Spannung einer neuen Batterie bei Auslieferung

Diskutiere Spannung einer neuen Batterie bei Auslieferung im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, hab grad meine neue Batterie ausgepackt und mal die Spannung gemessen. Diese beträgt nur 10,5 V Da bin ich erschrocken weil ich...
T

tomtom112

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2015
Beiträge
4
Hallo zusammen,

hab grad meine neue Batterie ausgepackt und mal die Spannung gemessen. Diese beträgt nur 10,5 V

Da bin ich erschrocken weil ich irgendwo mal gelesen habe, daß unter 10,7 V Tiefentladung vorliegen würde. Auf der anderen Seite habe ich auch in Shops öfter mal den Hinweis gelesen: Batterie vorgeladen - sofort einsatzklar.

Jetzt bin ich etwas verunsichert. Hat eine nagelneue Batterie - wenn sie nicht vorgeladen ausgeliefert wird - vielleicht wie die meine 10,5 V (hab was von Entladeschlussspannung 1,75 V x 6 Zellen = 10,5 V gelesen)?

Oder muß ich reklamieren - ich wollte jetzt das Ladegerät noch nicht anschließen, solange ich nicht weiß obs ok ist.

Danke!!!


Gruß
Tom
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Hi Tom,
bin kein E-Spezi., aber eine neue ausgelifertre Battaerie mit nur 10,5V halte ich für zu niedrig.
Vielleicht hat sie zu lange zwischen Fertigung und Auslieferung zu Dir gestanden?
Ich habe noch nie bei einer neuen Batterie nach Auslieferung unter 12V gemessen.
Auf der Boschseite ist folgendes zu lesen:
"Eine Batterie mit gutem Ladezustand hat eine Ruhespannung größer als 12,60 Volt.Die Ruhespannung einer Zelle beträgt ca. 2,10 Volt.
Die Tiefentladung kommt vor allem bei saisonal genutzten Fahrzeugen, wie Motorrädern oder Wohnmobilen vor. Der Tiefentladung kann vorgebeugt werden, indem die Batterie im Herbst vom Fahrzeug abgeklemmt, geprüft, gegebenenfalls geladen und kühl gelagert wird.
Prüfhinweis:
Kurzschluss bedeutet den Ausfall einer Zelle und somit die Reduzierung der Ruhespannung um 2,1 Volt auf typische 10,5 Volt Kurzschluss-Spannung."

Evtl. hast Du eine Batterie mit einer defekten Zelle geliefert bekommen. Ich würde sie reklamieren!

Gruß
Rainer
 
T

tomtom112

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2015
Beiträge
4
Hallo Rainer,

danke für deine Antwort.

Hab grad parallel von einem Elektroprofi auch die Bestätigung bekommen, daß das nicht normal ist und die Batterie sicher beschädigt.

Der sagt das gleiche wie Du - hab schon per eMail reklamiert. Mal sehen wie der Shop sich jetzt anstellt. Das Gute an der Sache: Die haben völlig ungewöhnlich gegen offene Rechnung geliefert ;)

Gruß
Tom
 
Thema:

Spannung einer neuen Batterie bei Auslieferung

Spannung einer neuen Batterie bei Auslieferung - Ähnliche Themen

  • SW-Motech Koffersystem: Unter Spannung - okay so?

    SW-Motech Koffersystem: Unter Spannung - okay so?: Hallo zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit die SW-Motech-TRAX ADV-Koffer für meine 800er GS gekauft, und alles am Motorrad nach Anleitung...
  • Spannungsabfall beim Starten

    Spannungsabfall beim Starten: Moin zusammen, das ist mein erster Beitrag "bei Euch" und ich bitte um etwas Nachsicht, falls ich etwas vergessen oder überlesen haben sollte...
  • Anzeige der Spannung

    Anzeige der Spannung: Hallo, Nachdem meine GS nach dem Winter Probleme beim Anlassen gemacht hat, habe ich mir die Spannung der Batterie am Display angesehen. Nach...
  • TomTom 400 lädt nicht am active dock

    TomTom 400 lädt nicht am active dock: hallo in die Runde, bei meinem TomTom 400 liegt am active dock keine Spannung mehr an, an der Schnellkupplung direkt dahinter kann ich ca. 12 V...
  • Sporadische Spannungsabbrüche Navi

    Sporadische Spannungsabbrüche Navi: Hallo liebes Forum, könnt Ihr mir helfen? Folgendes Problem bringt mich zur Verzweiflung: Ich habe ein Zubehör Navi an meine 1200er GS Bj. 04...
  • Sporadische Spannungsabbrüche Navi - Ähnliche Themen

  • SW-Motech Koffersystem: Unter Spannung - okay so?

    SW-Motech Koffersystem: Unter Spannung - okay so?: Hallo zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit die SW-Motech-TRAX ADV-Koffer für meine 800er GS gekauft, und alles am Motorrad nach Anleitung...
  • Spannungsabfall beim Starten

    Spannungsabfall beim Starten: Moin zusammen, das ist mein erster Beitrag "bei Euch" und ich bitte um etwas Nachsicht, falls ich etwas vergessen oder überlesen haben sollte...
  • Anzeige der Spannung

    Anzeige der Spannung: Hallo, Nachdem meine GS nach dem Winter Probleme beim Anlassen gemacht hat, habe ich mir die Spannung der Batterie am Display angesehen. Nach...
  • TomTom 400 lädt nicht am active dock

    TomTom 400 lädt nicht am active dock: hallo in die Runde, bei meinem TomTom 400 liegt am active dock keine Spannung mehr an, an der Schnellkupplung direkt dahinter kann ich ca. 12 V...
  • Sporadische Spannungsabbrüche Navi

    Sporadische Spannungsabbrüche Navi: Hallo liebes Forum, könnt Ihr mir helfen? Folgendes Problem bringt mich zur Verzweiflung: Ich habe ein Zubehör Navi an meine 1200er GS Bj. 04...
  • Oben