Tagfahrlicht

Diskutiere Tagfahrlicht im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; nein, kann er nicht, ist bestimmt auch irgendwo verboten :eek: ;)
hinano-bc

hinano-bc

Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
130
Ort
Tabaiba alta
Modell
HP2 Enduro
Ich kauf mir ne Xenonleuchtweste!!
Hat jemand Interesse??;)
Sonnigen Gruss der Hinano-BC
 
nicoop

nicoop

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
80
Ort
Mering [BY]
Modell
F650GS Dakar '00
Hi, ich zitiere mich von hier:

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=28396

mal kurz selbst:

Hi,
bei Wunderlich gibts jetzt was neues:
http://www.wunderlich.de/frame.php?...1&lay1=2&lay2=7&lay3=6&lay4=11&prodid=8600511





Sind das stinknormale Kennzeichenleuchten???

Habe an meiner Einzylinder F650GS Dakar auch Wunderlich Nebelscheinwerfer, da deren Lichtmaschine aber relativ schwach ist habe ich mich schon länger über LEDs für vorne interessiert.

Tagfahrlicht sei für Motorräder aber verboten!
Wie sieht es mit diesen Teilen aus? Erlaubt oder nicht? Kann man theoretisch Kennzeichenbeleuchtung LED mit E Zeichen nehmen und dieses so anbauen?

Gruss Nico :)
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Hallo,

irgendwo hab ich mal gelesen, dass das grosse Dilemma der menschlichen Existenz wäre, dass unser Gehirn in der Lage sei, sich Fragen zu stellen, die es von vorne herein nicht beantworten könne…

Angesichts der beschämenden Sitation für Motorradfahrer, die schon seit geraumer Zeit im Hintertreffen sind den Einsatz zeitgemässer Lichttechnik betreffend, hier der Versuch einer Erklärung:

Für Motorräder ist Fahren mit Abblendlicht vorgeschrieben, daher sind Tagfahrleuchten schon mal unnötig, weil sie gar nicht zusammen mit Abblendlicht angeschaltet sein dürfen.

Zitat hierzu vom Institut für Zweiradsicherheit:

Momentan arbeiten das ifz und auch andere Organisationen – und dies europaweit – daran, welche anderen Möglichkeiten bestünden, den notwendigen Sicherheitsvorsprung von Krafträdern im öffentlichen Straßenverkehr zu gewährleisten.
Alternativ zur aktuellen Bestimmung – Fahren mit Abblendlicht am Tag – gibt es mehrere Möglichkeiten das Erscheinungsbild von Motorrädern am Tage zu verbessern. Eine dieser Möglichkeiten wäre die Verwendung einer speziellen Tagfahrleuchte für Krafträder. Eine Genehmigung für den Anbau von Tagfahrleuchten an Krafträder ist jedoch weder in der ECE-R 53 noch in der StVZO geregelt. Deshalb hat sich der fahrzeugtechnische Ausschuss des DVR (Deutscher Verkehrssicherheitsrat) – in dem das ifz vertreten ist – mit dieser Thematik beschäftigt. Hier wurde eine entsprechende Vorstandsvorlage verfasst, die die Verwendung von Tagfahrleuchten als Ersatz für das Einschalten von Abblendlicht rechtlich ermöglichen soll. Darüber hinaus wurde für eine einheitliche europaweite Regelung plädiert.
Eine Festlegung auf ein bestimmtes Erscheinungsbild erscheint momentan jedoch noch nicht möglich.



-


Für alle, die sich für weitere Gesichtspunkte zur Steigerung der Integration des Motorradverkehrs interessieren, hier der vollständige Artikel :

http://ifz.de/presse-statements-TFL.htm


Gruss aus Köln


:)

.
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Das Thema Tagfahrlicht ist schon auf der Agenda im entsprechenden Gremium !

Hier die Auszüge aus dem letzten Report:
F. Conspicuity of motorcycles (Agenda item 8)
33. GRE welcomed a demonstration with two-wheeled vehicles carried out in front of the United Nations premises by the experts from Germany, aiming at showing the effectiveness of conspicuity of different configurations of daytime running lamps fitted on motorcycles. GRE agreed to take note of this practical demonstration as a basis for future discussion on this agenda

item.

Für die nächste Session:

H. Regulation No. 53 (Installation of lighting and light-signalling devices on L3categories of vehicles) (Agenda item 10)
...
3. Installation of daytime running lamps (DRL) (Agenda item 10(c))
Documentation: ECE/TRANS/WP.29/GRE/2008/58; Informal documents Nos. GRE-60-03 and GRE-60-25 of Annex I to this report
37. The expert from Germany introduced ECE/TRANS/WP.29/GRE/2008/58 and its justification in GRE-60-03. GRE adopted ECE/TRANS/WP.29/GRE/2008/58 amended by GRE-60-25, as reproduced in Annex VII of this report. The secretariat was requested to submit the proposal to WP.29 and AC.1, for consideration at their March 2009 sessions, as draft

Supplement 11 to the 01 series of amendments to Regulation No. 53.

