R 1150 GS Starter defekt? Schlimmes Startgeräusch.

Diskutiere Starter defekt? Schlimmes Startgeräusch. im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi ODER anstelle der 8er Inbusschrauben, 8er Passchrauben einbauen :confused::o
michaelredwood

michaelredwood

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
172
Ort
Wien
Modell
R1150GS (0415) (2002-06-18)
gutes gelingen beim rumbraten!
Danke! :)

wär bei den beiden gehäuseteilen (getriebe u. anlasser) nicht auch genug fleisch, um bei den zwei schrauben passhülsen einzusetzen?
Genug Material wär, glaub ich da. Meinst du, auf beiden Seiten ein wenig aufbohren, damit die Hülse reinpasst und alles stabilisiert?

Find ich jetzt nicht ganz schlecht obwohl ich nur äußerst ungern Material vom Getriebe wegnehmen möchte. Ich glaube ein wenig Material am Gehäuse aufzubringen, plan schleifen, Loch bohren ist weniger "invasiv".

Und ob die Hülsen reichen? (Wahrscheinlich auch eine Frage der Länge).

Behalte ich aber mal im Gedächtnis und mal lesen, was die anderen dazu meinen.

LGM
 
michaelredwood

michaelredwood

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
172
Ort
Wien
Modell
R1150GS (0415) (2002-06-18)
8er Passchrauben einbauen
Meinst du, dass die von Gerd beschriebene und auch sichtbare Toleranz reicht oder denkst du an aufbohren bis zum Ende der Hülse (in dem Fall heißt das wohl irgendwie anders ..)

Danke & lGM
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi michaelredwood

Die Bohrungen im Anlasser ausmessen, und die 8er Schraube im Schaft Aussendurchmesser anpassen/anfertigen. Etwa aus ner 10er 10.9 Inbusschraube. Gewinde muß natürlich M8 bleiben. So würde ich vorgehen wenn's mit Schweißen nicht geht.:) Kannst du von der Stelle mal Bilder einstellen.:confused:
 
michaelredwood

michaelredwood

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
172
Ort
Wien
Modell
R1150GS (0415) (2002-06-18)
Servus edelweiß!

Die Bohrungen im Anlasser ausmessen, und die 8er Schraube im Schaft Aussendurchmesser anpassen/anfertigen. Etwa aus ner 10er 10.9 Inbusschraube. Gewinde muß natürlich M8 bleiben.
Genial, denn der Bereich ohne Gewinde ist ziemlich lang.

(Bitte an alle: jetzt nicht gleich schriftlich auf mich einprügeln ;)) Aber wie?
Außer Schweißen hab ich mit Metall-Bearbeitung nichts zu tun. Bin zwar lernfähig (zumal "Versuchs-Schrauben" nicht so teuer sind) aber ich hab jetzt keine Drehbank oder so..

Kannst du von der Stelle mal Bilder einstellen.:confused:
Hab jetzt kein aktuelles Bild (mit dem Knet-Metall). Ich mache aber eines, sobald mich das Ruterschrauben wieder freut .. hatte den Anlasser erst unten und will nicht schon wieder. Aber demnächst :)
Aber um sich die Stelle generell ins Gedächtnis zu rufen, hier ein Bild das eh schon in diesem Fred veröffentlicht ist:

1.jpg

LGM
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
also rein anhand deines fotos würde ich mal behaupten, daß paßhülsen funktionieren würden.
setzt aber absolut winkelgerechtes aufbohren voraus.

einfacher und sicher nicht schlechter scheint mir die edelweiß-paßschrauben-lösung zu sein.
@michael
sehr wenige menschen können wirklich alles selbst.
adam war evtl. einer davon. denn er konnte sich mit dem, was er nicht konnte, nur an seine eva wenden...

du kennst die schraubenlänge und gewindegröße.
und dann legst du die 2 schrauben und deinen anlasser einem mechan. betrieb auf den tisch und sagst, „mach mir mal 1 paar paßschrauben in mindestens gleicher güte wie‘s original.“

insgesamt 6 (oder sinds 8?) gleichartige schrauben incl. zweier paßhülsen halten übrigens das gesamte heck incl. getriebe, schwinge, heckrahmen usw am motor und bilden somit den tragenden rahmen. da sollten 2 davon auch das anlasserchen festhalten können, wenn sie präzise und spielfrei in ihren löchern sitzen.
 
michaelredwood

michaelredwood

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
172
Ort
Wien
Modell
R1150GS (0415) (2002-06-18)
Hallo!

Hab das "Anlasserchen" (wie man in Schwaben wohl sagt ;) ) runtergenommen und alles genau vermessen.
Als erstes fiel mir auf, dass (wie erwartet) das Knetmetall nicht hält.
Nun zu den Pass-Schrauben (hierzu auch die Zeichnung - geklaut bei www.kipp.at)

Z07534_mod.jpgIMG_20190611_160934-mod.jpg

1. Die Bereiche am Motorgehäuse in die eine Passhülse gesteckt würde (siehe hierzu Bild von der Baustelle), ist bei

Schraube 1: 4 mm.
Schraube 2: 9 mm


Dazu kommt die Länge des Kanals am Starter:

1: 16 mm.
2: 24 mm


Das heißt der Bereich L aus der Zeichnung könnte bei

1 max. (4+16=) 20 mm
2 max. (9+24=) 33 mm

sein.

