R 1200 GS Steckdose unter Sitz - Canbus

Diskutiere Steckdose unter Sitz - Canbus im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; . Hallo, ist ein gutes Gerät für den PKW-Bereich. Fürs Moped ausreichend wäre ein Ladestrom von max. 2 - 3 A , am Markt gibt es eine ganze...
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RenegadePilot

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Kampfwurst

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der Ladestrom lässt sich ablesen. Er geht nicht höher als 2A. Wenn die Batterie voll ist pulsiert der Zeiger leicht. ( deute das als Erhaltungsladen. )

Kann ich das Gerät an der Steckdose unterm Sitz anschliesen??
 
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RenegadePilot

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der Ladestrom lässt sich ablesen. Er geht nicht höher als 2A. Wenn die Batterie voll ist pulsiert der Zeiger leicht. ( deute das als Erhaltungsladen. )

Kann ich das Gerät an der Steckdose unterm Sitz anschliesen??
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ok, wenn man den Ladestrom kontrollieren kann ist alles in Butter.
Das Pulsen für die Erhaltungsladung ist normal, weil bei Computerladegeräten
üblich zwischendurch Spannungsproben genommen werden.

Wär interessant mal auszuprobieren, obs funktioniert. Nach dem Abstellen und einer angemessenen Ruhepause das Gerät einstecken und schauen
ob die Buchse freischaltet.
Falls nicht eventuell Zündung kurz aktivieren um zu sehen ob die Verbindung dann hergestellt und gehalten wird.

Eine getrennte Ladebuchse kann man immer noch installieren, wenn nötig.

Wär schön wenn Du schreibst was passiert..



Gruss aus Köln


:)


.
 
sukram

sukram

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Also wie gesagt im Startartikel habe ich die Steckdose vom Canbus gekappt und direkt mit der Bat (15A abgesichert) angeschlossen. Klappt hervorragend. Motor sollte laufen
Ich bin ja erst drauf gekommen einen Komp zu kaufen durch den Artikel im Tourenfahrer, Ver"wunderlich" ist das keiner darauf hin weisst das die Orginalverkabelung nicht ok ist:mad:
 
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Also wie gesagt im Startartikel habe ich die Steckdose vom Canbus gekappt und direkt mit der Bat (15A abgesichert) angeschlossen. Klappt hervorragend. Motor sollte laufen
Ich bin ja erst drauf gekommen einen Komp zu kaufen durch den Artikel im Tourenfahrer, Ver"wunderlich" ist das keiner darauf hin weisst das die Orginalverkabelung nicht ok ist:mad:

.

Ja so klappt es auf jeden Fall.

Wie konnte es zu dieser unkomfortablen Situation kommen ?

Schätze die im Grunde löbliche Absicht, ein durch die automatische Abschaltung der Steckdose unbeabsichtigtes
Entladen der knappen Batteriekapazität zu verhindern,
führte zum Zielkonflikt, da infolge man sich fürs Ladegerät was einfallen lassen musste.

Wer nicht das originale BMW-Ladeteil hatte, kam um eine entsprechende Modifikation nicht drumherum.

Zwar gabs anfangs schon ZFE-taugliche Fremdprodukte, die durch von BMW im Anschluss herausgegebenen Softwareupdates torpedierten jedoch
die Bemühungen der Alternativanbieter und sorgten für eine Menge Verwirrung.

Da wärs besser gewesen, das Moped vom Werk aus mit zwei Steckdosen auszurüsten, eine kontrollierte für Verbraucher und eine fürs Ladegerät.

Die von der ZFE vorgegebene Strombegrenzung von nur etwa 5 A ist ein anderes Problem und entspringt wahrscheinlich ebenfalls der Philosophie der Schonung des eng bemessenen Energievorrates.


Gruss aus Köln


:)

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Kampfwurst

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ok, wenn man den Ladestrom kontrollieren kann ist alles in Butter.
Das Pulsen für die Erhaltungsladung ist normal, weil bei Computerladegeräten
üblich zwischendurch Spannungsproben genommen werden.

Wär interessant mal auszuprobieren, obs funktioniert. Nach dem Abstellen und einer angemessenen Ruhepause das Gerät einstecken und schauen
ob die Buchse freischaltet.
Falls nicht eventuell Zündung kurz aktivieren um zu sehen ob die Verbindung dann hergestellt und gehalten wird.

Eine getrennte Ladebuchse kann man immer noch installieren, wenn nötig.

Wär schön wenn Du schreibst was passiert..



Gruss aus Köln


:)


.
Aber zerstöre kann ich nichts oder??
 
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Ich bin ja erst drauf gekommen einen Komp zu kaufen durch den Artikel im Tourenfahrer, Ver"wunderlich" ist das keiner darauf hin weisst das die Orginalverkabelung nicht ok ist:mad:

um welches Gerät handelt es sich ?


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Siehe Beiträge #1 und ff. ;)
achso schon klar, gemeint war der Typ des Ladegerätes von sukram.


Übrigens 15 min Betrieb der Pumpe entsaugen etwa 30 % der Kapazität
einer günstigenfalls vollgeladenen Batterie...


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Vermutlich auch bei laufendem Motor... :( Und da die HP-Batterie nicht die stärkste ist... :( Muß das Auto herhalten für die Pumpe... :(

abgesehen davon dass ich den Boxer ungerne 10 min lange im Stand laufen lassen würde...

und was man nicht alles auf sich nimmt für sein Moped...
 
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Dietmar

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Habt Ihr Euch schon einmal die Leitungsquerschnitte der Originalverkabelung angeschaut ?
Die sind so etwas von "auf Kante", da würde ich keine 10 Amp 'raus ziehen wollen !!!
Grund ist daher nicht eine mögliche Entladung der Batterie, sondern die kleinen Leitungsquerschnitte, die man zur Erreichung des Gewichtsziel gewählt hat !

