R 1200 GS Adventure Startet nur wenn kein Gang eingelegt ist

Diskutiere Startet nur wenn kein Gang eingelegt ist im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, Mein Mopped lässt sich nur starten wenn kein Gang eingelegt ist,das ziehen des Kupplungshebels und starten mit eingelegtem Gang...
tomQ

tomQ

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
209
Modell
ADV 2007
Hallo zusammen,

Mein Mopped lässt sich nur starten wenn kein Gang eingelegt ist,das ziehen des Kupplungshebels und starten mit eingelegtem Gang funktioniert nicht mehr.
Der Fehler ist vor einigen Monaten schonmal aufgetreten,nach ausbau des schalters am Kupplungshebels und ein wenig Kontaktspray auf den Stecker funktionierte alles wieder.
Nun das gleiche Problem wieder,den Schalter kann ich als Ursache ausschließen, ich vermute nun einen Kabelbruch in dem vom Schalter abgehenden Kabel .
Klasse wäre wenn mir jemand sagen könnte wo das Kabel hinführt dann könnte ich durchmessen.

Gruß
Tom
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Tom,

tippe auf den Schalter am Seitenständer.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Hallo.
Der Seitenständerschalter kann es nicht sein. Dann würde sie mit Gang gar nicht laufen!

Warum kann es der Kupplungsschalter nicht sein? Du hast ihn ja nicht ausgetauscht. Anscheinend hatte er ein Kontaktproblem. Also ist er evtl. undicht und funktioniert jetzt wieder nicht.

Mach einen neuen rein, dann weist du mehr.
 
andyb

andyb

Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
189
Ort
Neckartenzlingen
Modell
R1200GS TÜ BJ:2012
Ich würd den Kupplungsschalter einfach mal überbrücken, dann weiss du ob der es ist ohne ihn gleich auszutauschen
 
tomQ

tomQ

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
209
Modell
ADV 2007
Vielen Dank für euere Tips.

Ich habe den Schalter ausgebaut und am Stecker überbrückt,darum würde ich den Schalter als ursache ausschließen zumal ich den Schalter im ausgebauten zustand zigmal getestet habe ,schaltet zuverlässig.
Bin für weitere Anregungen dankbar.

Gruß
Tom
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Naja, vielleicht ist es ein "Öffner". Dann müsstest du am Stecker nicht brücken. Hast du das mal probiert?
Ansonsten würde ich auch auf den Seitenständerschalter verweisen...
 
tomQ

tomQ

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
209
Modell
ADV 2007
Da es mit abgezogenem Schalter auch nicht geht werde ich mir am Wochenende mal den Seitenständer ansehen .
Da es beim ersten Rep.Versuch ja kurzzeitig funktionierte habe ich mich auf den Schalter bzw. das abgehende Kabel als Ursache eingeschossen.

Gruß
Tom
 
wulli

wulli

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
1.050
Ort
88371 Ebersbach-Musbach
Modell
1250 GS ADV HP
hmmm hatte das gleiche probl. und da wars der Microschalter am Kublungshebel

gruß wulli

- - - Aktualisiert - - -

hmmm hatte das gleiche probl. und da wars der Microschalter am Kublungshebel

gruß wulli
 
tomQ

tomQ

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
209
Modell
ADV 2007
Hi Wulli,
Wie gesagt dieser Micro-Schalter selbst ist es nicht.Evtl. das Kabel muss mal sehen wo das hinführt.

Gruß
Tom

- - - Aktualisiert - - -
 
Zuletzt bearbeitet:
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
811
Hallo Tom,
wenn es noch muß, Kupplungsschalter schließt bei Betätigung. Durchgang messen-> 0 Ohm.
Kabel sw/gn an 48 BMS-K
Kabel sw/bl an 25 BMS-K

Viel Erfolg


Klasse wäre wenn mir jemand sagen könnte wo das Kabel hinführt dann könnte ich durchmessen.
Gruß
Tom
 
tomQ

tomQ

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
209
Modell
ADV 2007
Yep es muß noch....
Danke Wolfgang , die Klemmenbezeichnung u.Kabelfarben haben mir gefehlt und vereinfachen die Fehlersuche. Hoffe ich zumimdest :rolleyes:

Danke!
 
andyb

andyb

Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
189
Ort
Neckartenzlingen
Modell
R1200GS TÜ BJ:2012
Ein schaltplan mit kabelfarben und klemmennummer hab ich auch schonmal vergebens gesucht :o
 
chinaman1

chinaman1

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
75
Ort
Peking
Modell
R1200GS K25
Dann Schau mal hier ---> [FONT=.HelveticaNeueUI]http://www.r1200gs.info/R1200GS-WD2.pdf[/FONT]
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
das Problem hab ich von Anfang an,ich leb damit
 
tomQ

tomQ

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
209
Modell
ADV 2007
Erstmal danke für dieTips und Links bezüglich Schaltplan usw.

