Suche ABE für Fussrasten !

Diskutiere Suche ABE für Fussrasten ! im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; hallo da ich nächsten nach deutschland auswandern werde und da BESONDERE gesetzte gibt laut TÜV ,bin ich auf der suche nach der ABE für diese...
K

kutscher66

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2010
Beiträge
212
Ort
Augsburg
Modell
1200 GS 30 Years
hallo
da ich nächsten nach deutschland auswandern werde und da BESONDERE gesetzte gibt laut TÜV ,bin ich auf der suche nach der ABE für diese http://www.boxer-design.ch/de/detail.asp?ID=8&pID=268
fussrasten.bei uns braucht man sowas nicht und keine ahnung was das genau sein soll diese ABE.
wenn mir da jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar.
muss ich dann mit dieser ABE die rasten trotzdem noch eintragen lassen?

DANKE
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) gibt es vom Hersteller, da dieser in der Schweiz, wird er vermutlich keine ABE beantragt haben. Somit bleibt nur Einzelabnahme beim TÜV/Dekra u.a.(schätze ca.50€), falls für Fussrasten erforderlich. Einfach mal bei den Prüforganisationen fragen.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.193
Ort
mal hier, mal dort
Boxer-Design GbR
Bleicherstr. 39
D - 88400 Biberach
Tel. +49 (0)7351/3001647
Fax +49 (0)7351/3001646

Ich könnte mir vorstellen, dass Du die ABE dort bekommst :)

btw: ich glaube nicht, dass sich auch im überregulierten D jemand für Fußrasten interessiert, außer sie sind wie Streitäxte ausgeführt.:)
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.243
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Für Fußrasten brauchst Du keine ABE, sofern die originale Fußrastenaufnahme verwendet wird. Hab ich mal geklärt, als es um Pivot-Pegz ging.
 
Panzer

Panzer

Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
256
Ort
Duisburg Marxloh
Modell
F800gs Ktm 990 Husaberg Supermoto G 450
Hi, bin nicht durch die HU gekommen, ohne ABE, schnell noch bei Wunderlich besorgt☺.Warum sollten die eine ABE ausgeben , wenn die nicht Nötig ist.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Fahrerfussrasten brauchen eine Zulassung (Sozius nicht!), also entweder eine ABE oder ein Gutachten. Ein aufmerksamer TÜVie sieht sie und dann ist Ende.
Nachdem die Dinger offenbar aus DE stammen solltest Du vom Vertreiber eine ABE/ein Gutachten bekommen. Wenn beim Artikel vermerkt sein sollte "nicht für den öff. Verkehr in DE" oder "ohne Zul. in DE" (o. Ä.) dann hast Du Pech.

Abnahme beim TÜV für 50 EUR? Gelächter! Das kostet die Eintragung wenn man nur ein Gutachten hat. Für ein TÜV-Gutachten muss der Antragsteller wenigstens den Festigkeitsnachweis führen. Ob die Dinger ansonsten "gefährlich" sind (es gibt seltsame Schmiedeteile für z.B. Harley), oder sonstige Hemmnisse bestehen entscheidet der Abnahme-Ing.

Natürlich besteht die Chance, dass der TÜVie bei der HU nicht so genau hinsieht. Nachdem es sich aber sogar um einen Import aus einem Nicht-EU-Land handelt, würde ich mich darauf nicht verlassen.

Anders herum: Ein Freund aus Bozen hat einen gebrauchten VW-Bus in DE gekauft. Eine Oettinger Variante mit etwas breiteren Rädern. Alles eingetragen bzw. mit ABE.
Bei der italienischen Zulassung erfuhr er, dass die Räder unzulässig sind. "Nur die ab Werk eingetragene Dimension!" Sein Verweis auf ABE etc., die übergenauen Deutschen und die EU wurde mit "OK, aber wir sind in Italien (wusste er gar nicht obwohl er Italiener ist :-() und nur das Originalfahrzeug hat eine EU-Zulassung" beschieden. Hersteller der Räder und Material (Kaugummi?), Festigkeit sind dann übrigends egal. Hauptsache die Grösse passt. Inzwischen haben die "Oettingerräder" die passende Grösse. . . .

gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
*seufz

Dann bin ich aber froh das meine Fussrasten von BMW sind. . .



Wenn auch 42 älter als das Moped.
 
Thema:

Suche ABE für Fussrasten !

Suche ABE für Fussrasten ! - Ähnliche Themen

  • Suche ABE für HPE Auspuff

    Suche ABE für HPE Auspuff: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer ABE in Schriftform für die R1150GS. Kennzeichnung auf dem Schalldämpfer HPE BM.13T.002 e3...
  • SUCHe ABE Kopie Scorpion Auspuff ESD für F650 GS R13 2000

    SUCHe ABE Kopie Scorpion Auspuff ESD für F650 GS R13 2000: Hey Leute, Ich habe meine originale ABE für den Scorpion ESD meiner F650GS R13 verlegt/verloren und würde mich über einen Scan / Foto / Kopie...
  • Suche ABE für Touratech Lenkererhöhung

    Suche ABE für Touratech Lenkererhöhung: bräuchte für meine 1150gs auch eine abe, allerdings für 25mm lenkererhöhung von touratech. Falls da mir da jemand helfen könnte, wäre ich sehr...
  • Suche Suche ABE für Hattech R1150Gs/R

    Suche ABE für Hattech R1150Gs/R: Servus, ich habe auf meiner R1150R einen Hattech Endtopf verbaut. Auf dem Typ Schild steht e9 4413 97/24 Ich muss bald zum TÜV da hätte ich gerne...
  • Suche ABE für FALLERT Underseat Auspuff

    Suche ABE für FALLERT Underseat Auspuff: Hallo, ich suche eine ABE für eine Underseat Auspuffanlage der Firma Fallert für eine R1200GS K25. Habe zwar schon Kontakt mit der Firma...
  • Suche ABE für FALLERT Underseat Auspuff - Ähnliche Themen

  • Suche ABE für HPE Auspuff

    Suche ABE für HPE Auspuff: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer ABE in Schriftform für die R1150GS. Kennzeichnung auf dem Schalldämpfer HPE BM.13T.002 e3...
  • SUCHe ABE Kopie Scorpion Auspuff ESD für F650 GS R13 2000

    SUCHe ABE Kopie Scorpion Auspuff ESD für F650 GS R13 2000: Hey Leute, Ich habe meine originale ABE für den Scorpion ESD meiner F650GS R13 verlegt/verloren und würde mich über einen Scan / Foto / Kopie...
  • Suche ABE für Touratech Lenkererhöhung

    Suche ABE für Touratech Lenkererhöhung: bräuchte für meine 1150gs auch eine abe, allerdings für 25mm lenkererhöhung von touratech. Falls da mir da jemand helfen könnte, wäre ich sehr...
  • Suche Suche ABE für Hattech R1150Gs/R

    Suche ABE für Hattech R1150Gs/R: Servus, ich habe auf meiner R1150R einen Hattech Endtopf verbaut. Auf dem Typ Schild steht e9 4413 97/24 Ich muss bald zum TÜV da hätte ich gerne...
  • Suche ABE für FALLERT Underseat Auspuff

    Suche ABE für FALLERT Underseat Auspuff: Hallo, ich suche eine ABE für eine Underseat Auspuffanlage der Firma Fallert für eine R1200GS K25. Habe zwar schon Kontakt mit der Firma...
  • Oben