Ergebnis 1 bis 3 von 3

Speichen reinigen

Erstellt von AndreasXT600, 28.12.2012, 15:49 Uhr · 2 Antworten · 1.255 Aufrufe

  1. Registriert seit
    15.04.2007
    Beiträge
    783

    Standard Speichen reinigen

    #1
    Hi, meine Speichenfelgen sind Herstellungsjahre 96 und 97. Seitdem wurden die Speichen wohl auch nicht mehr richtig gereinigt, außer mal einen Eimer Wasser drüber kippen.
    Da ich sie gerne etwas aufhübschen möchte suche ich nun nach einer Methode sie sauber zu bekommen. Handpolieren, Klobürste im Bohrer, ... hilft leider nichts. Einzig ein Dremel mit leichtem Stahlaufsatz kann den angerosteten Bremsstaub beseitigen. Das ist allerdings sehr viel Arbeit und ich weiss nicht ob das gut ist für die Speichen. Sie fühlen sich zumindest herrlich glatt an wenn man mit dem Dremel drüber ist! Ist das OK für die Speichen?

    Wer weiss Rat. Was geht ohne beschädigungen? Zeitaufwand sollte für beide Räder nicht länger als zwei Stunden sein.

  2. Registriert seit
    02.10.2007
    Beiträge
    10.725

    Standard

    #2
    Ich glaube, das Du mit nem Stahlaufsatz am Dremel eher die Oberfläche der Speichen beschädigst. Es sei denn ich habe das falsch verstanden..
    Da rosten sie Dir dann weg.
    Ich habe (außer mit der Klobürste, das hilft wirklich !!) auch gute Erfahrung mit einem Mittel erzielt, welches eigentlich nur Alu gut polieret. BelGom heißt das Zeug.
    Wenn es wirklich nur Bremsstaub ist musst Du eben lange und intensiv putzen um den Mist abzubekommenh.
    Evtl hilft auch "einweichen" mit Felgenreiniger.

    Es dauert aber evtl etwas länger als 2 Stunden stark verschmutze Speichen u Räder sauber zu kriegen.

  3. Registriert seit
    12.01.2017
    Beiträge
    94

    Standard

    #3
    gibt es nach 5 Jahren neue Erkenntnisse?


 

Ähnliche Themen

  1. G 450 X, G 650 Speichen
    Von mike61 im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 17:59
  2. rostende Speichen
    Von Anger im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 20:35
  3. speichen
    Von hannah im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 16:16
  4. Felgen und Speichen reinigen?
    Von scubafat im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 21:13
  5. Speichen reinigen
    Von dehebbe im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.05.2007, 17:15