R 1200 GS Steckdose unter Sitz - Canbus

Diskutiere Steckdose unter Sitz - Canbus im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; . Da wird es wohl kräftig spuken in den Gehirnen der Entwickler. Man darf gespannt sein was am Ende wirklich kommt, wenn man den Ankündigungen...
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Baumbart,
der Satz ging nicht an Dich -flöt-

@Renegade:
Xenon steht doch auf der Roadmap von BMW und ist ja ab etwa Ende diesen Jahres auch zulässig.
LED wir wohl noch eine Weile auf sich warten lassen...
(aber da bin ich leider noch weiter weg vom Geschehen)

Gruß

Dietmar
.


Da wird es wohl kräftig spuken in den Gehirnen der Entwickler.
Man darf gespannt sein was am Ende wirklich kommt, wenn man den Ankündigungen glauben darf, jeweils
neue Modelle müssten kostengünstiger hergestellt werden..



Gruss aus Köln


:)


.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
Baumbart,
der Satz ging nicht an Dich -flöt-


LED wir wohl noch eine Weile auf sich warten lassen...
(
aber man wird doch wohl noch erstaut die Aufenbrauen lüpfen dürfen wenn man hier offizielles Politsprech ließt :eek: ;)
Da dieser fred schon von Anfang an nichts mit der Überschrift zu tun hatte:
Mit der LED-Technik wär ich mir nicht so sicher, das (lächerliche) Glühlampenverbot und die damit verbundenen (unrealistischen) Vorstellungen von Politik und Öffentlichkeit treiben die Entwicklungsabteilungen ein wenig vor sich her, die Entwicklungszyklen verkürzen sich monatlich - da könnte auch bald/schneller als erwartet Fahrlicht für PKW/Kräder bei abfallen. ICH würde lieber auf die aufwändige Xenon-Technik am Mopped verzichten und dafür 1 - 2 Jahre länger auf taugliche LED-Technik warten
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Chaostheorie oder alles im Fluss ?

:confused: Stimmt so auch wieder nicht .

.

Find ich andererseits nicht tragisch, da Themen sich oft überschneiden oder gar wiederholen.

Persönlich hätte ich nichts dagegen, wenn man bei Änderung der
Themenrichtung je nach Anzahl der Kommentare einen neuen Thread
aufmachte, damit jeder Gelegenheit hat seine Aspekte anzubringen.

Das benötigt aber zusätzlichen Arbeitsaufwand, den jemand aufbringen muss.

Vielleicht liegt in den häufigen Vermischungen den Themen aber gerade auch die gewünschte Kreativität.

Gezielte Suchaktionen zu konkreten Themen können infolge etwas mühsam sein, so what ?

Gruss aus dem sonnigen hotspot Köln

:)


.
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
.....würde lieber auf die aufwändige Xenon-Technik am Mopped verzichten und dafür 1 - 2 Jahre länger auf taugliche LED-Technik warten
.

wäre nur konsequent, sobald die Hürde der aufwendigen Zulassungsverfahren genommen ist - so sie denn in der Form realisiert werden, könnte dies ein Ansporn für die Zubehörproduzenten sein bezahlbare Alternativen
vielleicht sogar zum Nachrüsten anzubieten.

.
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Wenn man bedenkt wieviele Jahre Xenon zur Zulassung benötigte (ist ja immer noch nicht abgeschlossen), so würde ich noch lange nicht an LED denken !
Im ersten Go wird damit ja auch nur den Herstellern die Tür geöffnet,
die Nachrüstung steht auf einem ganz anderen Blatt.
Kaum ein Privatanwender dürfte hier zu einer Nachrüstung in der Lage sein.

Zum Thread: Der TE hat da ja auch eine ganze Bandbreite aufgemacht:
Steckdose auf der einen Seite und die Vernetzung des Fahrzeuges auf der anderen.
Aber es stimmt schon, Beleuchtung ist hier OT

Gruß

Dietmar
 
H

HP2Sascha

Gast
... geht's nur noch um den Kompressor :rolleyes: ;)
dessen Stromaufnahme und, jetzt kommts, der max. Stromabgabe der Steckdose unter Sitz. ;)

Ist auf den ersten Blick jedenfalls schade, dass die Dose keine höhere Belastung (>5A) mitmacht... :(
Wie machen das die HeizwestenträgerInnen? Sone Heizweste braucht sicher doch auch etwas mehr Strom. :confused:
 
sukram

sukram

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
796
Ort
Belgien
Modell
R1200GS 2007
Zurück vom Schwarzwald, Pumpen hat toll geklappt , Luft zuhause (durch voll beladen) rauf, im SW runter auf Tourendruck, für Rückfahrt wieder rauf (ohne Motorlaufen lassen).:D Es ist so schön Sachen zu haben, die man nicht braucht, die aber Spass machen.

