R 1200 GS Adventure Spannung nahe der Lichmaschine abgreifen. Aber wo genau?

Diskutiere Spannung nahe der Lichmaschine abgreifen. Aber wo genau? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, bin aktuell an einer GS ADV mit dem Thema TFL beschäftigt und muss die Spannung, um dies richtig anzuschließen, relativ nahe der...
Macbeth*

Macbeth*

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
387
Ort
westliches NRW
Modell
GS 1200 ADV
Hallo,

bin aktuell an einer GS ADV mit dem Thema TFL beschäftigt und muss die Spannung, um dies richtig anzuschließen, relativ nahe der Lichtmaschine abgreifen. Batteriespannung funktioniert nicht weil das Modul auf Spannungsschwankungen reagiert bzw. arbeitet um die Dimm Funktion Nachts zu aktivieren.

Wo greife ich am Besten die Spannung nahe der Lichtmaschine ab ohne zu stark in die elektrische Verdrahtung eingreifen zu müssen? Eventuell ein Foto der Stelle.
 
G

Gast20919

Gast
Bei mir* laufen alle Verbraucher über die Batterie , die dann von der Lichtmaschine aufgeladen werden ...

warum dann TFL an der Lichtmaschine messen bzw anschliessen ... ?????


* bzw bei Millionen andere Fzg.e auch.... :)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich würde es trotzdem an der Batterie probieren, denn die Oberwelligkeit ist dort genau so messbar, wie am Generator.

Was die Dimmfunktion mit der Anbringung zu tun haben soll, ist mir schleierhaft.
 
Macbeth*

Macbeth*

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
387
Ort
westliches NRW
Modell
GS 1200 ADV
...ich habe es am + und - direkt an der Batterie angeschlossen und es funktioniert nicht.

Nach einem Anruf bei technischen Support des Herstellers wurde mir dort mitgeteilt das die solche Anrufe bald 10 mal täglich erhalten.

Ein Anschließen von + direkt an Lima würde das DRL Modul der TFL arbeiten das es mit den Spannungsschwankungen arbeitet wenn z. Bsp.. Blinker an/aus (TFL erlischt automatisch auf der Seite wo Blinker blinkt) Licht an/aus (TFL dimmt bei eingeschalteten Abblendlicht ab und dient nachts als Positionslicht) geschaltet wird.

Aus diesem Grund, weil das mitgelieferte Modul direkt an der Batterie nicht arbeitet, wollte ich, so wie mir empfohlen wurde, in der Nähe der Lima anschließen.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Ein Anschließen von + direkt an Lima würde das DRL Modul der TFL arbeiten das es mit den Spannungsschwankungen arbeitet wenn z. Bsp.. Blinker an/aus (TFL erlischt automatisch auf der Seite wo Blinker blinkt) ...
und woher "weiß" das DRL dann, auf welcher Seite es blinkt :confused:
... Licht an/aus (TFL dimmt bei eingeschalteten Abblendlicht ab und dient nachts als Positionslicht) geschaltet wird.
...
dein Abblendlicht sollte eig. immer "an" sein...
...
Nach einem Anruf bei technischen Support des Herstellers wurde mir dort mitgeteilt das die solche Anrufe bald 10 mal täglich erhalten.
...
dann sollten die evtl. mal ihre Anschlussanweisungen ein wenig sehr überdenken.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
na dann ...

am generator ist ein dickes (rotes?) kabel verschraubt.
das ist das ladekabel.
wenn du dein gerät dort mit anklemmst (Nr. 3/4, ringöse verwenden), bist du direkt am generator.

485.png
 
Macbeth*

Macbeth*

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
387
Ort
westliches NRW
Modell
GS 1200 ADV
und woher "weiß" das DRL dann, auf welcher Seite es blinkt :confused: Weil das + vom linken und das + vom rechten Blinker am Modul angeschlossen wird. Intern wir dann jeweils beim Betätigen des Blinkers das rechte oder linke TFL abgeschaltet.

dein Abblendlicht sollte eig. immer "an" sein... Ist es aber nicht wenn es sich durch einen Schalter oder einen kleinen Trick abschalten lässt.

dann sollten die evtl. mal ihre Anschlussanweisungen ein wenig sehr überdenken.
Mhhm der beiliegende Schaltplan ist eigentlich verständlich und logisch
 
Macbeth*

Macbeth*

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
387
Ort
westliches NRW
Modell
GS 1200 ADV
und woher "weiß" das DRL dann, auf welcher Seite es blinkt :confused:

dein Abblendlicht sollte eig. immer "an" sein...

dann sollten die evtl. mal ihre Anschlussanweisungen ein wenig sehr überdenken.
+ vom rechten und + vom linken Blinker wird am Modul angschlossen und die interne Schaltung des Moduls schaltet beim Betätigen des Blinkers das entsprechende TFL ab.

