Tanklager ist an dem etliche "Marken" und auch "Freie" ihren Sprit holen und ich dort jemanden kenne, bin ich schon vor Jahren aufgeschlaut worden.
Die Auskunft: "Der Unterschied zwischen "frei" und "Marke" ist etwa so gross wie zwischen ARAL und SHELL. Du kannst da tanken wo es Dir gefällt!"
Also ich weiß von einem ehemaligen Leiter eines Tanklagers, dass der selbe Grundsprit je nach abgeholter "Sorte" mit Additiven angereichert wird, die die verschiedenen Hersteller selbst anliefern und im Tanklager lagern.

Kann natürlich sein, dass sie diese Additive nur zum Spaß dazumischen, kostet ja nix. ;)
 
ADVBiker

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1150 ADV, die 3.
Sorry, Einspruch!!!

Es gibt schon Unterschiede zwischen "Freien" und "Marken" Tanken. Und zwar in der Reichweite der Tankfüllung. Was wiederum Abhängig von den "Zutaten" Additiven ist. Wer so etwas nicht Feststellt, ist entweder kaum Unterwegs und tankt sehr selten, oder er brauch den Spritt nicht wirklich aus eigener Tasche zahlen.
Als praktisches Beispiel: mein 40 liter Fass "erfährt" bei zirka gleicher Fahrweise, einen Unterschied von ca. 50 km mehr pro Füllung bei einer Markentanke.
Ob die 3 bis 5 cent pro Liter es Wert sind, kann Jeder selbst entscheiden.
 
gerd_

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Hi
Also ich weiß von einem ehemaligen Leiter eines Tanklagers, dass der selbe Grundsprit je nach abgeholter "Sorte" mit Additiven angereichert wird, die die verschiedenen Hersteller selbst anliefern und im Tanklager lagern.

Kann natürlich sein, dass sie diese Additive nur zum Spaß dazumischen, kostet ja nix. ;)
Das habe ich nie bezweifelt. Allerdings mischen auch die "Freien" (oder hat das der Kumpel gar nicht bemerkt?)
gerd
 
Wolfgang.A

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Hi

Das habe ich nie bezweifelt. Allerdings mischen auch die "Freien" (oder hat das der Kumpel gar nicht bemerkt?)
gerd
Natürlich, und jeder behauptet dass sein Cocktail der beste wäre.
Oder kennst Du jemanden der damit wirbt, dass er zwar billiger aber schlechter ist.

Trotzdem gibt es durch die Additive unterschiedliche Qualitäten und der Treibstoff ist nicht der gleiche, auch wenn die Basis aus dem gleichen Tank kommt.
 
gerd_

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Hi
Alls "Grossen" kippen die gleichen Additve rein, der Preisunterschied liegt an den Additiven, allen Ölmultis ist an unserem Besten gelegen und die Erde ist eine Scheibe.
Deshalb taugt nix was nix kostet?
Genauso stellen sich die "Grossen" ihre Kundschaft vor. Passt schon. Wobei ich über die "Freien" in AT nichts sagen kann und am Achensee immer JET tanke.

Obwohl ich ja nicht von den "Freien" bezahlt werde kann ich nach (insgesamt) mehr als 1,6 Millionen km sagen: Ich konnte noch nie signifikante Unterschiede zwischen "Frei" und "Marke" feststellen wobei ich meist dann tanke wenn der Sprit nicht mehr für die nächste "Etappe" reichen würde. Beim Auto sind das etwa 1000, beim Mopped etwa 450km. I.d.R. bin/war ich so lang an einem Standort, dass ich eine ungefähre Übersicht über die örtlichen Preise habe. Deshalb fahre ich nicht wegen 1 Cent Unterschied 20 km sondern schütte den Tank eben voll wenn ich denke dass es grad' günstig ist. "Grad' günstig" ist es selten (aber auch) an "Markentankstellen". Wenn ich ehrlich bin ist es mir der Unterschied zwischen "Marke" und "Frei" finanziell vollkommen egal. Da geht es eher um deren Marktmacht.
Daher kann ich nie nachvollziehen wenn jemand in einer Tanke "abartigen Sprit" bekam der ihm "den Filter verstopfte". Nicht mal in "Hintersizilien" oder "Dunkelfrankreich". Oder tankt derjenigen bei dem "Unbekannten" aus einem Kanister auf dem steht "abgezapft bei"? Viele Vorkommnisse dieser Art werden aus der Gegend der Ölstöpselbande gemeldet. Jedenfalls denke ich mir nichts dabei sondern folge einfach meiner Erfahrung.
Im Käfer fuhren wir mal Sprit den die Amis aus Versehen in einen Tank mit Diesel füllten. Das Zeug trennt sich ziemlich scharf wenn man es in Ruhe lässt. Zieht man den oben schwimmenden Sprit etwas zu heftig/knapp ab, macht auch der Käfer komische Geräusche. Doch da kannten wir den Grund!
gerd
 
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