R 1150 GS Adventure Speichenfelgen neu einspeichen bzw. zentrieren?????????????????????

Diskutiere Speichenfelgen neu einspeichen bzw. zentrieren????????????????????? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moinsen! Habe eine 1150 GS Adventure, und möchte meine vergammelten Felgen austauschen/ Pulverbeschichten. Kompletträder zerlegen, Speichen...
J

joerdy

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
292
Ort
31134 Hildesheim
Modell
1150 GS Adventure, 1200 GS, KTM 950 Adventure, BMW 1200 GS Supermoto, 1100 RT, 1150 GS Adventure
Moinsen!

Habe eine 1150 GS Adventure, und möchte meine vergammelten Felgen austauschen/ Pulverbeschichten.

Kompletträder zerlegen,
Speichen ausbauen,
Felgenringe Pulverbeschichten,
Radnaben Pulverbeschichten,

Danach das ganze wieder zusammenbauen.

Und nun die Frage:

Welche Firma oder Privatperson speicht mir die Räder wieder ein, und vor allem wer zentriert die Räder auch wieder, so das ein guter Rundlauf gewährleistet ist, bzw. das es keinen Höhenschlag gibt.

Ich komme aus 31134 Hildesheim, suche dementsprechend eine Firma oder Privatperson hier in der Nähe, Umkreis max. 100 km.

Bitte um Tipps und Adressen.

Vielen dank Joerdy
 
MtB

MtB

Dabei seit
07.11.2012
Beiträge
7
Ort
Buxtehude
Modell
F 800 GS / 2013er
Moin,
ich antworte mal trotzdem aus Deinem "100km-Kreis" heraus, da evtl. auch andere Radprobleme haben:

WalMoTec Speichenräder

Herr Wagner sammelt selber Moped's und hat davon einige im Bereich seiner Werkstatt stehen - alles Speichenfelgen, klasse anzuschauen.
Ich hatte es mit einer "hoppelnden" F800GS zu tun, der Werkstattmeister von BMW gaaanz wichtig rumgefahren, ausprobiert, mir etwas von "Toleranzen" bei BMW erzählt, von einer verspannten Vorderradgabel usw. Dann hat er die Felge gedreht und mit mir begutachtet und irgendwie nix gefunden. Ich soll nochmal fahren und mich wieder melden, das war im Oktober.
Das Teil hoppelte aber weiterhin, evtl. etwas weniger, jedenfalls nicht weg UND es stört(e)!
Da hab ich mich nach Schönberg aufgemacht, meine beiden Räder schön sauber im Kofferrraum und bin zu ihm in die Werstatt. Da hat er mir die Premiumqualität von alten BMW-Felgen (Behr) gezeigt, teilweise hatten die nur eine Saison hinter sich und völlig vergammelt usw.
Jedenfalls hat er auch gleich von der sog. "BMW-Tollleranz" erzählt, meine Hinterrradfelge eingespannt und mir genau gezeigt, warum die Kiste nicht ruhig läuft - sieht ein "Blinder mit nem Krückstock". Dann hat er mich für ne Stunde weggeschickt und beide Räder gerichtet. Als ich kam meinte er, dass ich jetzt nichts mehr spühren würde, das wisse er aufgrund seiner EIGENEN Erfahrung mit Speichenfelgen; bezahlt habe ich 53.- €uro.
Und so war es dann auch, ein ganz ruhiges Mopped :-)

Also, in diesem Sinne
Viel Erfolg
Matthias
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Es gibt drei Radmannen bei denen ich Räder mit Kreuzspeichen einspeichen lassen würde (und zu jedem ist es von mir aus weiter als 100Km):
Man kann Kreuzspeicherräder nicht zentrieren wie konventionell gespeichte Räder. "Gerade" Felgen von Kreuzspeichen gehören exakt gespeicht, dann braucht nicht fehlerhaft zentriert werden.


Peter Böhm, Hauptstraße 176, 09618 Großhartmannsdorf, Tel.: 037329-71637, Fax : 037329-71678, E-Mail: scheff@speichenrad.com; Home | Radspannerei und Fahrzeugtechnik - Peter Böhm (der war mal im "Ländle")

Matthias Langstädtler; Sebaldsbrücker Heerstr. 170; 28309 Bremen; Deutschland; Tel 0421-445535 Fax 0421-4349029; E-Mail info@bikes-wheels.de; Internet: www.bikes-wheels.de

