F 650 GS (Zweizylinder) Tachosignal abgreifen / Stecker oder Alternative

Diskutiere Tachosignal abgreifen / Stecker oder Alternative im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin Moin, beim Rehoiler Einbau in die F650GS Twin kann man sich das Reed Relais sparen wenn man das Tachosignals abgreift, was kein großes...
C

CharlyII

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
5
Moin Moin,

beim Rehoiler Einbau in die F650GS Twin kann man sich das Reed Relais sparen wenn man das Tachosignals abgreift, was kein großes Problem sein sollte, so man es denn findet und idealerweise noch über einen geeigneten Stecker verfügt.

Unser Freundlicher sacht am Telefon, daß es den Stecker nicht einzeln gibt (wenn man den kompletten Oiler Satz kauft, dann soller wohl dabei sein aber einzeln issich nix).

Deshalb meine Frage ob einer der werten Schrauber hier einen Tipp für mich hat a) wie ich das Tachosignal identifizieren kann und b) woher Stecker nehmens resp. welche Alternative falls es den passenden Stecker wirklich nicht gibt.

Im Gegenzug könnte ich über den (gerade so eben möglichen) Einbau der Stebel Magnum TM/2 Zweiklanghupe in die F650GS Twin berichten....

Viele Grüße

Charly
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
812
Moin Charly,

Tachosignal abgreifen wird so einfach nicht.

Bordelektrik mit CAN-Bus und Wegfahrsperre.
Auch die elektrische Anlage der neuen GS-Modelle präsentiert sich auf Top-Niveau, denn sie arbeitet mit einem fortschrittlichen CAN-Bus-System.

Soll heißen, du wirst einen entsprechenden CAN Adapter haben müssen, der in der Lage ist, das Tachosignal aus der Can Leitung heraus filtern kann und in aufbereiteter Form an deinen Oilerbausatz weitergibt.

Hier wäre dann die Fa Dietz ein Ansprechpartner, die soetwas auf jeden Fall für PKWs anbietet.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Hallo Namensvetter :)

Unter dem Sitz gibt es doch diesen Cartool-Stecker, an dem auch ein Geschwindigkeitssignal anliegen sollte.
Ist das nur ein Zugang zum CAN-Bus um die dort verfügbare Information auswerten zu können oder ist das schon ein aufbereitetes Signal?
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Charly,

die aktuellen BMW-Modelle haben in der Regel einen Navianschluss. Dieser beinhaltet auch ein Tachosignal passend fürs BMW-Navi. Der Anschluss befindet sich unter der Tankabdeckung bzw. -attrappe. Ist ein weisse dreipolige Steckverbindung, auch CarTool-Stecker genannt. Details dazu findest Du unter

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=31711&highlight=cartool

Ob dieser für Dein Vorhaben allerdings geeignet ist kann ich nicht sagen.
 
C

CharlyII

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
5
Besten Dank liebe Gemeinde, das hilft mir doch schon mal weiter!

Werde dann einfach mal ein Oszi anschliessen und schauen was aus dem Signalanschluss so rauskommt.

In der Oiler-Einbaubeschreibung von Klaus Olaf P. steht zu lesen:
" Nun hat BMW schon für „Optionale Geräte“ einen Anschluss vom Tachoimpuls in die Elektronikbox gelegt."

Allerdings bezog sich diese Aussage auf ein F650GS BJ 2000 Modell, keine Ahnung ob die auch schon einen CAN Bus hatte.

Werde berichten...

Beste Grüße

Charly
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Halte uns bitte auf dem Laufenden

Habe das ja bei meinen beiden auch noch vor mir
 
C

CharlyII

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
5
Hi,

mache ich, allerdings habe ich einen Oiler jetzt erstmal in meine Transe eingebaut und das war - nun ja - nicht ganz so wie ich es mir vorgestellt hatte und hat vor allem viel länger gedauert als erwartet, deshalb komme ich jetzt frühestens Anfang April dazu die BMW anzugehen :-(.

Bis dahin
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Inzwischen gibt es auf Detes Seite http://www.rehtronik.de/ einen Einbaubericht, wo das Signal ohne Umwandlung erfolgreich abgegriffen wird
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Ja, den Bericht von Klaus über die 2000er F650GS meine ich.

Stimmt schon, dass es nicht das gleiche Fahrzeug ist, aber ich gehe davon aus dass der gleiche Stecker, der ja bei beiden dem gleichen Zweck dient, auch gleich belegt ist.
 
