Stromversorgung für Navi

Diskutiere Stromversorgung für Navi im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; hallo Motorradfahrer und Bastler, Ich will, wie schon angedeutet, das Navi mit Strom versorgen, jedes Navi hat das gerne. Wo habt ihr die...
ha_pe

ha_pe

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
36
Ort
Wien
Modell
F650 GS
hallo Motorradfahrer und Bastler,

Ich will, wie schon angedeutet, das Navi mit Strom versorgen, jedes Navi hat das gerne.

Wo habt ihr die Steckdose montiert und
welche Steckverbindung verwendet ihr dazu?

Wie beim Zigarettenanzünder?

Vielen Dank
Hans-Peter
 
börndy

börndy

Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
821
Ort
Garbsen/Niedersachsen
Modell
F650GS Twin+ F650GS Single = 3 Zylinder
hallo Motorradfahrer und Bastler,

Ich will, wie schon angedeutet, das Navi mit Strom versorgen, jedes Navi hat das gerne.
Stimmt !

Wo habt ihr die Steckdose montiert
oben an der Tachoeinheit rechts oder links in der Blende
Es gibt da einen ausführlichen Bericht mit Fotos im Nachbarforum www.f650.de

welche Steckverbindung verwendet ihr dazu?
Von den üblichen Verdächtigen wir Luisa oder Prolo gibt es ein Komplettset, welches mit Kabeln und Steckern recht einfach anzuschließen ist.

Wie beim Zigarettenanzünder?
Das ist dann der dickere Stecker. Der Originale links unten am Rahmen ist meist nicht mit dem Navi-Stecker kompatibel.


Vielen Dank
Hans-Peter
Du kannst auch einen Adapter nehmen-ist aber nix vernünftiges.:(
 
GS100-Treiber

GS100-Treiber

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
564
Ort
Oberpfalz Nord
Modell
R100 GS 1042 ccm
Direkt an die Batterie, mit einem Schalter dazwischen. Das Beste was du machen kannst.

Gruß
Peter
 
MarTwin

MarTwin

Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
259
Ort
Bad Fischau
Modell
R1150GS ADV BJ.03
Bei Direktanschluss unbedingt mit einer 10 Ampere Sicherung absichern.
Es gibt. sog. "fliegende" Sicherungen fertig (z.B Conrad).
Selbst mein Garmin 660 ist so abgesichert.

Du kannst es dir auch gerne an meiner 1150er ansehen
 
pebo

pebo

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
539
Ort
Wachau
Modell
KTM 1090 ADV
Bei Direktanschluss unbedingt mit einer 10 Ampere Sicherung absichern.
Es gibt. sog. "fliegende" Sicherungen fertig (z.B Conrad).
Selbst mein Garmin 660 ist so abgesichert.

Du kannst es dir auch gerne an meiner 1150er ansehen
Du bist aber mutig. 10 A.
Ich habe mein mein TTR nur mit 1,5 A (oder sind es 1,6 A ) abgesichert.
Das ganze läuft über einen Kippschalter mit Kontrolllicht im Kopf und Gummiüberzug. Alles von Conrad.
 
MarTwin

MarTwin

Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
259
Ort
Bad Fischau
Modell
R1150GS ADV BJ.03
Mit 10 Ampere habe ich die Steckdose abgesichert.
1,5 macht, wenn man mehr als ein Navi anhängen möchte, nicht wirklich Sinn (Batterieladung, Wasserkocher, Lampe o.ä.).
Für die reine Navi-Versorgung bei 1mm Querschnitt oder gar darunter ist es okay.
 
GS-SEPP

GS-SEPP

Dabei seit
12.06.2006
Beiträge
115
Ort
Gasch
Modell
SR500-Diversion600-VTR1000F-GS1150 und 250 XT und GS1200 derzeit
Strom fürs Navi

hallo ha_pe,
Das Navi direkt an die Batterie anklemmen halte ich für (bedingt) problematisch.
Hast halt immer Saft auf den Anschlüssen - auch ohne Zündung.
Ist es nicht besser, dass man mit den vorhandenen Schaltern die Spannungsversorgung ein-Ausschalten kann?
Ich habe mir in den Sicherungskasten unter der Sitzbank den Pluspol abgangsseitig zum Rücklicht paralell geklemmt und somit gleich mal das ganze über die Sicherung des Rücklichtes laufen - wenn diese mal ausfällt dann geht nur das Rücklicht nicht mehr und die Fuhre bleibt nicht stehen.
Das Kabel kann unten durch die Entwässerungsbohrung im Sicherungskasten gezogen werden
TIPP: Kabelverlegung durchs Loch - einen Strohhalm von oben aufs Loch drücken und von unten das Kabel schieben - dann gehts sehr leicht, dass du das Kabel auch erwischst - es muß kein Loch gebohrt werden.
Nun habe ich den Pluspol ab gesichert unter der Sitzbank. Den Minuspol nehme ich von der Batterie - das ganze an eine Steckdose unter den Tank.
Jetzt das Navi mit einem Stecker ausstatten und anstecken - fertig.
Der Vorteil: Licht aus - Navi ohne Spannung und ohne Zündung natürlich auch ohne Spannnung.

