Ergebnis 1 bis 7 von 7

Suche ABE für Fussrasten !

Erstellt von kutscher66, 08.03.2015, 16:57 Uhr · 6 Antworten · 691 Aufrufe

  1. Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    212

    Standard Suche ABE für Fussrasten !

    #1
    hallo
    da ich nächsten nach deutschland auswandern werde und da BESONDERE gesetzte gibt laut TÜV ,bin ich auf der suche nach der ABE für diese http://www.boxer-design.ch/de/detail.asp?ID=8&pID=268
    fussrasten.bei uns braucht man sowas nicht und keine ahnung was das genau sein soll diese ABE.
    wenn mir da jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar.
    muss ich dann mit dieser ABE die rasten trotzdem noch eintragen lassen?

    DANKE

  2. Registriert seit
    10.11.2011
    Beiträge
    1.477

    Standard

    #2
    Die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) gibt es vom Hersteller, da dieser in der Schweiz, wird er vermutlich keine ABE beantragt haben. Somit bleibt nur Einzelabnahme beim TÜV/Dekra u.a.(schätze ca.50€), falls für Fussrasten erforderlich. Einfach mal bei den Prüforganisationen fragen.

  3. Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    28.168

    Standard

    #3
    Boxer-Design GbR
    Bleicherstr. 39
    D - 88400 Biberach
    Tel. +49 (0)7351/3001647
    Fax +49 (0)7351/3001646

    Ich könnte mir vorstellen, dass Du die ABE dort bekommst

    btw: ich glaube nicht, dass sich auch im überregulierten D jemand für Fußrasten interessiert, außer sie sind wie Streitäxte ausgeführt.

  4. Registriert seit
    03.06.2009
    Beiträge
    1.165

    Standard

    #4
    Für Fußrasten brauchst Du keine ABE, sofern die originale Fußrastenaufnahme verwendet wird. Hab ich mal geklärt, als es um Pivot-Pegz ging.

  5. Registriert seit
    12.06.2013
    Beiträge
    256

    Standard

    #5
    Hi, bin nicht durch die HU gekommen, ohne ABE, schnell noch bei Wunderlich besorgt☺.Warum sollten die eine ABE ausgeben , wenn die nicht Nötig ist.

  6. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.715

    Standard

    #6
    Hi
    Fahrerfussrasten brauchen eine Zulassung (Sozius nicht!), also entweder eine ABE oder ein Gutachten. Ein aufmerksamer TÜVie sieht sie und dann ist Ende.
    Nachdem die Dinger offenbar aus DE stammen solltest Du vom Vertreiber eine ABE/ein Gutachten bekommen. Wenn beim Artikel vermerkt sein sollte "nicht für den öff. Verkehr in DE" oder "ohne Zul. in DE" (o. Ä.) dann hast Du Pech.

    Abnahme beim TÜV für 50 EUR? Gelächter! Das kostet die Eintragung wenn man nur ein Gutachten hat. Für ein TÜV-Gutachten muss der Antragsteller wenigstens den Festigkeitsnachweis führen. Ob die Dinger ansonsten "gefährlich" sind (es gibt seltsame Schmiedeteile für z.B. Harley), oder sonstige Hemmnisse bestehen entscheidet der Abnahme-Ing.

    Natürlich besteht die Chance, dass der TÜVie bei der HU nicht so genau hinsieht. Nachdem es sich aber sogar um einen Import aus einem Nicht-EU-Land handelt, würde ich mich darauf nicht verlassen.

    Anders herum: Ein Freund aus Bozen hat einen gebrauchten VW-Bus in DE gekauft. Eine Oettinger Variante mit etwas breiteren Rädern. Alles eingetragen bzw. mit ABE.
    Bei der italienischen Zulassung erfuhr er, dass die Räder unzulässig sind. "Nur die ab Werk eingetragene Dimension!" Sein Verweis auf ABE etc., die übergenauen Deutschen und die EU wurde mit "OK, aber wir sind in Italien (wusste er gar nicht obwohl er Italiener ist :-() und nur das Originalfahrzeug hat eine EU-Zulassung" beschieden. Hersteller der Räder und Material (Kaugummi?), Festigkeit sind dann übrigends egal. Hauptsache die Grösse passt. Inzwischen haben die "Oettingerräder" die passende Grösse. . . .

    gerd

  7. Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    6.429

    Standard

    #7
    *seufz

    Dann bin ich aber froh das meine Fussrasten von BMW sind. . .



    Wenn auch 42 älter als das Moped.


 

Ähnliche Themen

  1. Suche ABE für REMUS Revolution 2039
    Von Alex2104 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 08:52
  2. Suche ABE für Wunderlich Flowjet R1200GS
    Von jensg2002 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 19:36
  3. Suche ABE für Carbon Hinterradabdeckung
    Von uligoetz im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 22:13
  4. Suche ABE für Wunderlich Flowjet
    Von kuebel1969 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 23:08
  5. Suche ABE für REMUS
    Von Alex2104 im Forum Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 20:56