starke vibrationen

Diskutiere starke vibrationen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; servus! ist zwar keine bmw, aber vielleicht liest das jemand, der dazu eine idee hat. ich habe an meiner tengai ein extrem merkwürdiges problem...
Almöhi

Almöhi

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
1.061
Ort
nördl. OAL
Modell
Yamaha XJ 550; Suzuki DL 650 V-Strom; Husaberg FE 400 e; MZ ETZ 250 (Gespann); KTM 1190 Adventure
servus!

ist zwar keine bmw, aber vielleicht liest das jemand, der dazu eine idee hat.

ich habe an meiner tengai ein extrem merkwürdiges problem.
sie vibriert teilweise so stark, dass ein fahren (ohne übertreibung) kaum noch möglich ist weil mir die hände und der komplette unterbau sammt beinen einschläft.
die vibrationen treten plötzlich auf, werden innerhalb kürzester zeit extrem stark und lassen dann langsam nach bis sie fast, und glegentlich sogar ganz, verschwinden. um dann nach ein paar km wieder von vorne zu beginnen.
wenn sie auftreten habe ich weder einen spürbaren leistungsverlust noch noch ein stottern oder sonst irgenwelche probleme.

der motor startet sofort und brummt wie eine eins, keine fehlzündung, kein rasseln, keine töne die nicht sein sollten, nix. das mopped vibriert nur brutal. das problem habe ich über das gesammte drehzahlband egal ob ich fahre oder im standgas stehe. klar, um so höher die drehzahl, um so stärker das vibrieren.

meine ideen dazu:

-zündzeitpunkt spinnt. aber dann müssten ja fehlzündungen, leistungsverlust, stottern o. ä. auftreten. oder?

-ausgleichswelle passt nicht (kette gelängt). aber dann müsste das problem ja immer bestehen, immer gleich stark und nicht ab und zu sogar ganz verschwinden. oder?


zur vorgeschichte: aufgetreten sind die vibrationen das erste mal zu der zeit als der vergaser verdreckt und die leerlaufdüse verstopft war. dabei lief das moped eh nicht gescheit, und ich dachte die vibrationen hängen damit zusammen.

vergaser wurde revidiert und dabei wurde festgestellt, dass sich der luftfilter zum teil schon aufgelöst hatte (so kanns gehen wenn man beim kauf der aussage vertraut, dass kd neu gemacht sei).

wie erwähnt, laufen tut sie jetzt bis auf die heftigen vibrationen wieder einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Klingt merkwürdig ...

Ich würde im Bereich der Ausgleichswelle zuerst suchen.
Wie ist die denn aufgebaut?
Eine feste Welle oder sind die Gewichte aufgesetzt?
Kann sich ein Gewicht auf der Welle lockern?
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.904
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Sind alle Schrauben vorhanden und fest, die den Motor am Rahmen halten?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast20919

Gast
Motorhalterung oben Rahmen und Zylinderkopf bzw Ventildeckel kontrollieren ,
die reissen gelegentlich ab .
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Was komisch ist, sind die Veränderungen der Vibration.
 
Almöhi

Almöhi

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
1.061
Ort
nördl. OAL
Modell
Yamaha XJ 550; Suzuki DL 650 V-Strom; Husaberg FE 400 e; MZ ETZ 250 (Gespann); KTM 1190 Adventure
Klingt merkwürdig ...

Ich würde im Bereich der Ausgleichswelle zuerst suchen.
Wie ist die denn aufgebaut?
Eine feste Welle oder sind die Gewichte aufgesetzt?
Kann sich ein Gewicht auf der Welle lockern?
an ein lockeres gewicht hab ich auch schon gedacht. aber warum tritt es dann immer plötzlich auf und wird langsam besser? müsste es dann nicht auch mal plötzlich besser werden?

Sind alle Schrauben vorhanden und fest, die den Motor am Rahmen halten?
jawoll

......und hast du das hier gelesen, drinn bist schon :cool: -------> KAWASAKI KLR Forum :: Thema anzeigen - Vibrationen Ausgleichskette KLR 650 C

Und Öffnen die Vergaser immer synchron ?

