Speichenfelgen selbst reparieren

Diskutiere Speichenfelgen selbst reparieren im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde. Ich weiß, es wird überall dringend davon abgeraten, Speichenfelgen selbst einzuspeichern und zu zentrieren. Da ich aber nicht so...
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Hallo Gemeinde.

Ich weiß, es wird überall dringend davon abgeraten, Speichenfelgen selbst einzuspeichern und zu zentrieren.
Da ich aber nicht so recht an magische Kräfte und überirdische Fähigkeiten einiger weniger glaube, die das professionell machen, möchte ich hier mal eine Frage stellen: Hand aufs Herz, wer hat es schon mal selbst ausprobiert, und wie war das Ergebnis?
Als Jugendlicher habe ich mal das Getriebe meines Autos zerlegt, defekte Teile identifiziert, getauscht und wieder zusammen gebaut. Als ich die Teile beim Händler bestellt habe wollte der nur ganz ungläubig wissen, was ich denn wohl damit vor hätte! Als ich es ihm gesagt habe, hat er nur mit dem Kopf geschüttelt und gemeint: na Junge, viel Glück damit! Hier fasst das keiner an, wir schicken die Getriebe ein!
Das gleiche habe ich auch zu hören bekommen, als mein Freundlicher von meinem Plan hörte, meine Felgen selbst zu reparieren.
Ich würde es eigentlich gern versuchen, aber wenn ich dabei die Neuteile im Wert von 700€ vermurkse, dann würde ich mich schon arg ärgern.
Also los: wer hat es schon versucht??? Und für Tips wäre ich auch dankbar!

PS: das Getriebe lief nach der Reparatur tadellos!:o
 
B

Bogserfan_1

Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
241
Moin,
was meinst du mit reparieren? musst du lediglich ein paar Speichen tauschen, oder komplett ausspeichen und wieder neu einspeichen?

Gruß
Jens
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Bin über einen faustgroßen Stein geholpert, beide Felgenringe haben eine Delle. Muss beide Ringe tauschen, Naben und Speichen sind intakt.
 
B

Bogserfan_1

Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
241
Moin,

also keine "8" in den Felgen?

Hast du das notwendige Werkzeug
- 2 Messuhren
- Speichenschlüssel etc.
- Auswuchtstand für Motorradfelgen

Dann ist das ganze kein Hexenwerk, braucht aber Gedult, Zeit und Fingerspitzengefühl!

Wichtig ist, da du vorher misst ob die Ringe Mittig oder ggf. außermittig gespeicht sind (Werte notieren etc.). Felge auf eine ebene Werkbank legen, Bild von der Einspeichung machen, Nabe mit Holz oder ähnlichem unterfüttern, alte Speichen ausbauen und neue in der richtigen Position einbauen. Wichitg immer über kreuz anziehen etc. Anschließend auf den Messstand und schauen wo du liegt und ggf. Nachspannen ( -lösen)

Ist ne Fleissarbeit

Gruß
Jens

PS: Ein-/Ausspeichen kostet nicht die Welt, wenn das passende Werkzeug nicht vorhanden ist, am besten machen lassen. Messuhren und die Ständer dafür, Speichenschlüssel und Auswuchtstand etc. kosten halt auch Geld
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Die Messuhren kann ich bei meinem Arbeitgeber ausleihen. Schlüssel für die Speichen habe ich. Aber ein Ständer, um die Räder drauf zu spannen, habe ich nicht. Was kostet sowas, und wo kriegt man das her? Ich hatte überlegt, das eventuell am Motorrad zu machen.
Andersrum: wieviel berechnet die Werkstatt für diese Arbeiten?
Auf der einen Seite würde es mich unheimlich reizen, den "Mythos" des Einspeichens und Zentrierens zu knacken, aber andererseits habe ich nicht unendlich Zeit und Geduld dafür...
Teuer wird der Spaß sowieso, da kommt es sicher auf den Lohn fürs Einpeichen nicht an.
Aber ich wiederhole nochmal meine Frage: wer hat es schon mal ausprobiert, und was ist dabei raus gekommen?
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hm, wurde nicht immer geschrieben, daß das bei den BMW Felgen nicht ganz so einfach wäre? Wegen der benötigten Kräfte um die Speichen anschliessend zu spannen?!?



