Stromfluss messen? WIe ohne Messgerät

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pickypalla

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Hallo,

sobald Strom fließt bin ich leider raus, das einzige was ich noch weiß ist URI :D Will das Problem aber unbedingt reparieren bevor es am Montag weiter geht.

Ich habe folgendes Problem:

Meine Zusatzscheinwerfer (Hella Nebelscheinwerfer) wollen nicht mehr leuchten.

Vorher hatte ich öfter das Problem, dass die Sicherung rausgeflogen ist, dies ist dieses mal nicht der Fall.

Den Strom beziehen die Scheinwerfer über die 12V Steckdose am Cockpit iFR links. Danach folgt ein Schalter zum an- und ausschlaten. Die Masse ist am Cockpit befestigt.

Beide Leuchtmittel sind okay.
Sicherung ist okay.
Strom kommt an 12V Steckdose an.

Wie kann ich auf einfache Art und Weise (ich habe kein Messgerät) feststellen, ob vor dem Schalter Strom ankommt und hinter dem Schalter Strom rauskommt, bzw. an den Scheinwerfern Strom ankommt.

Wie gesagt würde die beiden Scheinwerfer wirklich gerne wieder zum leuchten bringen. Sie geben mir ein wesentlich besseres Gefühl, hier auf den südamerikanischen Straßen wahrgenommen zu werden. Noch dazu wissen bestimmt einige von euch, wie bescheiden der Standard-Scheinwerfer der 1150er bei Nacht ist...
 
Bergler

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Am einfachsten mit einer Kfz Prüflampe, oder bastelts dir eine provisorische Lampe,
nimmst eine 12 V Birne und ein Stück Kabel, hälst den Birnen Sockel an Masse, das Kabel am Birnenkontakt und
vor dem Schalter an der Zuleitung, wenn die Birne brennt ok, das gleiche nach dem Schalter,
Schalter ein -------> brennt, Schalter ok, brennt nicht----------> Schalter kaputt :(. ............

Ist ein Geummel, mit 3 Hände geht es besser, aber im Notfall besser als niGS :).
 
D

der niederrheiner

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Etwas besser geht es, wenn du einfach den Unterteil/Reflektor eines Blinkers nimmst, eine normale Birne reinsteckst. An den beiden Anschlußfähnchen kommen dann lange Käbelchen dran. An deren Enden quetschst du entweder Adernendhülsen (wirst du wohl nicht haben) oder verlötest die zu kleinen spitzen (Lötkolben, bzw. Feuerzeug solltest du dabei haben. Ebenso Lötzinn!?)

Um so ordentlicher (Stecker auf die Enden, statt abisoliertes Kabel so dranfriemeln) du das ausführst, um so mehr Nerven sparst du wegen falscher Ergebnisse. (drangefriemeltes Drähtchen löst sich ect.p.p.)
 
brummel

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Beide Antworten sind richtig, Versuch mal die zusatzscheinwerfer am Standlicht anzuschließen
 
RoGe

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hallo "pickypalla":Augenrollen:

es wäre hilfreich wenn du noch ein paar daten rausrücken könntest

welche nebler hast du denn?
wieviel watt haben die?
welche sicherungsstärke wurde verbaut?
was für ein schalter wurde verwendet?
wo und vor allem wie wurde die + / - leitung abgegriffen?


warum eine sicherung immer wieder mal auslöst hat ja irgendeinen grund, um erst einmal auf deine frage mit dem schalter zurück zu kommen, überbrücke ihn doch einfach mal mit einem stück draht dann siehst du ja gleich ob die nebler funktionieren!

wurden alle klemmstellen sauber angeschlossen/gelötet?

ja, ja, die elektrik da wurde schon so mancher kurzer fabriziert:rolleyes:
 
pickypalla

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Habe heute in einem Laden ein Messgerät gefunden und gerade als ich es ausprobieren wollte, habe ich noch ein letztes mal den schalter betätigt. siehe da, sie funktionieren wieder :D fragt mich nicht warum.

Das einzige was ich gemacht habe, ist, dass ich mal ein bisschen an der Masse gewackelt hatte. Soweit ich es sehe, habe die masse aber noch nicht abgeschraubt und genauer betrachtet, ist es eigentlich verlötet. Werde mir das morgen nachm Ölwechsel noch einmal genauer anschauen und das Kabel mit der Klemme neu verlöten, sofern ich einen Lötkolben finde.

