Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 67

Tagfahrlicht

Erstellt von PetrO, 26.01.2009, 19:19 Uhr · 66 Antworten · 10.974 Aufrufe

  1. Registriert seit
    25.08.2007
    Beiträge
    484

    Standard

    #21
    Zitat Zitat von Dietmar Beitrag anzeigen
    Ich stehe dem Tagfahrlicht positiv gegenüber:
    - ein Fahrzeug mit Tagfahrlicht ist deutlich besser zu erkennen,
    als eines mit Abblendlicht
    Hallo Dietmar,

    hier würde mich noch interessieren, wie diese Aussage zustande kommt. Das Tagfahrlicht (zumindest so wie ich es von den Audis her kenne) reicht NIEMALS an die Leuchtkraft des Abblendlichtes heran - woher also das "Besser gesehen werden mit Tagfahrlicht???"

    P.S.: Bei mir sind auch die Zusatzsch(w)einwerfer dran und ab und an auch beim schönsten Wetter an - dafür werde ich mir niemals im Leben nie nicht freiwillig eine LeuchtWarnWeste fürs Motorradfahren überziehen - irgendwann muß ja wirklich Schluß sein *g*

  2. Registriert seit
    21.04.2005
    Beiträge
    751

    Standard

    #22
    Hallo,

    mal abgesehen von den allgegenwärtigen Vorschriften, die häufig Sinnvolles verzögern oder gar verhindern, finde ich die jetzige Lösung mit Einzel-LEDs
    optisch aüsserst bescheiden. Da kann ich gerne darauf verzichten. Schätze dieses Design ist nur eine Übergangslösung und wird sich sehr schnell überholen.
    Besser kommt eine Konstruktion wie die AngelEyes von BMW, die mit Lichtleitung arbeitet. Habe bei mir die Halogenlampe durch einen leistungsfähigen LED-Chip ersetzt.
    Die Entwicklung schreitet hier rasch voran, so dass in Kürze mit einer Ausbeute in Taglichtqualität zu rechnen ist.


    Gruss aus Köln





    .

  3. Baumbart Gast

    Standard

    #23
    Zitat Zitat von Dietmar Beitrag anzeigen
    Hallo Hartmut,

    was sind gemäß StVZO "Zusatzscheinwerfer" ?
    Die gibt es nämlich da gar nicht.
    Es sind Nebelscheinwerfer.

    Was helfen Dir die 80 W tagsüber, wenn Du mit 2 W besser gesehen wirst ? Oder meinst Du Dein Fernlicht ?
    Dietmar
    Frag BMW, da stehen Zusatzscheinwerfer in der Aufpreisliste, keine Nebelscheinwerfer.
    und das die 2 W Taglichtfunzeln besser gesehen werden als ein 80 W Abblendlicht ist Quatsch (sorry, aber dazu fällt mir kein anderes Wort ein)

  4. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard

    #24
    Schon geil, da kämpfen Motorradfahrer Jahre dafür, dass Abblendlicht am Tag Pflicht wird um besser gesehen zu werden (Autos haben ja keine Pflicht)
    Dann sollen alle Autos auch Abblendlicht anhaben, Tagfahrlicht wird eingeführt und das wollen die Mopedfahrer plötzlich auch haben und würden dafür sogar wieder den Abblendscheinwerfer ausschalten
    Verstehen muß ich das nicht?

    Tiger
    (ich hab jetzt die Leuchtwestenträger mal absichtlich nicht mit ins Boot genommen)

  5. Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    133

    Standard Wie war die Frage?

    #25
    Zitat Zitat von PetrO Beitrag anzeigen
    Wo gibt es / Wo kann ich ein straßenzugelassenes Tagfahrlicht kaufen ?
    Also mit TÜV und R 87 Zulassung.
    Gerne auch Alternativen nennen.PetrO
    Antwort auf Deine Frage: nirgends, gibt's nicht. Alternative: Nebelscheinwerfer.

    @AmperTiger: man muss nicht alles verstehen ...


    Viele Grüße

    Matthias

  6. Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    885

    Standard

    #26
    Zur Erkennbarkeit Tagfahrlicht vs. Abblendlicht:

    Das Abblendlicht ist zur Ausleuchtung der Straße definiert und darf keinesfalls blenden !
    Tagfahrlicht strahlt auch direkt in die "Augen" des Gegenverkehrs und ist von daher besser erkennbar.

    Es geht nicht um die Lichtleistung, sondern wohin strahlt das Licht.

    Ein einfaches Beispiel:
    Ein Fernlicht wird vom Gegenverkehr besser erkannt als ein Abblendlicht,
    obwohl die Lichtleistung i.d.R. gleich ist.

    Gruß

    Dietmar

  7. Registriert seit
    25.08.2007
    Beiträge
    484

    Standard

    #27
    Das nenn' ich mal 'ne gute Erklärung - danke schön!

  8. Registriert seit
    21.04.2005
    Beiträge
    751

    Standard

    #28
    Hallo,

    es steht ausser Frage, Abblendlicht in LED-Technik ist bereits technisch realisiert. Im Augenblick sicherlich noch zu teuer. Perspektive aus meiner Sicht dann als integrierte Lösung dimmbar auf Tagfahrlicht. Das funktioniert mit Halbleitern fantastisch ohne Änderung der Farbtemperatur.
    Erwarten kann man wegen der erweiterten Möglichkeiten im Design eben durch dieses eine Kenntlichmachung der verschieden Verkehrsklassen.

    @Seegockel

    Wer Fragen stellt bekommt auch Antworten...

    oder alternativ

    Qui dormit, non peccat.


    Gruss aus dem sonnigen Köln





    .

  9. Baumbart Gast

    Standard

    #29
    Es geht nicht um die Lichtleistung, sondern wohin strahlt das Licht.
    und genau das ist beim Motorrad das Problem, Position und Ausrichtung des Scheinwerfers/ der LED sind wesentlich unschärfer definiert als beim Auto. In der Kurve, beim Beschleunigen, beim Bremsen oder bei unterschiedlichen Beladungszuständen verschwindet die punktförmige Lichtquelle LED. Tagfahrlicht beim Mopped - in der heutigen Form - ist Quatsch.

  10. Registriert seit
    21.04.2005
    Beiträge
    751

    Standard

    #30
    Zitat Zitat von Baumbart Beitrag anzeigen
    und genau das ist beim Motorrad das Problem, Position und Ausrichtung des Scheinwerfers/ der LED sind wesentlich unschärfer definiert als beim Auto. In der Kurve, beim Beschleunigen, beim Bremsen oder bei unterschiedlichen Beladungszuständen verschwindet die punktförmige Lichtquelle LED. Tagfahrlicht beim Mopped - in der heutigen Form - ist Quatsch.

    ...könnte sein, dass wir demnächst auch noch eckige Reifen verordnet bekommen



    Gruss aus Köln





    .


 
Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tagfahrlicht
    Von Motorradwanderer im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.07.2012, 13:21
  2. Zusatzleuchten / Tagfahrlicht
    Von B57-Biker im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 16:22
  3. LED Tagfahrlicht
    Von ArmerIrrer im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 14:29
  4. tagfahrlicht ab 2011
    Von dergraf im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 23:49
  5. Tagfahrlicht
    Von QGrisu im Forum Zubehör
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 19:06