Radspannerei Hans-Peter Sedlbauer; Lärchenstrasse 13; 84573 Schönberg/Lerch,; Tel / Fax: 08637 986040; Mobil: 0160-7226831; [email]info@radspannerei-sedlbauer.de[/EMAIL]; www.radspannerei-sedlbauer.de; Öffnungszeiten: Mo - Mi 9:00 - 17:00 Uhr, Do 9:00 - 15:00 Uhr; Fr + Sa nach Vereinbarung


Den habe ich nur gelistet
Radspannerei Köhler; Stephan Oster; Insel Oberau; D-56133 Fachbach/Lahn; 02603-933460; info@radspannerei.de; www.radspannerei.de;


Dann kenne ich noch:
Radspannerei Menze

gerd
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Oder: Frag' mal in der Niederlassung in Hannover nach, wohin die schicken...

Gruß

SNAKE28
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Radspannerei Sedlbauer, den Gerd schon nannte, ist Spezialist für Kreuzspeichenräder und dem kannst du sie auch schicken (so hab ich es gemacht)
Lass dich am Telefon von seinem bayrischen "Charme" nicht abschrecken :-) der hat's drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
STEFAN 1972

STEFAN 1972

Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
77
Ort
Lengede
Modell
R1100GS
Hallo Joerdy!
Ich hätte zwei möglichkeiten zur Auswahl.
1. www.motorpoint-bs.de Andre ,der Inhaber und Meister,hat bei meinem Kumpel seiner 1150GS beide Räder selber aus-und eingespeicht und schwarz pulvern lassen.Eine Anfrage ist es wert,weil Braunschweig ja praktisch um die Ecke (60-70KM)ist.
2. Motorradteile STARK in Lehrte bei Hannover.Er hat ein sehr gutes Sortiment von Neu- und Gebrauchtteilen der BMW's.Herr Stark hat sich spezialisiert auf BMW's ab 1960er Baujahre.
Mir persönlich hat er mit meinem abgerissenen Kardan seinerzeit sehr gut geholfen,und die Welle und das HAG im Austausch besorgt.Dauerte 2-3 Tage und ich hatte die Teile auf dem Tisch liegen.

ein schönes Wochenende aus der Nachbarschaft wünscht Stefan.
 
Bmwtroller

Bmwtroller

Dabei seit
30.07.2011
Beiträge
254
Ort
Nürnberg
Modell
BMM R1200GS TU ADV Triple Black
Der Böhm hat die breiten Felgen meiner Cruiser gemacht. War sehr zufrieden
image.jpg


Hi
Es gibt drei Radmannen bei denen ich Räder mit Kreuzspeichen einspeichen lassen würde (und zu jedem ist es von mir aus weiter als 100Km):
Man kann Kreuzspeicherräder nicht zentrieren wie konventionell gespeichte Räder. "Gerade" Felgen von Kreuzspeichen gehören exakt gespeicht, dann braucht nicht fehlerhaft zentriert werden.


Peter Böhm, Hauptstraße 176, 09618 Großhartmannsdorf, Tel.: 037329-71637, Fax : 037329-71678, E-Mail: scheff@speichenrad.com; Home | Radspannerei und Fahrzeugtechnik - Peter Böhm (der war mal im "Ländle")

Matthias Langstädtler; Sebaldsbrücker Heerstr. 170; 28309 Bremen; Deutschland; Tel 0421-445535 Fax 0421-4349029; E-Mail info@bikes-wheels.de; Internet: www.bikes-wheels.de

Radspannerei Hans-Peter Sedlbauer; Lärchenstrasse 13; 84573 Schönberg/Lerch,; Tel / Fax: 08637 986040; Mobil: 0160-7226831; info@radspannerei-sedlbauer.de; www.radspannerei-sedlbauer.de; Öffnungszeiten: Mo - Mi 9:00 - 17:00 Uhr, Do 9:00 - 15:00 Uhr; Fr + Sa nach Vereinbarung


Den habe ich nur gelistet
Radspannerei Köhler; Stephan Oster; Insel Oberau; D-56133 Fachbach/Lahn; 02603-933460; info@radspannerei.de; www.radspannerei.de;


Dann kenne ich noch:
Radspannerei Menze

gerd
 
MUCCACRUCCA

MUCCACRUCCA

Dabei seit
01.07.2013
Beiträge
160
Modell
Paoletta & Spiky
Hallo zusammen,

habe meine beiden 1200er Räder (Höhen und Seitenschlag) zum Köhler geschickt, werde euch dann von dem Ergebniss berichten.

Was haltert Ihr davon die vergammelten Radnaben pulvern zu lassen, hat das schon mal jemand von euch gemacht?

