Sitzbank-Farbe

Diskutiere Sitzbank-Farbe im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, für die R1200GS habe ich zwei Sitzbänke -Fahrer und Sozius- gebraucht gekauft, deren Bezug unterschiedliche Farbtöne haben. Zur...
lupus

lupus

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
309
Ort
Hämburch
Modell
R 27
Hallo,

für die R1200GS habe ich zwei Sitzbänke -Fahrer und Sozius- gebraucht gekauft, deren Bezug unterschiedliche Farbtöne haben.
Zur Vereinheitlichung suche ich eine Sprühfarbe, möglichst in einem dunklen Anthrazit- oder Schwarzton, die entsprechend 'Sitzbank geeignet' ist, also auf dem Bezug gut haftet usw. Gibt es sowas und wer hat Erfahrung damit?
Benötigt man eine Art Primer??

Für Hinweise und Tips vielen Dank und beste Grüße,

Arne
 
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Moin Arne
Von Sitzbank lackieren habe ich ja noch nie gehört.Wie soll der Lack bzw. die Farbe denn darauf halten??
Wie wäre es denn mit beziehen ? Es gibt auch bestimmt bei dir in der nähe einen Sattler der das macht !
 
lupus

lupus

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
309
Ort
Hämburch
Modell
R 27
Ahoi Hotte,

wie das gehen soll, ob es überhaupt eine Lösung gibt und ob die Farbe hält weiss ich auch nicht; das war ja genau meine Frage.
Inzwischen habe ich dank Freund Gugel herausgefunden, daß es zumindest eine Farbe für Kunstleder gibt, wenn auch nicht zum aufsprühen:

Lederfarbe / Kunstleder Farbe SCHWARZ

Ob die aber auf Dauer hält, wenn man mit dem Allerwertesten darauf herumrutscht...?!

Detlev L. aus H. bietet komplette Tauschbezüge an, die allerdings gerade für die 12er GS keine gute Kundenkritik bekommen haben:

SITZBANKBEZUG, SCHWARZ - Louis - Motorrad & Freizeit

Werde ich mir trotzdem nächste Woche mal ansehen, schaun wir mal...

Gruß,

Arne
 
lupus

lupus

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
309
Ort
Hämburch
Modell
R 27
...Treffer!
Werde das Zeug mal testen, vielen Dank!

Gruß,

Arne
 
L

LC8

Gast
Lass es lieber mit der Vinyl Farbe, in Auto auf dem Armaturenbrett halbwegs o.k. , aber als Sitzbankfarbe eher ungeeignet, wegen der großen Dehnung. Neu beziehen kann man auch selber machen, mit ein wenig Übung einer Pressluft Tacker für 20€ und etwas gutem Kunstleder vom Sattler ( nicht alles aus dem ebay taugt was,Vorsicht !!) für nen 10er und einem Fön , vielleicht ein wenig Hilfe beim rumziehen von einem Kumpel... wirds schon was.
 
feshfesh

feshfesh

Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
35
Ort
NRW
Modell
F800GS , Wiesmann Frozen White, Monster Energy
Ich habe vor etlichen Jahren einen SUZUKI-Schriftzug auf die Sitzbank meiner DR gsprüht. Habe dazu Kunstleder-Sprühfarbe/lack benutzt. Das funktionierte sehr gut. Auch nach Jahren war der Schriftzug noch in sehr gutem Zustand. Allesdings war er seitlich im hinteren Bereich der Bank, hatte also keinen Kontakt mit meiner Kombi...
 
lupus

lupus

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
309
Ort
Hämburch
Modell
R 27
Moin,

vielen Dank erstmal für Eure Antworten.

@Sebastian:
Ich habe vor etlichen Jahren einen SUZUKI-Schriftzug auf die Sitzbank meiner DR gsprüht. Habe dazu Kunstleder-Sprühfarbe/lack benutzt. ...
...kannst Du den Hersteller/Marke noch nennen?!

