R 1150 GS Systemkoffer öffnen / Schloss tauschen

Diskutiere Systemkoffer öffnen / Schloss tauschen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ein Freund hat sich eine Rockster gekauft und sucht Koffer dafür. Ein anderer hat noch Koffer im Keller von seiner damals...
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hallo zusammen,

ein Freund hat sich eine Rockster gekauft und sucht Koffer dafür. Ein anderer hat noch Koffer im Keller von seiner damals geklauten 1150er GS. Nun dachte ich mir: "bringst Du die zwei zusammen". Problem: die Koffer im Keller sind verschlossen. Die Schlüssel hat die Versicherung.

Was ist nötig, um die Koffer zu öffnen und dann auf den Schlüssel der Rockster umzuschlüsseln? Kennt sich da jemand aus? Der Kostenvoranschlag von BMW belief sich auf 175,- Euro, darüber muss man ja nicht weiter nachdenken. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

yamadori

Dabei seit
08.05.2010
Beiträge
95
Ort
Sengenthal
Modell
1150 GS Adventure
Hi,
Die Rocksterschlüssel werden so aussehen wie die GSschlüssel oder? Soll heißen, eigtl müssten die auch in den gleichen Schließzylinder passen.

und wenn sie das tun, einfach die alten Zylinder aufbohren, neue aus der Bucht bestellen und nach powerboxer.de-anleitung auf den Schlüssel codieren. Die Plättchen, wenn dir die vorhandenen nicht reichen sollte der Freundliche um die Ecke haben.

oder du investierst lieber in ein paar Schrauben und bohrst die Nieten unten am Schanier des Koffers auf. Dann müsste man eiglt den Koffer auch öffnen können, du sparst dir die Schließzylinder und kannst die alten umcodieren. Nur musst du dann die Nieten durch kleine Schrauben/neue Nieten ersetzen.

grüße Christoph
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Die Rocksterschlüssel werden so aussehen wie die GSschlüssel oder? Soll heißen, eigtl müssten die auch in den gleichen Schließzylinder passen.
Richtig, genau gleich.

Ich hab jetzt auf powerboxer.de Anleitungen für die 1200er Koffer gefunden, passen die auch für die 1150er oder hab ich falsch gesucht?
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ah jetzt ja, danke!

Äh noch was: Schloss aufbohren... wie genau am besten tun? Weder Rockster-Fahrer noch ich haben das jemals getan :)
 
Y

yamadori

Dabei seit
08.05.2010
Beiträge
95
Ort
Sengenthal
Modell
1150 GS Adventure
Am besten nimmst du nen gscheiden Akkuschrauber, wenn nicht dann deine Bohrmaschine, spannst nen guten HSS-Bohrer ein von der Größe würd ich jetzt mal nen 8er oder 10er schätzen, ungefähr die breite des Schlüssels. und dann langsam, mit Öl schmieren, so tun als ob der Bohrer ein Schlüssel wär ;).
Nicht zu tief, eigentlich genau so tief wie dein Schlüssel tief ist, dann müsstest du alle Schliessplättchen zerstört haben. Danach noch ein bischen hin und her ruckeln und du müsstest den Zylinder mit ner Zange rausziehen können.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Das letzte Plättchen unten hält den Schließzylinder am Koffer fest. Wenn sich beide Hebel nach Ausbohren des Schließzylinders hochklappen lassen, ist es evtl. sinnvoller, das letzte Plättchen durch die kleine Öffnung zurückzuschieben, welche nach Öffnen des Metallhebels unter dem Schloß erscheint.

CU
Jonni

p.s.: versucht es doch erst einmal beim BMW-Händler. Die haben meistens eine Kollektion von alten Schlüsseln. Evtl. passt ja einer, so dass man sich das Ausbohren sparen kann.
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Moin
eh Du die Koffer, bzw. die Multifunktionsbox, als "Erstbohrer" kaputtversuchst, frag die Versicherung doch einfach.
Fragen kostet bekanntlich nix.
Mit offenem Koffer und Schüssel ist das ein Schlossrausnehmen in Sekunden ein Klax.