Quelle: http://www.unece.org/trans/doc/2008/wp29gre/ECE-TRANS-WP29-GRE-60e.pdf

D.h. es wird gerade aktiv am Thema gearbeitet - nur arbeiten Behörden insbesondere mit dem Auftrag der weltweiten Harmonisierung nicht gerade schnell.
Und wenn man sich die Xenon Durchdringungsrate im PKW Bereich anschaut - bei jetzt ca. 20 Jahren Serieneinsatz, so kann ich da nicht wirklich eine Benachteiligung erkennen. Sicher ist die PKW Lobby größer, aber die Anzahl der Leute, die mitbestimmen wollen (Stichwort: nationale Interessen) ist aber auch entsprechend größer !

Gruß

Dietmar

Edit: Die ECE 53 regelt die Beleuchtung/ Lichtsignaleinrichtung Motorräder

 
Zuletzt bearbeitet:
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Hallo Dietmar,

die Fakten sprechen für sich, die Infos vom IMZ sind bereits ein Jahr alt.
Und wie Du schon sagtest Xenon ist schon 20 Jahre am Markt ohne erkennbares Vorankommen, d.h. von wirklichem Integrationsfortschritt
keine Spur und die Aussichten sind weiterhin eher trübe.
Meine Einschätzung geht dahin, dass das Xenon-Abblendlicht betreffend die
technischen Anforderungen und Zulassungshürden von Anfang an zu hoch gelegt waren.
Die Umsetzung einer funktionierenden Höhenverstellung könnte an den verschärften Betriebsbedingungen fürs Mopped (Vibrationen, Regelbereich)
auch wegen der damit verbundenen hohen Kosten gescheitert sein.
Eine flotte Tagfahrlichtzulassung könnte eine adäquate Lösung verwirlichen.
Allerdings ist die LED-Entwicklung für den Hauptscheinwerfer derzeit schon fast auf dem Stand der Xenonausbeute, was per Definition erneut
eine aufwändige Lichtregelung erfordern würde. Bin gespannt ob sich das mit den heutigen Mitteln der Technik preiswerter realisieren lässt.


Gruss aus Köln


:)


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Eure Sorgen möchte ich haben!Kopfschüttel!
Gruß
Karl
 
I

insider2311

Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
59
Ort
Amberg
Modell
R 1200 GS 2010
Hallo, hab mir heute ein Tagfahrlicht von Hella angebaut, die Lampen sind 90mm im Durchmesser, Klarglassoptik und 3 helle LED´s das ganze hat pro Seite 5 Watt die sind richtig hell.
gruss thomas

P.S. Werde morgen mal Fotos machen.




 
P

PetrO

Themenstarter
Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
87
Ort
Kreis Tübingen
Modell
1200 GS
Hoi Thomas,

endlich einer, der Mut zur Lücke hat.;)
Bin gespannt auf Deine Bilder.
Bitte gebe nähere Infos dazu.

Danke PetrO. :)
 
Toney

Toney

Dabei seit
07.08.2006
Beiträge
80
Ort
Weilburg
Modell
R1100GS 94er
Was ein Mist!

Tagfahrlicht? Ohne Worte!
Hat in meinen Augen nichts mit Sicherheit zu tun sondern ist nur ein weiteres Gimmick um uffzuschepen!
Vieleicht könnte man sich ja auch das Knight Rider lauflicht druffnagel!
War ja in den 80er schwer in.:D

Gruß Hoshi
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Was für ein Mist... Kommentar !

Gruß

Dietmar
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Tagfahrlicht? Ohne Worte!
Hat in meinen Augen nichts mit Sicherheit zu tun sondern ist nur ein weiteres Gimmick um uffzuschepen!
Vieleicht könnte man sich ja auch das Knight Rider lauflicht druffnagel!
War ja in den 80er schwer in.:D

Gruß Hoshi
Recht hast du!Tagfahrlicht ist was für verhinderte Audi A5 Fahrer!

Gruß
Karl
 
P

PetrO

Themenstarter
Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
87
Ort
Kreis Tübingen
Modell
1200 GS
Was für ein Mist

Hey Leute,

ich bin ein Mensch der seine pers. Meinung sagt was ich denke !!!!!!!

