Ergebnis 1 bis 8 von 8

Sitzbank-Farbe

Erstellt von lupus, 01.03.2013, 17:20 Uhr · 7 Antworten · 1.922 Aufrufe

  1. Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    309

    Standard Sitzbank-Farbe

    #1
    Hallo,

    für die R1200GS habe ich zwei Sitzbänke -Fahrer und Sozius- gebraucht gekauft, deren Bezug unterschiedliche Farbtöne haben.
    Zur Vereinheitlichung suche ich eine Sprühfarbe, möglichst in einem dunklen Anthrazit- oder Schwarzton, die entsprechend 'Sitzbank geeignet' ist, also auf dem Bezug gut haftet usw. Gibt es sowas und wer hat Erfahrung damit?
    Benötigt man eine Art Primer??

    Für Hinweise und Tips vielen Dank und beste Grüße,

    Arne

  2. Registriert seit
    20.04.2009
    Beiträge
    710

    Standard

    #2
    Moin Arne
    Von Sitzbank lackieren habe ich ja noch nie gehört.Wie soll der Lack bzw. die Farbe denn darauf halten??
    Wie wäre es denn mit beziehen ? Es gibt auch bestimmt bei dir in der nähe einen Sattler der das macht !

  3. Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    309

    Standard

    #3
    Ahoi Hotte,

    wie das gehen soll, ob es überhaupt eine Lösung gibt und ob die Farbe hält weiss ich auch nicht; das war ja genau meine Frage.
    Inzwischen habe ich dank Freund Gugel herausgefunden, daß es zumindest eine Farbe für Kunstleder gibt, wenn auch nicht zum aufsprühen:

    Lederfarbe / Kunstleder Farbe SCHWARZ

    Ob die aber auf Dauer hält, wenn man mit dem Allerwertesten darauf herumrutscht...?!

    Detlev L. aus H. bietet komplette Tauschbezüge an, die allerdings gerade für die 12er GS keine gute Kundenkritik bekommen haben:

    SITZBANKBEZUG, SCHWARZ - Louis - Motorrad & Freizeit

    Werde ich mir trotzdem nächste Woche mal ansehen, schaun wir mal...

    Gruß,

    Arne

  4. Registriert seit
    13.09.2012
    Beiträge
    1.300

    Standard

    #4
    http://www.amazon.de/FOLIATEC-ColorS.../dp/B005QN7W8Y

    Geht gut und ist wohl sehr langlebig!

  5. Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    309

    Standard

    #5
    ...Treffer!
    Werde das Zeug mal testen, vielen Dank!

    Gruß,

    Arne

  6. LC8 Gast

    Standard

    #6
    Lass es lieber mit der Vinyl Farbe, in Auto auf dem Armaturenbrett halbwegs o.k. , aber als Sitzbankfarbe eher ungeeignet, wegen der großen Dehnung. Neu beziehen kann man auch selber machen, mit ein wenig Übung einer Pressluft Tacker für 20€ und etwas gutem Kunstleder vom Sattler ( nicht alles aus dem ebay taugt was,Vorsicht !!) für nen 10er und einem Fön , vielleicht ein wenig Hilfe beim rumziehen von einem Kumpel... wirds schon was.

  7. Registriert seit
    20.02.2013
    Beiträge
    35

    Standard

    #7
    Ich habe vor etlichen Jahren einen SUZUKI-Schriftzug auf die Sitzbank meiner DR gsprüht. Habe dazu Kunstleder-Sprühfarbe/lack benutzt. Das funktionierte sehr gut. Auch nach Jahren war der Schriftzug noch in sehr gutem Zustand. Allesdings war er seitlich im hinteren Bereich der Bank, hatte also keinen Kontakt mit meiner Kombi...

  8. Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    309

    Standard

    #8
    Moin,

    vielen Dank erstmal für Eure Antworten.

    @Sebastian:
    Zitat Zitat von feshfesh Beitrag anzeigen
    Ich habe vor etlichen Jahren einen SUZUKI-Schriftzug auf die Sitzbank meiner DR gsprüht. Habe dazu Kunstleder-Sprühfarbe/lack benutzt. ...
    ...kannst Du den Hersteller/Marke noch nennen?!

    Hintergrund der ganzen Aktion ist, dass ich diese gebrauchten Sitze gekauft habe, um da zwei Sitzheizungen einzubauen. Hat beim Fahrersitz auch prima geklappt, der Soziussitz ist gerade in Arbeit. Das Ergebnis sieht recht gut aus und mit dem Entfernen und Wiederbeziehen der Decke hat auch alles gut geklappt; habe übrigens einen einfachen mechanischen Tacker mit Schlagkraftregulierung für 12,- Euros verwendet.
    Die fertigen Sitze bzw. deren Oberfläche sollen also zukünftig nicht nur das Rumgerutsche mit Leder- oder Textilkombi aushalten, sondern auch die leicht erhöhte Temperatur der Heizung.... ich werde mal diverse Hersteller von diesen Sprays interviewen...

    Gruß,
    Arne


 

Ähnliche Themen

  1. R 1100 GS Neue Farbe ?
    Von derkleine im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 12:40
  2. Farbe / Kratzerreperatur
    Von Woodboss im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 20:16
  3. Farbe
    Von Motorradschneiderle im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 21:45
  4. Neue Farbe
    Von wop im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 27.11.2006, 08:47
  5. Armaturenbeleuchtung in Farbe?
    Von Hennaman im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.11.2005, 17:58