Ergebnis 1 bis 4 von 4

"standard" Alu-Koffer fest montieren?

Erstellt von kv_gs, 31.07.2012, 16:09 Uhr · 3 Antworten · 1.327 Aufrufe

  1. Registriert seit
    07.01.2011
    Beiträge
    83

    Standard "standard" Alu-Koffer fest montieren?

    #1
    Hallo

    Es gibt zwar schon etliche und teilweise hochemotionale (bezogen auf den guten Geschmack) Diskussionen zum Thema Koffer, habe aber zu meiner speziellen Frage nichts gefunden - entschuldigt falls ich es übersehen habe.

    Ohne also die Ästheten unter uns zu beleidigen zu wollen, hier die banale Frage:

    Darf man einfache Koffer (z.B. Baumarkt, Zarges o.ä. fest am Motorrad montieren (z.B. als TopCase). Ich meine mich irgendwo erinnern zu können, das es natürlich technisch möglich, verkehrsrechtlich aber verboten ist.

    Normalerweise fahre ich ohne Koffer und habe auf Reisen auch kein Problem mit einer Gepäckrolle, aber wenn es denn doch mal eine längere Tour ist, würde eine feste und abschließbare Box vielleicht Sinn machen. Nur möchte ich mir keinen zig hundert € teuren Satz 11 Monate in den Keller stellen und hätte kein Problem für eine solche Reise mal eben 4 Schrauben fest zu ziehen.

    Dank und Gruß
    Karsten

  2. Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    424

    Standard

    #2
    Hallo
    Soweit ich das richtig mitbekommen habe müssen die Koffer ohne Werkzeug demontiebar sein sonst müssen sie eingetragen werden.Aber wie gesagt nur hören sagen
    mfg bernd

  3. Registriert seit
    18.02.2008
    Beiträge
    139

    Standard

    #3
    Kein Problem, solange sie nicht "fest" (d.h. nur mit Werkzeug demontierbar) mit dem Krad verbunden sind. Wenn Du sie also mit Flügelmuttern oder Rändelschrauben (wie z.B. bei Touratech) befestigst, sagt keiner was.
    Ein bißchen Bastelfreude vorausgesetzt brauchst Du kein Koffersystem von der Stange, da sind deinem Erfindungsreichtum keine Grenzen gesetzt (für kleines Geld kriegt man z.B. auch gebrauchte Munitionskisten bei http://www.raeer.com/ oder ähnlichen Läden).
    Allgemeine Alukoffertipps gibts hier: http://www.adventure-enduro.de/alukoffer/

  4. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard

    #4
    kauf dir normale Blechboxen, die es bei vielen Anbieter gibt und besorg dir für dein Modell die Halter von SW-Motech Quicklock oder Hepco den Lockit, die bleiben am Koffer, am Motorrad hast du nur die kleinen Haltelaschen, fast nicht zu sehen.
    Bezahlbar, stabil und mit Schnellschrauben zu befestigen


 

Ähnliche Themen

  1. Tausche Suche Fahrer-Sitzbank GS 1200 "normal" im Tausch gegen "niedrig"
    Von Barni im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 23:29
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.12.2011, 17:06
  3. Tausche Tausche SW-Motech Quick-Lock EVO Tankrucksack "Engage XL" gegen "City"
    Von schleckschling im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 13:14
  4. Wunderlich Sitzbank "standard" Top Zustand
    Von Meischder im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 21:33
  5. Erfahrung mit Sitzbank von Touratech "hoch" oder "standard"
    Von GS Ralle im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.10.2006, 22:22