C

CharlyII

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
5
Servus Miteinander,

Habe soeben die Kontakte durchgemessen, leider ohne Erfolg.

Zumindest auf jenem Stecker, der ziemlich mittig unter dem oberen Verkleidungsteil der "Tankattrappe" hinter der Batterie in einem U-Halter steckt, liegt lediglich 12V auf den Kontakten 1 und 3. Bei Kontakt 2 tut sich überhaupt nichts, kein DC, kein Zucken am Oszi beim Einschalten der Zündung oder beim Starten des Motors oder wenn das Hinterrad dreht (Tacho), kein wirres Geflimmer das auf irgendwelchen Datenverkehr deutet, gar nichts.

Da BMW offenbar einen eigenen Oiler Einbausatz anbietet, würde mich mal interessieren ob der an diesem Stecker angeschlossen wird. Ich vermute eher nicht, weil dann kein Anschluss mehr für ein Navi frei wäre. Folglich könnte es noch einen weiteren Stecker für den Oiler geben - weiss da eventuell jemand etwas darüber?

Grüße

Charly
 
Thema:

Tachosignal abgreifen / Stecker oder Alternative

Tachosignal abgreifen / Stecker oder Alternative - Ähnliche Themen

  • 12 Volt Nähe Cockpit abgreifen

    12 Volt Nähe Cockpit abgreifen: (die Suchfunktion bringt mir leider nix Brauchbares) Ich brauche für meine Handyhalterung (inkl. Stromversorgung) eine Quelle, wo ich 12 Volt...
  • CAN-Bus Events abgreifen bei der 800er?

    CAN-Bus Events abgreifen bei der 800er?: Moinmoin, gibts hier jemanden der erfolgreich Events für gedrückte Knöpfe am Lenker aus dem CAN Bus der 800er ausliest? Ähnlich dem Projekt hier...
  • Wo Schaltbaresdauer plus Abgreifen an der Sertao für Garmin 595?

    Wo Schaltbaresdauer plus Abgreifen an der Sertao für Garmin 595?: Schaltbares Plus Abgreifen an der Sertao für Garmin 595? Moin zusammen, ich lese das GS Forum seit Jahren gelegentlich mit, hab mich aber erst...
  • G650 GS Sertao Kettenöler Rehoiler

    G650 GS Sertao Kettenöler Rehoiler: :playfull: Hallo Gemeinde! Möchte meiner zwei Jahre alten Sertao einen autom. Kettenöler von Rehoiler spendieren. Hat jemand mit dem Rehoiler...
  • Tachosignal

    Tachosignal: Hi, wer kann mir sagen, wo das Tachosignal herkommt? Also nicht, ob ich in einer Steckdose abgreifen kann oder so, sondern wo der Impuls herkommt...
  • Tachosignal - Ähnliche Themen

  • 12 Volt Nähe Cockpit abgreifen

    12 Volt Nähe Cockpit abgreifen: (die Suchfunktion bringt mir leider nix Brauchbares) Ich brauche für meine Handyhalterung (inkl. Stromversorgung) eine Quelle, wo ich 12 Volt...
  • CAN-Bus Events abgreifen bei der 800er?

    CAN-Bus Events abgreifen bei der 800er?: Moinmoin, gibts hier jemanden der erfolgreich Events für gedrückte Knöpfe am Lenker aus dem CAN Bus der 800er ausliest? Ähnlich dem Projekt hier...
  • Wo Schaltbaresdauer plus Abgreifen an der Sertao für Garmin 595?

    Wo Schaltbaresdauer plus Abgreifen an der Sertao für Garmin 595?: Schaltbares Plus Abgreifen an der Sertao für Garmin 595? Moin zusammen, ich lese das GS Forum seit Jahren gelegentlich mit, hab mich aber erst...
  • G650 GS Sertao Kettenöler Rehoiler

    G650 GS Sertao Kettenöler Rehoiler: :playfull: Hallo Gemeinde! Möchte meiner zwei Jahre alten Sertao einen autom. Kettenöler von Rehoiler spendieren. Hat jemand mit dem Rehoiler...
  • Tachosignal

    Tachosignal: Hi, wer kann mir sagen, wo das Tachosignal herkommt? Also nicht, ob ich in einer Steckdose abgreifen kann oder so, sondern wo der Impuls herkommt...
  • Oben