Stromfresser ??

Diskutiere Stromfresser ?? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ne Frage an euch. Habe mir im Herbst ne 12GSTÜ gekauft. Weiter habe ich mir ein gebrauchtes Zumo 220 nebst Kabel etc. ersteigert...
sk1

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Hallo zusammen,

ne Frage an euch. Habe mir im Herbst ne 12GSTÜ gekauft. Weiter habe ich mir ein gebrauchtes Zumo 220 nebst Kabel etc. ersteigert. Kabel wirkte optisch "gebraucht", aber nachdem mein Kumpel mir dies ordentlich verlegt und angeschlossen hatte, funktionierte alles optimal.

Bin im Herbst drei-viermal damit gefahren, Navi hatte ich auch dran, funzte alles Prima. Jetzt war die GS die letzten Wochen zum Fahrwerkstuning. Da der Meister am Anfang nicht optimal gearbeitet hatte, stand die GS länger (drei Wochen) bei Ihm im Lager. Auch wird er öfters den Motor gestartet haben, um das ESA zu testen.

Nun ist die Batterie leer. Daraufhin hat er mir eine neue eingebaut. Vier Tage später auch leer. Moped abgeholt, Batterie geladen und eben festgestellt, dass der Spannungswandler des offenen Enden Kabels warm ist. Das sollte doch nicht sein??

Meine Frage: Kabel bzw. Spannungswandler defekt?? Muss ich mir das Kabel neu kaufen. Oder gibt es andere Gründe warum der Spannungswandler warm wird??

Gruß Stefam
 
RoGe

RoGe

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na dann fange ich mal von oben an

1. wurde der anschluss über ein relais geschaltet oder direkt an die batterie??

2. nach drei wochen standzeit sollte mit einer intakten batterie das mopped auch problemlos wieder anspringen.

3. jetzt kommt wiedereinmal das große fragezeichen, wer sagt dir denn das die sogenannte "neue batterie" auch wirklich neu und nicht schon länger in irgendwelchen regalen rumstand??

4. äh von was für einem spg-wandler redest du? ich würde erst mal die kabel überprüfen, vielleicht doch nicht so ordentlich verlegt?
 
maxquer

maxquer

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Hallo zusammen,

ne Frage an euch. Habe mir im Herbst ne 12GSTÜ gekauft. Weiter habe ich mir ein gebrauchtes Zumo 220 nebst Kabel etc. ersteigert. Kabel wirkte optisch "gebraucht", aber nachdem mein Kumpel mir dies ordentlich verlegt und angeschlossen hatte, funktionierte alles optimal.

Bin im Herbst drei-viermal damit gefahren, Navi hatte ich auch dran, funzte alles Prima. Jetzt war die GS die letzten Wochen zum Fahrwerkstuning. Da der Meister am Anfang nicht optimal gearbeitet hatte, stand die GS länger (drei Wochen) bei Ihm im Lager. Auch wird er öfters den Motor gestartet haben, um das ESA zu testen.

Nun ist die Batterie leer. Daraufhin hat er mir eine neue eingebaut. Vier Tage später auch leer. Moped abgeholt, Batterie geladen und eben festgestellt, dass der Spannungswandler des offenen Enden Kabels warm ist. Das sollte doch nicht sein??

Meine Frage: Kabel bzw. Spannungswandler defekt?? Muss ich mir das Kabel neu kaufen. Oder gibt es andere Gründe warum der Spannungswandler warm wird??

Gruß Stefam
Das ist halt der Blindleistungsanteil eines Spannungswandlers der die Batterie leerzieht, wenn man keinen Schalter dazwischen hat! Der liegt natürlich auch dann an, wenn man keine Navi dran hat.

Gruß,
maxquer
 
sk1

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Erst mal Danke für eure Antworten.

Anschluss ohne jeglichen Relais direkt an die Batterie.

Spannungswandler ist fest am Original Navi Kabel.

