Ergebnis 1 bis 10 von 10

Sitzheizungschalter Umbau

Erstellt von Adrian89, 13.08.2019, 10:48 Uhr · 9 Antworten · 1.277 Aufrufe

  1. Registriert seit
    13.08.2019
    Beiträge
    5

    Standard Sitzheizungschalter Umbau

    #1
    Hallo zusammen, ich habe an meiner GS vom vorbesitzer eine Sitzheizung eingebaut. Nun würde ich den schalter gerne austauschen zu einem schalter der neben dem der Zusatzscheinwerfer auf einer Box auf dem Lenker Sitz.(ich hoffe man versteht was ich meine🙈&#128584 Kann mir jemand sagen, ob das einfach so geht und was für einen schalter ich suchen muss?

    Vielen Dank schon mal

  2. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    9.371

    Standard

    #2
    hi
    - welche gs? vermutlich die luftgekühlte 1200er?
    - sitzheizung ist mit relais geschaltet oder nicht?
    - bisheriger schalter ist einstufig oder mehrstufig / stufenlos drehbar ?

    sitzheizung und griffheizung sind gleich - ein widerstands draht. Dieser draht lässt sich entweder mit einem einfachen schalter https://www.louis.de/artikel/cockpit...uetzt/10032899 schalten - dann ist halt nur "alles oder nichts"

    oder mit einem regler für heizgriffe in stufen https://www.louis.de/artikel/saito-h...d8056b5ed8f67f


    batterie (+) -> sicherung (5a) -> relais (über zündstrom der bordsteckdose angesteuert) -> regler heizgriffe -> heizung..

  3. Registriert seit
    13.08.2019
    Beiträge
    5

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von nobbe Beitrag anzeigen
    hi
    - welche gs? vermutlich die luftgekühlte 1200er?
    - sitzheizung ist mit relais geschaltet oder nicht?
    - bisheriger schalter ist einstufig oder mehrstufig / stufenlos drehbar ?

    sitzheizung und griffheizung sind gleich - ein widerstands draht. Dieser draht lässt sich entweder mit einem einfachen schalter https://www.louis.de/artikel/cockpit...uetzt/10032899 schalten - dann ist halt nur "alles oder nichts"

    oder mit einem regler für heizgriffe in stufen https://www.louis.de/artikel/saito-h...d8056b5ed8f67f


    batterie (+) -> sicherung (5a) -> relais (über zündstrom der bordsteckdose angesteuert) -> regler heizgriffe -> heizung..

    Hi,
    Es ist eine R 1200 GS Adventure BJ 2007

    Ob relais oder nicht kann ich leider nicht sagen, woran würde ich das sehen?

    Bisher ist es 4 stufig.

    Danke dir

  4. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    9.371

    Standard

    #4
    die leitungen nach vollziehen, dann kommt eventuell ein relais - falls nicht :
    so ein relais kostet nur ein paar euro. https://www.conrad.de/de/p/10720-kfz...=SearchSuggest
    + sockel dazu ist hilfreich

  5. Registriert seit
    13.08.2019
    Beiträge
    5

    Standard

    #5
    Weißt du ob ich das als Laie umbauen kann? Und gibt es dazu auch mehrstufige schalter die wie die für die zusätzlichen Scheinwerfer sind?

    Sorry hab mich noch nie so genau damit befasst

  6. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    9.371

    Standard

    #6
    mehrstufige "schalter" gehen vermutlich nicht (ausser es hätte mehrere heizkreise im kissen) , bei nur 1 heizkreis muss die leistung hier über eine elektronik gesteuert werden.

    bei unsicherheiten beim verkabeln wäre eventuell doch eine fachwerkstatt besser

  7. Registriert seit
    13.08.2019
    Beiträge
    5

    Standard

    #7
    Okay ich habe jetzt mal versucht es abzufotografieren, damit man es vielleicht besser verstehtwhatsapp-image-2019-08-19-16.28.46.jpeg
    Das ist der Schaltplan der Sitzheizung, bisher ist es mit diesem Schalter verbundenwhatsapp-image-2019-08-19-11.13.38.jpeg
    Und ich hätte gerne einen Schalter neben dem für die Zusatzscheinwerfenwhatsapp-image-2019-08-19-16.24.59.jpeg

    Der bisherige Schalter ist 4 stufig.

    Gibt es einen solchen Schalter überhaupt?

    Vielen Dank nochmals

  8. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    9.371

    Standard

    #8
    autositzheizung mit lehne - vielleicht ist lehne bei beifahrer?

    mal gerade hin drehen
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WhatsApp Image 2019-08-19 at 16.28.46.jpg 
Hits:	146 
Größe:	123,8 KB 
ID:	288924

  9. Registriert seit
    13.08.2019
    Beiträge
    5

    Standard

    #9
    Ne es ist nur eine Platte drin beim Fahrer ;-)

  10. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    9.371

    Standard

    #10
    ist ja alles selbst angepasst (aus einer auto sitzheizung) , mit einer eigens gebauten blende - also ich würde es so lassen ( solange es funktioniert) - der unterschied zum lenker hin ist ja nicht so gross


 

Ähnliche Themen

  1. Umbau 17"
    Von Thomy im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.09.2005, 20:01
  2. TÜV Eintragung bei Umbau/Anbau
    Von lucksus1 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.2005, 20:05
  3. Umbau Heck auf ADV
    Von lucky_lucke_de im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.07.2005, 00:08
  4. F650GS Dakar Umbau aus Italien
    Von MP im Forum G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.09.2004, 13:28
  5. Revamp-Umbau
    Von thilo im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 17.03.2004, 22:45