Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Speichen nachziehen

Erstellt von Smile, 28.02.2012, 20:36 Uhr · 12 Antworten · 2.004 Aufrufe

  1. Smile Gast

    Standard Speichen nachziehen

    #1
    ich war gestern mit der xt600 meines kurzen beim tüv. hat alles geklappt. ich wurde aber darauf hingewiesen das hinten 3 speichen etwas lose sind. aber scheinbar nicht so, dass es vermerkt wurde: ohne mängel!

    nun habe ich dass problem, dass die xt schon so alt ist wie mein kurzer: 19

    deswegen lassen sich die speichen nicht einfach spannen (rost, gammel, salz).
    habe nun die nippel mit den gewinden mit wd40 (jetzt keinen kommentar zum wd40) eingesprüht. aber nach 24 std keine besserung.

    der 6er maulschlüssel rutscht durch und ein 5,5er geht nicht richtig drauf.
    welches mass ist richtig??
    muss ich die speiche mit ner zange festhalten?
    hilft erhitzen mit dem heißluftföhn?

    her mit den hilfreichen tips!!


    VG

    ULF

  2. Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    470

    Standard

    #2
    Hallo Ulf,

    da so eine Speiche ein langes Gewinde hat, kann es schon mal ein paar Tage dauern, bis ein geeigneter Rostlöser durchgezogen ist.

    Wenn die Speichen schon arg vergammelt sind und Du eh nichts mehr optisch ruinieren kannst, würde ich es mal mit 2 kleinen Grippzangen probieren. Mit der einen hälst Du die Speiche nahe der Mutter, mit der anderen die Mutter. Dann vorsichtig versuchen.

    Ein Fön wird vermutlich nicht viel bringen, eher ne Flamme, wenn es stark vergammelt ist.

    Im schlimmsten Fall neue Speichen samt Mutter besorgen.

  3. Smile Gast

    Standard

    #3
    schon mal Danke

    gibt es denn hier was besseres als WD40

    ULF

  4. Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    470

    Standard

    #4

  5. Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    20.643

    Standard

    #5
    Neue Speichen sind billiger als das ganze Chemiegedönekes Alte Speiche durchknipsen, neue rein

  6. Smile Gast

    Standard

    #6
    schon

    Aber: dazu muss ja der Reifen runter oder nich ?

    Das wollte ich meinem Kurzen ersparen. Er fährt das Ding vom eigenen Geld und da ist der Sprit momentan schon teuer genug.

    Aber sollte es nicht anders möglich sein werde ich als fürsorglicher ................... natürlich die Speichen und das Ab- und Aufziehen spendieren.

  7. Registriert seit
    25.08.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard

    #7
    Der Reifen muss natürlich runter, wenn man eine Speiche erneuern möchte.
    Und die "Mutter" heisst bei Speichen übrigens Nippel

  8. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von doublex Beitrag anzeigen
    Der Reifen muss natürlich runter, wenn man eine Speiche erneuern möchte.
    Und die "Mutter" heisst bei Speichen übrigens Nippel
    ..ach daher..

  9. Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    20.643

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Smile Beitrag anzeigen
    schon

    Aber: dazu muss ja der Reifen runter oder nich ?

    Das wollte ich meinem Kurzen ersparen. Er fährt das Ding vom eigenen Geld und da ist der Sprit momentan schon teuer genug.

    Aber sollte es nicht anders möglich sein werde ich als fürsorglicher ................... natürlich die Speichen und das Ab- und Aufziehen spendieren.
    Ne Speiche kostet um'n Euro oder drunter, was soll man da noch sagen.............ausser zieh den Nippel durch die Lasche

    Die Kosten sind deutlich geringer als man denkt

    so was brauchst Du http://www.bikes-wheels.de/Startseite.html

    vielleicht gibt es bei euch auch eine Radspannerei, das ist das Zauberwort mit dem Du Googlen kannst, oder nimmst die Bremer, die perfekte Arbeit abliefern.

  10. Smile Gast

    Standard

    #10
    Danke RO

    Ich schau mal.

    Warte noch 2 Tage und probiere dann nochmals

    Wenn es dann nicht klappt, dann Ausbau und ab zum MEINEM

    Der kann so was auch.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Speichen festhalten beim Nachziehen?
    Von Berte im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 11:41
  2. G 450 X, G 650 Speichen
    Von mike61 im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 17:59
  3. speichen
    Von hannah im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 16:16
  4. Zylinderkopfmuttern nachziehen
    Von Deede im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2005, 19:29