R 1200 GS Adventure Sitzheizung nachrüsten

Diskutiere Sitzheizung nachrüsten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo ! Ich habe heute meine bestellte Sitzheizung bekommen. Nun würde es mich interessieren wie diejenigen die sowas schon haben dies eingebaut...
M

marisch1

Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
43
Ort
Steiermark
Modell
R 1200 GS Adventure
Hallo !

Ich habe heute meine bestellte Sitzheizung bekommen.
Nun würde es mich interessieren wie diejenigen die sowas schon haben dies eingebaut haben.... sprich längs oder Quer oder anders?
 

Anhänge

tomQ

tomQ

Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
209
Modell
ADV 2007
Meine ist längs eingebaut.
Btw. Meine war nicht so hübsch rot ;)
 
M

marisch1

Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
43
Ort
Steiermark
Modell
R 1200 GS Adventure
Meine ist längs eingebaut.
Btw. Meine war nicht so hübsch rot ;)
Hallo tomQ
kannste mal ein foto von deinem sitz reinstellen ? bzw wo du deinen schalter montiert hast?

Sieht man die Matte nach dem Einbau ?!
 
tomQ

tomQ

Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
209
Modell
ADV 2007
Die Schalter habe habe ich in der Cockpitblende (Zubehör Touratech) eingebaut.
Foto schau ich mal ob ich eins habe,wenn nicht mache ich eins,kann dir aber sagen das du da ausser dem unten rausgeführten Kabel nichts siehst.

Gruß
Tom
Hier ein Foto der Schalter,hoffe das ist ausreichend.

http://db.tt/zXRMMhO0
 
Zuletzt bearbeitet:
Q-lenker

Q-lenker

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
518
Ort
Hessisch-Lichtenau
Modell
R 1200 GS Adv.
Für die extrem kalten Tage würde es denke mehr bringen in den Handschuhen ein paar Heizschlangen zu verlegen und auch in der Motorradjacke und dann an der E-Dose unter Sitzbank anstecken:)...
MfG. Sebastian
...und ein paar Wodka, ersetzen alles, leider darfst du in unseren Breitengraden den Wodka nicht legal als wärmequelle nutzen..:eck:

also dann doch lieber Elektroheizung...:p
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
habe die Schalter hier eingebaut

[/IMG]

PS.Mit Preisvorschlag gibts die Heizung bei E-Bay zur Zeit sogar für 16€
 
tomQ

tomQ

Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
209
Modell
ADV 2007
Wie ist den bei dir die Heizleistung? Bei mir reicht Stufe 1 allemal, manchmal schon fast zu warm :eek:
Überlege mir die hier schon erwähnte stufenlose Regelung einzubauen, muss nur mal sehen wie der Anschluß anstatt der Schalter erfolgt.
 
M

marisch1

Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
43
Ort
Steiermark
Modell
R 1200 GS Adventure
Ihr habt ja alle 2 solche Schalter montiert...

Immer für Fahrer + Sozius oder einfach 2 am Fahrersitz?
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
Stufe 1 reicht in der Regel aus, Stufe 2 nutze ich nur zum Anheizen oder bei extremer Kälte

PS.getrennt Fahrer und Sozius
 
tomQ

tomQ

Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
209
Modell
ADV 2007
Ihr habt ja alle 2 solche Schalter montiert...

Immer für Fahrer + Sozius oder einfach 2 am Fahrersitz?
Zwei Heizungen,die Sozia will es ja auch gemütlich haben.
Stufe 2 never.
Stufe 1 ist mehr als ausreichend.
 
tomQ

tomQ

Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
209
Modell
ADV 2007
O.T.
@ Marisch1
Finde deine Emblemblinker - Aktion Interessant, respekt.
 
tomQ

tomQ

Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
209
Modell
ADV 2007
Du hast recht.
Asche auf mein Haupt.

Gruß
Tom
 
elnoni

elnoni

Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
138
Ort
Recklinghausen
Modell
R1200GS-TB & CBR1100XX
Hallo,

ich habe heute meine Sitzheizung bekommen, die ich über Amazon bezogen habe und zwar die:
http://www.amazon.de/Wasserfeste-Sit...8214196&sr=8-3

Marisch1 hat davon ja schon Bilder eingestellt, ich darf hoffentlich eins davon benutzen. So sieht die Heizmatte aus:

Macht einen ganz soliden Eindruck- ist aber auch relativ dick!

