Tagfahrlicht

Diskutiere Tagfahrlicht im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hoi zusammen, ich beabsichtige mir an meiner 1200 GS ein Tagfahrlicht zu montieren. Wo gibt es / Wo kann ich ein straßenzugelassenes Tagfahrlicht...
P

PetrO

Themenstarter
Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
87
Ort
Kreis Tübingen
Modell
1200 GS
Hoi zusammen,
ich beabsichtige mir an meiner 1200 GS ein Tagfahrlicht zu montieren.
Wo gibt es / Wo kann ich ein straßenzugelassenes Tagfahrlicht kaufen ?
Also mit TÜV und R 87 Zulassung.
Gerne auch Alternativen nennen.
Danke und Grüßle aus dem kalten Schwabenland
PetrO
 
U

ulixem

Gast
Alternative:
Ich fahr mit Nebelscheinwerfern.Habe sie runtergedreht, dass man halt nur besser gesehen wird, aber sie niemanden blenden.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Alternative:
Ich fahr mit Nebelscheinwerfern.Habe sie runtergedreht, dass man halt nur besser gesehen wird, aber sie niemanden blenden.
Hi, ich weis nicht ob du nur bei schönem Wetter und Tageslicht fährst, aber solltest du doch mal im dunkeln bei nasser Fahrbahn unterwegs sein denk bitte daran sie auszuschalten. Durch die Spiegelung auf der nassen Fahrbahn blenden NSW doch sehr. (zumindest mich).

Gruss

Gerhard

Derderdieneuemodemitnebelscheinwerfernfahrenwegendemblendenhasst
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Mein Licht ist eh immer an und abschalten kann ich das garnicht. :rolleyes:
Was bringt am Tag noch zusätzliches Licht?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hi
1. wieso brauchst du Tagfahrlicht? dein Hauptscheinwerfer ist doch an oder?
2. an Motorrädern ist Tagfahrlicht nicht zulässig.
3. wenn du besser gesehen werden willst, kauf dir ne auffällige Kombi.

ansonsten nimm Nebelscheinwerfer, hier tun es sicher auch die billigen Dinger von ATU oder wenn du Quali willst, nimm welche von Hella, die kosten nicht mehr als 60 euro pro Paar.

Tiger
 
Qbold

Qbold

Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
720
Ort
Unter-Olm
Modell
R 1200 GS Adventure (MÜ)
? ? ?

Hi
1. ...
2. an Motorrädern ist Tagfahrlicht nicht zulässig.
3. ...
ansonsten nimm Nebelscheinwerfer...

Tiger
Hallo,

solange die Tagfahrlichleuchten anstelle der "normalen" Beleuchtung eingeschaltet sind, kann doch keiner meckern - oder? Gibts da was in der StVZO? Nur Beides darf sich nicht gleichzeitig einschalten lassen. Die Frage ist: wie schalte ich die Beleuchtung der Q aus, wenn ich Tagfahrleuchten benutze?? :confused:

Außerdem liest man in der StVO: Krafträder müssen am Tage mit Abblendlicht fahren (damit sie besser gesehen werden - genau das ist der Zweck der Vorschrift und der der Tagfahrleuchten... ich denke, da wird sich in Zukunft was tun!)

Nebelscheinwerfer ?... doch nur wenn Nebel, Schneefall oder Regen die (eigene) Sicht erheblich behindern - und nicht etwa um besser gesehen zu werden - also keine empfehlenswerte Alternative.

Schließe ich mich somit dem Schlusssatz von Gerhard an: Derderdieneuemodemit...
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte dürfen nur bei einer witterungsbedingten Sichtbehinderung verwendet werden. In Deutschland dürfen Nebelschlussleuchten (hinten) nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel (nicht durch Regen- oder Schneefall) die Sichtweite weniger als 50 m beträgt (§ 17 Abs. 3 Satz 5 StVO). Die dann erlaubte Maximalgeschwindigkeit entspricht maximal 50 km/h. Entgegen einer weitverbreiteten Auffassung können in Deutschland die Nebelscheinwerfer (vorne) bei Sichtbehinderung durch Nebel, Schneefall oder Regen eingeschaltet werden. Ob die Sichtweite weniger als 50 Meter beträgt, ist nur für die Nebelschlussleuchte relevant. Ein Synonym für die vorderen Nebelscheinwerfer ist auch "Schlechtwetterscheinwerfer", der die Verwendungsbestimmung in Deutschland besser konkretisiert.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Na die Diskussion nimmt wieder den üblichen "Nebelscheinwerfer" Verlauf.

