R 1100 GS Speichen reinigen

Diskutiere Speichen reinigen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, meine Speichenfelgen sind Herstellungsjahre 96 und 97. Seitdem wurden die Speichen wohl auch nicht mehr richtig gereinigt, außer mal einen...
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.220
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi, meine Speichenfelgen sind Herstellungsjahre 96 und 97. Seitdem wurden die Speichen wohl auch nicht mehr richtig gereinigt, außer mal einen Eimer Wasser drüber kippen.
Da ich sie gerne etwas aufhübschen möchte suche ich nun nach einer Methode sie sauber zu bekommen. Handpolieren, Klobürste im Bohrer, ... hilft leider nichts. Einzig ein Dremel mit leichtem Stahlaufsatz kann den angerosteten Bremsstaub beseitigen. Das ist allerdings sehr viel Arbeit und ich weiss nicht ob das gut ist für die Speichen. Sie fühlen sich zumindest herrlich glatt an wenn man mit dem Dremel drüber ist! Ist das OK für die Speichen?

Wer weiss Rat. Was geht ohne beschädigungen? Zeitaufwand sollte für beide Räder nicht länger als zwei Stunden sein.
 
G

Gast 7673

Gast
Ich glaube, das Du mit nem Stahlaufsatz am Dremel eher die Oberfläche der Speichen beschädigst. Es sei denn ich habe das falsch verstanden..
Da rosten sie Dir dann weg.
Ich habe (außer mit der Klobürste, das hilft wirklich !!) auch gute Erfahrung mit einem Mittel erzielt, welches eigentlich nur Alu gut polieret. BelGom heißt das Zeug.
Wenn es wirklich nur Bremsstaub ist musst Du eben lange und intensiv putzen um den Mist abzubekommenh.
Evtl hilft auch "einweichen" mit Felgenreiniger.

Es dauert aber evtl etwas länger als 2 Stunden stark verschmutze Speichen u Räder sauber zu kriegen.
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo an alle Speichenputzer
Nach meinem Beitrag zum Felgen polieren mit Zahnbürste und Crompolitur hier noch mein Erfolgsrezept zu Speichen in leckerer Bremsstaubkruste:
1200er Nassschleifpapier und als Nass Bermsenreiniger
Kleines Blättchen 1200er (so 2x2 cm) um die Speiche + bisschen Bemsenreiniger und mit schlanken Fingern schön eine nach der anderen
Sofort die schwarze Suppe wegwischen, da sonst alles wieder festbackt
Historisch wurde meine GS1100 vom 94 vom Vorbesitzer nie nie nie geputzt
Jetzt ist alles wieder gut
Zum imprägnieren nehm ich so ein Waschwasserwachszeug
Hartwachsen machen meine Finger nicht mehr mit
Grüße Jürgen
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ihr müßt beim Speichen putzen Euch nur generell darüber im klaren sein aus welchem Material die Dinger sind.
Bei vielen BMW Speichen sind sie aus einem "nicht rostenden Material". Da gibt es keine Probleme, weil man dort keine Oberfächen Beschädigung erwarten muß und kann da auch Autosol Elster und Genossen nehmen. Das ist dann eine reine "P"fleisarbeit.
Verchromte Speichen gibt es sehr sehr selten, teilweise gab es das noch in der ehemaligen DDR und eigentlich sind sie für Fahrzeuge nicht so gut geeignet.
Das was die meisten für verchromt halten ist Hochglanz verzinkt. Sieht im gepflegten Zustand mit dem klassischen bläulichen Glanz unschlagbar aus und schlägt jede Niro Speiche die immer einen leicht gelb/bräunlichen Glanz hat. Die Dinger müßen aber häufig nur mit viel Wasser und Seife gereinigt werden. Sowie man da wenige Male. eine der o. G. abrasiv wirkenden Schleifpasten genommen hat, ist die oberste Sicht der Verzinkung weg und damit das Beste weg. Sie sieht dann nur noch annehmbar für vielleicht wenige Tage gut aus bekommt aber nicht mehr den strahlenden bläulichen Glanz. Sie wird dann auch sehr schnell so Zink grau. Man kann dann noch ein paar Mal putzen und spätetens wenn an den ersten Stellen bis auf das Eisen durchgeputzt wurde, sind Speichen schon nach einer Nacht im Halbfeuchten rostrot.

Deshalb nimmt man auch vielfach lieber die leider teureren nicht ganz so schönen, aber dafür pflegeleichteren Nirospeichen
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.180
Modell
GS (poly)
Ihr müßt beim Speichen putzen Euch nur generell darüber im klaren sein aus welchem Material die Dinger sind.
Die GS-Standardspeichen sind doch laut Teilekatalog aus Edelstahl? (36 31 7664594)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Der wesentliche Unterschied zwischen Speichen aus rostendem Stahl und welchen aus "Niro" ist, dass die Rostenden wesentlich zugfester sind. Zumindest solange sie nicht rosten.
Das wiederum soll die Chromschicht verhindern. Nebeneffekt ist, dass die Speichen "schön glänzen". Unerwünschter Nebeneffekt ist, dass Chrom eine knallharte Schicht bildet und zu Mikrorissen neigt sobald man die Speiche spannt.
Den Stahl juckt das erst wenn die Risse so gross sind, dass das eindringende Wasser Rost entfacht.
Die Grobreinigung lässt sich mit einer abgesägten Klobürste (fabrikneu ist zu empfehlen) deren Schaft man in einen Akkuschrauber einspannt durchführen. Abgesägt weil man a) die Länge nicht braucht und b) der Griff zu dick ist.
gerd
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Servus,
ich mach da nicht viel Wind.
Für ein Reifenwechsel wird ausgebaut , flach hinlegen
und mit Wurzelbürste reinigen. Trotz Gelände und Winter sind die so immer sauber geworden.
Das die mit ein Mittel Hochglanz geputzt hab, ist schon paar Jahre her.


