R 1100 GS Steuerkette 1100GS wechseln

Diskutiere Steuerkette 1100GS wechseln im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo BMW Gemeinde, ich bin neu hier im Forum und habe die erste Frage. Kann mir jemand eine Anleitung zum wechseln der Steuerkette und Spanner...
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grindbrain

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Hallo BMW Gemeinde,
ich bin neu hier im Forum und habe die erste Frage.
Kann mir jemand eine Anleitung zum wechseln der Steuerkette und Spanner geben bzw. sagen wo ich sowas finden kann. Und vielleicht eine Auflistung von Teilen die in dem Atemzug gleich mit gemacht werden sollten? Habs hier schon mit der Suche probiert aber nur was für andere Modelle gefunden.
Habe eine R1100GS Bj 96


Gruss Jan
 
palmstrollo

palmstrollo

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Hi Jan.

Was mir spontan einfällt, sind die Kopfdichtungen (Metallversion), Krümmerdichtringe sowie die Gleitschienen. Eine Fußdichtung gibt's nicht. Da sitzt ein elastisches Dichtzeugs.
Am besten hilft dir wahrscheinlich die Rep.-CD. Die gibt's beim :). Dort sind sämtliche Arbeitschritte exakt beschrieben.
Warum willst du die Kette(n) erneuern? Beim linken Spanner kann ich es noch verstehen.
 
J

jet-lag-tom

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hallo jan,

welche steuerkette meinst du denn :eek: :rolleyes:
ja, soviele Steuerketten gibts nicht welche wird er wohl meinen....

Die linke oder die rechte oder beide :p

Hab Leider auch keine LIste, aber wenn Du das schon oft genug gemacht hast, dann weißt Du ja was nötig ist. Wie schon erwähnt, Kopfdichtung und der REst kommt auf den Zustand an. Evt. eine Führungsschiene vielleicht sogar einen neuen Steuerkettenspanner. Wenn Du nicht sicher bist ob es raus muß, dann Händler Fragen oder zerlegen, anschauen und dann entscheiden.
Ich würde in dem Fall alles ersetzen, Kette/Spanner/Schiene und Kopfdichtung. Wenn der Kopf schon unten ist auch mal die Ventile anschauen.

Gruß
Tom
 
gerd_

gerd_

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Hi
Tja, welche der 3 Steuerketten meint er wohl. Die von der Kurbelwelle zur Nebenwelle oder doch einer der beiden die dann zu den Nockenwellen führen.
Die erstere ist ein harmloser Eingriff und man kann den Poly-V-Riemen wegwerfen. Bei den anderen beiden: Viel Spass. Der Motor muss raus.
Welche Teile bei dieser Gelegenheit erneuert werden sollten ist seriös nicht zu beantworten, sondern das läuft dann auf eine Grundrevision raus. Da würde ich erst nach Öffnung, Inaugenscheinnahme und Km-Leistung entscheiden was alles ich mache. Es dauert ohnehin länger als einen Nachmittag und man kann die Teile einkaufen/bestellen während man z.B. Ventile einschleift.
gerd
 
J

jet-lag-tom

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hallo tom,

schon mal was von einer zwischenwellen-antriebskette gehört :eek: die auch mittels eines kettenspanners gespannt wird ;) :p:p
Jupp,

sag mir doch wo die bei der 1100er liegt. Wenn Du die Ausgleichswelle in der 1200er meinst - ja, da stimm ich Dir zu. Jedoch werden solche Ketten aufgrund der Länge fast nie gewechselt, da diese Längung über Lebensdauer über den Kettenspanner abgedeckt werden kann. Steuerketten hingegen sind beim Boxer lang und anderen Belastungen ausgesetzt...längen sich daher auch stärker.

Egal, es ging um die Steuerketten und nicht um irgendwelche "Zwischenwellen-Antriebsketten" oder einfach der Kette zur Zwischenwellen bzw. einer Ausgleichswelle.

Die 1100er hat außer im Getriebe keine sog. Zwischenwelle und nachdem das Motorrad Kardan hat gibts auch keine Antriebskette.

Die dritte "Kette" ist wie Gerd schon schreibt ein Riemen und keine Kette und ganz einfach zu wechseln.
 
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GS Jupp

GS Jupp

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Jupp,

sag mir doch wo die bei der 1100er liegt. Wenn Du die Ausgleichswelle in der 1200er meinst - ja, da stimm ich Dir zu. Jedoch werden solche Ketten aufgrund der Länge fast nie gewechselt, da diese Längung über Lebensdauer über den Kettenspanner abgedeckt werden kann. Steuerketten hingegen sind beim Boxer lang und anderen Belastungen ausgesetzt...längen sich daher auch stärker.

Egal, es ging um die Steuerketten und nicht um irgendwelche "Zwischenwellen-Antriebsketten" oder einfach der Kette zur Zwischenwellen bzw. einer Ausgleichswelle.

Die 1100er hat außer im Getriebe keine sog. Zwischenwelle und nachdem das Motorrad Kardan hat gibts auch keine Antriebskette.