Gruß GS-Sepp
 
de-paelzer

de-paelzer

Dabei seit
22.09.2009
Beiträge
188
Ort
Dahner Felsenland
Modell
R 1100 GS
Hallo ha_pe,

ich habe den "Saft" für mein Navi auch direkt an der Batterie abgezwackt. Um die Problematik mit unerwünschten "Stromdieben" weitestgehend auszuschließen, habe ich mich für eine besondere Steckerverbindung entschieden, welche mir ein Bekannter von der BW besorgt hat.

Vorteile:
- Navi kann auch bei ausgeschalteter Zündung verwendet werden (kein Akku im Gerät)
- Wasserdicht
- kein verbreiteter Stecker

Nachteile:
- für Verwendung mit "normalen" Steckern ist ein Adapter erforderlich (Selbstbau)
- sonst noch keine bekannt :D

Gruß Carsten
 

Anhänge

börndy

börndy

Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
821
Ort
Garbsen/Niedersachsen
Modell
F650GS Twin+ F650GS Single = 3 Zylinder
Da es ja um die 650GS geht hier mal ein Bild von meiner nachgerüsteten Steckdose. Ist in der rechten Cockpitseite eingebaut und mit "fliegender Sicherung" direkt an der Batterie angeklemmt.
 

Anhänge

de-paelzer

de-paelzer

Dabei seit
22.09.2009
Beiträge
188
Ort
Dahner Felsenland
Modell
R 1100 GS
Hallo,

das ist auch ein funktionaler Platz.
Die Sicherungen habe ich im Sicherungskasten mit dazugebaut. Das erschien mir einfacher, als irgendwo eine Fliegende einzubauen.

Gruß Carsten

P.S.: Gruß in die alte Heimat von dem, der ca. 50 km südlich von Dir kommt :D
 

Anhänge

Fasan

Fasan

Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
166
Ort
Darmstadt
Modell
R1150GS; BJ 11/2002
Hallo,

das ist auch ein funktionaler Platz.
Die Sicherungen habe ich im Sicherungskasten mit dazugebaut. Das erschien mir einfacher, als irgendwo eine Fliegende einzubauen.

Gruß Carsten

P.S.: Gruß in die alte Heimat von dem, der ca. 50 km südlich von Dir kommt :D

Hallo Carsten,

Das Bild kommt mir aber bekannt vor. Ach ja, ist ja auch mein Sicherungskasten:D

Hier der Link zum Thread: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=38717&highlight=sicherungskasten

Gruß
Fasan
 
de-paelzer

de-paelzer

Dabei seit
22.09.2009
Beiträge
188
Ort
Dahner Felsenland
Modell
R 1100 GS
Hallo Fasan,

ups, stimmt :o Da habe ich das falsche Bild erwischt.

Ich hatte auf der Suche nach einer Lösung Deinen Bericht gelesen und das bei mir auch so umgesetzt.

Ich hoffe, Du strengst jetzt kein Verfahren wegen (c) oder Diebstahl geistigen Eigentums an ;)
Zum Beweis: MEIN Sicherungskasten

Gruß Carsten
 

Anhänge

Fasan

Fasan

Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
166
Ort
Darmstadt
Modell
R1150GS; BJ 11/2002
Hallo Fasan,

ups, stimmt :o Da habe ich das falsche Bild erwischt.

Ich hatte auf der Suche nach einer Lösung Deinen Bericht gelesen und das bei mir auch so umgesetzt.

Ich hoffe, Du strengst jetzt kein Verfahren wegen (c) oder Diebstahl geistigen Eigentums an ;)
Zum Beweis: MEIN Sicherungskasten

Gruß Carsten
Gude Carsten,

Keine Angst, Klage werde ich nicht anstrengen. Das kann man alles mal bei einer Hopfenkaltschale ausdiskutieren.:D:D

Jetzt habe ich aber mal ne Frage zu deinem Sicherungskasten. Ist das ein Relais was Du da so schön versteckt hast? Bin auch gerade dabei Nebelscheinwerfer zu verbauen und auf der Suche nach einem gescheiten Platz für das Relais.

Gruß
Fasan
 
G

gummikuh1966

Dabei seit
04.03.2008
Beiträge
51
Ort
Landkreis Karlsruhe
Modell
R1200GS Rallye mit Gußrädern :-)
hallo Motorradfahrer und Bastler,

Ich will, wie schon angedeutet, das Navi mit Strom versorgen, jedes Navi hat das gerne.

