R 1200 GS Adventure Syncronisieren 1200GSA-2009

Diskutiere Syncronisieren 1200GSA-2009 im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; hallo, wie kann ich meine 2009er ADV syncronisieren? natürlich über die gaszüge, aber was ist mit den elektronischen stellgliedern?? regeln die...
G

gustave

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2009
Beiträge
28
hallo,

wie kann ich meine 2009er ADV syncronisieren?

natürlich über die gaszüge, aber was ist mit den elektronischen stellgliedern??
regeln die da nicht gleich dagegen??

wer hat eine lösung?

gruss
gustave
 
M

MaxK

Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
18
Ort
Essenbach
Modell
R1200GS MÜ
Hallo,

die Stellmotoren regeln immer links und rechts gleich und auch nur bei Standgas.
Sobald Du Gas gibst fahren sie fast zu und regeln nicht mehr, also kannst
Du die Schlauchwaage dranhängen und bei 3-4000 Umdrehungen syncen
ohne einen einfluss der Stellmotoren.
Standgassyncronisation kannst Du nur über die Drosselklappenanschläge einstellen, ist aber nicht so wichtig.
BMW gibt bei Leerlauf max. 25mbar und bei leicht geöffneten Klappen max. 15mbar differenz an.

Gruß Max
 
R

rabanser81

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
197
Ort
Dietingen
Modell
1200 Bandit 96 R 1200 GS MÜ 09
HALLO ZUSAMMEN

Und wie kann ich die Drosselklappenanschläge einstellen? Habe mir nämlich auch eine Schlauchwaage gemacht und wollte das auch wissen wie ich das einstelle auser über die Gaszüge.

Gruß Simon
 
K

Kampfwurst

Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
272
Ort
Lauterach
Modell
1200 GS BJ 2008
kann es sein das ca 2000km nach dem letztem Service die Syncrosination schon wieder nicht stimmt.??
 
R

rabanser81

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
197
Ort
Dietingen
Modell
1200 Bandit 96 R 1200 GS MÜ 09
Ja das kann sein, es wird nicht viel ausmachen aber 100% stimmt sie nicht mehr.

Gruß Simon
 
K

Kampfwurst

Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
272
Ort
Lauterach
Modell
1200 GS BJ 2008
leider wird das KFR immer stärker. Cool wäre wenn jemand ein Video vom Syncronisieren höchladen könnte so das man das nachmachen kann. Mein :) will mir leider nicht erklären wie das genau geht.
 
M

MaxK

Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
18
Ort
Essenbach
Modell
R1200GS MÜ
Hallo Kampfwurst,

also auf so einem Video wirst Du nicht viel sehen, nur eine Schlauchwaage
und wie einer rechts am Gaszug dreht bis die beiden Säulen der Waage
etwa gleich sind.
Vergiss die Syncronistion bei Leerlauf, die bringt Dir nichts ausser das sich
der Motor im Stand nicht so dolle schüttelt.
Syncronisiere den Motor bei der Drehzahl, bei der Du glaubst das er ein KFR
hat das reicht vollkommen aus. Aber bitte nur Syncronisieren wenn die
Ventile richtig eingestellt sind und der Motor warmgelaufen ist.

Gruß Max
 
R

rabanser81

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
197
Ort
Dietingen
Modell
1200 Bandit 96 R 1200 GS MÜ 09
Hallo Max

Kannst Du uns sagen wie man Leerlauf genau einstellt und bei ca 3000 Touren auch genau einstellt oder weist Du es auch nicht. Mir ist es schon wichtig das die Q nicht schüttelt bei Leerlauf.

Gruß Simon
 
M

MaxK

Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
18
Ort
Essenbach
Modell
R1200GS MÜ
Hallo,

also Du hast nur zwei möglichkeiten etwas einzustellen,
1. am Drosselklappenanschlag ( ist eine schwarze Kappe drauf und Siegellack)
2. am Seilzugversteller
Zuerst die Gasseile lockern damit die Klappen auch richtig am Anschlag
anliegen, dann den Leerlauf mit den Anschlagschrauben Syncronisieren.
Danach bei erhöhter Drehzahl über die Seilzüge Syncronisieren, die
Seilzüge sollten ca. 1mm Spiel bei Leerlauf haben.
Wenn man das Diagnosegerät von Hex-code das GS911 hat, kann man
die Stellmotoren zum Syncen stillsetzen, ist aber nicht nötig da sie eh
immer gleich auf und zu machen. Sieht man mit dem GS911 wenn man
sich die Livedaten anschaut.
Andere stecken auch einfach die Stellmotore wärend der Syncronisation ab,
aber das gibt einen Fehlereintrag in der Motronik.

Gruß Max
 
Thema:

Syncronisieren 1200GSA-2009

Syncronisieren 1200GSA-2009 - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Drosselklappen Syncronisieren Raum München Dachau Freising ..

    Drosselklappen Syncronisieren Raum München Dachau Freising ..: Servus, meine 12er GS läuft meiner Meinung nach wie ein Sack Nüsse, über den gesamten Drehzahlbereich. Beide Primärzündspulen hab ich getauscht...
  • Genau syncronisieren Raum Bremen.

    Genau syncronisieren Raum Bremen.: Hallo, ich möchte hier mal fragen, wer von den Forumsnutzern im Raum Bremen gut geübt im syncronisieren mit der Schlauchwaage ist und eine...
  • Syncronisieren, war wohl schon öfter Thema

    Syncronisieren, war wohl schon öfter Thema: Hallo, nach dem Ausfall der Zündspule an meiner 11er GS und anschließender Reparatur war ich mit der Laufkultur nicht mehr zufrieden. Einfacher...
  • Drosselklappen syncronisieren

    Drosselklappen syncronisieren: Hallo, ich würde gerne selbst die Drosselklappen meiner GS 1100 syncronisieren.Ich habe die Anleitung bei Powerboxer schon gelesen. Allerdings...
  • Syncronisieren R1200 GSA

    Syncronisieren R1200 GSA: Hallo, ich kann mir vorstellen, dass diese Frage schon des öfteren hier im Forum gestellt worden ist. Ich habe aber meine 1200 GSA noch nicht so...
  • Syncronisieren R1200 GSA - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Drosselklappen Syncronisieren Raum München Dachau Freising ..

    Drosselklappen Syncronisieren Raum München Dachau Freising ..: Servus, meine 12er GS läuft meiner Meinung nach wie ein Sack Nüsse, über den gesamten Drehzahlbereich. Beide Primärzündspulen hab ich getauscht...
  • Genau syncronisieren Raum Bremen.

    Genau syncronisieren Raum Bremen.: Hallo, ich möchte hier mal fragen, wer von den Forumsnutzern im Raum Bremen gut geübt im syncronisieren mit der Schlauchwaage ist und eine...
  • Syncronisieren, war wohl schon öfter Thema

    Syncronisieren, war wohl schon öfter Thema: Hallo, nach dem Ausfall der Zündspule an meiner 11er GS und anschließender Reparatur war ich mit der Laufkultur nicht mehr zufrieden. Einfacher...
  • Drosselklappen syncronisieren

    Drosselklappen syncronisieren: Hallo, ich würde gerne selbst die Drosselklappen meiner GS 1100 syncronisieren.Ich habe die Anleitung bei Powerboxer schon gelesen. Allerdings...
  • Syncronisieren R1200 GSA

    Syncronisieren R1200 GSA: Hallo, ich kann mir vorstellen, dass diese Frage schon des öfteren hier im Forum gestellt worden ist. Ich habe aber meine 1200 GSA noch nicht so...
  • Oben