Tagfahrleuchten ( Dectane LGX19 ) mit Autoswitch--Ohne Relais verbaubar ???

Diskutiere Tagfahrleuchten ( Dectane LGX19 ) mit Autoswitch--Ohne Relais verbaubar ??? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo an Euch Ich habe mir Tagfahrleuchten (Dectane LGX19) gekauft, die sich beim einschalten des Standlichtes zu 50% abdimmen und somit zusammen...
T

tubser

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2014
Beiträge
151
Hallo an Euch
Ich habe mir Tagfahrleuchten (Dectane LGX19) gekauft, die sich beim einschalten des Standlichtes zu 50% abdimmen und somit zusammen mit dem Abblendlicht betrieben werden dürfen(Straßen-Zulassung haben sie). Die Leuchten bestehen jeweils aus 18 LEDs.
Ich möchte die TFLs an meiner 1150er GS ( habe keinen Lichtschalter, Licht geht sofort beim Starten an,--habe nur einen Umschalter Fern/Abblend--folgendermaßen betreiben:
Die TFLs ganz normal vom Standlicht abgreifen. Den Draht, der für die Dimmfunktion zuständig ist, will ich über Autoswitch schaltbar gestalten, was bedeutet:

Moped wird angelassen, somit wird, da das Abblendlicht an ist, sofort die Dimmfunktion aktiviert-Das Motorrad ist somit Polizei-Kompatibel, da ich das Abblendlicht gemeinsam mit den nun als Positionslampen arbeitenden TFLs betreibe.
Schalte ich nun den für die Dimmfunktion zuständigen Draht über den Autoswitch ( für den TÜV-Prüver unsichtbar), bekommen die TFLs Power und es wird richtig hell. Somit habe ich für Nachts oder bei Schlechtlichtsituationen Reserven-die TFLs sind wirklich sehr hell.

Nun zur eigentlichen Frage: laut der Seite von Autoswitch sollte die Schaltleistung des Autoswitches nicht über 150mA liegen. Ich habe im Netz nichts über die Stromaufnahme der 2 Tagfahrlichter gelesen.
Was meint Ihr, sollte man ein Relais verbauen? Habe ich eigentlich keine Lust dazu, will mir aber den Autoswitch nicht schrotten.
Ich würde mich sehr über Eure Tips freuen.
Bitte nur technische Anregungen und keine erhobene Zeigefinger- Diskussionen in deutscher " das darf man doch gar nicht"-Art. Viele grüße von tubser
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Zulassung hat das Teil nur für PKW, nicht für Mopeds.

Mein Tipp mach ein Schalter ran, und wenn Du zum Ing. musst mach ein Verhüterli drüber und erzähl ihm das brauchst Du wenn Du off-Road fährst.

gruß
 
B

Bogserfan_1

Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
241
Moin,

wenn die Teile gedimmt als Stand/Positionslicht arbeiten, muss aber die normale Standlichtlampe im Scheinwerfer Aus sein! du darfst max. 2 Stand/ Positionsleuchten haben.

Ob die am Mopped generel nicht Zugelassen sind, weiss ich nicht.

Bezüglich der Stromaufnahme, an den Teilen muss doch irgendwo stehen, wieviel Watt die haben?

Gruß
Bogserfan_1
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn Tagfahrleuchten gedimmt werden um sie als Begrenzungsleuchten zu verwenden müssen sie (zumindest bisher) vom Hersteller eingetragen sprich Bestandteil der ABE sein.
Dass sie dann das gesamte Fahrzeug die Vorschriften für z.B. Position der Begrenzugsleuchte erfüllen muss ist klar.

Ob die technische Aussage "wird gedimmt wenn...." des Vertreibers juristisch für eine allgemeine Zulassung haltbar ist? Andererseits sieht man nachts massenweise nachgerüstete Tagfahrleuchten gemeinsam mit dem Abblendlicht strahlen (im wahrsten Sinn des Wortes) und keiner tut etwas (aufregen hilft nicht :-))

Klemm' das Gedöns ohne Relais/Switch an 12V und miss den Verbrauch. Das geht schneller als zu rätseln. Wenn Du es vorab wissen willst frag' den Vertreiber. Kann/will er es nicht sagen oder diese Info nicht beschaffen ist er unseriös.
gerd
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Die Lampen haben zwei Eingänge:
- einen 12V-Anschluss für die Stromversorgung der Leuchten
- eine Steuerleitung, die normalerweise an das Abblendlicht angeschlossen wird und das für die Dimmung der Leuchten verantwortlich ist.

