R 1150 GS Starter defekt? Schlimmes Startgeräusch.

Diskutiere Starter defekt? Schlimmes Startgeräusch. im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Du bist in Ausbildung zum Schweissen und stellst hier solch eine Frage? Was heisst "zu heiss" Beim Schweissen bringt man ja wohl Materialien...
gerd_

gerd_

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Hi
So in der Art dachte ich mir das mit dem Schweißen. Ich bin seit 1 Jahr in div. Schweiß-Ausbildungen und frage mich/euch, ob ich mir das zutrauen soll. Bissi Material Aufbringen kann ja nicht so schwer sein. Welches Verfahren käme in Frage? (Ich selber bin halbwegs fit in Wig, Mag und Elektro - was wohl zu heiß ist).
Du bist in Ausbildung zum Schweissen und stellst hier solch eine Frage?
Was heisst "zu heiss" Beim Schweissen bringt man ja wohl Materialien zu schmelzen um sie zu verbinden. Würden sie nicht schmelzen so heisst das "kleben" oder "heisskleben". Natürlich kannst Du draufbraten, dass alles in 2 m Umgebung verdampft. Da würde ich meinen Ausbilder fragen an welchem Knopf ich drehen muss.
Bist Du böse wenn ich das nicht verstehe?
gerd
 
F

FP91

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Danke FP91, exzellent imho!


So in der Art dachte ich mir das mit dem Schweißen. Ich bin seit 1 Jahr in div. Schweiß-Ausbildungen und frage mich/euch, ob ich mir das zutrauen soll. Bissi Material Aufbringen kann ja nicht so schwer sein. Welches Verfahren käme in Frage? (Ich selber bin halbwegs fit in Wig, Mag und Elektro - was wohl zu heiß ist).
Was meinen die selbst-schweißenden Fahrer-Kollegen, dazu?

LGM
Hallo Michael,

wie Gerd schon erkannt hat: Deine Fragen lassen darauf schließen, dass du das besser bleiben lässt. Sonst wüsstest du, dass nur WIG mit AC in Frage kommt. Alu in Zwangslage schweißen ist nicht ganz easy, lass das von jemanden machen der es kann. Ohne ein Versuchsstück würde ich das auch nicht machen.

Grüße
Flo
 
michaelredwood

michaelredwood

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Du bist in Ausbildung zum Schweissen und stellst hier solch eine Frage?
Ja, wenn ich ein alter Hase wär', hätt' ich wohl nicht gefragt. Ich dachte wohl an Wig aber es gibt wohl Leute mit mehr Erfahrung hier .. kann ja nicht schaden, wenn man seine eigene Vermutung mal hinterfragt, oder?

Was heisst "zu heiss"
Also ich hab zB kürzlich gerlernt, dass Elektro am heißesten ist und daher für einige Anwendungen nicht geeignet ist.

Bist Du böse wenn ich das nicht verstehe?
gerd
Sicher! ;)

LGM
 
michaelredwood

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michaelredwood

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Lass uns bitte am Ergebnis teilhaben.... Ok?
Klar Volker .. wenn ich es tatsächlich mache(n lasse).

LGM

Edit: Ich sollte diesbezüglich noch erwähnen, dass meine Frage zum Schweißen insoweit prophylaktisch war, als ich schon vor dem Schreiben noch ein (!) Mal dem Knetmetall eine Chance gab und vor hatte in Bälde mal reinzugucken und dann aber echt eine richtige Lösung - wie eben Schweißen - finden wollte. Dann gebe ich definitiv Rückmeldung! (Was ja selbstverständlich ist .. eigentlich :) )
 
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Truckie

Truckie

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Na gut, dann auch noch meinen Senf noch....

Ein sehr guter Bekannter meinerseits ist Schweißprofi durch und durch. Er schweißt ab und zu bei einer ebenfalls gut bekannten freien BMW Motorrad Werkstatt die Sonderfälle an die sich sonst keiner traut und da gehören Motorgehäuse usw.. dazu, daher weiß ich, dass es mit WIG geht.
Allerdings ist die Stelle sehr schwer im eingebauten Zustand zu erreichen. Ebenso muss die Stelle perfekt sauber sein sonst wird das nix...
Ich kann auch ganz passabel Alu schweißen, aber vor der Stelle habe ich Respekt.


Grüße Volker
 
michaelredwood

michaelredwood

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Na gut, dann auch noch meinen Senf noch....
Danke Volker .. für deinen Senf ;)! Im Ernst, bin froh über jeden Input, den sich jemand antut!

Allerdings ist die Stelle sehr schwer im eingebauten Zustand zu erreichen.
Find ich gar nicht. Hab mit Wig Rohre geschweißt, schwer zu erreichen war die Position 6-7 Uhr (bei waagrechten Rohren). Hier kommt man ganz gut hin, mein ich. Bisschen nahe am Boden wenn man keine Bühne hat aber sonst ..

LGM
 
michaelredwood

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Was meinen übrigens die Schweißpros hier zu Ampere und Zusatz?