Mittlerweile habe ich das Problem beseitigt, den Schalter hatte ich ja ausgebaut mehrfach durchgemessen,schaltet.
Dann am Mopped ans Kabel angeschlossen manuell betätigt,schaltet,Mopped startet.
Schalter eingebaut Kabel ordentlich verlegt,Mopped startet nicht! Das hat mich zu dem Schluß gebracht das am Kabel was nicht stimmt.War ein Irrtum, der Schalter hat einen weg,sobald er festgeschraubt / geklemmt wird funktionierte er nicht mehr.
Neuer Schalter,alles gut.

Gruß
Tom
 
Thema:

Startet nur wenn kein Gang eingelegt ist

Startet nur wenn kein Gang eingelegt ist - Ähnliche Themen

  • R1200 GS TÜ startet schwer

    R1200 GS TÜ startet schwer: Hallo Kollegen, nachdem mich meine Dicke eigentlich immer mit "schwerem Start" beunruhigt, d.h. es hat den Anschein, als wie wenn der Anlasser...
  • Batterie gewechselt und nun startet sie nicht mehr

    Batterie gewechselt und nun startet sie nicht mehr: Hallo zusammen ich habe bei meiner GS 1500 die Batterie gewechselt alles wieder schön zusammengebaut. Batterie noch mal geladen. Und nun Startet...
  • mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr

    mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr: Hallo, bin neu hier, bin der Leo! Erstmal zum Bike: BMW GS 1200 Adventure 2009 MÜ 105PS, 66000km Ich bin heute bei meiner Rückfahrt meiner kleinen...
  • Startet nicht nach langer Standzeit - Maßnahmenreihenfolge?

    Startet nicht nach langer Standzeit - Maßnahmenreihenfolge?: Hallo zusammen, ich bin dabei einer 1100er GS mit ABS (BJ ca. 1997?) wieder zu beleben. Diese wurde von ca. 13 Jahren funktionstüchtig in einer...
  • BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus

    BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus: Hallo zusammen, ich fahre eine BMW 1200 GS aus dem Baujahr 2004. Sie hat aktuell 95.000 km drauf und wurde immer bei einer BMW Fachwerkstatt...
  • BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus - Ähnliche Themen

  • R1200 GS TÜ startet schwer

    R1200 GS TÜ startet schwer: Hallo Kollegen, nachdem mich meine Dicke eigentlich immer mit "schwerem Start" beunruhigt, d.h. es hat den Anschein, als wie wenn der Anlasser...
  • Batterie gewechselt und nun startet sie nicht mehr

    Batterie gewechselt und nun startet sie nicht mehr: Hallo zusammen ich habe bei meiner GS 1500 die Batterie gewechselt alles wieder schön zusammengebaut. Batterie noch mal geladen. Und nun Startet...
  • mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr

    mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr: Hallo, bin neu hier, bin der Leo! Erstmal zum Bike: BMW GS 1200 Adventure 2009 MÜ 105PS, 66000km Ich bin heute bei meiner Rückfahrt meiner kleinen...
  • Startet nicht nach langer Standzeit - Maßnahmenreihenfolge?

    Startet nicht nach langer Standzeit - Maßnahmenreihenfolge?: Hallo zusammen, ich bin dabei einer 1100er GS mit ABS (BJ ca. 1997?) wieder zu beleben. Diese wurde von ca. 13 Jahren funktionstüchtig in einer...
  • BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus

    BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus: Hallo zusammen, ich fahre eine BMW 1200 GS aus dem Baujahr 2004. Sie hat aktuell 95.000 km drauf und wurde immer bei einer BMW Fachwerkstatt...
  • Oben