Zumindest beim Vorderrad könntest du es ohne Bremsscheiben und Sättel in der Gabel ausrichten. Im Endeffekt sind diese Vorrichtungen um die Räder auch wuchten zu können, niGS anderes als Radträgerdummis. Nur kannste halt das einseitig gehaltene Hinterrad halt nicht vom Endantrieb entkoppeln. Im Gegensatz zum Vorderrad. . .
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo Nightwalker

Ich habe leider auch keine Erfahrungen, aber es interessiert mich ungemein, ob es wirklich unmöglich ist.

Ich finde es gut soetwas selber zu probieren, du hast ja nichts zu verlieren, falls es klappt bist du der Held. Falls es nicht so hinhaut

kannst du ja die eingespeichten Räder an einen Radspanner weitergeben, es ist ja kein Risiko für dich, die Felgen müssen eh neu gekauft

werden.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei und hoffe du berichtest nachher

Gruß Edgar
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die eingestellten Videos sind unbrauchbar. Dabei werden keine Kreuzspeichen bearbeitet.
Bei Kreuzspeichen wird auch kaum gespannt. Durch die Geometrie (das Kreuz) ist das gar nicht nötig. Am einfachsten "sieht" man das einem beliebigen Kreuzspeichenrad. Die einzelnen Speichen sind meist sogar etwas locker.
http://www.powerboxer.de/raeder-reifen/86-speichen-oder-gussrad-was-ist-besser

Unmöglich ist das Einspeichen sicherlich nicht, schliesslich kochen die Fachbetriebe auch nur mit Wasser, aber als Erstlingswerk würde ich es nicht versuchen. Nicht umsonst gibt es nur wenige Betriebe die es tatsächlich können und nur einige Betriebe mehr die behaupten es zu können . . .
Eine normales Speichenrad speicht, nach etwas gutem Zureden, jeder bessere Fahrradhändler ein.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Jau. An ´nem Fahrrad hat´s mir meine Mutter mal gezeigt. Hab´s leider nur nicht vertieft. Aber wofür hab ich denn ´n Fliesenlegermeister. . .




Im Ernst. Der hat sich da einiges beigebracht.
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.485
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
hier mal ein älterer Post von Gerd.

ich selber hatte in 2014 zwei Räder bei Radspannerei Sedlbauer (ich hab das Dusel... der ist ganz in meiner Nähe)
Ein richtiger "Fuchs" ist das.... der KANN sein Geschäft :verehren: ....und das zu moderaten Preisen.

Hi
Es gibt drei Radmannen bei denen ich Räder mit Kreuzspeichen einspeichen lassen würde (und zu jedem ist es von mir aus weiter als 100Km):
Man kann Kreuzspeicherräder nicht zentrieren wie konventionell gespeichte Räder. "Gerade" Felgen von Kreuzspeichen gehören exakt gespeicht, dann braucht nicht fehlerhaft zentriert werden.


Peter Böhm, Hauptstraße 176, 09618 Großhartmannsdorf, Tel.: 037329-71637, Fax : 037329-71678, E-Mail: scheff@speichenrad.com; Home | Radspannerei und Fahrzeugtechnik - Peter Böhm (der war mal im "Ländle")

Matthias Langstädtler; Sebaldsbrücker Heerstr. 170; 28309 Bremen; Deutschland; Tel 0421-445535 Fax 0421-4349029; E-Mail info@bikes-wheels.de; Internet: www.bikes-wheels.de

Radspannerei Hans-Peter Sedlbauer; Lärchenstrasse 13; 84573 Schönberg/Lerch,; Tel / Fax: 08637 986040; Mobil: 0160-7226831; info@radspannerei-sedlbauer.de; www.radspannerei-sedlbauer.de; Öffnungszeiten: Mo - Mi 9:00 - 17:00 Uhr, Do 9:00 - 15:00 Uhr; Fr + Sa nach Vereinbarung


