Stahlbus-Ölablaßventil

Diskutiere Stahlbus-Ölablaßventil im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ist wohl ein Ding über das man sich Gedanjen machen kann. Bin da auch etwas verunsichert. Wenn es aber Schlamm ist, der sich im neuen Öl löst...
hdo

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Das Ventil ist länger als die originale Ölablassschraube. Dementsprechend bleibt bei Ölwechsel immer etwas Öl mit dem gesammelten Sibber in der Ölwanne. Kippst du jetzt neues Öl drauf, verteilt sich der Dreck wieder schön im frischen Öl.

Ist wohl ein Ding über das man sich Gedanjen machen kann. Bin da auch etwas verunsichert.

Wenn es aber Schlamm ist, der sich im neuen Öl löst, dann sollten die feinen Partikel im heiss gefahrenen Öl zu größten teil flotieren und mit dem alten Öl abfließen, bzw. sich im Filter niederlassen.

Werde mir das beim nächsten Wechsel auch mal anschauen. Erst per Ventil ablaufen lassen und dann Ventil noch rausschrauben und schauen was noch nachkommt 🤔

PS:
Am besten Mooed gar nicht so lange stehen lassen, dass sich viel absetzen kann 😬
 
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lederkombi

lederkombi

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Ich hatte das Stahlbussytem an meiner 1000er V-Strom. Dachte eigentlich auch, dass das eine schöne saubere Sache ist und das Gewinde der Ölwanne geschont wird.
Bei der Suzi hatte ich das Problem, dass das Ventil anscheinend nicht ganz dich war und ich deshalb Öl in der Abdeckkappe hatte. Gut, die Reklamation war kein Problem, Stahlbus hat mir ein neues Ventil geschickz. Aber als ich dann zum Wechsel des Ventils das Ventil aus der Ölwanne rausgeschraubt habe, war ich echt erstaunt wieviel Öl und Dreck dann nochmal aus dem Motor geflossen ist. Das Ventil ist länger als die originale Ölablassschraube. Dementsprechend bleibt bei Ölwechsel immer etwas Öl mit dem gesammelten Sibber in der Ölwanne. Kippst du jetzt neues Öl drauf, verteilt sich der Dreck wieder schön im frischen Öl.

Bis denne
Olli
Das Öl fliesst ja dann durch die Ölpumpe und den Filter. Nach dem Filter sollte der Sibber eigentlich mehr oder weniger weg sein und im Filter hängen, dafür ist ja u.a. der Filter auch da. In der Wanne darf schon Sibber bleiben, der bleibt dann aber eben auch da beim Fahren, oder wandert in den Filter und wird dann gefiltert...siehe oben.
Letztlich nimmt man das Stahlbusventil ja nicht wegen dem Sibber, sondern um damit rasch und sauber das (heisse) Öl zu wechseln.
 
Olli_Umsteiger

Olli_Umsteiger

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Das Öl fliesst ja dann durch die Ölpumpe und den Filter. Nach dem Filter sollte der Sibber eigentlich mehr oder weniger weg sein und im Filter hängen, dafür ist ja u.a. der Filter auch da. In der Wanne darf schon Sibber bleiben, der bleibt dann aber eben auch da beim Fahren, oder wandert in den Filter und wird dann gefiltert...siehe oben.
Letztlich nimmt man das Stahlbusventil ja nicht wegen dem Sibber, sondern um damit rasch und sauber das (heisse) Öl zu wechseln.
Also vorab: wahrscheinlich diskutieren wir hier ein Problem, welches gar kein großes Problem ist. Ich glaube auch nicht, dass es Hinweise darauf gibt, dass Motoren, die mit dem Stahlbusventil ausgestattet sind, eher sterben also Motoren, wo der Ölwechsel "klassisch" gemacht wird. Aber ich behaupte einfach mal, dass der Motor bei einen Ölwechsel über die Ölablassraube "sauberer" wird. Fakt ist , dass die mit dem Stahlbusventil nicht so viel Dreck heraus bekommst, wie ohne. Die Schraube ragt halt ein paar Milimeter heraus, somit bleibt immer ein gewisser "Bodensatz" in der Ölwanne. Und das der beim normalen Ölwechsel dann halt doch mit raus kommt, konnte ich zumindest sehen, als ich das Stahlbusventil heraus geschraubt habe. Damit habe ich ja quasi einen "normalen" Ölwechsel gemacht. Und das war Sibber, der nicht im Ölfilter hängengeblieben ist, sondern sich in der Ölwanne abgesetzt hat. Die Frage ist, ob jetzt wirklich so entscheiden ist. Denn wie du schon geschrieben hast, gehe ich auch davon, dass der Dreck durch die Pumpe/Filter nicht an relevante Stellen gelangt.

Bis dann
Olli
 
F

Franz Gans

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Meine hat(te) einen. Ist in der Schraube innen.
Welches Motorradmodell? Gebraucht gekauft und eventuell vom Vorgänger nachgerüstet worden?
259 hatte es nicht (gab's aber z. B. von "E. Wunderbar" als Nachrüstartikel)
K25 hat's auch nicht serienmäßig.
Wenn man im ETK für die Ölablaßschraube 07 11 9 902 292 deren Verwendung nachschaut, findet sich die (geschätzt) in allen R-Modellen seit Einführung der 4V-Boxer. Und die ist ohne Magnet. Kommen also höchstens andere BMW Motorradmodelle in Frage (K, F, G?).
 
R

Rotax562

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Ich habe mir das Stahlbus System auch mal angeschaut und der Ersatz der Ölablassschraube mit Magnet für ein Stahlbus kam für mich nicht in Frage. Die zusätzliche Anbringung eines Magneten wäre eine Option, aber Austausch ohne Magnet ist für mich eine Verschlechterung und deshalb für mich nicht sinnvoll.

Aber das darf jeder für sich entscheiden.
 
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Bahnburner

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R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Leute,

ob jetzt ein paar Tropfen Altöl inkl. ein paar Tropfen Ölschlamm in der Ölwanne bleiben und mit Frischöl gemischt werden oder nicht, macht doch "das Kraut nicht fett". Was meint Ihr, wieviele "Taschen" und Sacklöcher im Motor sowieso mit Altöl / Ölschlamm gefüllt bleiben?
Bei Motorbooten (Innenborder) saugt man oft das Altöl von oben ab wenn man unten an den Motor gar nicht dran kommt, da bleibt auch ein Rest Schlamm unten drin. Drauf ge- :poop: ...

Ich unterstelle sogar, dass in vielen Werkstätten, die nun mal mit den Wartungen Geld verdienen müssen, der Motor beim Ölwechsel nicht so lange "ausbluten" darf wie bei uns Hobbyschraubern.

Grüße
Matthias
"Bahnburner"
 
Thema:

Stahlbus-Ölablaßventil

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