Ich würde auch mal einen erfahrenen Kawa Schrauber frage, das Problem scheint bekannt zu sein.
in dem link geht es wohl darum, dass derjenige die kette der ausgleichswelle ab hatte und das ganze wieder falsch zusammenbaute.
und sie hat nur einen vergaser;)


Motorhalterung oben Rahmen und Zylinderkopf bzw Ventildeckel kontrollieren ,
die reissen gelegentlich ab .
obere halteplatte war ab, wurde bereits erneuert.

Was komisch ist, sind die Veränderungen der Vibration.
richtig. und dass sonst keinerlei probleme auftreten. motor läuft rund, kein leistungsverlust, kein klappern, kein stottern........
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
an ein lockeres gewicht hab ich auch schon gedacht. aber warum tritt es dann immer plötzlich auf und wird langsam besser? müsste es dann nicht auch mal plötzlich besser werden?
...
:nullahnung::nullahnung::nullahnung:
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.218
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Muß das Gewicht nicht in einer definierten Stellung zur Kurbelwelle stehen? Kann es auch sein, dass diese Stellung durch Überspringen der StKe sich verändert hat?
 
jerry-Q

jerry-Q

Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
204
Ort
NRW Nähe Lippstadt
Modell
R1200GS TB
Hi
Ich habe mal ein Bild von soeinem Steuergehäuse gesehen,wo mindestens ein Kettenglied von der Ausgleichswelle extrem ausgenudelt war.Das könnte zu einem überspringen der Kette führen. Ich glaube dass der Anlassvorgang auch über diese Kette realiesirt wird. Ich würde den Deckel abnehmen und die Kette überprüfen. Vom Aufwand ist dass nicht zu viel.

gruß jerry
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
der anlasser dreht direkt an der kurbelwelle
 
Almöhi

Almöhi

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
1.061
Ort
nördl. OAL
Modell
Yamaha XJ 550; Suzuki DL 650 V-Strom; Husaberg FE 400 e; MZ ETZ 250 (Gespann); KTM 1190 Adventure
mein schrauber hatte zur genauen analyse noch nicht wirklich zeit. aber momentan besteht der verdacht, dass der kettenspanner seinen geist teilweise oder ganz aufgegeben hat und dadurch die kette kontinuierlich weiter springt. zu dieser theorie würde auch passen, dass die vibrationen mal kaum zu ertragen sind und mal ganz verschwinden.
was mir dabei jedoch fehlt ist ein rasseln der kette.
 
Almöhi

Almöhi

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
1.061
Ort
nördl. OAL
Modell
Yamaha XJ 550; Suzuki DL 650 V-Strom; Husaberg FE 400 e; MZ ETZ 250 (Gespann); KTM 1190 Adventure
momentan nicht.

jetzt wird erstmal wie im link beschrieben vorgegangen und dann seh mer schon.

auf alle fälle ist der orginalkettenspanner sammt feder eine absolute fehlkontstruktion. leider gibt es die bessere version nur in den us und a. und das kann trotz expressversand für 33$ (händler bietet nur das an weil's mit dem schiff lt seiner aussage min. 4 wochen dauert) dauern. lt tracking wurde das teil montag versendet und liegt seit dienstag abend in frankfurt bei den pappnasen vom zoll.

KAWASAKI KLR Forum :: Thema anzeigen - Doohickey Anleitung mit Torsionsfeder Deutsch, Rohfassung
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hannoverbiker

Dabei seit
10.11.2016
Beiträge
689
Ort
hannover
Modell
r 1100 gs
1. die lager der ausgleichswelle könnten ausgeschlagen sein
2. sämtliche gummilagerungen der motoraufhängung/befestigung mal überprüfen
ps: tippe aber eher auf die lagerung/kettenlängung/überspringen der ausgleichswelle
wieviel hat die denn gelaufen?
 
