Speichenfelgen selbst reparieren

Diskutiere Speichenfelgen selbst reparieren im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Nö, das ist nicht das Poblem (gibt's bei HeinPoLui und heisst "Wuchtständer") und, wenn man es kann, auch gar nicht notwendig. Das Wichtigste...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Es sollte doch nicht so schwer sein, eine Radaufnahme, ähnlich einer Fahrradgabel, selber zu bauen.
Nö, das ist nicht das Poblem (gibt's bei HeinPoLui und heisst "Wuchtständer") und, wenn man es kann, auch gar nicht notwendig.
Das Wichtigste ist, dass die Dinger nicht durch Spannen zentriert oder gerichtet werden. "Gespannt" wird bei einem Kreuzspeichenrad gar nix.
gerd
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Aber eine gewisse Vorspannung -und sei sie nur gering- muß doch auch dort vorhanden sein, oder? Sonst schlappert doch der ganze Kram in der Felge.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Zuletzt bearbeitet:
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Es gibt Dinge die kann man nicht theoretisch lernen die muss man praktischen machen (wie Schweißen, Radfahrern, Schwimmen, usw.) und Hilfe von Könnern bekommen wenn es harkt.
Natürlich kann man auch ewig rumbasteln und Erfahrungen sammeln nur ob es das Wert ist für Dinge die man sehr selten benötigt.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Seh ich prinzipiell auch so. Dennoch ist es interessant und m. E. auch wichtig sich über manche Dinge Gedanken zu machen. Das ist der Grund warum ich einen technischen Beruf ergriffen habe und auch heute noch gelegentlich über den eigenen Tellerrand schaue.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Aber eine gewisse Vorspannung -und sei sie nur gering- muß doch auch dort vorhanden sein, oder? Sonst schlappert doch der ganze Kram in der Felge.
Geh' zu irgendeiner 11x0 und teste mal an den Speichen. Die fühlen sich alle locker an. Sie waren mal mit 3..5 Nm angezogen (das ich nicht "gespannt") aber die Nippel (mit den kleinen Graten vom Pressen) haben sich etwas in das umgebende Al eingegraben. Deshalb ist im Nippel auch eine "Kontermade" (analog zu "Kontermutter" = eine Mini-Madenschraube damit sich der Nippel nicht runterdreht).
gerd
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Hi
Geh' zu irgendeiner 11x0 und teste mal an den Speichen. Die fühlen sich alle locker an.
gerd
Werde ich mal machen.

Und ich schau mir auch mal an welche Kräfte dort wann und in welcher Richtung wirken. So ganz versteh ich das Prinzip noch nicht. Aber das wird schon. Bekanntermaßen funktioniert so ein Kreuzspeichenrad ja.

Gruß Tom
 
B

Bogserfan_1

Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
241
Hi


Geh' zu irgendeiner 11x0 und teste mal an den Speichen. Die fühlen sich alle locker an. Sie waren mal mit 3..5 Nm angezogen (das ich nicht "gespannt") aber die Nippel (mit den kleinen Graten vom Pressen) haben sich etwas in das umgebende Al eingegraben. Deshalb ist im Nippel auch eine "Kontermade" (analog zu "Kontermutter" = eine Mini-Madenschraube damit sich der Nippel nicht runterdreht).
gerd

Moin,

Sorry Gerd, aber das ist gelinde gesagt Bullshit.
Wenn ne Speiche lose ist, muss sie entsprechend angezogen werden! Die Kreuzspeiche an den GSen, bekommt einen ähnlichen Drehmoment wie eine Speiche an einer normalen Speichenfelge.

Mal ein Vergleich.
1150er Q 3,5 - 5 Nm Kreuzspeiche als Vergleich eine VS1400 mit "normaler" Speichenfelge bekommt 4 - 5 Nm

Also wo soll hier nun der Unterschied zwischen gespannt und nicht gespannt sein?

Speichenfelgen sollen regelmäßig üerprüft werden und wenn eine Speiche lose ist, ist diese mit vorgegeben Drehmoment festzuziehen (ggf. Zentrieren, wenn es mehrere Speichen betrifft).

Bezüglich der "Kontermade"....., bei einer normalen Speichenfelge, liegt über dem Speichennippel eine Felgenband + Schlauch, da kann sich nichts rausdrehen, bei der Kreuzspeiche der GS wird der Nippel gesichert, damit sich dieser nicht rausdrehen kann.

