R 1200 GS Steckdose unter Sitz - Canbus

Diskutiere Steckdose unter Sitz - Canbus im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Habe mir von Wunderlich den Kompressor besorgt, leider über die Steckdose nicht zu benutzen da zu hohe Leistungsabnahme.:mad: Steckdose...
sukram

sukram

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
796
Ort
Belgien
Modell
R1200GS 2007
Habe mir von Wunderlich den Kompressor besorgt, leider über die Steckdose nicht zu benutzen da zu hohe Leistungsabnahme.:mad:

Steckdose abgetrennt und direkt mit Sicherung an Batterie angeschlossen,:D jetzt geht es.

Ah ja , beim basteln festgestellt das ich vorne an den Seitenteile aus Plastik eine Schraube innen verloren habe, jetzt weiss ich warum die wegfliegen
 
sukram

sukram

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
796
Ort
Belgien
Modell
R1200GS 2007
genau, ich habe direkt bei W getestet und das Problem festgestellt auf meinem und einem Ausstellungsmoped. Mein freundlicher wollte die Soft nicht umstellen, deshalb die Bastelei.
 
H

HP2Sascha

Gast
Na super. :( Liegts nur am Software-setting? Konnte Dein :), WOLLTE aber nicht? :rolleyes:
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Mein freundlicher wollte die Soft nicht umstellen, deshalb die Bastelei.
Die Leistungsbegrenzung auf etwa 5 Amp liegt fest in der Hardware der ZFE begründet (wg. den dünnen Leitungen...).
Über die SW kann man die Abschaltschwellen nicht über die HW hinaus verschieben.

Gruß

Dietmar
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Dicke Backen

AirMan Compressor

Performance:
With an AirMan Compact a flat tire is no problem. You’ll be on your way in 5 minutes. It requires no technical knowledge, no effort - and you’ll have no dirty clothes.
AirMan Compact is excellent for inflation of all small-size tires: 28 liters to 2.5 bar in maximum 5 minutes.
The AirMan Compact is designed for tire inflation of any kind from Bicycles tires to Car tires. Due to the lightweight
and compact design it’s easy to store.
The system can be equipped according to your specifica-
tions and requirements.
The AirMan Compact compressor pleases you with exclusi-
ve design, high quality and convincing performance. A con-
venient solution for maintaining correct tire pressure at all
times.
Active Tools provides a well documented and thoroughly
tested product, ready for implementation in your product
line.
Our products are following all recommended standards and
our production line is approved by all major car manufactu-
rers, following quality standards as ISO/TS 16 949,
ISO 9001:2000 and ISO 14001.

Specification:
Voltage: 6 / 12 Volt
Max Current: 15 Amp.
Pressure gauge: 6 bar
Warranty: 3 years
Weight: 0.65 kg
Dimensions (W/D/H): 65 x 150 x 130 mm
Cable length: 2.5 - 3.5 meter
Hose length: 0.2 meter
IP protection level: 33
Tire connector: VG8 (rubber coated)
3 piece adapter set: Y
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
15 Amps bei - ich nehme 'mal an - 6V, machen dann ca. 7,5 Amps max bei 12 V und damit doch etwas zu viel für die Steckdose.
Ja, je nach Toleranzen des Kompressors, der Bordspannung und der ZFE könnte es manchmal gerade noch gehen...

Gruß

Dietmar
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Der Wunsch ist der Vater des Gedankens...

15 Amps bei - ich nehme 'mal an - 6V, machen dann ca. 7,5 Amps max bei 12 V und damit doch etwas zu viel für die Steckdose.
Ja, je nach Toleranzen des Kompressors, der Bordspannung und der ZFE könnte es manchmal gerade noch gehen...

Gruß

Dietmar
.

...oder so ähnlich - schön wär´s ja - trotz ansprechendem Design ists nur ein simples Chinaprodukt ohne Elektronik.
Die Pumpe läuft zwar auch mit 6 Volt, nur eben langsamer.
Weswegen man vom Worstcase bei 12 V / 15 A + Einschaltspitze ausgehen sollte.
180 Watt sind nicht wirklich viel, wenn man damit in 5 min einen platten Reifen aufgepumpt kriegen soll.
Wegen der primitiven E-Motore werden zudem kräftige Störspitzen erzeugt,
die nicht gut sind fürs empfindliche Boardnetz.
Praktischer fürs gelegentliche Nachfüllen finde ich die superkompakte Version mit Akkubetrieb : http://www.fjr1300.info/howto/tirepump.html
Unterwegs hab ich bis dato noch keinen Platten flicken müssen, toi toi toi..
Ansonsten ist gegen ein wenig dekadenten Luxus für unser spartanisches Moped nichts auszusetzen...;)



Gruss aus Köln


:)


.
 
K

Kampfwurst

Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
272
Ort
Lauterach
Modell
1200 GS BJ 2008
Hallo

Ich habe ein professionelles Batterieerhaltungsgerät welches ich füs Auto verwende. Kann ich das ohne Bedenken auch an die Boardsteckdose unterm Sitz anstecken oder zerstöre ich da die Steuergeräte. Ich will nicht schon wieder 100€ für das von BMW ausgeben.

Direkt an die Batterie habe ich es schon angeschlossen ohne Probleme. Nur will ich nicht immer den Sitz abbauen.
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Hallo

Ich habe ein professionelles Batterieerhaltungsgerät welches ich füs Auto verwende. Kann ich das ohne Bedenken auch an die Boardsteckdose unterm Sitz anstecken oder zerstöre ich da die Steuergeräte. Ich will nicht schon wieder 100€ für das von BMW ausgeben.