welche nebler hast du denn? nebler sind von hella
wieviel watt haben die? zusammen müssten es 110 watt sein
welche sicherungsstärke wurde verbaut? 20A, standard ist 15 (Steckplatz 3)
was für ein schalter wurde verwendet? habe sie gebraucht gekauft und der schalter war dabei, kleingt nun doof, aber an und aus halt.
wo und vor allem wie wurde die + / - leitung abgegriffen? wie weiß ich nicht. hat meiner schraubergott beim durch checken vor dem verschiffen angebracht. er macht sowas in der regel aber ordentlich und hat auch mehr als genug erfahrung. an sich würde ich mich auch an ihn wenden, letzte woche ist aber mein handy beim fahren aus der tasche gefallen und nun habe ich keine nummern mehr.
- ist an einer schraube im unteren bereich des Cockpits, + wurde an der 12V Steckdose abgegriffen.
ich hoffe das es die masse ist und sich das kabel aufgrund der vibrationen ein bisschen gelockert hat.

war es ratsam einfach eine 20A sicherung zu nehmen?
 
gerd_

gerd_

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Hi
war es ratsam einfach eine 20A sicherung zu nehmen?
Zweigeteilte Antwort:
Eins: Ein Zuleitungskabel ist um so besser je dicker es ist weil der Widerstand kleiner wird. Theoretisch gibt es nach oben keine Grenze in der Praxis nehme ich pro A 0,1 qmm, verlege aber nie weniger als 0,75 qmm.
Die Sicherung sollte dem Verbrauchswert angepasst sein (also bei 110W theoretisch 10A, praktisch 12 bzw 16 wegen der einschaltspitzen) und auf jeden Fall nicht "stärker" sein als es der Kabelquerschnitt verträgt weil sonst das Kabel nicht aber die Sicherung abraucht.
Zwei: Normalerweise fliesst entweder der "Korrekte", also zum Verbraucher passende Strom oder es ist ein "Kurzer" drauf und der Strom will gegen unendlich. Solange die Sicherung schneller fliegt als das Kabel schmilzt ist der Sicherungswert eigentlich egal.
Erhöht sich lediglich der Verbrauch weil z.B. ein zweites Paar Scheinwerfer (110W) an eine ohnehin knapp bemessene 0,75 Leitung geklemmt wird, dann wird das Kabel warm aber eine stärkere Sicherung wird halten bis der Kabelbaum verglüht ist.
Die Sicherung schützt den Kabelbaum nicht das Gerät!
gerd
 
RoGe

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Habe heute in einem Laden ein Messgerät gefunden und gerade als ich es ausprobieren wollte, habe ich noch ein letztes mal den schalter betätigt. siehe da, sie funktionieren wieder :D fragt mich nicht warum.

Das einzige was ich gemacht habe, ist, dass ich mal ein bisschen an der Masse gewackelt hatte. Soweit ich es sehe, habe die masse aber noch nicht abgeschraubt und genauer betrachtet, ist es eigentlich verlötet. Werde mir das morgen nachm Ölwechsel noch einmal genauer anschauen und das Kabel mit der Klemme neu verlöten, sofern ich einen Lötkolben finde.



ich hoffe das es die masse ist und sich das kabel aufgrund der vibrationen ein bisschen gelockert hat.

war es ratsam einfach eine 20A sicherung zu nehmen?
hi,

bei den 110watt wären 15A und ein leiterquerschnitt von 1,5 qmm² das richtige, die von dir angegebenen 20A sind eindeutig zu hoch abgesichert.

verlöten ist im kabelstrang/o. bei kabelverlängern zwar ok sollte man aber nicht unbedingt an den anschlusspunkten bzw. anschraubpunkten machen da durch vibrationen hier immer die erste bruchstelle bzw. störungsquelle entsteht.

bei anschlüssen von zusatzgeräten ist es auch immer ratsam den -pol direkt von der batterie zu holen und nicht über irgendwelche schrauben/rahmen am mopped abgreifen.

die frage mit dem schalter war schon ernst gemeint, hier gibt es jede menge kram auf dem markt/i-net die nur eine 4-5A schaltleistung können was aber für deine nebler bei 10A ja klar zu schwach ausgelegt ist.
man sollte halt schon einigermaßen wissen was man tut bevor das mopped irgendwann dann abraucht.:(
 
nobbe

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alles vorher gesagte ist richtig. aber die 2* 55 w lampen müssen über ein relais geschaltet werden und nicht direkt am schalter..
 
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Winfried

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alles vorher gesagte ist richtig. aber die 2* 55 w lampen müssen über ein relais geschaltet werden und nicht direkt am schalter..
normalerweise kannst du -wenn NUR ein Schalter eingebaut ist - die Zusatzscheinwerfer zwar einschalten. Auf Grund der dann verschweißten Kontakte hapert es anschließend mit dem Ausschalten. Viel Spaß damit.............................:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
gerd_

