Moin und frohes Neues**
Die Ralais für Hupen/Scheinwerfer wurden bei älteren Fahrzeugen völlig ungeschutzt irgendwo im Motorraum verbaut.
Spritzwasser und Feuchtigkeit kommen da imer dran, aber des macht i.R. nix.
Meine Zusatzrelais hab ich eins in der Sicherungsbox eingebaut, das andere hängt etwas doof am Lufi rum.
Ein wenig Schrumpfschlauch dran, nach unten offen, dann kanns auch wieder abtrocken. Die Kabelschuhe nach dem Anschließen mit etwas Fett gegen Korrosion schützen, dann bleiben die wie neu.
Ganz dicht kann das Schmieraxel egal womit nie werden, denn durch Luftdruck und Temperaturunterschiede gelangt immer etwas Luft(feuchtigkeit) rein bzw raus. Die kleinste Öffnung spielt Kapilarefekt und saugt irgendwann wasser rein.
Dauerkondenswasser im Relais düften aber doch den Kontakten zusetzen.
Ist wie beim "wasserdichten Handy" Wasser geht zwar rein aber nie wieder raus.
Aber das ist sicher Geschmackssache ob da Wasserdichtheit notwendig ist.
so denn
Tschöö
Matthias