Direkt an die Batterie habe ich es schon angeschlossen ohne Probleme. Nur will ich nicht immer den Sitz abbauen.
.


Hallo,

für eine praktische Lösung bietet sich eine Steckdose direkt an der Batterie über Sicherung angeschlossen als sinnvolle Lösung an. Damit kann man bei nicht mit der ZFE kommunizierenden Fremdladegeräten die autarke Abschaltung der Serienbuchse umgehen.


Für die Tauglichkeit zum Laden der relativ bescheidenen Kapazität des Mopedakkus wären noch die technischen Daten bzw. Betriebsladeströme des vorhandenen Ladegerätes von Interesse.

Ferner ist bei Verfügbarkeit eines automatischen Entsulfatierungsmodus der Betrieb im Boardnetz nicht zu empfehlen.

Gruss aus Köln

:)


.
 
K

Kampfwurst

Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
272
Ort
Lauterach
Modell
1200 GS BJ 2008
ich weis momentan nur das es impulsartig die Batterieladung hält. Habe das schon mehrere Tage an der Batterie. Bis jetzt ist nichts passiert. Habe aber vorsichtshalber die Zündung nie eingeschaltet.

In diesem Fall werde ich eine 2 Dose anbringen.

Ich will nur nicht die Uhr immer wieder stellen. Daher wollte ich die Batterie angeschlossen lassen.
 
H

HP2Sascha

Gast
Ma guggn, wie ich damit klarkomme, dass die Dose abschaltet.
In der Garage nehme ich halt erstmal die Dose auf vier Rädern :o.
(Unsere Tanken mit bis zu 8bar Luft gehen aus - alle haben jetzt diesen blöden 5bar-max-Automat :mad:).

Danke für Eure Infos! :)
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
ich weis momentan nur das es impulsartig die Batterieladung hält. Habe das schon mehrere Tage an der Batterie. Bis jetzt ist nichts passiert. Habe aber vorsichtshalber die Zündung nie eingeschaltet.

In diesem Fall werde ich eine 2 Dose anbringen.

Ich will nur nicht die Uhr immer wieder stellen. Daher wollte ich die Batterie angeschlossen lassen.

alles ok, aber auch bei ausgeschalteter Zündung ist die ZFE nicht vollständig von der Batterie und vom Boardnetz getrennt.

Was ist das genau für ein Fabrikat ?
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Weckmodus Steckdose

.

Hallo,

bevor ich es vergesse und der Vollständigkeit halber, Heinz (hbokel) hatte es damals in seinem unbändigen Forschertrieb herausgefunden :

Neuerdings kann die Boardsteckdose aus dem Schlafmodus einfach mittels extern anliegender Spannung des Ladegerätes aktiviert werden.


Nicht sichergestellt ist jedoch, ob dies mit allen am Markt verfügbaren Geräten so funktioniert und ob frühere GS-Baujahre eventuell per SW-Update davon profitieren.

Gruss aus Köln


:)


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Steckdose unter Sitz - Canbus

Steckdose unter Sitz - Canbus - Ähnliche Themen

  • Erledigt SAE wetterfester Anschlussbuchse / Steckdose / Seitenwandanschluss

    SAE wetterfester Anschlussbuchse / Steckdose / Seitenwandanschluss: Hi Leute, zum Verkauf steht eine ungenutzte SAE-Anschlussbuchse (wetterfest). Hab ich beim Aufräumen wiedergefunden. Ich hatte sie ursprünglich...
  • Biete Sonstiges Reparaturstecker und Y-Splitter für Navigation Steckdose

    Reparaturstecker und Y-Splitter für Navigation Steckdose: Ich möchte anbieten Reparaturstecker und Y- Splitter für Navigation Steckdose. Drei Versionen verfügbar: 1. Reparaturstecker 3-polig mit kabel -...
  • Tausche USB-Steckdose "original"

    USB-Steckdose "original": Servus, ich würde gerne diese kleine "Steckdose" rechts neben dem Cockpit gegen eine USB-Steckdose tauschen. R1200GS LC Baujahr 2013 Hab auch...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • USB Steckdose unter dem Sitz

    USB Steckdose unter dem Sitz: Hallo Alle, ich möchte eine USB Steckdose unter den Sitz meiner F750GS montieren, diese soll mit der Zündung verbunden sein, ich meine, nur dann...
  • USB Steckdose unter dem Sitz - Ähnliche Themen

  • Erledigt SAE wetterfester Anschlussbuchse / Steckdose / Seitenwandanschluss

    SAE wetterfester Anschlussbuchse / Steckdose / Seitenwandanschluss: Hi Leute, zum Verkauf steht eine ungenutzte SAE-Anschlussbuchse (wetterfest). Hab ich beim Aufräumen wiedergefunden. Ich hatte sie ursprünglich...
  • Biete Sonstiges Reparaturstecker und Y-Splitter für Navigation Steckdose

    Reparaturstecker und Y-Splitter für Navigation Steckdose: Ich möchte anbieten Reparaturstecker und Y- Splitter für Navigation Steckdose. Drei Versionen verfügbar: 1. Reparaturstecker 3-polig mit kabel -...
  • Tausche USB-Steckdose "original"

    USB-Steckdose "original": Servus, ich würde gerne diese kleine "Steckdose" rechts neben dem Cockpit gegen eine USB-Steckdose tauschen. R1200GS LC Baujahr 2013 Hab auch...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • USB Steckdose unter dem Sitz

    USB Steckdose unter dem Sitz: Hallo Alle, ich möchte eine USB Steckdose unter den Sitz meiner F750GS montieren, diese soll mit der Zündung verbunden sein, ich meine, nur dann...
  • Oben