Abblendlicht lässt sich bei mir durch Schalter ausschalten. Durch die Spannungsschwankung beim Abschalten des Abblendlichtes sollte die interne Schaltung des Moduls die TFL ungedimmt schalten und beim Einschalten des Abblendlichtes die TFL dimmen um den Gegenverkehr nicht zu blenden.



DANKE LARSI! Das war wonach ich gefragt habe und wissen wollte. Mal schauen ob ich die Stelle orten kann :)
 
Macbeth*

Macbeth*

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
387
Ort
westliches NRW
Modell
GS 1200 ADV
+ vom Modul des TLF an + von LiMa angeschlossen

- vom Modul des TFL an - der Batterie angeschlossen

weißes Steuerkabel vom Modul am + vom Abblendlicht angeschlossen

beide Blinkerleitungen vom Modul TFL an + li. und re. Blinker angeschlossen

Es funktioniert und ich habe sogar eine "follow home" Beleuchtung, die 20 Sekunden nach Abstellen des Motors das TFL abschaltet. :)
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Warum das Modul, wenn es Steuereingänge vom Abblendlicht und den Blinkern hat auch noch auf irgendwelche Stromspannungen reagieren muss weiß wohl auch nur der "Erfinder" :)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Warum das Modul, wenn es Steuereingänge vom Abblendlicht und den Blinkern hat auch noch auf irgendwelche Stromspannungen reagieren muss weiß wohl auch nur der "Erfinder" :)
Wie soll das Modul den sonst wissen, wann es das Licht einschalten soll?
Das Abblendlicht muss ja aus sein.
Die Oberwelligkeit ist das Signal, dass der Motor läuft.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Um welches System handelt es sich hier eigentlich?
 
Thema:

Spannung nahe der Lichmaschine abgreifen. Aber wo genau?

Spannung nahe der Lichmaschine abgreifen. Aber wo genau? - Ähnliche Themen

  • SW-Motech Koffersystem: Unter Spannung - okay so?

    SW-Motech Koffersystem: Unter Spannung - okay so?: Hallo zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit die SW-Motech-TRAX ADV-Koffer für meine 800er GS gekauft, und alles am Motorrad nach Anleitung...
  • Spannungsabfall beim Starten

    Spannungsabfall beim Starten: Moin zusammen, das ist mein erster Beitrag "bei Euch" und ich bitte um etwas Nachsicht, falls ich etwas vergessen oder überlesen haben sollte...
  • Anzeige der Spannung

    Anzeige der Spannung: Hallo, Nachdem meine GS nach dem Winter Probleme beim Anlassen gemacht hat, habe ich mir die Spannung der Batterie am Display angesehen. Nach...
  • TomTom 400 lädt nicht am active dock

    TomTom 400 lädt nicht am active dock: hallo in die Runde, bei meinem TomTom 400 liegt am active dock keine Spannung mehr an, an der Schnellkupplung direkt dahinter kann ich ca. 12 V...
  • Sporadische Spannungsabbrüche Navi

    Sporadische Spannungsabbrüche Navi: Hallo liebes Forum, könnt Ihr mir helfen? Folgendes Problem bringt mich zur Verzweiflung: Ich habe ein Zubehör Navi an meine 1200er GS Bj. 04...
  • Sporadische Spannungsabbrüche Navi - Ähnliche Themen

  • SW-Motech Koffersystem: Unter Spannung - okay so?

    SW-Motech Koffersystem: Unter Spannung - okay so?: Hallo zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit die SW-Motech-TRAX ADV-Koffer für meine 800er GS gekauft, und alles am Motorrad nach Anleitung...
  • Spannungsabfall beim Starten

    Spannungsabfall beim Starten: Moin zusammen, das ist mein erster Beitrag "bei Euch" und ich bitte um etwas Nachsicht, falls ich etwas vergessen oder überlesen haben sollte...
  • Anzeige der Spannung

    Anzeige der Spannung: Hallo, Nachdem meine GS nach dem Winter Probleme beim Anlassen gemacht hat, habe ich mir die Spannung der Batterie am Display angesehen. Nach...
  • TomTom 400 lädt nicht am active dock

    TomTom 400 lädt nicht am active dock: hallo in die Runde, bei meinem TomTom 400 liegt am active dock keine Spannung mehr an, an der Schnellkupplung direkt dahinter kann ich ca. 12 V...
  • Sporadische Spannungsabbrüche Navi

    Sporadische Spannungsabbrüche Navi: Hallo liebes Forum, könnt Ihr mir helfen? Folgendes Problem bringt mich zur Verzweiflung: Ich habe ein Zubehör Navi an meine 1200er GS Bj. 04...
  • Oben