-es ist nicht erlaubt Tagfahrleuchten am Motorrad anzubringen, vor allem unsinnig, weil ja der Abblendscheinwerfer eh leuchten muß! wieso sollte ich den abschalten, nur um dann mit Tagfahrleuchten besser gesehen zu werden?:eek:
-Tagfahrleuchte für Motorräder werden definitiv nicht kommen, Abblendlicht ist ja Vorschrift.
@Scuba
weiß eh jeder wann Nebel eingeschalten werden dürfen, wenn er unbedingt Zusatzleuchten haben will, empfehle ich halt die.
Ich hab auch welche, weil es bei uns hinter Dachau 100 Tage im Jahr Nebel hat und die Funzel der HP nicht die Leuchte ist.
Tiger
 
U

ulixem

Gast
Als Nebelscheinwerferfahrer ohne Nebel oute ich mich mal als Gesetzesbrecher, bei Regen habe ich die Dinger trotz der Bösen Blendung eh an und wenn ich dann auch noch besser gesehen werde, dann ist das zwar völlig verwerflich und nicht zu entschuldigen, aber ich mache es einfach.(ich Verbrecher)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
Als Nebelscheinwerferfahrer ohne Nebel oute ich mich mal als Gesetzesbrecher, bei Regen habe ich die Dinger trotz der Bösen Blendung eh an und wenn ich dann auch noch besser gesehen werde, dann ist das zwar völlig verwerflich und nicht zu entschuldigen, aber ich mache es einfach.(ich Verbrecher)
Tja immer diese Adventure Fahrer aber da muss ich mich auch zu bekennen , ich meine zu den Ohne Nebel Nebelscheinwerfereinschalterfahrern:D.

Habe die Dinger auch permanent an und selbst bei zwei Kontrollen von den Blauen Männern gab es keine Probleme, Ich sage mir immer Zu viel Licht am Mopped kann nicht falsch sein und deswegen sind bei mir immer alle Lampen an.:D

Gruß Der Erleuchtete
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Die Zulassung von Tagfahrleuchten für Motorräder wird derzeit,
genauso wie das Thema AFS (variable Lichtverteilung wie Kurvenlicht) und Xenon in den entsprechenden Gremien diskutiert.
Leider ziehen sich diese Themen - wie z.B. Xenon - über mehrere Jahre hin.
Die PKW Lobby ist halt ein wenig mächtiger...

Gruß

Dietmar

P.S. Ich sehe gerade in der Agenda für April, dass die Japaner gelbes ("amber") Licht für Motorräder (zusätzlich) zulassen wollen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die Zulassung von Tagfahrleuchten für Motorräder Ich sehe gerade in der Agenda für April, dass die Japaner gelbes ("amber") Licht für Motorräder (zusätzlich) zulassen wollen.
Ihr Lichterlein kommet, oh kommet doch all :p
ob weiß, ob gelb, ob grün ob rot
noch ein Lichtlein mehr
und die Lichtmaschin ist tot :D
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
@Amper(e)Tiger: :)
Die Zulassung des Tagfahrlichts bedeutet aber auch:
Entfall der Pflicht des Dauerabblendlichts.
Daher bekommt die Lima weniger zu tun und man verbraucht zudem weniger Sprit.

Gruß

Dietmar
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Erinnert mich so etwas an die GoldWing Fahrer. Die haben ja auch immer tausend Lampen dran und an!:D:D

 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@Amper(e)Tiger: :)
Die Zulassung des Tagfahrlichts bedeutet aber auch:
Entfall der Pflicht des Dauerabblendlichts
:eek::eek::D wieder ein Sicherheitsrisiko mehr für unsere Leuchtwestenträger:D:eek:
außerdem ist das doch blöd, wo BMW grad die schönen Lichtschalter weggelassen haben:o jetzt müssen sie wieder einen neu erfinden
Tiger
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Ich stehe dem Tagfahrlicht positiv gegenüber:
- ein Fahrzeug mit Tagfahrlicht ist deutlich besser zu erkennen,
als eines mit Abblendlicht
- der Stromverbrauch (derzeit >= 55 W Leistungsaufnahme einer H7)
könnte deutlich reduziert werden.
Bei dem knapp ausgelegten elektrischen Bordnetz unsere 1200er
ein deutlicher Vorteil (besonders bei den BKV Varianten)

Richtig ist dabei aber auch, dass bezüglich des entfallenden Lichtschalters
und der Lampenausfallkontrolle in der ZFE eine Lösung geschaffen werden muß.
Da Tagfahrlicht ja keine Pflicht zur Nachrüstung bedeutet, kann ja jeder wie bisher weiter mit Abblendlicht fahren.