Danke LG aus Pulheim (Land unter,,,,,,,glaub ich kauf mir nen Friesennerz und ein Schlauchboot)

Admir
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hm, bei den Radnaben müssten dann aber alle Schrauben und sonstigen Anlageflächen ungepulvert bleiben. Bin gespannt ob das dann alles hält. . .

Aber mach mal und berichte.
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Meine waren zum Feinzentrieren bei Sedlbauer (siehe Seite 1). War bezahlbar (beide 120 Euro). Nach 2 Wochen waren sie zentriert zurück.

Gruß

Snake28
 
Thema:

Speichenfelgen neu einspeichen bzw. zentrieren?????????????????????

Speichenfelgen neu einspeichen bzw. zentrieren????????????????????? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Neue Speichenfelgen für die GS 1200/1250 und ADV mit Bereifung MICHELIN Anakee Adventure 0 km

    Neue Speichenfelgen für die GS 1200/1250 und ADV mit Bereifung MICHELIN Anakee Adventure 0 km: Verkaufe eine unbenutzten Satz Speichenfelgen für die GS 1200/1250 an. Forumspreis für 2000,- Zahlung gerne in bar bei Abholung, Paypal Friends...
  • Speichenfelgen nachziehen/neu justieren in München

    Speichenfelgen nachziehen/neu justieren in München: Hallo zusammen, hat jemand für mich eine gute Adresse in oder um München, der die Speichenfelgen der 1200 GS prüfen und ggf. nachziehen bzw. neu...
  • Erledigt Bmw R1250 Gs Speichenfelgen gold neu 2022

    Bmw R1250 Gs Speichenfelgen gold neu 2022: Hiermit biete ich meine neuen SpeichenFelgen an R1250 GS - Rallye. Goldspeichenfelgen, ohne Sensoren, ohne ABS-Ring, ohne Bremsscheiben, ohne...
  • Tausche Gs 1250 neue schwarze Gußfelgen gegen schwarze Speichenfelgen

    Gs 1250 neue schwarze Gußfelgen gegen schwarze Speichenfelgen: Hallo zusammen, ich tausche hier meine neuen Gussfelgen gegen schwarze Speichenfelgen. Möchte auf Stolle wechseln Wer Interesse hat bitte...
  • Erledigt Tausch Speichenräder (Neu) gegen Gußräder in schwarz (neu ?)

    Tausch Speichenräder (Neu) gegen Gußräder in schwarz (neu ?): hallo zusammen, habe nun meine neue GSA (triple black) mit schwarzen Speichenfelgen bekommen und stelle nun fest, dass mir die Gußräder in schwarz...
  • Tausch Speichenräder (Neu) gegen Gußräder in schwarz (neu ?) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Neue Speichenfelgen für die GS 1200/1250 und ADV mit Bereifung MICHELIN Anakee Adventure 0 km

    Neue Speichenfelgen für die GS 1200/1250 und ADV mit Bereifung MICHELIN Anakee Adventure 0 km: Verkaufe eine unbenutzten Satz Speichenfelgen für die GS 1200/1250 an. Forumspreis für 2000,- Zahlung gerne in bar bei Abholung, Paypal Friends...
  • Speichenfelgen nachziehen/neu justieren in München

    Speichenfelgen nachziehen/neu justieren in München: Hallo zusammen, hat jemand für mich eine gute Adresse in oder um München, der die Speichenfelgen der 1200 GS prüfen und ggf. nachziehen bzw. neu...
  • Erledigt Bmw R1250 Gs Speichenfelgen gold neu 2022

    Bmw R1250 Gs Speichenfelgen gold neu 2022: Hiermit biete ich meine neuen SpeichenFelgen an R1250 GS - Rallye. Goldspeichenfelgen, ohne Sensoren, ohne ABS-Ring, ohne Bremsscheiben, ohne...
  • Tausche Gs 1250 neue schwarze Gußfelgen gegen schwarze Speichenfelgen

    Gs 1250 neue schwarze Gußfelgen gegen schwarze Speichenfelgen: Hallo zusammen, ich tausche hier meine neuen Gussfelgen gegen schwarze Speichenfelgen. Möchte auf Stolle wechseln Wer Interesse hat bitte...
  • Erledigt Tausch Speichenräder (Neu) gegen Gußräder in schwarz (neu ?)

    Tausch Speichenräder (Neu) gegen Gußräder in schwarz (neu ?): hallo zusammen, habe nun meine neue GSA (triple black) mit schwarzen Speichenfelgen bekommen und stelle nun fest, dass mir die Gußräder in schwarz...
  • Oben