Interessant waren die Anmerkungen zum Licht, wie irgendwo vermerkt hier im Forum habe ich die die 2 Zusatzscheinwerfer auch direkt mit der Bat verbunden + SIcherung.

Ich währe sehr für Leed, damit die Zerstörung der H7 währen der Fahrt aufhört, so jede 8.000km 10,5 EUro und gefummele:mad:
Für mich kann in jedem file andere Themen angesprochen werden solange sie interressant sind und nicht bla bla.
 
K

Kampfwurst

Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
272
Ort
Lauterach
Modell
1200 GS BJ 2008
Kann das Ultimate 4 Ladegerät die Steckdose freischalten oder muss ich das auch direkt an der Batterie anschliesen
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Zurück vom Schwarzwald, Pumpen hat toll geklappt , Luft zuhause (durch voll beladen) rauf, im SW runter auf Tourendruck, für Rückfahrt wieder rauf (ohne Motorlaufen lassen).:D Es ist so schön Sachen zu haben, die man nicht braucht, die aber Spass machen.

Interessant waren die Anmerkungen zum Licht, wie irgendwo vermerkt hier im Forum habe ich die die 2 Zusatzscheinwerfer auch direkt mit der Bat verbunden + SIcherung.

Ich währe sehr für Leed, damit die Zerstörung der H7 währen der Fahrt aufhört, so jede 8.000km 10,5 EUro und gefummele:mad:
Für mich kann in jedem file andere Themen angesprochen werden solange sie interressant sind und nicht bla bla.
Hallo Markus!

Kleine Frage(n) - habe auch die 07er-GS und interessiere mich ebenfalls für den Airman-12-V-Kompressor von "Wundermich":

Wenn ich das Dingens direkt über die "Turatek"-Cockpitblenden-Steckdose anstecke, kann ich dann etwas an der Bordelektrik oder Boldelektronik kaputt machen?

(Ja - ich weiß, wenn ein Spitzenstrom woher auch immer kommt, dann ist es hinüber *g*...)

In einem Beitrag von diesem Fred wurde erwähnt, dass die beim Kompressor mitgelieferte Original-Verkabelung nicht paßt - wozu oder warum paßt die nicht - wie war das bei Dir?

Dank im Voraus für Infos ....
 
sukram

sukram

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
796
Ort
Belgien
Modell
R1200GS 2007
Ich habe keine Probleme mit dem Stecker gehabt, aber Achtung es ist ein Stecker mit einem Adapter, dieser muss zurückgeschoben werden:D, denn die Steckdose unter dem Sitz von BMW ist kein Zigarettenanzünder sondern eine Bordsteckdose.
Anders bei der Verkabelung da habe ich die Kabel gekappt und neue von der Bat gelegt, oder Du fragst Deinen Händler das er sie im Canbús freigibt.
Viel Spass.
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Hallo Markus!

Ich möchte nix kappen und auch nix am CAN-BUS freigeben (sollte dies notwenig sein- CAN-BUS ist doch nur die Leitung ...)....

Gerne würde ich den Airman an meine Cockpit-Steckdose (ist auch eine Bordsteckdose, an der ich den Airman mit "zurückgeschobenem" Stecker anstecken kann) dranhängen. Da ich mich mit den Ampers und Watts und Volts nicht auskenne, wollte ich nachfragen, ob ich nichts kaputt machen kann ... ausser natürlich, die Bakterie leersaugen ....

VG
Oliver
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Oliver,

da hast Du Recht, mit dem Can-Bus hat das überhaupt nichts zu tun. Wenn, dann müsste eine Programmierung am Steuergerät erfolgen. Ob das allerdings machbar ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Wenn Du schon die Steckdose am Cockpit hat und diese mit einem entsprechend ausgelegtem Kabel direkt an der Batterie angeschlossen ist, kann eigentlicht nichts passieren. Würde aber auf jeden Fall eine passende Sicherung dazwischenklemmen.

Zum benötigen Kabelquerschnitt kann ich leider nichts sagen, vielleicht kann da einer der "Forumselektriker" weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Wenn Du schon die Steckdose am Cockpit hat und diese mit einem entsprechend ausgelegtem Kabel direkt an der Batterie angeschlossen ist, kann eigentlicht nichts passieren. Würde aber auf jeden Fall eine passende Sicherung dazwischenklemmen.
Hallo Klaus,

bezüglich Sicherung - glaube mich erinnern zu können, dass die Cockpit-Blende von TT=Teuertechnik so eine Sicherung bereits eingebaut hat. Trotzdem - möchte hier kein Risiko wegen einer aufgeblasenen Luftmatratze eingehen - dafür ist mir meine Kuh zu teuer (im wahrsten Sinne des Wortes :D)...deshalb meine Fragerei ... :o

Zitat TT- Anfang:
Die Cockpitblende 2 verkleidet die Tachoeinheit der R1200GS. Außerdem ist eine Bordnetzsteckdose mit Sicherungseinheit gleich mit integriert. Somit lassen sich z.B. Mobiltelefone oder GPS-Geräte direkt im Cockpit einstecken und die Anschlussleitung muss nicht störend ums halbe Motorrad geführt werden. Durch den gesicherten Direktanschluss ist auch ein Aufladen bei ausgeschalteter Zündung möglich was sonst bei der R1200GS zu einem Problem führt.
Zitat TT - Ende

Dadurch habe ich auch das Thema "Laden" (gibt's grad 'nen Fred mit allen möglichen Varianten und Variablen ;)) gleich "imo" elegant mitgelöst ...