Den habe ich nur gelistet
Radspannerei Köhler; Stephan Oster; Insel Oberau; D-56133 Fachbach/Lahn; 02603-933460; info@radspannerei.de; www.radspannerei.de;


Dann kenne ich noch:
Radspannerei Menze

gerd
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.122
Modell
1150 ADV, die 3.
Unmöglich ist das Einspeichen sicherlich nicht, schliesslich kochen die Fachbetriebe auch nur mit Wasser, aber als Erstlingswerk würde ich es nicht versuchen. Nicht umsonst gibt es nur wenige Betriebe die es tatsächlich können und nur einige Betriebe mehr die behaupten es zu können . . .
Eine normales Speichenrad speicht, nach etwas gutem Zureden, jeder bessere Fahrradhändler ein.
gerd
Warum sollte er nicht sein Erstlingswerk abliefern? Schliesslich haben die Könner in den Fachbetrieben auch mal klein angefangen...
Entweder er bekommt den Dreh raus, oder nicht.
Wenn nicht, muss er halt "Nachsitzen", bzw. nochmal sich Zeit nehmen zum korrigieren, bis es passt.
Und wenn es dann immer noch nichts wird, trägt er die Felge noch in einen Fachbetrieb.

Es sollte doch nicht so schwer sein, eine Radaufnahme, ähnlich einer Fahrradgabel, selber zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Naja, ich würde mit ´ner Hondafelge anfangen. Da ist ein Fehlschlag nciht so dramatisch.

Für Vorne, wie gesagt, wohl nicht soo schwer. Aber Hinten muß man Zugriff auf ´ne Drehbank haben. Von wegen Adapter. . .
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Warum kaufst Du nicht ne neue Felge, dann hast Du genug Zeit die alte Felge zu richten und bei so einem Moped wäre mir schon wichtig das es vernünftig gemacht wird, so von wegen der Sicherheit und das es bei Regen nicht zwei Spuren nebeneinander auf der Strasse gibt.
Bei so einem schönen teuren Moped will man doch auch kein eierndes Rad haben.
 
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Normale Felgen sind keine Zauberei. Ich habe meine Rennrad- und Mountainbike-Räder alles selbst gebaut und wenn man Dir den richtigen Trick zum "flechten" der Speichen zeigt und du die richtigen Speichenlängen sortiert daliegen hast, geht das flink von der Hand. Ich habe die ersten Räder dann nur ein paar Umdrehungen (alle Speichen gleich viel) angezogen und zum richtigen zentrieren weg gegeben, später habe ich das dann auch hin bekommen.

Kreuzspeichenräder scheinen schwieriger zu sein, weil das Zentrieren wohl mehr nachdenken erfordert als bei normalen speichenrädern und man für den gleichen Effekt wie bei den alten Felgentypen mehrere Speichen manipulieren muss - da habe ich mich noch nicht heran getraut.

Beste Grüße
Hannes
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Mein Bruder hat es auch mal versucht, aber dann doch aufgegeben und die Felgen weggebracht.

Ich selbst habe zwei (vorn + hinten) zu Sedlbauer (s.o.) geschickt. Nach kanpp 2 Wochen waren sie wieder da. Kosteten 120 € beide.

Gruß

Snake28
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Habe ich eine Zentrierung für Nabe und Felgenring (z.B. ein dickes Blech mit Dorn oder Nabenadapter für die Nabe + Rundum Fixage für den Felgenkranz ohne Speichen erstmal, alles super sauber konzetrisch und hinsichtlich der axialen Einbaulage definiert) und bekomme dann die Speichen eingetüdelt und halbwegs gleichmäßig gespannt, ohne das sich anschließend Kräfte abbilden, die die Nabe außer der vorhandenen Zentrierung ziehen, habe ich mein Werk doch vollbracht, oder? :) Selbst bei einer Kreuzspeichenfelge. :cool:

Fahrrad- oder Mopedfelgen mit klassischer Speichenanordnung (mittig im Felgenbett) sauber zu zentrieren, ist sowiso kein Hexenwerk, solange die Felge nicht von sich aus so krumm ist, das man die Speichen (über die Speichenkräfte) mit der elastischen Kompensation des krummen Felgenbettes überfordert.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Beim Einspeichen von normalen Rädern kommt noch hinzu, daß man die Felge zwischen den Zentrierungen auch mal radial von beiden Seiten drücken sollte, um die Verspannungen an den Überkreuzungen der Speichen und dem Sitz des Nippels in der Felge raus zu bekommen. Wird oft nicht gemacht und man wundert sich dann, warum das Rad bei Benutzung anschließend eiert, obwohl doch alles so gut aussah.