gerd_

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bei den 110watt wären 15A und ein leiterquerschnitt von 1,5 qmm² das richtige, die von dir angegebenen 20A sind eindeutig zu hoch abgesichert.
Davon ging ich eine Zeitlang, gemäss dem Wissen aus meiner Lehrzeit auch aus.
Inzwischen rechnet sich das aber anders und man jagt 10A bei 12V und einer Leitungslänge <0,75m über 0,75er Leitungen. Es ist keine Hausinstallation wo dann über 2kW Leistung drüber müsste.
Geschützt werden muss die Leitung und da stimme ich dann bei der 15A Sicherung zu wobei rechnerisch sogar 10 A genügen müssten (wäre da nicht der Anlaufstrom . .). Eine 1,5er Leitung verträgt, bei sonst gleichen Bedingungen, über 20 A.
Oder erkläre mal die 6er Leitung von der Batterie zum Anlasser wenn da ca 120A drüber müssen. Bei einer angenommenen Länge von 0,5 m ist das rechnerisch OK. Dass ja nur kurz Strom fliesst ist gar nicht berücksichtigt.

alles vorher gesagte ist richtig. aber die 2* 55 w lampen müssen über ein relais geschaltet werden und nicht direkt am schalter..
Das sollten wir mal BMW erzählen. Da gibt's kein Relais.
gerd
 
RoGe

RoGe

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die berechnung ist auch heute noch die gleiche,:) da hat sich m.M.n. auch nichts geändert, was sich geändert hat dass sich ein paar schlaue köpfe gedacht haben wenn ich zb. bei einer "hupenleitung" anstatt die rechnerisch gebrauchte 1,5 qmm² leitung eine 0,75 qmm² verbaue spart das dem unternehmen ja ne´menge kohle.:o

dauerhupen wird und macht ja wohl keiner, somit alles richtig vom hersteller, und wenn doch raucht halt der kabelbaum ab, aber was soll´s ist halt dann ein einzelfall. und da gibt es noch einige dieser beispiele:(

mit dem anlasser und der 6 qmm² ltg. ist es nix anderes, diese können auch kurzfristig relativ hohe ströme vertragen, hättest du da konstant 12-13V anstehen (geht ja beim anlassen ordentlich in die knie) und würdest du ununterbrochen eine längere zeit den anlasser betätigen würde auch dieser bzw. die leitung in rauch aufgehen.:mad:

zurück zu den nebler, wie du schon selbst gesagt hast wären die 10 A absicherung ther. ausreichend, da es aber immer einschaltspitzen gibt und keiner lust hat laufend die sicherung zu wechseln, wäre eben die 15A die bessere lösung, die meisten die solche zusatzfunzeln verbaut haben, haben diese dinger sowieso immer an also ist man dann mit einer 1,5 qmm² ltg. auf der sicheren seite.


alles vorher gesagte ist richtig. aber die 2* 55 w lampen müssen über ein relais geschaltet werden und nicht direkt am schalter..
das mit dem realis ist sicherlich die bessere variante aber muss.................................. die schaltung funktioniert auch problemlos wenn hier der entsprechende schalter genommen wird, er muss halt für die schaltleistung ausgelegt sein.:zwinkern:
 
pickypalla

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Das artet ja aus hier, wir Ihr euch mit eurem Wissen battelt ;)

Der Schalter war bei mir bereits mit Kablen und allem drum und dran beim Kauf (gebraucht) dabei. Ich vertraue dem, der dies zusammen gebaut hat, dass er die richtigen Teile verbaut hat. Hat ja nun auch schon ein paar Kilometer gehalten.

Die Scheinwerfer mache ich doch ab und zu mal aus. Je nachdem welche Verbraucher ich noch angeschlossen habe. Gerade weil sie an der Zusatzsteckdose angeschlossen sind und ich regelmäßig mit einem Umformer Handy, Kamera, Videokamera usw. laden muss.

Weiß denn jmd welchen Querschnitt die Leitung von der Sicherung zur Zusatzsteckdose hat (FID müsste ebenfalls auf dieser Leitung hängen)?
 
RoGe

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die zusatzsteckdose hat eine belasbarkeit von 5 A die zultg. selbst dürfte nicht mehr als 1,0qmm² haben, tippe aber eher auf 0,75qmm².......................ist auch nur für kleinkram wie handy,navi,musik usw gedacht.
 
pickypalla

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Warum ist sie dann mit 15A standardmäßig abgesichert?
(Reparaturanleitung Seite 290, Steckplatz 3)
 
RoGe

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Warum ist sie dann mit 15A standardmäßig abgesichert?
(Reparaturanleitung Seite 290, Steckplatz 3)
oh, sorry :blumen:habe grade gesehen du hast ja eine 1150 da kann ich leider nix zu sagen, meine aussage bezog sich auf die 12er gs
 
pickypalla

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kein problem, wurde ja auch nur im ersten post von mir im letzten satz erwähnt, da schwindet die aufmerksamkeit meist schon :)

Ich bin mir aber sicher gerd weiß welchen Leitungsquerschnitt die Leitung zu der Steckdose/FID bei der 1150er ADV hat oder?
 
Thema:

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