Gruß

Dietmar
 
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Habt Ihr Euch schon einmal die Leitungsquerschnitte der Originalverkabelung angeschaut ?
Die sind so etwas von "auf Kante", da würde ich keine 10 Amp 'raus ziehen wollen !!!
Grund ist daher nicht eine mögliche Entladung der Batterie, sondern die kleinen Leitungsquerschnitte, die man zur Erreichung des Gewichtsziel gewählt hat !

Gruß

Dietmar
.


Hallo Dietmar,

das ist zwar ein richtiger Gesichtspunkt mit den knappen Querschnitten, dafür sind die Leitungen recht kurz im Vergleich zum PKW, so dass der Spannungsabfall und damit etwaige Erwärmung sich in Grenzen hält.

Schwerpunktmässig stand der Schutz des Akkus im Vordergrund, ansonsten hätte man ohne weiteres einen halben Meter grösseren Querschnitt zu vernächlässigbaren Mehrkosten verlegt.

Ohnehin wurde durch die vernetzte Gesamtkonzeption der Steuergeräte
an Verdrahtungsaufwand gespart.

Abgesehen davon wäre der Griff zur Handpumpe besser für die Kondition und damit langfristig auch für die Performance des Mopeds..:D


Gruss aus Köln

:)


.
 
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Dietmar

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Schwerpunktmässig stand der Schutz des Akkus im Vordergrund, ansonsten hätte man ohne weiteres einen halben Meter grösseren Querschnitt zu vernächlässigbaren Mehrkosten verlegt.
Nein,
nicht Mehrkosten oder Akkuschutz standen dabei im Fokus,
sondern das Projekttarget 30 kg Mindergewicht, daher auch die kleine Batterie !
Alles andere ergibt sich daraus.
Laut Berichten soll sogar ein Kanister mit 30 kg Gewicht als Ansporn im Projektraum gestanden haben !

Gruß

Dietmar
 
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Nein,
nicht Mehrkosten oder Akkuschutz standen dabei im Fokus,
sondern das Projekttarget 30 kg Mindergewicht, daher auch die kleine Batterie !
Alles andere ergibt sich daraus.
Laut Berichten soll sogar ein Kanister mit 30 kg Gewicht als Ansporn im Projektraum gestanden haben !

Gruß

Dietmar
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Hallo Dietmar,

ja das halte ich für eine gute Argumentation, so kommen wir der Sache schon näher -
manchmal bringen eigene Beobachtungen aber auch überraschende Ergebnisse.

Erinnerst Du dich an die Diskussion seinerzeit mit dem sich verdunkelnden
Fahrlicht bei Betätigung der Servobremse ?

Hatte zunächst ebenfalls die zumindest optisch geringen Querschnitte in Verdacht.

Eine einfache Messung direkt an den Akkupolen zeigte jedoch hier bereits einen starken Spannungabfall bei einer Belastung in der Grössenordnung
von 12 A bei voll gezogener Bremse.

Zudem ist logischerweise die Lichtstromzuführung ja nicht mit dem Laststrom des Bremskraftverstärkers belastet.

Es ist also zwingend davon auszugehen, dass der Innenwiderstand der Batterie für die Spannungslage unter grosser Last die dominierende Rolle spielt.

Und dies gilt sicherlich nochmals verschärft für den Einsatz kleinerer Kapazitäten.

Als Beleg hierfür mag die Tatsache herhalten, dass im Zuge der Modellpflege
unter Beibehaltung der Gewichtsoptimierung jedoch eine Tendenz zu erkennen ist, starke Belastungen des Boardnetzes wie die elektrische Servounterstützung zu eliminieren.

An dieser Stelle möchte ich die Gelegenheit nutzen darauf hinzuweisen, dass der Einsatz effizienterer Lichtsysteme zukünftig die Realisierung eines energiesparenden Boardnetzkonzeptes positiv mitbestimmen könnte.



Gruss aus Köln


:)

.
 
B

Baumbart

Gast
An dieser Stelle möchte ich die Gelegenheit nutzen darauf hinzuweisen, dass der Einsatz effizienterer Lichtsysteme zukünftig die Realisierung eines energiesparenden Boardnetzkonzeptes positiv mitbestimmen könnte.
bist Du irgendwie kommunalpolitisch aktiv? :eek: man wasn Satz :D ;)
(Macht Euch lieber Gedanken darüber dass Ihr in 8 Wochen keine trüben Glühlampen mehr kaufen könnt.)
 
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RenegadePilot

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bist Du irgendwie kommunalpolitisch aktiv? :eek: man wasn Satz :D ;)

nein (die Frage wurde allerdings nicht zum ersten Mal gestellt)

(Macht Euch lieber Gedanken darüber dass Ihr in 8 Wochen keine trüben Glühlampen mehr kaufen könnt.)

für meinen Teil hat sich das bereits erledigt


.

.
 
D

Dietmar

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An dieser Stelle möchte ich die Gelegenheit nutzen darauf hinzuweisen, dass der Einsatz effizienterer Lichtsysteme zukünftig die Realisierung eines energiesparenden Boardnetzkonzeptes positiv mitbestimmen könnte.
Baumbart,
der Satz ging nicht an Dich -flöt-

@Renegade:
Xenon steht doch auf der Roadmap von BMW und ist ja ab etwa Ende diesen Jahres auch zulässig.
LED wir wohl noch eine Weile auf sich warten lassen...
(aber da bin ich leider noch weiter weg vom Geschehen)

Gruß

Dietmar
 
Thema:

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