Das gleiche Kabel hatte ich früher an meiner 1150GS auch ohne Relais und hat gut funktioniert.

An meiner alten 12GSTÜ (68tkm gelaufen) habe ich das gleiche Kabel auch verlegt. Das hat damals BMW vor Auslieferung verlegt. Dort konnte ich kein Relais entdecken? Klappt dort super. Da ist der Spannungswandler nicht warm. Nur wenn das Navi dran ist.

Gruß
 
RoGe

RoGe

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Erst mal Danke für eure Antworten.

Anschluss ohne jeglichen Relais direkt an die Batterie. ah ok, sollte aber vorhanden sein um eben die batterie zu schonen, weis jetzt nicht genau was das zumo 220 für eine leistung zieht, denke aber schon dass wir da auch in dem bereich von ca. 0,5A liegen.

Spannungswandler ist fest am Original Navi Kabel. ok, das er warm wird kann auch sein wenn + und - verwechselt oder irgendwo eine kabel/drähte verletzt wurden.

Das gleiche Kabel hatte ich früher an meiner 1150GS auch ohne Relais und hat gut funktioniert. tja früher, ich sage es ja immer war da war alles besser:o

An meiner alten 12GSTÜ (68tkm gelaufen) habe ich das gleiche Kabel auch verlegt. Das hat damals BMW vor Auslieferung verlegt. Dort konnte ich kein Relais entdecken? Klappt dort super. Da ist der Spannungswandler nicht warm. Nur wenn das Navi dran ist.
na klar, wenn irgendwo leistung gezogen wird, wenn hier auch nur sehr gering, dann bekommt der spg.-wandler temp. ich würde dir empfehlen das ganz über ein sauber installiertes relais zu schalten und gut ist.

Gruß
viel spaß:)
 
Larsi

Larsi

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bei gleicer montage gibts mit meinen zumo550 und 660 keine probleme.
ich würde mal die ladeschale abklemmen und testen ob dann alles io ist.

dann ggf ladeschale ersetzen oder ausschaltung realisieren.
 
RoGe

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larsi, denke schon das es bei vielen so gut funktioniert, wenn ich es aber mit geringen aufwand besser machen kann würde ich immer die relais variante vorziehen. verwende dabei sogar immer ein wasserdichtes, bzw. wenn nicht grade verfügbar dann wenigstens mit einer heißklebepistole unten das relais abdichten.

würde einfach mal messen wo der störenfried sich befindet. bei meinem 660er zb. ist trotz abdeckung/dichtung bei nassfahrten oder motorradwäsche immer feuchtigkeit auf den kontakten. das sind dann genau die versteckten krichströme die der batterie nicht unbedingt gutes tun.
 
Larsi

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bei der 12er würde ich statt relais auf cartoolstecker umbauen.

ich mag allerdings lieber dauerstrom, trotz seiner nachteile (keine abschaltung bei einer pause zb).
 
pietch1

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Hat das 550 oder 660 denn noch einen Spannungswandler?

M.M.n. sollte der Wandler bei abgeschaltetem Navi nicht warm werden.
Im Garmin-Forum gefunden: Die Spanungsreglerschaltung verbraucht bei meinem 210er ca. 0,21 mA. Baugleich mit 220er,
kannst ja mal messen.
 
RoGe

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bei der 12er würde ich statt relais auf cartoolstecker umbauen.

