R 1150 GS Spannungspitzen Killer für LED Tagfahrlicht

Diskutiere Spannungspitzen Killer für LED Tagfahrlicht im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich habe unter meinen Zylindern je eine LED als Tagfahrlicht verbaut- bin sehr zufrieden damit. Diese sind für 12V ausgelegt. Nun...
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Hallo zusammen,
ich habe unter meinen Zylindern je eine LED als Tagfahrlicht verbaut- bin sehr zufrieden damit. Diese sind für 12V ausgelegt. Nun, nach ca. einem Jahr, ist eine hinüber. Bin mir nicht sicher, woran es liegt. Ein Grund könnten Spannungsspitzen sein, gerade, wenn die LiMa an ist- werde ich ja mehr als 12V haben- allerdings liefen sie ja beide ein Jahr problemlos. Kann ein Spannungsspitzenkiller etwas bringen?
VG Thomas
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
led "lampen" sind immer mit einem "vorschaltgerät" verbaut - die LED selber läuft mit ca 3v - die vorschaltgeräte sind meist recht tolerant zwischen 8-24v dimensioniert - ich tippe deshalb eher auf eine "defekte" vorschaltelektronik als ein defektes LED selber ..

falls man es auseinander bauen kann, könnte man das LED an ein labornetzteil anschliessen und die defekte elektronik ggf. auch ersetzen durch eine konstantstrom quelle - was ist das denn für ein "modell" ?
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

bei dem Preis lohnt sich das Basteln ja gar nicht.
Neue Funzel rein und gut isses.

Gruß
Christian
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
ahhhhso.... ;) 10 stk für 12,99 - dann ist auch kein wunder, wenn sie nur 1 jahr funktionieren, da ist dann max. ein vorschaltwiderstand mit drin :rolleyes:
 
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Ja, schon, werde auch an diese super dünnen Anschlusskabel etwas dickere anlöten, die dann besser an die Stecker passen. Trotzdem noch mal die Frage, ob die Teile evtl. durch Spannungen über 12V Schaden nehmen könnten und ob da was zu machen ist?
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
.. wären irgendwo relevante "spannungs spitzen", wäre deine bordelektronik schon längst hinüber - nein, dass diese LED kaputt gehen liegt einfach nur am "billigen" design dieser :(
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Da bezweifle ich schon mal ob die Dinger eine E-Nummer haben.
gerd
 
schmijoa

schmijoa

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
120
Ort
München
Modell
R1150GS
Hochleistungs-LEDs haben auch ganz gerne mal thermische Probleme. Ich bezweifel mal, dass sich bei dem Preis jmd Gedanken dazu gemacht hat. Zudem kanns in der Nähe vom Zylinder ja auch mal warm werden ;)
Sollte das dein Problem sein, hilft dir auch kein Überspannungsschutz.
 
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Haben sie nicht. Aber sie funktionieren wieder- und das ist gut! Problem war ein zu dünnes, korridiertes Kabel im Stecker- habe jetzt ein kleines Stück dickeres Kabel angelötet, daran den Stecker gepreßt und alles mit Schrumpfschlauch und selbstverschweißendem Band umwickelt.
VG Thomas
 
Thema:

Spannungspitzen Killer für LED Tagfahrlicht

Spannungspitzen Killer für LED Tagfahrlicht - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zach DB Killer GS1150

    Zach DB Killer GS1150: Hallo liebe Leute, nachdem ich zum Glück noch einen neuen Zach ESD + Y-Pipe ergattern konnte bin ich nun auf der Suche nach dem passenden...
  • dB-Killer für Zach Anlage

    dB-Killer für Zach Anlage: Hallo, hat jemand noch ein dB-Killer über für die Zach Anlage an meiner Adventure? Bitte um Info! Grüße
  • Erledigt Suche DB-Killer für Hurric RAC 1

    Suche DB-Killer für Hurric RAC 1: Hallo, ich bin auf der Suche nach einen DB Killer für den Hurric Rac1. habe mir eine 2006 GS geholt und der hat den Auspuff dran aber ohne...
  • Suche Suche DB eater kurz SC Project 1200gs k25 dohc

    Suche DB eater kurz SC Project 1200gs k25 dohc: Suche oben genannten DB Eater Gruß Jürgen
  • Kill-Schalter an der rechten Armatur zerlegen

    Kill-Schalter an der rechten Armatur zerlegen: Hallo, ich möchte mir den Killschalter (an der Rechten Lenkerseite) mal näher anschauen. Allerdings komme ich da nicht ran. Den Griff habe ich...
  • Kill-Schalter an der rechten Armatur zerlegen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zach DB Killer GS1150

    Zach DB Killer GS1150: Hallo liebe Leute, nachdem ich zum Glück noch einen neuen Zach ESD + Y-Pipe ergattern konnte bin ich nun auf der Suche nach dem passenden...
  • dB-Killer für Zach Anlage

    dB-Killer für Zach Anlage: Hallo, hat jemand noch ein dB-Killer über für die Zach Anlage an meiner Adventure? Bitte um Info! Grüße
  • Erledigt Suche DB-Killer für Hurric RAC 1

    Suche DB-Killer für Hurric RAC 1: Hallo, ich bin auf der Suche nach einen DB Killer für den Hurric Rac1. habe mir eine 2006 GS geholt und der hat den Auspuff dran aber ohne...
  • Suche Suche DB eater kurz SC Project 1200gs k25 dohc

    Suche DB eater kurz SC Project 1200gs k25 dohc: Suche oben genannten DB Eater Gruß Jürgen
  • Kill-Schalter an der rechten Armatur zerlegen

    Kill-Schalter an der rechten Armatur zerlegen: Hallo, ich möchte mir den Killschalter (an der Rechten Lenkerseite) mal näher anschauen. Allerdings komme ich da nicht ran. Den Griff habe ich...
  • Oben