Nicht alles immer komplizierter darstellen, als es eigentlich ist :-) und nichts für ungut :D

Gruß
Jens
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Jens,

das Anzugsmoment des Speichennippels hat nicht zwingend etwas mit der Spannung der Speiche zu tun.
Und Doppelkreuzspeiche funktioniert nunmal komplett anders als normal eingespeicht.

Gruß
Christian
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Sorry Gerd, aber das ist gelinde gesagt Bullshit.
Wenn ne Speiche lose ist, muss sie entsprechend angezogen werden! Die Kreuzspeiche an den GSen, bekommt einen ähnlichen Drehmoment wie eine Speiche an einer normalen Speichenfelge.
Wenn Du meinst :-)
gerd
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Hallo Jens,

das Anzugsmoment des Speichennippels hat nicht zwingend etwas mit der Spannung der Speiche zu tun.
Und Doppelkreuzspeiche funktioniert nunmal komplett anders als normal eingespeicht.

Gruß
Christian
Na ja, komplett anders würde ich mit meinem was Mechanik anbelangt zugegebenermaßen eingeschränktem Verständnis nicht unbedingt sagen. Wie bei normalen Rädern nehmen die Felgen axiale und radiale Kräfte und Umfangskräfte auf. Sonst würd's ja nicht funktionieren Und damit sie das auch können, braucht's halt schon eine gewisse Vorspannung. Dem scheint ja Gerd auch grundsätzlich nicht zu widersprechen Speichen ersetzen.

Das zentrieren (Seiten- und Höhenschlag ausgleichen) scheint ungemein komplexer zu sein als bei normal gespeichten Rädern, bei denen die Reaktion auf eine Aktion doch recht gut voraussagbar ist. Bei den Kreuzspeichenrädern macht man sich als Laie und manchmal möglicherweise auch als Fachmann schon mal einen Knoten in den Kopf und liegt dann u. U. doch falsch.

Lockere Speichen, im übrigen auch oben in dem Beitrag beschrieben, stehen wohl nicht zwangsläufig mit einem Kreuzspeichenrad im Zusammenhang, sondern sind scheinbar eben nur locker. So wie das eben auch bei einem normal gespeichten Rad der Fall sein wird (plong statt pling).

Wenn jemand weitere technische Info zu dem Prinzip Kreuzspeichenrad verfügbar hat, bitte den Link hier einstellen. Meine Recherche hierzu gibt nicht allzuviel her. Ein interessantes Thema.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Hallo Gemeinde.

Da kommt ja einiges an interessanten Meinungen und Informationen zusammen!
Aber eins fehlt mir noch immer, nämlich die Antwort auf meine ursprüngliche Frage!

Also nochmal: wer hat es schon versucht, und wie war das Ergebnis?!?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nundenn:

Da die Drahtspeichenräder meiner TÜ ziemlich eimerten (der Reifenhändler war beim Wuchten doch recht erschreckt:cool:) hab ich die Teile auf einem Montagebock mit Messuhr von der Drehhbank mal zwischengehabt.

Es ist richtig ,das man nicht ganz so wie bei normalen Speichen vorgehen kann: (Felge eiert nach rechts, dann zieht man die nächstgelegene Speiche, die nach links zieht, weiter an (ebenso die umliegenden Speichen, jedoch dezenter) und vermittelt die Speichenspannung, den Höhenschlag ebenso beachtend), sondern das man die ganze Felge über die Zugrichtung der Speichen wesentlich globaler ausrichten muss, aber im Grunde gelten die gleichen Regeln: Felge mit einem Bereich, der nach links eimert, über die Speichen die dort nach rechts ziehen, "beiarbeiten" bzw. Speichen, die nach links ziehen, etwas lösen.

Ich habe beileibe keine perfekt rundlaufenden Felge aus meinen "Eiern" hinbekommen (die Felgenringe in sich waren nicht nur axial zur Nabe verschoben, sie hatten jede für sich auch Achten drin, das sieht man ja, wenn die Meßuhr bei 360° Drehung mehr als als eine Schwingung aufzeigt ) , aber den vorhandenen Zustand (gut 2 mm Höhenschlag und ich meine 3,3 Seitenschlag doch zu rd. 70- 80 % bereinigt bekommen. Damit habe ich mich zufrieden gegeben, da ich keine vollständige Neueinspeichung vor hatte (dazu fehlt mir die Spannvorrichtung, zudem die Felgenringe ja eh nicht plan und kreisrund waren, die hätte ich dann wohl ersetzen müssen) :cool:


Ich würde das als Winterarbeit vorschlagen, wenns nicht gelingt, zur Radspannerei schicken verursacht dann keinen großen Verlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
:cool:

Das sah wirklich "interessant" aus auf der Wuchtbank.

