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Sitzheizung nachrüsten

Erstellt von Heidekutscher, 02.02.2012, 17:23 Uhr · 57 Antworten · 21.572 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #41
    Hallo Tom,

    das kann ich Dir jetzt aus dem Stegreif nicht mehr beschreiben, ist ja schon 1 Jahr her. Aber anhand des mitgelieferten Schaltplans des Reglers war das Null Problem.
    Der Trick an dem Poti-Regler ist wohl, daß das Minus getaktet ist. Wenn man den 2-stufigen Schalter im Schaltkreis drinläßt, hört man bei mir das Relais auf Stufe 1 im Takt klackern, auf Stufe 2 ist das nicht der Fall. Und "Aus" am Schalter ist "aus".
    Man hätte sicher besser den ganzen Schalter umgangen. Aber weil er schon eingebaut war, hab ich ihn dringelassen.
    Nimm den Poti mit "Aus"-Funktion, dann brauchst Du den Schalter nimmer.

    Grüße vom elfer-schwob

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    #42
    Danke für die Info,das hilft mir schon weiter.

    Gruß
    Tom

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    #43
    Hallo an Alle,

    nachdem ich teilweise diesen Beitrag gelesen habe, habe ich mich dafür entscheiden, folgende Nachrüstsitzheizung zu kaufen:

    2 Set 3 stufig Universal Sitzheizung Nachrüstsatz aus Carbon Auto 4 Heizmatten | eBay

    Hat jemand dieses Set auch gekauft und eingebaut? Bei der Verkabelung habe ich ein Anschlusskabel für ACC-Kabel (gelb) und eins für den Scheinwerfer (grün)?! Rot und schwarz = Plus + Minus sind logisch,
    aber mir fehlt nun jegliche Logik warum ich diese Kabel (gelb – grün) anschließen muss oder benötige. Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank bereits jetzt für eure Antworten.

    Viele Grüße

    Carsten

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    #44
    Zitat Zitat von grautnix Beitrag anzeigen
    Bei der Verkabelung habe ich ein Anschlusskabel für ACC-Kabel (gelb) und eins für den Scheinwerfer (grün)?! Rot und schwarz = Plus + Minus sind logisch,
    aber mir fehlt nun jegliche Logik warum ich diese Kabel (gelb – grün) anschließen muss oder benötige.
    Hallo Carsten

    Ohne genauen Schaltplan wird es schwierig, aber ich denke das gemäss Deiner Beschreibung grüne Kabel zum Scheinwerfer müsste die Steuerleitung für das Relais sein (damit die Heizmatte nicht aus Versehen die Batterie leert bei Zündung aus). ACC sagt mir nix (ACC - Definition by AcronymFinder ?), könnte es sein dass das in dem Fall die Leitung für die Steuerung (drei Stufen) ist? Die Bilder auf eBay geben nicht so viel her, wie die Schaltung korrekt verkabelt werden muss. Du hast eine Einbauanleitung/einen Schaltplan erhalten?

    Grüsse,
    Tinu

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    #45
    Kein Rat in der Sache, nur eigene Erfahrung: fliegende Sicherung, Stecker in die Bordsteckdose links unterm Sitz und dort lassen für die "Heizsaison"! Kannst ruhig vergessen, das Ding auszuschalten, das Motorrad schaltet die Steckdose ja selbst ab.

  6. Registriert seit
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    #46
    Hallo,
    Danke erstmal für die Antworten. 😄 Schaltplan und Einbauanleitung habe ich keine bekommen. Einbauanleitung ist selbstredend siehe EBAY. Schaltplan habe ich nur die Erklärung, welches Kabel wo angeschlossen werden soll.

    Zu "das Motorrad schaltet die Steckdose ja selbst ab"

    Wird die Steckdose auch abgeschaltet (bei Zündung aus) wenn dort noch ein Verbraucher eingesteckt ist der auch noch Strom zieht?! Kenn mich bei can-bus nicht gut aus. 😞
    Lerne aber gerne. 😄😄

    Vielen Danke für Antworten. 😄😄

    Viele Grüße
    Carsten

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    #47
    Funktioniert! Zudem kann man das Ganze einfach entfernen und schafft durch Kabeladaptionen keine Fehlerquellen, braucht auch das Motorrad gar nicht halb zu zerlegen. Hatte das 2 Jahre eingebaut, aber die Heizung war zu heiß (anderes Modell als Deins).

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    #48
    Hi Klaus , in vorigen posts ist ersichtlich warum das Teil zu heiß war ... dir fehlt dieser "Poti " zum regeln und steuern . Mit dieser genialen Massesteuerung durch takten wirst du die Sitzheizung völlig neu entdecken und auch im Sommerbetrieb lieben .
    Da bin ich sicher !
    Diese Ergänzung ist top !!!

    Ich bin gerne zum Austausch von Daten bereit .
    Und entgegen der posts einiger Kollegen würde ich dazu tendieren einen Drehpoti zu nehmen , ohne Ausschaltung sondern mit Killschalter - so kann man die geregelte Temp stehen lassen und am (beleuchteten) Killer an und aus machen - bei mir jedenfalls - ( selbst montiert und für genial befunden .

    Grüße von Frank , bekennender Sitzheizungsbenutzer .


    Hier steht nich viel .





    Zitat Zitat von klaus48 Beitrag anzeigen
    Funktioniert! Zudem kann man das Ganze einfach entfernen und schafft durch Kabeladaptionen keine Fehlerquellen, braucht auch das Motorrad gar nicht halb zu zerlegen. Hatte das 2 Jahre eingebaut, aber die Heizung war zu heiß (anderes Modell als Deins).

  9. Registriert seit
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    #49
    Ja schrieb ich doch. Bedenke Du aber, dass man die Folie unter dem Sitzbankbezug sieht und sie wird sich verschieben. Das sieht nicht schön aus!

  10. Registriert seit
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    #50
    Das Regelmodul vom Enduro-Stammtisch Straubing kann ich nur empfehlen, das ist echt Top... ich habs selbst bei ihm abgeholt, ein sehr netter Kerl und er ist ein sehr eifriger Tüftler mit vielen guten Ideen :-)


 
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