ich mag allerdings lieber dauerstrom, trotz seiner nachteile (keine abschaltung bei einer pause zb).
ok ist ein argument,
also das 660er funktioniert aber auch bei zündung aus, kurzer befehl dann läuft es halt so lange auf eigener batterie weiter. natürlich hat hier jeder andere priorotäten
 
gerd_

gerd_

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Hi
Da würde ich schlicht und ergreifend ein Ampéremeter dazwischenklemmen und messen. Alles andere ist Stochern im Nebel oder Wahrsagerei :-)
gerd
 
eGSzellent

eGSzellent

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Hey,

das ist ein altbekanntes Problem mit dem 210er/220er an der TÜ, über die Suchfunktion findest Du hier seitenweise Berichte und Lösungsvorschläge.
Das Problem ist der im Kabel installierte Spannungswandler (den es beim 550/660 nicht dort gibt), der zieht halt permanent Strom, sodass die Batterie irgendwann schlapp macht.
Über den Cartool-Stecker anzuschliessen wäre einen Versuch wert, allerdings ist das ein Glücksspiel, ob es klappt oder nicht (Serienstreuung Software...?). Die permanete Stromaufnahme des Spannungswandlers ist so gering, das die ZFE sie mitunter nicht registriert und dadurch den Anschluss auch nicht abschaltet. Eine Möglichkeit wäre hier z.B. das anschliessen einer LED im Ladekabelabel, um der ZFE einen Verbraucher zu geben, den sie auch registriert.

Ich habe mein 220er über ein Gerät/Relais angeschlossen, dass den Strom freigibt sobald der Motor läuft und ihn abstellt, wenn der Motor aus ist. Dabei kann ich auch eine Auslöseverzögerung beliebig einstellen, damit das Navi nicht an jedem Schrankenstopp abschaltet, wenn ich den Motor abstelle.
Leider weiss ich nicht mehr wie das Gerät heisst oder wo ich es bestellt habe...
 
sk1

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Weiteres Danke für eure Hilfe.

In den nächsten Tagen wird mein guter Freund Andy (hoffe ich) vorbeischauen und mal durchmessen. Dann kann ich weiter berichten ...........

PS: Komisch ist nur, dass an meiner anderen GS das gleiche Kabel (Originalkabel vom Nüvi 550) problemlos (Spannungswandler kalt/zieht kein Strom) funzt. Aber auch da werden wir nochmal genau schauen. Das hatte damals BMW (Kabel von mir geliefert) angeschlossen. Wie schon oben erwähnt, haben wir beim damaligen "Schauen" kein Relais oder sonstiges gesehen.

Gruß
 
eGSzellent

eGSzellent

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Wie schon gesagt, beim 550er gibt es dieses Problem nicht...
 
sk1

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ich rede vom 550 Nüvi, nicht vom 550 Zumo ....................

Anschlüsse 550Nüvi = 210 und 220
 
L

LinuGS

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Bei meiner 12er TÜ ist das Zumo 220 direkt mit dem Standlicht verbunden, ohne zusätzliche Relais. Damit bin ich sehr zufrieden. Stromversorgung schaltet mit der Zündung ab, gut man kann in der Pause auf Garmins Frage hin antworten, er möge doch bitte im Batteriebetrieb angeschaltet bleiben.
 
nobbe

nobbe

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einfach an den cartool anschliessen anstatt an batterie.. falls dann noch zweifel sind noch ein wasserdichten schalterchen für 2€ dazwischen löten, dann ist da ruhe..

Ampere meter ist auch gut, den würde ich aber direkt an batterie dazwischen machen und dann nach und nach zusatz verbracuher anstecken / abklemmen - evtl liegts gar nicht am navi - kabel angebrochen? - kriechstrom?
 
sk1

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Kumpel war heute da und das Kabel gemessen. Verbrauch 0,338 Ah :(

Jetzt ist auch klar, dass die Batterie nach ca. 30 Std. leer ist. Also Kabel defekt......................

Kumpel hat das Kabel mitgenommen und wollte mal schauen, ob er den Schaden am Kabel entdeckt.

Wahrscheinlich muss ich mir ein neues Kabel besorgen. Die Dinger sind leider unverschämt teuer. Original ist kaum oder gar nicht zu bekommen. TT hat für 44,00 Euro ein Kabel im Programm ....................

Stefan
 
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Stromfresser ??

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