R 1200 GS Adventure Startet nicht - vermutlich Leerlaufschalter....

Diskutiere Startet nicht - vermutlich Leerlaufschalter.... im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich hab schon versucht, mein Problem in der Suchfunktion zu lösen - leider ohne Erfolg... Vielleicht blick ichs einfach nicht -...
D

DonAventura69

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2014
Beiträge
100
Ort
Oberbaldingen
Modell
R 1200 GS Adventure
Hallo zusammen,

ich hab schon versucht, mein Problem in der Suchfunktion zu lösen - leider ohne Erfolg... Vielleicht blick ichs einfach nicht - also schon mal Sorry im voraus :confused:

Ich habe im November eine 1200er GSA, Bj. 2006, gekauft und konnte die ersten Wochen unfallbedingt noch nicht fahren. Am Tag vor Heilig Abend war es dann endlich so weit - ca 100 km ohne Probleme bei herrlichem Frühlingswetter :o über den Heuberg - gelaufen wie ein Kätzchen, angesprungen ohne Probleme... Dann am heiligen Abend eine kurze Runde mit meinen Freunden gefahren, auch hier total sauber angesprungen und astrein gelaufen. Was mir auffiel, war, daß während der Fahrt meine Ganganzeige ab und zu nicht funktionierte (hab dann extra drauf geachtet - manchmal zeigte sie an, manchmal nicht...). Kurz vor zuhause habe ich angehalten, bin kurz in einen Laden, Schlüssel rein, Zündung an - Nichts... :skull:

Offensichtlich keine grüne "N"-Anzeige, keine Ganganzeige - Rest funktionierte... Dann dachte ich: Klar, Kupplung ziehen, dann geht´s auch ohne Neutral - Nichts... :skull: Wir haben dann die Batterie abgehängt, weil ein vorbeikommender BMW-Fahrer meinte, dass sich so vielleicht der Bordcomputer wieder neu hochfährt - Nichts... :skull: Anschieben ging auch nicht - das Ding blockiert selbst im 3. Gang noch... OK, nach Hause geschoben und 2 Tage stehen lassen...

Heute Morgen habe ich den Stecker vor der Schwinge, von dem ich denke, dass der für die Ganganzeige zuständig ist, abgezogen und Kontaktspray reingesprüht - Nichts... :skull:

Bleibt mir nur der Weg in die Werkstatt, oder hat einer noch den ultimativen Trick oder eine Idee? Im Brainstorming kommt ja doch mal das eine oder andere Gute raus :)

Ratlose Grüße

Erhard
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Vielleicht der Schalter am Seitenständer? Dürfte aber nicht's mit der Ganganzeige zutun haben.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
die ganganzeige geht unten über ein potentiometer . war bei mir auch schon mal ausgefallen, hatte sich dann aber wieder eingeregelt
mein anlasser relais hat es auch mal erwischt, das könnte auch noch ein grund sein
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Den Fehlerspeicher auslesen und eine Bauteileprüfung kann vorgenommen werden und somit die Fehlerquelle genau bestimmt werden. Mit dem MoMacs 50 Tester ist das möglich.

Gruß Andreas
 
K

knoobi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
13
Modell
R1200 GS
Hallo Erhard,
genau so war das bei meiner GS auch. Zündschlüssel gedreht, nichts. Dann nochmal hin und her. und irgendwann ging es wieder. In der Werkstatt haben sie nichts gefunden, meinten auch Batterie usw., aber die habe ich vor einem halben Jahr erst dort einbauen lassen :-(
Letztendlich habe ich durch viel Suchen den Hinweis gefunden. Die Mikroschalter am Zündschloss waren es. Die 2 sitzen in einer kleinen, schwarzen Box unterhalb des Schlosses. Ich habe die Box ausgebaut, aufgemacht, ausgeblasen und mit etwas WD 40 eingesprüht, seit dem keine Probleme mehr.

Gruß Micha

Nachtrag, beim betätigen der Mikroschalter ist mir aufegfallen, dass einer etwas verzögert reagierte. Erst daraufhin habe ich sie eingesprüht.
 