Habe folgende Fragen, die teilweise ja schon behandelt wurden, mir aber nicht unbedingt weiterhelfen:

1) Hat das Teil schon jemand montiert?
2) Ist der Sitzbak-Bezug anschließend wieder glatt oder sieht man die Konturen der relativ dicken Matte?
3) Dabei waren 2 Streifen klebbare Metallfolie (sehen auf den ersten Blick wie Isolierband aus) - wofür sind die?
4) Stromversorgung wie und woher?
5) Einbauort des Schalters woanders als im Cockpit, z.B. in Sitzbanknähe?
6) Wo kommt das Kabel aus dem Sitz - hinten oder vorne und bohrt Ihr den Schaumstoff an?
7) Habt Ihr das Teil noch irgendwie fixiert?

Habe vor das Teil auf eine Originale (tiefe) Sitzbank zu machen.

Danke schon mal - freue mich über alle guten Ratschläge!

Norbert
 
M

marisch1

Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
43
Ort
Steiermark
Modell
R 1200 GS Adventure
Hallo elnoni!

Ich habe gestern mal mit einem Polsterer/Tapezierer gesprochen der mir das machen wird... und da ich ähnliche Fragen hatte:

seine Aussagen:
2: Kann sein, dass er etwas darüber machen muss, dass man die Matte nicht durchsieht

Ich selbst habe noch nicht entschieden obs längs oder quer... aber durchbohren werde ichs wahrscheinlich nicht für den Kabel...

Ich habe einen 2ten Originalen Sitz gekauft (Ebay) und dort wird er mir das einbringen ... im Gespräch hat er erwähnt dass er schon öfters Sitzbänke niedriger gemacht hat, auch das werde ich gleich mal in Anspruch nehmen... sobald ich das machen habe lassen stelle ich hier fotos rein.

mfg
 
Momo

Momo

Dabei seit
19.12.2008
Beiträge
172
Ort
Bad Dürkheim
Modell
C 650 GT
DAs wärmt durch und durch, durfte den Service in RT Zeiten geniessen, nicht zu verachten die Einrichtung
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.372
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Sitzheizung auf atmungsaktiver Kahedo-Komfortsitzbank geht nicht ...

Ich habe auf Nachfrage die Info von Touratech erhalten, dass die Membran zur wasserdichtigkeit und Atmungsaktivität des Sitzes wohl eine Beheizung nicht gut verkraftet und möglicherweise weitere Effekte auftreten könnten...


So überleg ich weiterhin, meine Ersatzbank hierfür umzubauen ... wobei ich das Format der meisten Sitzmatten mit 40x20 cm ehr ungünstig sehe ...
längs oder quer !? ... oder doch diese möglicherweise "nicht-wasserdichte" ganz normale für Autositze mit 45x28 cm ... mit Matte/Anschluss Soziasitz ?

Gruss, Volker
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
noch ein paar Details zur Sitzheizung

Hallo miteinander,

zum Thema "wasserdichte" Heizfolie:
Eigentlich sollte der Sitzbankbezug, so er nicht eingerissen ist, wasserdicht sein. Denn andernfalls würde sich doch im Alltagsbetrieb das Schaumgummipolster mit Wasser vollsaugen und vor sich hingammeln. Die Bezüge, die mehrteilig und daher abgesteppt sind, sind zumindest im Nahtbereich auf der Innenseite wasserdicht unterlegt. Oder es liegt eine wasserdichte Zwischenfolie drin.

Somit brauchts doch keine extra dicke, "wasserdichte" Heizfolie.

Meine Sitzbank hat so ein Carbonwaben-Element, wie das, welches Volker hier verlinkt hat, implantiert bekommen.
Das Einbaumaß hab ich nicht mehr im Kopf. Ich hab damals die grundsätzliche Überlegung auch angestellt, ob längs oder quer und hab mich für längs entschieden.

Diese Waben können aber auch tatsächlich zugeschnitten werden.

Vielleicht kann hier mal ein Elektro-Fuchs was dazu sagen, was sich ändert, wenn mann die Wabenstruktur an der Längsseite kürzt. (Wird die Heizleistung auf kleinere Fläche verteilt insgesamt höher/niedriger oder punktuell heißer/kälter?)

Wenn man die Heizfolie längs einbaut, heizt in der Tat ein kleiner Teil der Fläche nur die Sitzbank bzw. die Luft, anstatt das Hinterteil. Aber das macht eigentlich nix, man sitzt ja auch nicht immer millimetergenau gleich auf der Bank.