LGM
 
michaelredwood

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Müsste man tatsächlich durch eine Schweißprobe herausfinden....
Hätte nur eine alte Schwinge .. wenn der Guss zumindest sehr ähnlich wäre könnte ich die zum Testen nehmen.
Oder ein freundlicher Kollege vom Forum hier hat ein (nicht allzugroßes) Motor-Rammschteil herumliegen und schickt es mir :angel:
(Selbstverständlich brenne ich das Porto und ein :bier: falls derjenige mal in Wien vorbei kommt.

LGM
 
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FP91

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Hätte nur eine alte Schwinge .. wenn der Guss zumindest sehr ähnlich wäre könnte ich die zum Testen nehmen.
Oder ein freundlicher Kollege vom Forum hier hat ein (nicht allzugroßes) Motor-Rammschteil herumliegen und schickt es mir :angel:
(Selbstverständlich brenne ich das Porto und ein :bier: falls derjenige mal in Wien vorbei kommt.

LGM
Ist das eine 11er Schwinge? Dann sollte es das gleiche Material sein. Sonst besorg dir irgendwo einen alten Zylinderkopf, Zylinder oder Ventildeckel.

Vorher vernünftig entlacken. Dicke Elektrode nehmen mit ziemlich stumpfem Anschliff. Ich vermute mit 120A kommst du nicht hin, Alu braucht richtig Knatter.
Ohne viel Erfahrung beim Aluschweißen und passenden Schweißzusatz halte ich das aber für nahzu unmöglich. Ich bin mir aus dem Kopf nichtmal sicher, ob man AL überhaupt vernünftig in Zwangslage schweißen kann. Das Bad ist doch sehr dünnflussig.

Viel Erfolg!
 
michaelredwood

michaelredwood

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Ist das eine 11er Schwinge?
Nein 1150er. Und lt. Leebmann hat die 11er zumindest eine andere Nummer. Auch anderes Material? (Denkbar - aber wie wahrscheinlich? Vielleicht weiß es ja jmd. ..)

Sonst besorg dir irgendwo einen alten Zylinderkopf, Zylinder oder Ventildeckel.
Ist mir dann auch eingefallen .. und dass ich Kopf und Deckel (Unfall-Teile) entsorgt hab. :Augenrollen:
Aber wenn die Schwinge ginge, wäre das ja vom Tisch..

Ich vermute mit 120A kommst du nicht hin
dies und das:

Ich bin mir aus dem Kopf nichtmal sicher, ob man AL überhaupt vernünftig in Zwangslage schweißen kann. Das Bad ist doch sehr dünnflussig
.. muss wohl durch Tests an dem Versuchsstück erprobt werden.
Danke schön! :)

Wie schon in der Antwort an Volker geschrieben: ich hab jetzt schon das Kaltmetall drauf und diesmal richtig viel verwendet aber ich glaub, das wird wieder nicht halten. Gibt mir aber vielleicht ein Bisschen Zeit für die Wig-Vorbereitung (muss erst mal gucken, wer ein Gerät hat, vielleicht nen Zyl-Deckel besorgen, Testen ..)

Dennoch (auch für künftige) Anregungen dankbar! :o

LGM
 
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Truckie

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Daher auch meine Empfehlung des Zusatzwerkstoffes. Das erste ergibt eine höhere Schweißraupe und das zweite eine breitere flachere. Muss man halt wirklich testen vorher. Die 120A waren ein Erfahrungswert von mir mit dem ich Alu bis zu 10 mm schweiße. Hätte ich dazusagen sollen. Bei Blech ist es wahrscheinlich zu viel und bei einem Tankaufliegerrahmen mit Sicherheit zu wenig...
Lieber langsam und niedrig anfangen und steigern als gleich das Material zu verbrennen...
Grüße Volker
 
gerd_

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Hi
t mir aber vielleicht ein Bisschen Zeit für die Wig-Vorbereitung (muss erst mal gucken, wer ein Gerät hat, vielleicht nen Zyl-Deckel besorgen, Testen ..)
Da wäre ich vorsichtig. Die 1150 Deckel sind Magnesiumguss, sagen also nichts über die Schweissbarkeit des Gehäuses aus.
gerd
 
michaelredwood

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Die 1150 Deckel sind Magnesiumguss, sagen also nichts über die Schweissbarkeit des Gehäuses aus.
Danke Gerd! Weißt du, ob die 1150er Schwinge aus dem gleichen Guss wie das Motorgehäuse ist oder was man sonst als Probestück heranziehen könnte?

LGM
 
michaelredwood

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Du hast genau einen Versuch.
Und die Versuche auf einem Probestück :)
Und genau von Diesen würde ich es abhängig machen. Wenn es mehrmals gelingt, mach ich es. Wenn nicht, folge ich deinem Rat (aus Eigeninteresse ;) )

Danke & lG
Michael
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hallihallo,

wärs in diesem speziellen fall nicht sogar die überlegung wert, einfach mal kräftig die flex anzusetzen?

ein wenig material hier und da weg, ein paar bobbel draufbraten, sauberes loch rein bohren...

und schwupps paßt der kickstarter der alten 2-V-modelle 1:1!

die getriebeseitigen modifikationen sind dann ja nur noch pillepalle!

gutes gelingen beim rumbraten!

edit & ernst meinen:
ich habs gerade nicht vor augen, aber wär bei den beiden gehäuseteilen (getriebe u. anlasser) nicht auch genug fleisch, um bei den zwei schrauben passhülsen einzusetzen?
 
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