R 1100 GS Steuerkettenspanner kontrollieren?

Diskutiere Steuerkettenspanner kontrollieren? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin Moin, habe von einem Motorschaden gehört, der auf Grund von einem gebrochenen Steuerkettenspanner auftrat. Die Q soll so bei 100.000 km...
D

Detlev

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
83
Moin Moin,

habe von einem Motorschaden gehört, der auf Grund von einem gebrochenen Steuerkettenspanner auftrat. Die Q soll so bei 100.000 km gelaufen haben.

Meine 1100 GS, Ez. 2/97 liegt nun bei 110.000 km.:D
Ich leide eigentlich nicht an Hypochondrie, muss aber zugeben, dass ich so etwas wie einen gebrochenen Steuerkettenspanner nicht gebrauchen kann. :eek:
Schon gar nicht mit oben beschriebenen Folgen.:eek::eek::eek:

Kann man solch einen defekten Steuerkettenspanner im Voraus erkennen?:(
Gibt es Wartungsintervalle oder werden die Teile pauschal bei einer bestimmten Laufleistung ausgetauscht? Was kosten die Teile?

Die Laufschienen oder Führungsschienen unterliegen doch bestimmt auch einen gewissen Verschleiß.

Erfahrungen von Euch interessieren mich natürlich.:)

Gruß Detlev
 
Mikey

Mikey

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
367
Ort
Mülheim/Ruhr
Modell
R 1100 GS
Also ohne den Motor aufzumachen, wirst du da nix kontrollieren können denke ich. Vielleicht mitm Endoskop... Aber selbst dafür musste viel schrauben. Und wenn du alles auseinander hast, kannste den Spanner auch neu machen. :D
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Guck mal HIER.

Da ist allerlei beschrieben, auch wie Du da ran kommst
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.951
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Den Steuerkettenspanner kann man problemlos wechseln, ist ja bei Powerboxer bestens beschrieben. Du denkst aber wahrscheinlich eher an eine gebrochene Steuerkettenspannschiene, nicht wahr? Da ist im BoFo mal ein Bruch beschrieben worden, kommt aber wohl praktisch nie vor.

Jedenfalls kommst du an die Spannschienen nur zur Kontrolle und ohne großen Aufwand nicht ran.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Also ohne den Motor aufzumachen, wirst du da nix kontrollieren können denke ich. Vielleicht mitm Endoskop... Aber selbst dafür musste viel schrauben. Und wenn du alles auseinander hast, kannste den Spanner auch neu machen. :D
Eine Viertelstunde links und 3 Minuten rechts und die Spanner sind getauscht. :D

...
Jedenfalls kommst du an die Spannschienen nur zur Kontrolle und ohne großen Aufwand nicht ran.
und auch ein Wechsel der Spannschienen ist per Service-Intervall nicht vorgesehen.
 
D

Detlev

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
83
Du denkst aber wahrscheinlich eher an eine gebrochene Steuerkettenspannschiene, nicht wahr? Da ist im BoFo mal ein Bruch beschrieben worden, kommt aber wohl praktisch nie vor.
Moin Moin,

danke für die Infos. Bei Boxerpower steht ja Einiges. Benno, gibt es ein Link oder anderen Hinweis auf den Bericht?

Ich verfahre einfach nach unten beschriebenes Motto und hoffe das nichts passiert.;)

Gruß Detlev
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Der Spanner bricht nie, wenn dann die Spannschiene.
Diese lässt sich nur vernünftig kontrollieren wenn man den betreffenden Zylinder abzieht. Dann sieht man zumindest den Verschleiss, nicht aber ob das Ding spröde ist (z.B. durch irgendwelche obskuren Ölzusätze).
Zum Wechseln muss der Motor raus, und das ist nicht lustig weil das Mopped im Prinzip aus vorderem Rahmenteil, Motor und hinterem Rahmenteil besteht. Wenn der Motor raus muss fehlt als in der Mitte ein Stück :mad:. Dann machen vernünftige menschen gleich Nägel mit Köpfen und wechseln auch die Kurbelwellenlager und alles Sonstige was nur bei ausgebautem Motor möglich ist.
gerd
 
D

Detlev

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
83
Hi
Der Spanner bricht nie, wenn dann die Spannschiene.
Dann sieht man zumindest den Verschleiss, nicht aber ob das Ding spröde ist (z.B. durch irgendwelche obskuren Ölzusätze).

gerd
Moin Gerd,

Danke Gerd für Deinen Hinweis.
Ist solch ein Verschleiss messbar und wird anhand von Toleranzwerten gesagt, das Teil muss raus, oder wird auf Grund optisch sichtbarer Laufspuren entschieden die Spannschienen zu wechseln?
Ähnlich wie bei Weissmetall-Lagerschalen. Aus was für Material sind die Teile?