Gruß

Dietmar

P.S. Die Umrißkennzeichnung von Goldwings und anderen LKWs bleibt davon unberührt :D
 
B

Baumbart

Gast
Als Nebelscheinwerferfahrer ohne Nebel oute ich mich mal als Gesetzesbrecher, bei Regen habe ich die Dinger trotz der Bösen Blendung eh an und wenn ich dann auch noch besser gesehen werde, dann ist das zwar völlig verwerflich und nicht zu entschuldigen, aber ich mache es einfach.(ich Verbrecher)
bist kein Gesetzesbrecher, Nebelscheinwerfer darf man auch bei Regen einschalten. An der Adventure sind keine Nebelscheinwerfer sondern Zusatzscheinwerfer und die darf man immer einschalten.
Nebelschlussleuchten darf man nur bei Nebel und Sichtweiten unter 50 m einschalten, dann darf man aber auch nur max 50 km/h fahren.
Tagfahrlicht am Mopped ist imho Mumpitz. Werde schön bei meinem 80 W Abblendlicht bleiben :D
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Hallo Hartmut,

was sind gemäß StVZO "Zusatzscheinwerfer" ?
Die gibt es nämlich da gar nicht.
Es sind Nebelscheinwerfer.

Was helfen Dir die 80 W tagsüber, wenn Du mit 2 W besser gesehen wirst ? Oder meinst Du Dein Fernlicht ?:)

Gruß

Dietmar
 
Thema:

Tagfahrlicht

Tagfahrlicht - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?

    Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?: Hallo an die Wissenden, habe seit gestern eine neue GS Adventure, es fehlt auf der Armatur links der Knopf für das Tagfahrlicht, auch im Menü ist...
  • Tagfahrlicht schaltet nicht um .

    Tagfahrlicht schaltet nicht um .: Hallo liebe Forengemeinde , ich habe nach einem Update der I-Stufe neuerdings das Problem an meiner F900R das die Umschaltung vom Tagfahrlicht zum...
  • Wunderlich und Kellermann stellen neues Blinker/Tagfahrlicht vor

    Wunderlich und Kellermann stellen neues Blinker/Tagfahrlicht vor: Ich hatte mir ja bei meiner 2019er R 1250 GS die aktuellen Blinker und dessen Funktionen nachrüsten lassen. Habe ein wenig für bessere...
  • Zusatzscheinwerfer auch mit Tagfahrlicht?

    Zusatzscheinwerfer auch mit Tagfahrlicht?: Hallo Gemeinde, ist es möglich die serien Zusatzscheinwerfer an der Adventure auch mit Tagfahrlicht zu nutzen? Danke für Infos. Bitte keine...
  • Noch eine Glaubensfrage....Abblendlicht oder Tagfahrlicht

    Noch eine Glaubensfrage....Abblendlicht oder Tagfahrlicht: Guten Morgen zusammen, wo wir gerade bei "Glaubensfragen" sind.... Was denkt ihr über die Sichtbarkeit von Tagfahrlicht und Abblendlicht (in...
  • Noch eine Glaubensfrage....Abblendlicht oder Tagfahrlicht - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?

    Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?: Hallo an die Wissenden, habe seit gestern eine neue GS Adventure, es fehlt auf der Armatur links der Knopf für das Tagfahrlicht, auch im Menü ist...
  • Tagfahrlicht schaltet nicht um .

    Tagfahrlicht schaltet nicht um .: Hallo liebe Forengemeinde , ich habe nach einem Update der I-Stufe neuerdings das Problem an meiner F900R das die Umschaltung vom Tagfahrlicht zum...
  • Wunderlich und Kellermann stellen neues Blinker/Tagfahrlicht vor

    Wunderlich und Kellermann stellen neues Blinker/Tagfahrlicht vor: Ich hatte mir ja bei meiner 2019er R 1250 GS die aktuellen Blinker und dessen Funktionen nachrüsten lassen. Habe ein wenig für bessere...
  • Zusatzscheinwerfer auch mit Tagfahrlicht?

    Zusatzscheinwerfer auch mit Tagfahrlicht?: Hallo Gemeinde, ist es möglich die serien Zusatzscheinwerfer an der Adventure auch mit Tagfahrlicht zu nutzen? Danke für Infos. Bitte keine...
  • Noch eine Glaubensfrage....Abblendlicht oder Tagfahrlicht

    Noch eine Glaubensfrage....Abblendlicht oder Tagfahrlicht: Guten Morgen zusammen, wo wir gerade bei "Glaubensfragen" sind.... Was denkt ihr über die Sichtbarkeit von Tagfahrlicht und Abblendlicht (in...
  • Oben