Hintergrund der ganzen Aktion ist, dass ich diese gebrauchten Sitze gekauft habe, um da zwei Sitzheizungen einzubauen. Hat beim Fahrersitz auch prima geklappt, der Soziussitz ist gerade in Arbeit. Das Ergebnis sieht recht gut aus und mit dem Entfernen und Wiederbeziehen der Decke hat auch alles gut geklappt; habe übrigens einen einfachen mechanischen Tacker mit Schlagkraftregulierung für 12,- Euros verwendet.
Die fertigen Sitze bzw. deren Oberfläche sollen also zukünftig nicht nur das Rumgerutsche mit Leder- oder Textilkombi aushalten, sondern auch die leicht erhöhte Temperatur der Heizung.... ich werde mal diverse Hersteller von diesen Sprays interviewen...

Gruß,
Arne
 
Thema:

Sitzbank-Farbe

Sitzbank-Farbe - Ähnliche Themen

  • Rallye Sitzbank färben

    Rallye Sitzbank färben: Moin, ich hab gesucht aber nichts gefunden. Ich hab für meine Dicke eine Rallye-Sitzbank gekauft. Diese zweifarbige "schwarz-hellgrau". Ich würde...
  • Garn an Sitzbank färben

    Garn an Sitzbank färben: Hallo, eigentlich wollte ich mir eine Sitzbank vom Sattler anfertigen lassen, habe aber für einen akzeptablen Kurs eine Wunderlich Sitzbank...
  • Farbe Sitzbank Adventure HP

    Farbe Sitzbank Adventure HP: Hallo liebe Q-Treiber, ich bin einigermaßen verwirrt, was die Farbe der Sitzbank der Adventure HP angeht.... Also, nicht bezüglich der Rallye...
  • Suche Suche Sitzbank für 1150 GS Adventure, Farbe egal, auch defekt

    Suche Sitzbank für 1150 GS Adventure, Farbe egal, auch defekt: Hallo zusammen, ich suche für meine 1150 GS Adventure eine Sitzbank. Die Farbe und der Zusatnd sind egal, da ich diese als Basis für einen...
  • Erledigt Standard sitzbank für R1150GS ADVENTURE Jede Farbe

    Standard sitzbank für R1150GS ADVENTURE Jede Farbe: Guten Tag. Ich suche nach einem Sitz für R1150GS Adventure in jeder Farbe, ist es zu reupholster. Ich biete Mine, ist die vertiefen Version...
  • Standard sitzbank für R1150GS ADVENTURE Jede Farbe - Ähnliche Themen

  • Rallye Sitzbank färben

    Rallye Sitzbank färben: Moin, ich hab gesucht aber nichts gefunden. Ich hab für meine Dicke eine Rallye-Sitzbank gekauft. Diese zweifarbige "schwarz-hellgrau". Ich würde...
  • Garn an Sitzbank färben

    Garn an Sitzbank färben: Hallo, eigentlich wollte ich mir eine Sitzbank vom Sattler anfertigen lassen, habe aber für einen akzeptablen Kurs eine Wunderlich Sitzbank...
  • Farbe Sitzbank Adventure HP

    Farbe Sitzbank Adventure HP: Hallo liebe Q-Treiber, ich bin einigermaßen verwirrt, was die Farbe der Sitzbank der Adventure HP angeht.... Also, nicht bezüglich der Rallye...
  • Suche Suche Sitzbank für 1150 GS Adventure, Farbe egal, auch defekt

    Suche Sitzbank für 1150 GS Adventure, Farbe egal, auch defekt: Hallo zusammen, ich suche für meine 1150 GS Adventure eine Sitzbank. Die Farbe und der Zusatnd sind egal, da ich diese als Basis für einen...
  • Erledigt Standard sitzbank für R1150GS ADVENTURE Jede Farbe

    Standard sitzbank für R1150GS ADVENTURE Jede Farbe: Guten Tag. Ich suche nach einem Sitz für R1150GS Adventure in jeder Farbe, ist es zu reupholster. Ich biete Mine, ist die vertiefen Version...
  • Oben