Die dritte "Kette" ist wie Gerd schon schreibt ein Riemen und keine Kette und ganz einfach zu wechseln.
ölpumpe :eek: :p:p und wenn gerd von 3 steuerketten spricht, meint er auch 3 ketten :rolleyes: die beiden steuerketten der nockenwellen und dann die der ölpumpe - wovon ich ausgehe - macht 3 stück :cool:

falls es dir weiterhilft, schick mir mal per pn deine e-mail-adresse rüber und du bekommst hierzu mal eine schematische darstellung per pdf von mir :D
 
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jet-lag-tom

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Ja Jupp,

Du bist der größte und hast natürlich recht außer, daß wir den Beitrag jetzt damit zumüllen um zu diskutieren wo und wieviele Steuerketten es gibt bis Du endlich auf das eingehst was gefragt war.

Ist denn die Kette zu Ölpumpe eine Steuerkette?? Nein!:rolleyes:

Ich hab beim FAhren auch noch eine Kette um den Hals die Du vergessen hast und meine Frau hat noch ein Fußkettchen. Beides sind jedoch auch keine Steuerketten obwohl sie in dem Moment am Motorrad sind. Achja, eine Kette zum absperren hab ich auch immer dabei.....steuern...nö, steuern kann ich damit nix.
Aber ich zahl noch Steuern für mein Moped und wenn ich die nicht zahl kommt die Polizei und holt mich mit einer Kette ab - leider hat auch das nichts mit der Steuerkette zu tun die hier gewechselt werden soll.

Warum kann man sich nicht auf's wesentliche beschränken? Wenn jemand am Auto Räder wechseln will fragst Du dann auch welches, weil es ja das Lenkrad oder das Reseverrad sein könnte - ja, könnte auch Kurbelwellenrad des Riementriebs sein oder ......:D:D:D:D:D

Sorry, nimm's mir nicht übel, aber.....
 
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GS Jupp

GS Jupp

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Ja Jupp,

Du bist der größte und hast natürlich recht außer, daß wir den Beitrag jetzt damit zumüllen um zu diskutieren wo und wieviele Steuerketten es gibt bis Du endlich auf das eingehst was gefragt war.

Ist denn die Kette zu Ölpumpe eine Steuerkette?? Nein!:rolleyes:

Ich hab beim FAhren auch noch eine Kette um den Hals die Du vergessen hast und meine Frau hat noch ein Fußkettchen. Beides sind jedoch auch keine Steuerketten obwohl sie in dem Moment am Motorrad sind. Achja, eine Kette zum absperren hab ich auch immer dabei.....steuern...nö, steuern kann ich damit nix.
Aber ich zahl noch Steuern für mein Moped und wenn ich die nicht zahl kommt die Polizei und holt mich mit einer Kette ab - leider hat auch das nichts mit der Steuerkette zu tun die hier gewechselt werden soll.

Warum kann man sich nicht auf's wesentliche beschränken? Wenn jemand am Auto Räder wechseln will fragst Du dann auch welches, weil es ja das Lenkrad oder das Reseverrad sein könnte - ja, könnte auch Kurbelwellenrad des Riementriebs sein oder ......:D:D:D:D:D

Sorry, nimm's mir nicht übel, aber.....
´ne steuerkette ist und bleibt nun mal ´ne steuerkette :eek: und daran ändert auch deine auffassung nichts :p

du kannst ja mal bei bmw ´nen antrag stellen, dass di jungs diese eine steuerkette wegen dir und deiner frau umbenennen ;) dami es nicht zu verwechslungen mit eurem schmuck kommt :eek: :D

ich wollte die sache nur klären und dir was rübeschicken, aber wer nicht will der hat schon :cool: und jetzt schlaf zuerst man deinen jet lag aus :D:D
 
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grindbrain

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Moin Männers das geht ja gut ab hier im Forum.
Muss nochmal kurz was aufklären-ich bin nicht der Besitzer von besagtem Moped! Das Gerät gehört meinem Vater! Da ich aber von Beruf Kfz-Mech bin und das auch gerne für ihn mache wollte ich hier im vorraus einige Tipps holen damit später weniger Komplikationen auftreten.
Bei wieviel km sollten die Ketten denn gewechselt werden? Spanner hab ich gelesen bei 60000. Mein Vater ist da immer sehr besorgt um seine Dicke-hat ca. 65000km runter. Wenn nur der Spannerwechsel nötig ist wärs natürlich auch OK. Macht aber auch ne Menge Arbeit oder?
Und muss der Motor wirklich ausgebaut werden um die Ketten zu erneuern?
Kann mir sonst vielleicht jemand ne Darstellung mailen wie das ganze im Motor aussieht und aufgebaut ist mit den ganzen Ketten etc. damit ich schonmal einen kleinen Überblick bekomme?
Gruss Jan
 