Eigentlich müsste mit der Sicherung auch eine Zerstörung durch Spitzenströme (Watts, Volts, Ampers, ...) abgesichert sein, oder?

Noch eine Info - als Nicht-Elektriker habe ich die Cockpit-Blende durch den BWM-Fachhandel=Kuhlieferant machen lassen ... sicher ist sicher *g*
 
sukram

sukram

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
796
Ort
Belgien
Modell
R1200GS 2007
Hallo Markus!

Ich möchte nix kappen und auch nix am CAN-BUS freigeben (sollte dies notwenig sein- CAN-BUS ist doch nur die Leitung ...)....

Gerne würde ich den Airman an meine Cockpit-Steckdose (ist auch eine Bordsteckdose, an der ich den Airman mit "zurückgeschobenem" Stecker anstecken kann) dranhängen. Da ich mich mit den Ampers und Watts und Volts nicht auskenne, wollte ich nachfragen, ob ich nichts kaputt machen kann ... ausser natürlich, die Bakterie leersaugen ....

VG
Oliver
bei mir war es so das die Steckdose durch die Steuerung abgeschaltet wurde durch die Leistung des Airman. Deshalb habe ich die Steckdose direkt an die Bat angeschlossen mit zusätzlicher Sicherung, wenn die Steckdose bei Dir das göeich hat ist es ok, pobiere ienfach mal das Gerät aus, wenn Du Problem hast weist Du was Du zu tuen hast, es geht aber auch mit Krokodilklemmen:D direkt an der Bat.
Völ Spass:cool:
 
Thema:

Steckdose unter Sitz - Canbus

Steckdose unter Sitz - Canbus - Ähnliche Themen

  • Erledigt SAE wetterfester Anschlussbuchse / Steckdose / Seitenwandanschluss

    SAE wetterfester Anschlussbuchse / Steckdose / Seitenwandanschluss: Hi Leute, zum Verkauf steht eine ungenutzte SAE-Anschlussbuchse (wetterfest). Hab ich beim Aufräumen wiedergefunden. Ich hatte sie ursprünglich...
  • Biete Sonstiges Reparaturstecker und Y-Splitter für Navigation Steckdose

    Reparaturstecker und Y-Splitter für Navigation Steckdose: Ich möchte anbieten Reparaturstecker und Y- Splitter für Navigation Steckdose. Drei Versionen verfügbar: 1. Reparaturstecker 3-polig mit kabel -...
  • Tausche USB-Steckdose "original"

    USB-Steckdose "original": Servus, ich würde gerne diese kleine "Steckdose" rechts neben dem Cockpit gegen eine USB-Steckdose tauschen. R1200GS LC Baujahr 2013 Hab auch...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • USB Steckdose unter dem Sitz

    USB Steckdose unter dem Sitz: Hallo Alle, ich möchte eine USB Steckdose unter den Sitz meiner F750GS montieren, diese soll mit der Zündung verbunden sein, ich meine, nur dann...
  • USB Steckdose unter dem Sitz - Ähnliche Themen

  • Erledigt SAE wetterfester Anschlussbuchse / Steckdose / Seitenwandanschluss

    SAE wetterfester Anschlussbuchse / Steckdose / Seitenwandanschluss: Hi Leute, zum Verkauf steht eine ungenutzte SAE-Anschlussbuchse (wetterfest). Hab ich beim Aufräumen wiedergefunden. Ich hatte sie ursprünglich...
  • Biete Sonstiges Reparaturstecker und Y-Splitter für Navigation Steckdose

    Reparaturstecker und Y-Splitter für Navigation Steckdose: Ich möchte anbieten Reparaturstecker und Y- Splitter für Navigation Steckdose. Drei Versionen verfügbar: 1. Reparaturstecker 3-polig mit kabel -...
  • Tausche USB-Steckdose "original"

    USB-Steckdose "original": Servus, ich würde gerne diese kleine "Steckdose" rechts neben dem Cockpit gegen eine USB-Steckdose tauschen. R1200GS LC Baujahr 2013 Hab auch...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • USB Steckdose unter dem Sitz

    USB Steckdose unter dem Sitz: Hallo Alle, ich möchte eine USB Steckdose unter den Sitz meiner F750GS montieren, diese soll mit der Zündung verbunden sein, ich meine, nur dann...
  • Oben