R 1200 GS Steckdose im Cockpit

Diskutiere Steckdose im Cockpit im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an die Elektrik-Spezialisten. Ich möchte mir an meiner R1200GS, Bj. 2008, ins Cockpit eine Steckdose...
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Derdinger

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R 1200 GS (2008)
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an die Elektrik-Spezialisten.
Ich möchte mir an meiner R1200GS, Bj. 2008, ins Cockpit eine Steckdose einbauen. Da das Navi das ich dort anschließen will keinen Akku hat, muss die Steckdose mit Dauerplus direkt von der Batterie belegt werden.
Führt so eine Steckdose zu Problemen mit dem CAN-Bus?
Kann ich über diese Steckdose die Batterie laden ohne die Bord-Elektronik abzuschießen?

Gruß Volker
 
Chris_

Chris_

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Kannst du direkt an die Batterie anschließen und diese auch laden.
Keine Probleme.....


A bikers Work is never done.
Bikergruss
Chris
 
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Derdinger

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Hallo Chris,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann werde ich mir so eine Steckdose besorgen und das mal so machen.

Gruß Volker
 
C

Christian-mv

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Hallo

du kannst die aber auch nen Car Tool Stecker von BMW holen weil unterm Cockpit ist nen blinder Stecker denn machst du darauf verbindest die Stromkabel damit u schon läuft dein navi über die bordspannung u es geht aus nachdem du die Zündung ausmachst.
Weil der Nachteil wenn du direkt an die Batterie gehst ist das die Kabel den richtigen Querschnitt haben + die richtige Sicherung brauchst u wenn du das navi vergisst auszumachen saugt es dir die Batterie leer.

mfg christian
 
maxquer

maxquer

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....Weil der Nachteil wenn du direkt an die Batterie gehst ist das die Kabel den richtigen Querschnitt haben + die richtige Sicherung brauchst u wenn du das navi vergisst auszumachen saugt es dir die Batterie leer....
Mache ich jetzt seit mehr als 70.000km. Bisher noch nicht einmal vergessen. Fahre aber auch fast jeden Tag, insofern wäre es sowieso egal.
Übrigens nach 5 Jahren immer noch die 1. Batterie und anspringen tut das Moped auf den 1. Druck.

Gruß,
maxquer
 
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Derdinger

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Hallo und vielen Dank an alle,

@Christian: Ich benötige den Dauer-Plus, da ich sonst bei jeder kurzen Rast, das Navi neu starten muss.
@maxquer: Das hört sich ja gut an. Jetzt sind meine letzten Bedenken beseitigt.

Gruß Volker
 
RoGe

RoGe

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naja, möchte man das ganze etwas professioneller gestalten, nimmt man ein relais, (gibt es auch wasserdicht mit 40A o.>) dieses wird auf kontakt (85) (- 86) zb. von dem rücklicht angesteuert, dann den plus direkt von der batterie über das relais, kontakt (30) (87) zum verbraucher bzw. steckdose, hat den vorteil das bei zündung aus, und ich vill. vergesse den verbraucher abzuziehen, die batterie nicht entleere. natürlich sollte jeder verbraucher auch mit der entsprechenden sicherung abgesichert werden. I = P:U also angegebene leistung/watt durch 12V = strom
ein weiterer vorteil kann jederzeit zusätzliche verbraucher anschließen, und greife auch nicht in die vorhandene bordelektrik ein:)
 
RoGe

RoGe

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ach, das mit dem akku habe ich übersehen, dann ist das direkt anschließen ja auch ok:)
 
schulli

schulli

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Ich habe die Steckdose auch direkt angeschlossen. Habe mir aber zusätzlich noch einen Schalter dazwischen gebaut, da mir mal jemand gesagt hat, dass diese Steckdosen gerne mal Kriechströme aufweisen, die dir bei einer längeren Fahrpause die Batterie belasten. Keine Ahnung ob da so viel Wahrheit drin steckt, aber ich habs gemacht. Da ich das Original BMW Navi nachgerüstet habe, benötige ich die Dose eh kaum. Ich kann übrigens nur zu Dosen aus dem Bootsbereich raten. die sind perfekt für jedes Regenwetter :)

schulli
 
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Derdinger

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Vielen Dank für eure Tipps,
ich habe eine kleine Normsteckdose eingebaut und direkt an die Batterie angeschlossen.
Funktioniert alles einwandfrei.

Gruß
Volker
 
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der niederrheiner

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Jep. Und wenn die GS nach einer Nacht mit angeschlossenem Navi, schwach auf der Batterie ist, dann ist die sowieso, vorher schon, auf'm absteigendem Ast. Normal sollte das nämlich eine Batterie nicht interessieren.
 
Thema:

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