Almöhi

Almöhi

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
1.061
Ort
nördl. OAL
Modell
Yamaha XJ 550; Suzuki DL 650 V-Strom; Husaberg FE 400 e; MZ ETZ 250 (Gespann); KTM 1190 Adventure
Hallo

Ich schätz mal, wenn es die Lager wären, dann würde es ständig und gleichbleibend vibrieren. Tut es aber nicht. Es wird mal stärker, mal schwächer und verschwindet ab und zu ganz.

Die Halterungen vom Motor sind alle fest und in Ordnung.

Die Ausgleichskette müsste lt. Aussage von mehreren Schrauben in einem anderen Forum trotz einer Laufleistung von 50000 Km noch ok sein.

Es wird wohl so sein, das es am Kettenspanner liegt und der ausgelutschten Feder. Dadurch springt die Kette stückchenweise immer weiter. Darum auch die Veränderungen in der Stärke der Vibrationen.

Mit Sicherheit weiß ich es erst wenn der neue Kettenspanner montiert ist, aber der steckt (wie schon erwähnt) im Zoll fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

starke vibrationen

starke vibrationen - Ähnliche Themen

  • Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA

    Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA: Hallo zusammen, ich bin seit längerem stille Mitleser da ich seit langem den Wunsch nach einer GSA hegte und nun habe ich eine und gleich damit...
  • Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh

    Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh: Moin, Bin neu angemeldet hier im Forum und habe gleich ein Problem... Bin in Frankreich unterwegs und habe seit zwei Tagen festgestellt, daß das...
  • Windschild- / Verkleidungshalter wackelt/vibriert sehr stark bei Aufbau

    Windschild- / Verkleidungshalter wackelt/vibriert sehr stark bei Aufbau: Hallo zusammen Bräuchte mal Schwarmwissen, vielleicht hat/hatte einer von euch ja auch mal dieses Problem. Es geht um eine K25 von 2007. Um...
  • Wie starke Vibrationen an Beru-Zünsspulen vermeiden?

    Wie starke Vibrationen an Beru-Zünsspulen vermeiden?: Hallo an Euch Ich habe mir 2 neue Zündspulen gegönnt, die direkt mit den Kerzensteckern eine Einheit bilden. Die originalen haben ja noch so...
  • Starke Vibrationen ab 4000 Umdrehungen

    Starke Vibrationen ab 4000 Umdrehungen: Servus, bin heute von meiner Schwarzwaldtour heimgefahren. Auf dreiviertelter Strecke ist mir aufgefallen, dass die Gute im 3. 4. 5. und 6. Gang...
  • Starke Vibrationen ab 4000 Umdrehungen - Ähnliche Themen

  • Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA

    Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA: Hallo zusammen, ich bin seit längerem stille Mitleser da ich seit langem den Wunsch nach einer GSA hegte und nun habe ich eine und gleich damit...
  • Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh

    Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh: Moin, Bin neu angemeldet hier im Forum und habe gleich ein Problem... Bin in Frankreich unterwegs und habe seit zwei Tagen festgestellt, daß das...
  • Windschild- / Verkleidungshalter wackelt/vibriert sehr stark bei Aufbau

    Windschild- / Verkleidungshalter wackelt/vibriert sehr stark bei Aufbau: Hallo zusammen Bräuchte mal Schwarmwissen, vielleicht hat/hatte einer von euch ja auch mal dieses Problem. Es geht um eine K25 von 2007. Um...
  • Wie starke Vibrationen an Beru-Zünsspulen vermeiden?

    Wie starke Vibrationen an Beru-Zünsspulen vermeiden?: Hallo an Euch Ich habe mir 2 neue Zündspulen gegönnt, die direkt mit den Kerzensteckern eine Einheit bilden. Die originalen haben ja noch so...
  • Starke Vibrationen ab 4000 Umdrehungen

    Starke Vibrationen ab 4000 Umdrehungen: Servus, bin heute von meiner Schwarzwaldtour heimgefahren. Auf dreiviertelter Strecke ist mir aufgefallen, dass die Gute im 3. 4. 5. und 6. Gang...
  • Oben