D

DonAventura69

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2014
Beiträge
100
Ort
Oberbaldingen
Modell
R 1200 GS Adventure
Erstmal allen vielen Dank für die Antworten :respekt: - da müsste doch was dabei sein ;-)

Zur Batterie: Hab sie an den ProCharger gehängt - war auf 50%... Nach 100%-Anzeige Schlüssel umgedreht - keine Veränderung, kein Mucks... Danach wieder an de ProCharger - und wieder auf 50%... Ist wohl hinüber, oder?

@Andreas: Hab mal online geschaut - dieser MoMacs 50 ist gebraucht nicht zu finden :confused: Hast Du ne Bezugsadresse?

@Micha: Danke! Werd ich mal versuchen, wenn es nicht mehr so kalt ist ;-)

Euch Allen einen guten Rutsch!

Erhard
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Ich habe einen MoMacs 50 aber leider bist Du doch ein gutes Stück von mir entfernt.
Gebraucht gibt es das Gerät ab und an, aber extrem Teuer...
Grüße Andreas
 
K

knoobi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
13
Modell
R1200 GS
Thema:

Startet nicht - vermutlich Leerlaufschalter....

Startet nicht - vermutlich Leerlaufschalter.... - Ähnliche Themen

  • R1200 GS TÜ startet schwer

    R1200 GS TÜ startet schwer: Hallo Kollegen, nachdem mich meine Dicke eigentlich immer mit "schwerem Start" beunruhigt, d.h. es hat den Anschein, als wie wenn der Anlasser...
  • Batterie gewechselt und nun startet sie nicht mehr

    Batterie gewechselt und nun startet sie nicht mehr: Hallo zusammen ich habe bei meiner GS 1500 die Batterie gewechselt alles wieder schön zusammengebaut. Batterie noch mal geladen. Und nun Startet...
  • mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr

    mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr: Hallo, bin neu hier, bin der Leo! Erstmal zum Bike: BMW GS 1200 Adventure 2009 MÜ 105PS, 66000km Ich bin heute bei meiner Rückfahrt meiner kleinen...
  • Startet nicht nach langer Standzeit - Maßnahmenreihenfolge?

    Startet nicht nach langer Standzeit - Maßnahmenreihenfolge?: Hallo zusammen, ich bin dabei einer 1100er GS mit ABS (BJ ca. 1997?) wieder zu beleben. Diese wurde von ca. 13 Jahren funktionstüchtig in einer...
  • BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus

    BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus: Hallo zusammen, ich fahre eine BMW 1200 GS aus dem Baujahr 2004. Sie hat aktuell 95.000 km drauf und wurde immer bei einer BMW Fachwerkstatt...
  • BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus - Ähnliche Themen

  • R1200 GS TÜ startet schwer

    R1200 GS TÜ startet schwer: Hallo Kollegen, nachdem mich meine Dicke eigentlich immer mit "schwerem Start" beunruhigt, d.h. es hat den Anschein, als wie wenn der Anlasser...
  • Batterie gewechselt und nun startet sie nicht mehr

    Batterie gewechselt und nun startet sie nicht mehr: Hallo zusammen ich habe bei meiner GS 1500 die Batterie gewechselt alles wieder schön zusammengebaut. Batterie noch mal geladen. Und nun Startet...
  • mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr

    mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr: Hallo, bin neu hier, bin der Leo! Erstmal zum Bike: BMW GS 1200 Adventure 2009 MÜ 105PS, 66000km Ich bin heute bei meiner Rückfahrt meiner kleinen...
  • Startet nicht nach langer Standzeit - Maßnahmenreihenfolge?

    Startet nicht nach langer Standzeit - Maßnahmenreihenfolge?: Hallo zusammen, ich bin dabei einer 1100er GS mit ABS (BJ ca. 1997?) wieder zu beleben. Diese wurde von ca. 13 Jahren funktionstüchtig in einer...
  • BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus

    BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus: Hallo zusammen, ich fahre eine BMW 1200 GS aus dem Baujahr 2004. Sie hat aktuell 95.000 km drauf und wurde immer bei einer BMW Fachwerkstatt...
  • Oben