Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Spielt es eine Rolle, welches 20W-50 Öl ich nehme?

Erstellt von Stefus, 04.07.2013, 22:03 Uhr · 15 Antworten · 2.060 Aufrufe

  1. Registriert seit
    02.02.2013
    Beiträge
    1.007

    Standard Spielt es eine Rolle, welches 20W-50 Öl ich nehme?

    #1
    Also konkreter gefragt, gibt es große Unterschiede zwischen den Herstellern oder ist es im Endeffekt Wurscht, welches ich nehme, da ja sowieso alles Öl aus quasi demselben Loch kommt?
    Hab hier gerade ein Liqui Moly 1255 Touring High Tech (steht ja mittlerweile fast überall drauf) Motoröl rumstehen.
    Würde ich dann in eine 1200er Bj. ´05 kippen wollen.
    Einwände?

    Danke und ;
    Stefan.

  2. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.057

    Standard

    #2
    Freigaben

    ACEA A3/B4/E2 ; Allison C-4 ; API SL/CF/CG-4 ; Caterpillar TO-2 ; MIL-L 2104 E

    LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden: MAN 271 ; MB 228.3

    Die GS ist doch fast ein Caterpillar

    Kipp rein

  3. Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    5.262

    Standard

    #3
    Kommt drauf an:
    Für den Motor ist es wurscht. Hier und da ein paar andere Additive, that's it.
    Für viele Fahrer hingegen ist dies eine religiöse Grundsatzfrage.

  4. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.057

    Standard

    #4
    Schau mal in die Bedienungsanleitung....
    da steht unter einer Spezifikation "JASO MA"

    JASO MA ist allerdings für Nasskupplung und einheitlicher Schmierung von Motor und Getriebe gedacht...
    Die Luftgekühlte GS hat beides nicht

    Mach Dir nicht soviel Sorgen

  5. Registriert seit
    02.02.2013
    Beiträge
    1.007

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Nordlicht Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an:
    Für den Motor ist es wurscht. Hier und da ein paar andere Additive, that's it.
    Für viele Fahrer hingegen ist dies eine religiöse Grundsatzfrage.
    Gut, dass ich nicht religiös veranlagt bin:-)

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von beiker Beitrag anzeigen
    Schau mal in die Bedienungsanleitung....
    da steht unter einer Spezifikation "JASO MA"

    JASO MA ist allerdings für Nasskupplung und einheitlicher Schmierung von Motor und Getriebe gedacht...
    Die Luftgekühlte GS hat beides nicht

    Mach Dir nicht soviel Sorgen
    Na jetze schon gar nich mehr:-)
    Danke!

  6. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.057

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Stefus Beitrag anzeigen
    Gut, dass ich nicht religiös veranlagt bin:-)


  7. Registriert seit
    27.11.2006
    Beiträge
    905

    Standard

    #7
    Mal eine allgemeine Frage zum Motoröl 20W-50: lt. Reparaturanleitung soll bei der 1100-er GS ein Öl
    mit der API-Klassifikation SE, SF oder SG mit der Kombination CC oder CD verwendet werden.

    Worin genau liegt der Unterschied zum Öl mit API SL/CF? Kann man sagen, dass der höhere Buchstabe
    eine höhere Klassifizierung bedeutet ? Oder sind hier die Unterschiede nicht an der Buchstabenkombi
    auszumachen?

  8. Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    1.272

    Standard

    #8

  9. Registriert seit
    27.11.2006
    Beiträge
    905

    Standard

    #9
    Mein Internet ist zwar nicht alle aber so richtig schlau bin ich mit den Info's aus'm Netz nicht geworden

  10. Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    1.272

    Standard

    #10
    "Worin genau liegt der Unterschied zum Öl mit API SL/CF? Kann man sagen, dass der höhere Buchstabe
    eine höhere Klassifizierung bedeutet ? Oder sind hier die Unterschiede nicht an der Buchstabenkombi
    auszumachen?"

    Die API Tabellen hast du aber schon gesehen und verstanden ? Ist doch schon sehr einfach und deutlich erklärt - Unterteilung in Benziner und Dieselöle und die sich chronologisch ablösenden Normen mit den Merkmalen.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer spielt denn noch?
    Von romeylo im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.04.2012, 21:16
  2. Gustav ist eingefahren und war auf der Rolle
    Von hacky66 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 19:37
  3. FID spielt verrückt...
    Von Willi62 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 20:47
  4. Rolle oder Koffer?
    Von eolith im Forum Reise
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 19:59
  5. lcd anzeige spielt versteckiz mit mir
    Von lairdingue im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 08:45