So mach ich das zumindest bei meinen Rädern für's Fahrrad und so hab ich das vor Jahren auch bei meinen Moppedfelgen gemacht. Bei den Speichenrädern vom Motorrad habe ich die Räder inkl. neuer Felge einspeichen lassen. Der Preis für das Einspeichen inkl. Zentrieren 60 Euro zzgl. Material. In der Summe pro Rad ca. 300 Euro. Das waren allerdings keine Kreuzspeichenräder. Bei den (damaligen) Kosten von 60 Euro/Rad für das Einspeischen und Zentrieren mach ich mich nicht lang rum und ärgere mich anschließend nicht über nicht sauber zentrierte Räder oder gerissene Speichen.

Ich hab das für meine MZ bei der Radspannerei Peter Boehm in Großhartmannsdorf machen lassen (ist in einem Link vorher bereits genannt worden). Der zentriert auch Kreuzspeichenfelgen. Ich war mit seiner Arbeit sehr zufrieden. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der sein Geschäft noch hat. Damals war die Rede davon, daß er schwer erkrankt sei und ein Weiterbetrieb nicht sicher sei. Seine ehemaligen Mitarbeiter hatten sich deswegen selbständig gemacht und eine eigene Firma gegründet (Radspannerei Palitzsch Großhartmannsdorf). Auch von denen hört man in den einschlägigen Foren nur Gutes.

Bestellung mit Versand ist möglich und geht eigentlich recht flott. Vorher telefonieren.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Speichenfelgen selbst reparieren

Speichenfelgen selbst reparieren - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA

    Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA: Ich biete hier 2 gebrauchte Kreuzspeichenfelgen für die BMS R1200 GS/GSA (K25 Kardan rechts) in silber an. Die Felgen wurden bis Herbst 23 auf...
  • Suche Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005

    Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005: Suche auf diesem Weg, ein paar Speichenfelgen für eine K25 Bj. 2005 gerne auch im Tausch gegen die Gussräder. Grüße Jonas
  • Tausche Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen

    Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen: Hallo, vielleicht hat ja jemand Interesse seine Goldenen Speichenfelgen gegen einen Schwarzen Felgensatz zu tauschen. Vorraussetzungen wäre...
  • Tausche Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen

    Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen: Hallo, Hat vielleicht jemand Interesse seine Gußfelgen gegen Speichenfelgen zu tauschen. Ohne Reifen am liebsten, wie man das mit den...
  • Erledigt Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV

    Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV: Biete einen Satz Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV ( K50/K51 ) an. Die felgen sind in einem gutem Zustand und nur als Satz zu haben. Abholung...
  • Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA

    Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA: Ich biete hier 2 gebrauchte Kreuzspeichenfelgen für die BMS R1200 GS/GSA (K25 Kardan rechts) in silber an. Die Felgen wurden bis Herbst 23 auf...
  • Suche Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005

    Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005: Suche auf diesem Weg, ein paar Speichenfelgen für eine K25 Bj. 2005 gerne auch im Tausch gegen die Gussräder. Grüße Jonas
  • Tausche Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen

    Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen: Hallo, vielleicht hat ja jemand Interesse seine Goldenen Speichenfelgen gegen einen Schwarzen Felgensatz zu tauschen. Vorraussetzungen wäre...
  • Tausche Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen

    Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen: Hallo, Hat vielleicht jemand Interesse seine Gußfelgen gegen Speichenfelgen zu tauschen. Ohne Reifen am liebsten, wie man das mit den...
  • Erledigt Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV

    Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV: Biete einen Satz Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV ( K50/K51 ) an. Die felgen sind in einem gutem Zustand und nur als Satz zu haben. Abholung...
  • Oben