Das interessantere dabe isit ,das ma nes im Fahrbetrieb nicht gespürt hat, die reifen haben den Höhenschlag vollständig beigedämpft bekommen und den Seitneschlag mehrkt ma nsowieso nicht . Das fahren war also trotz dieser "Geometrie" einwandrei. :)
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Leider zu wenig Zeit...

Moinsen.

Habe mich schweren Herzens dazu durchgerungen, die Felgen doch vom Profi machen zu lassen.
So sehr es mich auch juckt es selbst zu versuchen, ich habe einfach nicht die Zeit.
Ich bin beruflich zu viel unterwegs, und die wenige Zeit zuhause verbringe ich dann doch lieber mit der Familie, bzw. damit den Wasserbüffel zu fahren, und nicht schraubenderweise in der Garage. Schrauben tue ich schon bei der Arbeit genug!:cool:

Lieben Dank für alle Beiträge, vielleicht versuche ich es irgendwann ja doch mal, wenn mal wieder ein Findling im Weg gelegen hat und ich nicht ausweichen konnte...;)
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Gute Entscheidung!
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Tja. Aber vielleicht solltest du deine Felgen persönlich abliefern. Das mal zu sehen, fänd ich schon interessant. . .
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Tja. Aber vielleicht solltest du deine Felgen persönlich abliefern. Das mal zu sehen, fänd ich schon interessant. . .
Das werde ich zwar auf jeden Fall anstreben, aber es wird wohl doch eher darauf hinaus laufen dass ich den Bock beim Händler auf den Hof stelle, und nach erfolgter Reparatur wieder abhole.
Asche auf mein Haupt, aber wie schon geschrieben: Zeit ist ein knappes Gut bei mir!:ifeellikecrap::sorry:
 
Thema:

Speichenfelgen selbst reparieren

Speichenfelgen selbst reparieren - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA

    Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA: Ich biete hier 2 gebrauchte Kreuzspeichenfelgen für die BMS R1200 GS/GSA (K25 Kardan rechts) in silber an. Die Felgen wurden bis Herbst 23 auf...
  • Suche Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005

    Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005: Suche auf diesem Weg, ein paar Speichenfelgen für eine K25 Bj. 2005 gerne auch im Tausch gegen die Gussräder. Grüße Jonas
  • Tausche Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen

    Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen: Hallo, vielleicht hat ja jemand Interesse seine Goldenen Speichenfelgen gegen einen Schwarzen Felgensatz zu tauschen. Vorraussetzungen wäre...
  • Tausche Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen

    Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen: Hallo, Hat vielleicht jemand Interesse seine Gußfelgen gegen Speichenfelgen zu tauschen. Ohne Reifen am liebsten, wie man das mit den...
  • Erledigt Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV

    Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV: Biete einen Satz Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV ( K50/K51 ) an. Die felgen sind in einem gutem Zustand und nur als Satz zu haben. Abholung...
  • Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA

    Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA: Ich biete hier 2 gebrauchte Kreuzspeichenfelgen für die BMS R1200 GS/GSA (K25 Kardan rechts) in silber an. Die Felgen wurden bis Herbst 23 auf...
  • Suche Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005

    Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005: Suche auf diesem Weg, ein paar Speichenfelgen für eine K25 Bj. 2005 gerne auch im Tausch gegen die Gussräder. Grüße Jonas
  • Tausche Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen

    Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen: Hallo, vielleicht hat ja jemand Interesse seine Goldenen Speichenfelgen gegen einen Schwarzen Felgensatz zu tauschen. Vorraussetzungen wäre...
  • Tausche Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen

    Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen: Hallo, Hat vielleicht jemand Interesse seine Gußfelgen gegen Speichenfelgen zu tauschen. Ohne Reifen am liebsten, wie man das mit den...
  • Erledigt Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV

    Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV: Biete einen Satz Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV ( K50/K51 ) an. Die felgen sind in einem gutem Zustand und nur als Satz zu haben. Abholung...
  • Oben