Aber was sicher ist: Die Heizfolie darf nicht direkt unter den Bezug verlegt werden, denn sonst sieht man die Struktur der Folie bzw. deren Umrisse durch. Da muß ein dünner, ausgleichender Schaumstoff dazwischen.

Mein Polsterer hat auch das Schaumgummi des Sitzpolsters entsprechend eingefräst, damit sich das relativ dicke Kabel innerhalb des Heizelements nicht an der Oberfläche abformt.

Und irgendwo muß das Kabel ja schließlich an die Unterseite der Sitzbank gelangen. Für die Durchführung durchs Plastik des Sitzbankunterteil wurde einfach ein entsprechend großes Loch für den Stecker gebohrt.

Den mitgelieferten 2-stufigen Schalter hab ich in die rechte schwarze Plastikblende, die die Spritleitung unterhalb des Tanks abdeckt, eingebaut. Aber nachdem ich festgestellt hatte, daß die 2-stufige Temp.-Regelung nicht gut funktioniert, hab ich den Dreh-Poti des stufenlosen Reglers an der Oberseite zwischen Tank und Schnabel eingesetzt. Leider auf der rechten Seite. Links wäre besser gewesen, weil ich zum Einstellen der Temp. während der Fahrt immer vom Gasgriff gehen muß.

Grüße vom elfer-schwob
 
tomQ

tomQ

Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
209
Modell
ADV 2007
Hallo elfer-schwob,
Ich habe ebenfalls vor den Schalter gegen den Poti zu tauschen,wie hast du angeschlossen? Einfach das Kabel für Stufe 2 an den Poti? Danke schon mal für die Infos.

Gruß
Tom
 
Thema:

Sitzheizung nachrüsten

Sitzheizung nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Sitzheizung nachrüsten

    Sitzheizung nachrüsten: Hallo und guten Abend, ich benötige von euch Hilfe: Meine 1250er ist aus 2023 und hat leider keine Sitzheizung. Ich weiß, es gibt von diversen...
  • Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ?

    Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ?: Guten Morgen zusammen , leider hat meine neue R1250GS keine Sitzheizung mehr und diese ist bei BMW auch für Geld und gute Worte nicht mehr zu...
  • Sitzheizung nachrüsten, kompatibel mit der originalen Steuerung

    Sitzheizung nachrüsten, kompatibel mit der originalen Steuerung: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, möchte ich eine Sitzheizung nachrüsten. Der Originalsitz meiner GS1250, Bj, 22, sagt mir auf langen...
  • Wunderlich Nachrüst-Sitzheizung regelbar machen

    Wunderlich Nachrüst-Sitzheizung regelbar machen: Kann man die Nachrüst-Sitzheizung auch als regelbar umbauen? Was brauche ich dazu? Die Sitzbank hat nur eine Schaltstufe, über Relais. Über Poti...
  • R1200GS (2004) - Sozia Sitzheizung nachrüsten

    R1200GS (2004) - Sozia Sitzheizung nachrüsten: Hallo in die Runde, da ich immer mit Frau fahre möchte ich das Soziasitzkissen mit einer Heizung versehen. Diese Option gibt es meines Wissens bei...
  • R1200GS (2004) - Sozia Sitzheizung nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Sitzheizung nachrüsten

    Sitzheizung nachrüsten: Hallo und guten Abend, ich benötige von euch Hilfe: Meine 1250er ist aus 2023 und hat leider keine Sitzheizung. Ich weiß, es gibt von diversen...
  • Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ?

    Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ?: Guten Morgen zusammen , leider hat meine neue R1250GS keine Sitzheizung mehr und diese ist bei BMW auch für Geld und gute Worte nicht mehr zu...
  • Sitzheizung nachrüsten, kompatibel mit der originalen Steuerung

    Sitzheizung nachrüsten, kompatibel mit der originalen Steuerung: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, möchte ich eine Sitzheizung nachrüsten. Der Originalsitz meiner GS1250, Bj, 22, sagt mir auf langen...
  • Wunderlich Nachrüst-Sitzheizung regelbar machen

    Wunderlich Nachrüst-Sitzheizung regelbar machen: Kann man die Nachrüst-Sitzheizung auch als regelbar umbauen? Was brauche ich dazu? Die Sitzbank hat nur eine Schaltstufe, über Relais. Über Poti...
  • R1200GS (2004) - Sozia Sitzheizung nachrüsten

    R1200GS (2004) - Sozia Sitzheizung nachrüsten: Hallo in die Runde, da ich immer mit Frau fahre möchte ich das Soziasitzkissen mit einer Heizung versehen. Diese Option gibt es meines Wissens bei...
  • Oben