Speichen nachziehen

Diskutiere Speichen nachziehen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ich war gestern mit der xt600 meines kurzen beim tüv. hat alles geklappt. ich wurde aber darauf hingewiesen das hinten 3 speichen etwas lose sind...
S

Smile

Gast
ich war gestern mit der xt600 meines kurzen beim tüv. hat alles geklappt. ich wurde aber darauf hingewiesen das hinten 3 speichen etwas lose sind. aber scheinbar nicht so, dass es vermerkt wurde: ohne mängel!

nun habe ich dass problem, dass die xt schon so alt ist wie mein kurzer: 19

deswegen lassen sich die speichen nicht einfach spannen (rost, gammel, salz:mad:).
habe nun die nippel mit den gewinden mit wd40 (jetzt keinen kommentar zum wd40:D) eingesprüht. aber nach 24 std keine besserung.

der 6er maulschlüssel rutscht durch und ein 5,5er geht nicht richtig drauf.
welches mass ist richtig??
muss ich die speiche mit ner zange festhalten?
hilft erhitzen mit dem heißluftföhn?

her mit den hilfreichen tips!!


VG

ULF
 
M

muemi

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Hallo Ulf,

da so eine Speiche ein langes Gewinde hat, kann es schon mal ein paar Tage dauern, bis ein geeigneter Rostlöser durchgezogen ist.

Wenn die Speichen schon arg vergammelt sind und Du eh nichts mehr optisch ruinieren kannst, würde ich es mal mit 2 kleinen Grippzangen probieren. Mit der einen hälst Du die Speiche nahe der Mutter, mit der anderen die Mutter. Dann vorsichtig versuchen.

Ein Fön wird vermutlich nicht viel bringen, eher ne Flamme, wenn es stark vergammelt ist.

Im schlimmsten Fall neue Speichen samt Mutter besorgen.
 
S

Smile

Gast
schon mal Danke:)

gibt es denn hier was besseres als WD40

ULF
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Neue Speichen sind billiger als das ganze Chemiegedönekes:) Alte Speiche durchknipsen, neue rein:cool:
 
S

Smile

Gast
schon

Aber: dazu muss ja der Reifen runter oder nich ?

Das wollte ich meinem Kurzen ersparen. Er fährt das Ding vom eigenen Geld und da ist der Sprit momentan schon teuer genug.:D

Aber sollte es nicht anders möglich sein werde ich als fürsorglicher ................... natürlich die Speichen und das Ab- und Aufziehen spendieren;).
 
doublex

doublex

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.162
Ort
Bochum-Wattenscheid
Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
Der Reifen muss natürlich runter, wenn man eine Speiche erneuern möchte.
Und die "Mutter" heisst bei Speichen übrigens Nippel:D
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
schon

Aber: dazu muss ja der Reifen runter oder nich ?

Das wollte ich meinem Kurzen ersparen. Er fährt das Ding vom eigenen Geld und da ist der Sprit momentan schon teuer genug.:D

Aber sollte es nicht anders möglich sein werde ich als fürsorglicher ................... natürlich die Speichen und das Ab- und Aufziehen spendieren;).
Ne Speiche kostet um'n Euro oder drunter, was soll man da noch sagen:cool:.............ausser zieh den Nippel durch die Lasche:D:D

Die Kosten sind deutlich geringer als man denkt

so was brauchst Du http://www.bikes-wheels.de/Startseite.html

vielleicht gibt es bei euch auch eine Radspannerei, das ist das Zauberwort mit dem Du Googlen kannst, oder nimmst die Bremer, die perfekte Arbeit abliefern.
 
S

Smile

Gast
Danke RO:D

Ich schau mal.

Warte noch 2 Tage und probiere dann nochmals

Wenn es dann nicht klappt, dann Ausbau und ab zum MEINEM :)

Der kann so was auch.
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
N'Abend,
mein Sohnemann hatte bei seiner XT, ich meine 18 Jahre alt(?), auch Speichen kaputt. die hatte es aber zerbrochen :rolleyes:
Jedenfalls hat der hiesige Yamaha Händler ihm keine diese Drahtdinger besorgen können.
Bekommen hat er die dann irgendwo Richtung Ruhrgebiet. Für kleines Geld auch noch.
Ich werd ihn morgen mal fragen wo das war.
 
Boone

Boone

Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
34
Ort
Dubai
Modell
R1200GS ADV/R100GS
Speichen

erinnert mich doch an mein erstes Motorrad, auch eine XT, ist schon eine weile her, 30 Jahre..........wo ist blos die Zeit geblieben :confused:
gleiches Problem, eine Speiche locker......Nippel fest: lang herumgebastelt und dann doch irgendwie hinbekommen, kurze Zeit später Speiche gebrochen :eek:,
danach eine am Hinterrad gebrochen...............
lange Rede kurzer Sinn........lieber ein paar Euronen investieren..............
Alles Gute und viiiiiiel Spass mit der XT
 
Thema:

Speichen nachziehen

Speichen nachziehen - Ähnliche Themen

  • Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen

    Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen: Hallo zusammen, ich wollte gerade mein N6 auf die neueste Version "Europa" updaten. Dabei sagt mir Garmin Express, dass sei nicht möglich weil...
  • Speichen locker

    Speichen locker: Hallo....meine GS 1200 LC befindet sich gerade beim Service in der Werkstatt. Der Mechaniker teilt mir nun mit, dass mehrere Speichen sowohl am...
  • Speichen Drehmoment 1250er ?

    Speichen Drehmoment 1250er ?: Hallo Meine 1250 er hat nun die 50000 km . Ich möchte gerne die Speichen nachziehen. Leider kann ich nix dazu finden. Bei einer R1110 GS sind...
  • Speiche nachziehen, Madenschrsaube löst sich nicht

    Speiche nachziehen, Madenschrsaube löst sich nicht: Hallo zusammen eine Speiche des Hinterrades ist locker und ich bekomme die Madenschraube im Speichennippel nicht auf. Hat jemand von Euch noch...
  • Speichen festhalten beim Nachziehen?

    Speichen festhalten beim Nachziehen?: Hallo zusammen, habe nach der Klangprobe versucht, ein/zwei Speichen nachzuziehen. Leider dreht sich der Speichenkopf in der Felge mit. Ich...
  • Speichen festhalten beim Nachziehen? - Ähnliche Themen

  • Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen

    Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen: Hallo zusammen, ich wollte gerade mein N6 auf die neueste Version "Europa" updaten. Dabei sagt mir Garmin Express, dass sei nicht möglich weil...
  • Speichen locker

    Speichen locker: Hallo....meine GS 1200 LC befindet sich gerade beim Service in der Werkstatt. Der Mechaniker teilt mir nun mit, dass mehrere Speichen sowohl am...
  • Speichen Drehmoment 1250er ?

    Speichen Drehmoment 1250er ?: Hallo Meine 1250 er hat nun die 50000 km . Ich möchte gerne die Speichen nachziehen. Leider kann ich nix dazu finden. Bei einer R1110 GS sind...
  • Speiche nachziehen, Madenschrsaube löst sich nicht

    Speiche nachziehen, Madenschrsaube löst sich nicht: Hallo zusammen eine Speiche des Hinterrades ist locker und ich bekomme die Madenschraube im Speichennippel nicht auf. Hat jemand von Euch noch...
  • Speichen festhalten beim Nachziehen?

    Speichen festhalten beim Nachziehen?: Hallo zusammen, habe nach der Klangprobe versucht, ein/zwei Speichen nachzuziehen. Leider dreht sich der Speichenkopf in der Felge mit. Ich...
  • Oben