Gruß Detlev
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Die Dinger sind aus Kunststoff und der Verschleiss wird, wenn überhaupt optisch beurteilt. Aber kein Mensch schaut sie jemals an.
Ich habe auch schon mal von gebrochenen Schienen gelesen, aber symptomatisch ist das jedenfalls nicht.
Eine eventuelle Versprödung kann man eh' nur testen wenn sie ausgebaut sind. Da wiederum würde ich dann nicht mehr testen sondern erneuern. Gemessen am Aufwand für den Ausbau kosten die Dinger "nichts" (alle 4 zusammen 38 EUR)
gerd
 
D

Detlev

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
83
Moin Moin,

danke nochmals. Ich hoffe, dass weitere 110.000 km mit meiner Q möglich sind.:rolleyes:

Gruß Detlev
 
Thema:

Steuerkettenspanner kontrollieren?

Steuerkettenspanner kontrollieren? - Ähnliche Themen

  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Suche gebrauchten Steuerkettenspanner R1250GS Baujahr 20-23

    Suche gebrauchten Steuerkettenspanner R1250GS Baujahr 20-23: Hallo, suche gebrauchten Steuerkettenspanner ab Baujahr 20 bis 23. Es müßten ja noch viele im Umlauf sein aus Umrüstungen von linken Zylinder auf...
  • Biete R 1200 GS LC Steuerkettenspanner 11317108586

    Steuerkettenspanner 11317108586: Hallo , biete hier einen ( den neuen längeren ) Steuerkettenspanner mit Schlüsselweite 19 mm BMW Nummer : 11317108586 für die R 1200 GS LC an . (...
  • Steuerkettenspanner die 1000.... und Temp. Probleme

    Steuerkettenspanner die 1000.... und Temp. Probleme: Servus, ich bin gerade bei meiner GS fit zu machen nach den Bosnien Trip. Da ich schon länger ein Klackern habe und ich das Gefühl habe das mein...
  • Das Mysterium mit den Steuerkettenspannern - kurios, kann das jemand aufklären?

    Das Mysterium mit den Steuerkettenspannern - kurios, kann das jemand aufklären?: Moin zusammen, habe schon einiges hier im Kontext Motor klappert, Länge der Kettenspanner, Schlüsselweite 17 und 19 etc. gelesen. Bin aber noch...
  • Das Mysterium mit den Steuerkettenspannern - kurios, kann das jemand aufklären? - Ähnliche Themen

  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Suche gebrauchten Steuerkettenspanner R1250GS Baujahr 20-23

    Suche gebrauchten Steuerkettenspanner R1250GS Baujahr 20-23: Hallo, suche gebrauchten Steuerkettenspanner ab Baujahr 20 bis 23. Es müßten ja noch viele im Umlauf sein aus Umrüstungen von linken Zylinder auf...
  • Biete R 1200 GS LC Steuerkettenspanner 11317108586

    Steuerkettenspanner 11317108586: Hallo , biete hier einen ( den neuen längeren ) Steuerkettenspanner mit Schlüsselweite 19 mm BMW Nummer : 11317108586 für die R 1200 GS LC an . (...
  • Steuerkettenspanner die 1000.... und Temp. Probleme

    Steuerkettenspanner die 1000.... und Temp. Probleme: Servus, ich bin gerade bei meiner GS fit zu machen nach den Bosnien Trip. Da ich schon länger ein Klackern habe und ich das Gefühl habe das mein...
  • Das Mysterium mit den Steuerkettenspannern - kurios, kann das jemand aufklären?

    Das Mysterium mit den Steuerkettenspannern - kurios, kann das jemand aufklären?: Moin zusammen, habe schon einiges hier im Kontext Motor klappert, Länge der Kettenspanner, Schlüsselweite 17 und 19 etc. gelesen. Bin aber noch...
  • Oben