Tschöö
Matthias
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
eh Du die Koffer, bzw. die Multifunktionsbox, als "Erstbohrer" kaputtversuchst, frag die Versicherung doch einfach.
Danke für den Hinweis, aber der Diebstahl der GS ist schon 3 Jahre her, ich denke kaum, dass die noch die Schlüssel rausgeben. Zumal damals nach Kaufpreis abgerechnet wurde, der hatte aber die Koffer beinhaltet... könnte mir vorstellen, dass die am Ende noch die Koffer haben wollen. :eek: :D

Meinem Kumpel mit der Rockster war das Aufbohren (trotz der tollen Anleitung hier) nicht so geheuer, könnte daher sein, dass er den von einem Schlosser öffnen lässt.
 
S

Stobbi

Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
1.629
Modell
R1150GS
Meinem Kumpel mit der Rockster war das Aufbohren (trotz der tollen Anleitung hier) nicht so geheuer, könnte daher sein, dass er den von einem Schlosser öffnen lässt.
Der macht auch nichts anderes wie aufbohren!

Aber schau mal in Köln gibt es bestimmt auch auch einen Club oder Verein die Picking machen.
Picking ist eine Variante des Schloss öffnen.

Hier der Link dazu Sportfreunde der Sperrtechnik in Köln

über die Hauptseite findet ihr noch mehr Informationen zum Thema.

Edit: auf der Haupseite sind viele Bereiche nur für Mitglieder, im Folgenden Link erfahrt ihr mehr: Lockpicking in Stuttgart

Ich könnte mir vorstellen, das ihr für eine Spende die Koffer geöffnet bekommt!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Systemkoffer öffnen / Schloss tauschen

Systemkoffer öffnen / Schloss tauschen - Ähnliche Themen

  • Suche Systemkoffer F700GS

    Systemkoffer F700GS: Suche 2 BMW-Koffer für die F700GS gerne mit Schließzylindern.
  • Erledigt Biete Systemkoffer rechts , BMW R 1100 / 1150 GS , S , R , RT + RS

    Biete Systemkoffer rechts , BMW R 1100 / 1150 GS , S , R , RT + RS: Hallo zusammen , ich biete hier einen rechten Systemkoffer in einem sehr guten Zustand mit normalen Gebrauchsspuren wie sie beim...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Systemkoffer Original BMW

    Systemkoffer Original BMW: Biete gut erhaltene originale BMW Koffer für die R1150GS / R1150R an. Preis 280 Euro bei Abholung. Standort ist Calw.
  • Suche Systemkoffer links

    Systemkoffer links: Moin, bin auf der Suche nach nem linken Systemkoffer für meine Gs.
  • Erledigt Innentaschen für Systemkoffer von 2002 (stammen von 1150 GS)

    Innentaschen für Systemkoffer von 2002 (stammen von 1150 GS): Diese Innentaschen hatte ich mir seinerzeit für die Systemkoffer einer 1150 GS von 2002 gekauft, sie sind aber in allen Systemkoffern der...
  • Innentaschen für Systemkoffer von 2002 (stammen von 1150 GS) - Ähnliche Themen

  • Suche Systemkoffer F700GS

    Systemkoffer F700GS: Suche 2 BMW-Koffer für die F700GS gerne mit Schließzylindern.
  • Erledigt Biete Systemkoffer rechts , BMW R 1100 / 1150 GS , S , R , RT + RS

    Biete Systemkoffer rechts , BMW R 1100 / 1150 GS , S , R , RT + RS: Hallo zusammen , ich biete hier einen rechten Systemkoffer in einem sehr guten Zustand mit normalen Gebrauchsspuren wie sie beim...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Systemkoffer Original BMW

    Systemkoffer Original BMW: Biete gut erhaltene originale BMW Koffer für die R1150GS / R1150R an. Preis 280 Euro bei Abholung. Standort ist Calw.
  • Suche Systemkoffer links

    Systemkoffer links: Moin, bin auf der Suche nach nem linken Systemkoffer für meine Gs.
  • Erledigt Innentaschen für Systemkoffer von 2002 (stammen von 1150 GS)

    Innentaschen für Systemkoffer von 2002 (stammen von 1150 GS): Diese Innentaschen hatte ich mir seinerzeit für die Systemkoffer einer 1150 GS von 2002 gekauft, sie sind aber in allen Systemkoffern der...
  • Oben