Über die Steuerleitung fließt nur ein vernachlässigbarer Strom, da kannst Du problemlos den AutoSwitch anschließen
 
T

tubser

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2014
Beiträge
151
Hallo
Das war endlich mal das, was ich hõren wollte, Danke für den Hinweis. Grűße von tubser
 
Thema:

Tagfahrleuchten ( Dectane LGX19 ) mit Autoswitch--Ohne Relais verbaubar ???

Tagfahrleuchten ( Dectane LGX19 ) mit Autoswitch--Ohne Relais verbaubar ??? - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer - manchmal auch verkehrsgefährdend!

    Zusatzscheinwerfer - manchmal auch verkehrsgefährdend!: Hallo, ich muss mal was los werden, weil es nun schon mehrfach vorgekommen ist. Und immer mit GS1200ern. Es geht um die teils beliebten...
  • Nebelschinwerfer/ Tagfahrleuchten HALTERUNG?

    Nebelschinwerfer/ Tagfahrleuchten HALTERUNG?: Falls möglich bitte löschen, habe hier gefunden...
  • Wie schalte ich eine nachträglich montierte Tagfahrleuchte richtig?

    Wie schalte ich eine nachträglich montierte Tagfahrleuchte richtig?: Hallo, da seit dem 1.April 2013 für Motorräder die Nutzung einer Tagfahrleuchte gestattet ist möchte mir eine solche an meine GS montieren. Der...
  • Tagfahrleuchten am motorisierten Zweirad: Nutzung ab dem 1. April 2013 erlaubt

    Tagfahrleuchten am motorisierten Zweirad: Nutzung ab dem 1. April 2013 erlaubt: Tagfahrleuchten am motorisierten Zweirad: Nutzung ab dem 1. April 2013 erlaubt Wie vor einiger Zeit in Newsletter Nr. 2/2010 (vom 15.07.10)...
  • Info zu Tagfahrleuchten u. Nebelscheinwerfern

    Info zu Tagfahrleuchten u. Nebelscheinwerfern: Ganz besonders im Zusammenhang mit Kleidung in Warnfarben kommt das Thema mit den Zusatzscheinwerfern immer wieder auf. Allerdings herrscht hier...
  • Info zu Tagfahrleuchten u. Nebelscheinwerfern - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer - manchmal auch verkehrsgefährdend!

    Zusatzscheinwerfer - manchmal auch verkehrsgefährdend!: Hallo, ich muss mal was los werden, weil es nun schon mehrfach vorgekommen ist. Und immer mit GS1200ern. Es geht um die teils beliebten...
  • Nebelschinwerfer/ Tagfahrleuchten HALTERUNG?

    Nebelschinwerfer/ Tagfahrleuchten HALTERUNG?: Falls möglich bitte löschen, habe hier gefunden...
  • Wie schalte ich eine nachträglich montierte Tagfahrleuchte richtig?

    Wie schalte ich eine nachträglich montierte Tagfahrleuchte richtig?: Hallo, da seit dem 1.April 2013 für Motorräder die Nutzung einer Tagfahrleuchte gestattet ist möchte mir eine solche an meine GS montieren. Der...
  • Tagfahrleuchten am motorisierten Zweirad: Nutzung ab dem 1. April 2013 erlaubt

    Tagfahrleuchten am motorisierten Zweirad: Nutzung ab dem 1. April 2013 erlaubt: Tagfahrleuchten am motorisierten Zweirad: Nutzung ab dem 1. April 2013 erlaubt Wie vor einiger Zeit in Newsletter Nr. 2/2010 (vom 15.07.10)...
  • Info zu Tagfahrleuchten u. Nebelscheinwerfern

    Info zu Tagfahrleuchten u. Nebelscheinwerfern: Ganz besonders im Zusammenhang mit Kleidung in Warnfarben kommt das Thema mit den Zusatzscheinwerfern immer wieder auf. Allerdings herrscht hier...
  • Oben