Sinnvolle Vorarbeiten an (fast) neuer Q?

Diskutiere Sinnvolle Vorarbeiten an (fast) neuer Q? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bitte dran denken, dass die VA(CrNi)-Schrauben häufig nicht die Festigkeitswerte der Originalschrauben haben. Teilweise weniger als 50%! Gruß...
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Sorry, habe gerade keine Kugel im Lauf. :p;)

Ich würde sie vor der ersten Fahrt mit Lacksiegel behandeln.
Im Bereich Lenkkopf sprühe ich in unregelmäßigen Abstand etwas Silikonspray um Kabelbrüche zu verhindern.
BMW zieht dort oft die Kabelbinder zu stramm an, das würde ich überprüfen.
Elefantenhaut im Fußrastenbereich anbringen um Kratzer zu vermeiden, evtl. auch am Tank (Kniebereich).

Wer den Aufwand nicht scheut besorgt sich einen Satz passende Va-Schrauben aus der Bucht und tauscht sie gegen das Original.
Ist aber oft nur ein optisches Tuning. Tragende Schrauben würde ich von Haus aus nicht tauschen und gerade die, die im Bereich Rahmen, Fahrwerk und Bremsen am meisten von Schmutz betroffenen sind (oft Spezialschrauben) sind nicht ohne weiteres in Va erhältlich.
Bitte dran denken, dass die VA(CrNi)-Schrauben häufig nicht die Festigkeitswerte der Originalschrauben haben. Teilweise weniger als 50%!

Gruß,
maxquer
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Bitte dran denken, dass die VA(CrNi)-Schrauben häufig nicht die Festigkeitswerte der Originalschrauben haben. Teilweise weniger als 50%!

Gruß,
maxquer
Sorry, habe vergessen "tragende Schrauben" zu unterstreichen. :o:p
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Bitte dran denken, dass die VA(CrNi)-Schrauben häufig nicht die Festigkeitswerte der Originalschrauben haben. Teilweise weniger als 50%!

Gruß,
maxquer
Um der Absurdität noch die Krone aufzusetzten:
Wenn man VA Schrauben nimmt,wird der galvanische Effekt noch verstärkt.Je höherwertig der Stahl,desto schneller korrodiert das niederwertige Material.
Also niemals VA Schrauben in Alu drehen.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
An meiner ADV wurde letzten März nach 5 Jahren und über 360 000Km erstmals von GETRAG das Getriebe zu Analysezwecken ausgebaut. Meine Bedenken wegen festkorridierten Schrauben wurden glücklicherweise nicht bestätigt: alles ließ sich problemlos lösen!
Hier mein kleiner Basteltipp:
Ich habe eine Zusatzsteckdose am rechten Seitenteil in Bereich des Cockpits verbaut (so, wie auch von BMW vorgesehen), jedoch nicht mit der serienmäßigen (geschalteten) Steckdose unter der Sitzbank gekoppelt, sondern direkt an der Batterie mit einer Sicherung auf Dauerplus angeschlossen. Damit können elektrische Verbraucher (Navi, Akkuladegeräte, Kabelleuchte, etc) unabhängig von Zündung/Steuergerät betrieben werden ...und die Batterie wird vom Steuergerät nicht leer gelutscht.
Ein größerer Spritzschutz z.B. aus einer Gummimatte am hinteren Federbein schützt dieses und den Gangsensor am Getriebe besser vor Korrision.

Gruß
der Kurze
 
Thema:

Sinnvolle Vorarbeiten an (fast) neuer Q?

Sinnvolle Vorarbeiten an (fast) neuer Q? - Ähnliche Themen

  • Anderer/einstellbarer Lenkungsdämpfer sinnvoll

    Anderer/einstellbarer Lenkungsdämpfer sinnvoll: Hallo zusammen, ich fahre schon einige Jahre R nineT, GS erst seit vergangenem Jahr. Bei der nineT ist der serienmäßige Lenkungsdämpfer recht...
  • Schaltblitz, was ist ein sinnvoller Wert?

    Schaltblitz, was ist ein sinnvoller Wert?: Hallo, ich habe meinen Schaltblitz nach der 1000er Inspektion kurz vor den roten Drehzahlbereich gesetzt (8 oder 8.5), einfach um auch aus dem...
  • Sinnvolle Steckschlüsselgrössen

    Sinnvolle Steckschlüsselgrössen: Hi, welche Steckschlüssel- oder Schraubenschlüsselgrössen machen denn bei der GS 1300 sinn? Hat BMW da ggf ein festes Set? Danke euch und Grüße...
  • Keramik-Versiegelung sinnvoll? Und wie teuer?

    Keramik-Versiegelung sinnvoll? Und wie teuer?: Liebe GS- Gemeinde, ich habe jetzt zum ersten Mal ein fabrikneues Motorrad, eine 1300er GS. Bis dato waren es immer Gebrauchte, Deshalb stellt...
  • R 1250 GS : Rahmentaschen sinnvoll?

    R 1250 GS : Rahmentaschen sinnvoll?: Die Taschen habe ich heute bei einem an einer R1250GS gesehen und fand die ganz praktisch. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, stören die beim...
  • R 1250 GS : Rahmentaschen sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Anderer/einstellbarer Lenkungsdämpfer sinnvoll

    Anderer/einstellbarer Lenkungsdämpfer sinnvoll: Hallo zusammen, ich fahre schon einige Jahre R nineT, GS erst seit vergangenem Jahr. Bei der nineT ist der serienmäßige Lenkungsdämpfer recht...
  • Schaltblitz, was ist ein sinnvoller Wert?

    Schaltblitz, was ist ein sinnvoller Wert?: Hallo, ich habe meinen Schaltblitz nach der 1000er Inspektion kurz vor den roten Drehzahlbereich gesetzt (8 oder 8.5), einfach um auch aus dem...
  • Sinnvolle Steckschlüsselgrössen

    Sinnvolle Steckschlüsselgrössen: Hi, welche Steckschlüssel- oder Schraubenschlüsselgrössen machen denn bei der GS 1300 sinn? Hat BMW da ggf ein festes Set? Danke euch und Grüße...
  • Keramik-Versiegelung sinnvoll? Und wie teuer?

    Keramik-Versiegelung sinnvoll? Und wie teuer?: Liebe GS- Gemeinde, ich habe jetzt zum ersten Mal ein fabrikneues Motorrad, eine 1300er GS. Bis dato waren es immer Gebrauchte, Deshalb stellt...
  • R 1250 GS : Rahmentaschen sinnvoll?

    R 1250 GS : Rahmentaschen sinnvoll?: Die Taschen habe ich heute bei einem an einer R1250GS gesehen und fand die ganz praktisch. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, stören die beim...
  • Oben