Da frage ich mich natürlich (vor allem bei 1): sind 4 mm Motorseitig genug oder sollte man hier auf einen Teil des Gewindes am Gehäuse verzichten und ein Bisschen aufbohren, damit der Pass-Bereich etwas länger und die Sache somit stabiler wird. (Aufbohren ist bei 2 eigentlich aus Platzgründen gar nicht möglich)

2. Der Durchmesser für diese Bohrung (also für den Abschnitt L -> Zeichnung) ist am Motorblock 10 mm und am Starter nur 9. Sollte ich also den Tunnel im Starter aufbohren?

3. Die Original-Schrauben sind 40 mm lang, die Tiefe der Bohrung am Motor aber

1: 28 mm
2: 33 mm

D.h. es wären folgende Gesammt-Längen der Schrauben möglich:

1: (28 Motor + 16 Anlasser = ) 44 mm
2: (33 Motor + 24 Anlasser = ) 57 mm

(Bei allen Maßen ist noch 1 mm für die Beilagscheibe abzuziehen, btw - merk' ich mir einfach so ;) )

Vielleich haben die Bohrungen nicht bis ganz zum Ende ein Gewinde (wüßte zwar nicht warum) aber das wäre ja egal. Wenn ich jetzt etwas Spielraum einplane wäre zumindest hinten eine 50er Länge möglich, oder?

Zusammengefasste Fragen:

1. Pass-Bereich am Motor etwas vertiefen, für besseren Halt?
2. Bohrung am Starter derjenigen am Motorblock angleichen (denke mal: Ja)
3. Hinten (2) eine längere Schraube nehmen um die Stabilität zu verbessern (oder bleiben lassen)?

Danke für die freundliche Mitarbeit und lG, Michael
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi michael,
du machst aber auch ein akademisches problem draus...!

ganz simpel:
je länger die schrauben in den vorhandenen gewinden stecken desto gut!
und je weniger die schraubenbünde in den löchern des anlassers rumschlackern können dito.

fazit:
maximal lange schrauben unter berücksichtigung der zur verfügung stehenden gewindetiefen und minimalstes spiel der schrauben in den löchern des anlassers wären anzustreben und optimal.

ob dafür dickere schraubenbünde oder extra büchsen in den löchern des anlassers verwendet werden, ist stilfrage. oder frage der zur verfügung stehenden drehbank bzw bohrer oder reibahlen.

laß einfach machen!

grüße vom elfer-schwob
 
michaelredwood

michaelredwood

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
172
Ort
Wien
Modell
R1150GS (0415) (2002-06-18)
Servus elver-schwob!

du machst aber auch ein akademisches problem draus...!
Ja ;) .. dachte mir aber selbst nach dem Schreiben, dass es eine Zumutung ist, andere das überprüfen zu lassen.
Kannte eigentlich keine Pass-Schrauben daher die öffentliche Überlegung und Festhalten der Umstände.
Hab gehofft, dass genau so was kommt wie:

ob dafür dickere schraubenbünde oder extra büchsen in den löchern des anlassers verwendet werden
Danke daher, dennoch für deine Antwort! :)

LGM
 
Thema:

Starter defekt? Schlimmes Startgeräusch.

Starter defekt? Schlimmes Startgeräusch. - Ähnliche Themen

  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

    Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • G 450 X, G 650 Nach Start USB Stromversorgungskabel defekt

    Nach Start USB Stromversorgungskabel defekt: Hallo, ich nutze an meiner G 650 XChallenge den Anschluß vom Aktivkohlesystem für die Stromversorgung (nur + 12 Volt, Masse vom Rahmen) meines...
  • Nach Zylinderkopfdichtungstausch kein Start möglich

    Nach Zylinderkopfdichtungstausch kein Start möglich: Guten Tag, ich bin der Markus. Ich habe jetzt neu eine BMR1100GS BJ96 gebraucht gekauft, die Maschine hat gerade knapp 28000km auf der Uhr aber...
  • Anlasser/Starter defekt

    Anlasser/Starter defekt: Hallo Gemeinde wie ja schon beschrieben, bin ich seit Kurzem auch Stolzer Besitzer einer R80GS BJ 92 mit 85 tkm, die ich mir als u.a. als...
  • Defekten 1100GS Starter (Valeo d6ra)

    Defekten 1100GS Starter (Valeo d6ra): Moin Moin, Mein anlasser ist mal wieder hin und ich suche nun noch einen kaputten um aus zweien, einen zu machen. mit n bissel tüddeln geht das...
  • Defekten 1100GS Starter (Valeo d6ra) - Ähnliche Themen

  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

    Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • G 450 X, G 650 Nach Start USB Stromversorgungskabel defekt

    Nach Start USB Stromversorgungskabel defekt: Hallo, ich nutze an meiner G 650 XChallenge den Anschluß vom Aktivkohlesystem für die Stromversorgung (nur + 12 Volt, Masse vom Rahmen) meines...
  • Nach Zylinderkopfdichtungstausch kein Start möglich

    Nach Zylinderkopfdichtungstausch kein Start möglich: Guten Tag, ich bin der Markus. Ich habe jetzt neu eine BMR1100GS BJ96 gebraucht gekauft, die Maschine hat gerade knapp 28000km auf der Uhr aber...
  • Anlasser/Starter defekt

    Anlasser/Starter defekt: Hallo Gemeinde wie ja schon beschrieben, bin ich seit Kurzem auch Stolzer Besitzer einer R80GS BJ 92 mit 85 tkm, die ich mir als u.a. als...
  • Defekten 1100GS Starter (Valeo d6ra)

    Defekten 1100GS Starter (Valeo d6ra): Moin Moin, Mein anlasser ist mal wieder hin und ich suche nun noch einen kaputten um aus zweien, einen zu machen. mit n bissel tüddeln geht das...
  • Oben