Grüß Hajo
aus Franken

Gesendet [emoji400]von iPhone mit Tapatalk
 
JoMeiBu

JoMeiBu

Dabei seit
07.09.2018
Beiträge
49
Ort
Kiel
Modell
F700GS Bj.2017
Mit einem Magneten lässt sich gut feststellen welche Speichen verbaut sind, Edelstahl ist nicht magnetisch...
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.077
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Mit einem Magneten lässt sich gut feststellen welche Speichen verbaut sind, Edelstahl ist nicht magnetisch...
Jein Jo..

Austenitischer...bzw. ferritischer Edelstahl..... ( z.B. 1.4301..bzw. 1.4404 )

In der Praxis kann man davon ausgehen...wenn es weniger magnetisch ist als normaler Stahl kann es Edelstahl sein..
Edelstahl muss aber nicht unbedingt "Korrosionsfrei sein"..Das ist ein sehr komplexes "Konstrukt" aus ..Verarbeitung..Legierung..

Ich geh jetzt mal davon aus, dass man erkennt ob die Verchromt sind oder "roh"...
Welche Marke verchromte (Stahl) Speichen oder "rostfreie Edelstahl" Speichen verwendet..weiss ich nicht... werden überhaupt noch Stahlspeichen verchromt..verwendet.? ( hart und brüchig...die Oberfläche!)
https://www.edelstahlrohrshop.com/blog/service/ist-edelstahl-magnetisch-oder-nicht.html



 
Zuletzt bearbeitet:
JoMeiBu

JoMeiBu

Dabei seit
07.09.2018
Beiträge
49
Ort
Kiel
Modell
F700GS Bj.2017
Ich weiß, wollte es halt einfach halten....
Hab eben mal die Speichen verschiedener Räder durchprobiert, scheint beide Varianten zu geben :(

Gruß Jörg
 
Muetzi

Muetzi

Dabei seit
14.03.2019
Beiträge
71
Ort
im nördlichen Siegerland
Modell
R1150 GS (die zweite)
Ich habe meine Speichen gestern mit Neverdull poliert, mühsam weil Sissifusarbeit aber ohne Materialabrieb, effekltiv und leicht zu handhaben.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Naja, "ohne Materialabrieb" ist ein frommer Gedanke. Beim Polieren gibt es keine Methode ohne Abrieb. Der Dreck scheuert nun mal.
gerd
 
Thema:

Speichen reinigen

Speichen reinigen - Ähnliche Themen

  • Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen

    Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen: Hallo zusammen, ich wollte gerade mein N6 auf die neueste Version "Europa" updaten. Dabei sagt mir Garmin Express, dass sei nicht möglich weil...
  • Speichen locker

    Speichen locker: Hallo....meine GS 1200 LC befindet sich gerade beim Service in der Werkstatt. Der Mechaniker teilt mir nun mit, dass mehrere Speichen sowohl am...
  • Felgen (& Speichen?) reinigen - wie?

    Felgen (& Speichen?) reinigen - wie?: An meinem Mopped (R1100GS) sind die Felgen etwas arg versifft. (siehe Anhang) Ich habe schon einige Versuche hinter mir, das Gesiff von meiner...
  • Felgen und Speichen reinigen?

    Felgen und Speichen reinigen?: Wie reinigt ihr eigentlich eure Felgen und insbesondre eure Speichen. Jetzt aber bitte nicht "ein GS Fahrer fährt nur und putzt nicht" Mein...
  • Speichen reinigen

    Speichen reinigen: Hallo Qler, habe heute eine bißchen ungewöhnliche Frage. Habe letzte Woche versucht, meine Speichen bei meiner 1100GS, Bj. 97 zu reinigen...
  • Speichen reinigen - Ähnliche Themen

  • Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen

    Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen: Hallo zusammen, ich wollte gerade mein N6 auf die neueste Version "Europa" updaten. Dabei sagt mir Garmin Express, dass sei nicht möglich weil...
  • Speichen locker

    Speichen locker: Hallo....meine GS 1200 LC befindet sich gerade beim Service in der Werkstatt. Der Mechaniker teilt mir nun mit, dass mehrere Speichen sowohl am...
  • Felgen (& Speichen?) reinigen - wie?

    Felgen (& Speichen?) reinigen - wie?: An meinem Mopped (R1100GS) sind die Felgen etwas arg versifft. (siehe Anhang) Ich habe schon einige Versuche hinter mir, das Gesiff von meiner...
  • Felgen und Speichen reinigen?

    Felgen und Speichen reinigen?: Wie reinigt ihr eigentlich eure Felgen und insbesondre eure Speichen. Jetzt aber bitte nicht "ein GS Fahrer fährt nur und putzt nicht" Mein...
  • Speichen reinigen

    Speichen reinigen: Hallo Qler, habe heute eine bißchen ungewöhnliche Frage. Habe letzte Woche versucht, meine Speichen bei meiner 1100GS, Bj. 97 zu reinigen...
  • Oben