M

Michi50

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Hi
Tja, welche der 3 Steuerketten meint er wohl. Die von der Kurbelwelle zur Nebenwelle oder doch einer der beiden die dann zu den Nockenwellen führen.
Die erstere ist ein harmloser Eingriff und man kann den Poly-V-Riemen wegwerfen. Bei den anderen beiden: Viel Spass. Der Motor muss raus.
Welche Teile bei dieser Gelegenheit erneuert werden sollten ist seriös nicht zu beantworten, sondern das läuft dann auf eine Grundrevision raus. Da würde ich erst nach Öffnung, Inaugenscheinnahme und Km-Leistung entscheiden was alles ich mache. Es dauert ohnehin länger als einen Nachmittag und man kann die Teile einkaufen/bestellen während man z.B. Ventile einschleift.
gerd
Hallo Gerd,

mal eine blöde Frage. Können die Steuerketten nicht geöffnet, dann über die Nebenwelle gezogen und mit einem Kettenschloß versehen werden.

Gruß Michael
 
gerd_

gerd_

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Hi
Die Sache mit dem Kettenschloss habe ich mir auch schon überlegt. Aber Kettenschlösser sind bei den Drehzahlen unüblich (weil sie wohl nicht halten?) und die Dinger werden endlos geliefert.
Allerdings habe ich noch nie davon gehört, dass eine der Ketten bei irgend einem Km-Stand gewechselt werden muss. Vorher verrecken eher deren Gleitschienen.
Zum Thema "hält lebenslang" und "wird durch den Spanner ausgeglichen" vertraue ich Jet-lag-Tom ziemlich blind. Er hat beruflich :D damit zu tun, wenngleich nicht als BMW Mechaniker.
gerd
 
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grindbrain

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Heißt quasi Kette(n) nicht wechseln sondern nur den Spanner?
Wenn ja wäre ne kurze Anleitung echt super.
 
S

supermotorene

Gast
Mahlzeit,die Ketten wechsen ist nicht nötig und auch nur mit erheblichen Aufwand machbar.
Laut meinem "Freundlichen" ist es in seiner Werkstatt auch noch nie gemacht worden.
Gruß Rene
 
palmstrollo

palmstrollo

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...
Laut meinem "Freundlichen" ist es in seiner Werkstatt auch noch nie gemacht worden.
Gruß Rene
Hi Rene.
Damit hast du zwar Recht, aber den Spruch "Hatten wir noch nie" oder "ist noch nie kaputt gegangen" hört man dort leider öfters... :D
 
S

supermotorene

Gast
Hallo Hermann,
weiss ich, bin ja selbst Kundendienst Techniker:D:D.
Gruß Rene
 
Lucy

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Tja, welche der 3 Steuerketten meint er wohl. Die von der Kurbelwelle zur Nebenwelle oder doch einer der beiden die dann zu den Nockenwellen führen.
Die erstere ist ein harmloser Eingriff und man kann den Poly-V-Riemen wegwerfen. Bei den anderen beiden: Viel Spass. Der Motor muss raus.
Welche Teile bei dieser Gelegenheit erneuert werden sollten ist seriös nicht zu beantworten, sondern das läuft dann auf eine Grundrevision raus. Da würde ich erst nach Öffnung, Inaugenscheinnahme und Km-Leistung entscheiden was alles ich mache. Es dauert ohnehin länger als einen Nachmittag und man kann die Teile einkaufen/bestellen während man z.B. Ventile einschleift.
gerd
Hallo Gerd, zu eben dieser Kette von der Kurbelwelle zur Nebenwelle, auf der rechten Seite habe ich folgendes Problem: beim langsamen durchdrehen am Polrad spannt sich die Kette,(wenn sich die Ventile bewegen) und schlägt dann bei entspannung ans Gehäuse!(bin beim Ventile einstellen, und beim fahrten war ein seltsames Geräusch aufgefallen!) Nun meine Frage, neuer Kettenspanner und gut? Natürlich dann berufe Seiten! Oder schlimmeres zu erwarten? Möchten am kommenden WE grosser Tour machen.für schnelle Antwort dankbar....Klaus
 
gerd_

gerd_

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Auch wenn ich Thomas nur ungern widerspreche: Die 11x0 hat tatsächlich 3 Steuerketten. Eine verbindet Nebenwelle und Kurbelwelle und sitzt im Gehäuse hinter dem Poly-V-Riemen. Die beiden Anderen führen dann von der Nebenwelle zu je einer Nockenwelle.
BMW bezeichnet alle drei mit "Steuerkette".
Zwar kenne ich kein Polrad, doch egal was nun beim Ventileeinstellen klappert: Die Kettenspanner haben bei Einstellen keinen Druck und somit können sie nichts spannen. Wenn da also irgeneine Kette gegen etwas Anderes scheppert heisst das noch gar nix.
Nebenbei hoffe ich, dass die richtige Drehrichtung eingehalten wird (von vorn, also gegen die Fahrtrichtung betrachtet im Uhrzeigersinn)

Wie kommt man auf die Idee diese Leiche von 2009 auszugraben :D?
gerd
 
Thema:

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