Wo habt ihr die Steckdose montiert und
welche Steckverbindung verwendet ihr dazu?

Wie beim Zigarettenanzünder?

Vielen Dank
Hans-Peter

Hallo Hans-Peter,
wir haben das Navi am Standlicht (bzw. der Standlichtfassung) mit angeschlossen - mit nem 6,3 mm Stecker. Die Sicherung (war beim Garmin dabei) liegt direkt in der Lampenhalterung.

Das war der kürzeste Weg zum Strom - den Tipp hab ich übrigens auch hier bekommen:D - und die Stromversorgung ist gewährleistet, sobald das Licht an ist. Wenn Licht aber aus: kein Stromverbrauch und das alles ohne größere Bastelei.

Viel Erfolg
Susi
 
de-paelzer

de-paelzer

Dabei seit
22.09.2009
Beiträge
188
Ort
Dahner Felsenland
Modell
R 1100 GS
Ist das ein Relais was Du da so schön versteckt hast?
Hallo Fasan,

ja, das Relais habe ich auch in dem Sicherungskasten eingebaut (links neben dem gelben serienm. Relais.

Schien mir ein guter Platz zu sein, denn nun habe ich alles Elektrische an einem Platz.
Das mit der Hopfenkaltschalegeht klar :D

Gruß Carsten
 
Thema:

Stromversorgung für Navi

Stromversorgung für Navi - Ähnliche Themen

  • Erledigt CLS connect Schaltmodul für Stromversorgung Batterieentladeschutz

    CLS connect Schaltmodul für Stromversorgung Batterieentladeschutz: Ich biete ein CLS connect Schaltmodul zum Verkauf. Damit kann man elektronische Zubehörgeräte am Motorrad anschliessen, es verhindert nach...
  • Stromversorgung für Navi, Sitzheizung, USB

    Stromversorgung für Navi, Sitzheizung, USB: Moin, an meiner R1200GS mit Baujahr 2005 habe ich gerade von derStromversorgung das + vom Standlicht direkt hinter dem Leuchtmittel abgezwackt,um...
  • Woher Stromversorgung fürs Navi?

    Woher Stromversorgung fürs Navi?: Hallo Leute, Habe mir ein tomtom rider zugelegt, wenn ich das richtig verstanden habe soll die Stromversorgung über Zündungsplus laufen. Könnt...
  • Suche navi mit Halterung und Stromversorgung für gs1150

    Suche navi mit Halterung und Stromversorgung für gs1150: Hallo Suche bezahlbares navi mit Halterung etc. Für meine gs1150 Bitte pn Gruß aus nürnberg ps kann evtl auch etwas älter sein
  • Stromanschuss für Navi, Sprechanlage usw

    Stromanschuss für Navi, Sprechanlage usw: Hallo zusammen, meine Frage ist, kann mir jemand sagen wie ich an der 2014 LC ADV ein Navi, Sprechanlage usw. anschliessen kann. Die...
  • Stromanschuss für Navi, Sprechanlage usw - Ähnliche Themen

  • Erledigt CLS connect Schaltmodul für Stromversorgung Batterieentladeschutz

    CLS connect Schaltmodul für Stromversorgung Batterieentladeschutz: Ich biete ein CLS connect Schaltmodul zum Verkauf. Damit kann man elektronische Zubehörgeräte am Motorrad anschliessen, es verhindert nach...
  • Stromversorgung für Navi, Sitzheizung, USB

    Stromversorgung für Navi, Sitzheizung, USB: Moin, an meiner R1200GS mit Baujahr 2005 habe ich gerade von derStromversorgung das + vom Standlicht direkt hinter dem Leuchtmittel abgezwackt,um...
  • Woher Stromversorgung fürs Navi?

    Woher Stromversorgung fürs Navi?: Hallo Leute, Habe mir ein tomtom rider zugelegt, wenn ich das richtig verstanden habe soll die Stromversorgung über Zündungsplus laufen. Könnt...
  • Suche navi mit Halterung und Stromversorgung für gs1150

    Suche navi mit Halterung und Stromversorgung für gs1150: Hallo Suche bezahlbares navi mit Halterung etc. Für meine gs1150 Bitte pn Gruß aus nürnberg ps kann evtl auch etwas älter sein
  • Stromanschuss für Navi, Sprechanlage usw

    Stromanschuss für Navi, Sprechanlage usw: Hallo zusammen, meine Frage ist, kann mir jemand sagen wie ich an der 2014 LC ADV ein Navi, Sprechanlage usw. anschliessen kann. Die...
  • Oben