Deshalb behaupte ich, das Forum ist so i. O., doch wenn ein Mensch ein Thema anstoßt, bekommen er unqualifizierte, ja zum Teil s_ _ - blöde Antworten u. Beiträge !!!!!!!!!!!
Nicht nur bei diesem Thema ist es so, auch in andern Themen. --> siehe aktuell " Tankumbau " ( der Mensch hat vieleicht ein großes Problem u. Hintergrund ) !!
Somit bitte ich alle, die ein Thema / Problem anstoßt, die Antworten überlegt u. mit ein mit bisschen Kripp zu antworten !!!!

Danke für die im Forum sinnvolle u. nachvollziehbaren Antworten u. Beiträge.

Gruß PetrO.
 
Toney

Toney

Dabei seit
07.08.2006
Beiträge
80
Ort
Weilburg
Modell
R1100GS 94er
Hey Leute,

ich bin ein Mensch der seine pers. Meinung sagt was ich denke !!!!!!!

Deshalb behaupte ich, das Forum ist so i. O., doch wenn ein Mensch ein Thema anstoßt, bekommen er unqualifizierte, ja zum Teil s_ _ - blöde Antworten u. Beiträge !!!!!!!!!!!
Nicht nur bei diesem Thema ist es so, auch in andern Themen. --> siehe aktuell " Tankumbau " ( der Mensch hat vieleicht ein großes Problem u. Hintergrund ) !!
Somit bitte ich alle, die ein Thema / Problem anstoßt, die Antworten überlegt u. mit ein mit bisschen Kripp zu antworten !!!!

Danke für die im Forum sinnvolle u. nachvollziehbaren Antworten u. Beiträge.

Gruß PetrO.
Ich sag auch was ich denke.
Es tut mir leid wenn ich hier jemand(Dir) auf die Füss getreten bin, war nicht meine absicht.
Ich finde nur das Tagfahrlicht am Mopped sowas von überflüssig,
wie Stützräder am Moped!!!
Aber wems gefällt...ich glaub bei ATU gibts so strips die kannste dir in die lampe rinn kleben.
Hat en kolleg von mir gemacht an seinem Skoda Fabia.
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Tagfahrlicht am Motorrad ist bedeutend wichtiger als das blöde Abblendlicht !
Außer Glühlampenverschleiß und Mehrverbrauch (wenn auch sehr gering) bringt das nämlich in Sachen Sichtbarkeit sehr wenig.
Rein funktional betrachtet wird damit eine Straße beleuchtet, die tagsüber eh hell ist - also überflüssig wie ein Kropf ! (oder ein Stützrad)

Abblendlicht hat nur sehr geringe Lichtanteile über der so gen. Hell-Dunkel-Grenze (so soll es ja sein).
Tagfahrlicht hingegen strahlt das Licht auch über diese Grenze hinweg und ist damit deutlich besser sichtbar.
Siehe Anhang

Gruß

Dietmar
 

Anhänge

I

insider2311

Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
59
Ort
Amberg
Modell
R 1200 GS 2010
Hallo, hier die versprochenen Bilder!!! Es ist wie alles im leben Geschmacksache und darüber läst sich Streiten. Mir ist nur auf meinen Touren aufgefallen das man die ADV mit Zusatzscheinwerfern viel besser und schneller erkennt alls eine ohne. Zusatzscheinwerfer brauchen mir Persönlich aber zu viel Strom, weil ich noch eine GS mit BKV habe.

Ob das Sinn macht oder nicht ist eine andere Sache ich find die Dinger gut darum sind sie dran.

Gruss Thomas
 

Anhänge

Thema:

Tagfahrlicht

Tagfahrlicht - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?

    Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?: Hallo an die Wissenden, habe seit gestern eine neue GS Adventure, es fehlt auf der Armatur links der Knopf für das Tagfahrlicht, auch im Menü ist...
  • Tagfahrlicht schaltet nicht um .

    Tagfahrlicht schaltet nicht um .: Hallo liebe Forengemeinde , ich habe nach einem Update der I-Stufe neuerdings das Problem an meiner F900R das die Umschaltung vom Tagfahrlicht zum...
  • Wunderlich und Kellermann stellen neues Blinker/Tagfahrlicht vor

    Wunderlich und Kellermann stellen neues Blinker/Tagfahrlicht vor: Ich hatte mir ja bei meiner 2019er R 1250 GS die aktuellen Blinker und dessen Funktionen nachrüsten lassen. Habe ein wenig für bessere...
  • Zusatzscheinwerfer auch mit Tagfahrlicht?

    Zusatzscheinwerfer auch mit Tagfahrlicht?: Hallo Gemeinde, ist es möglich die serien Zusatzscheinwerfer an der Adventure auch mit Tagfahrlicht zu nutzen? Danke für Infos. Bitte keine...
  • Noch eine Glaubensfrage....Abblendlicht oder Tagfahrlicht

    Noch eine Glaubensfrage....Abblendlicht oder Tagfahrlicht: Guten Morgen zusammen, wo wir gerade bei "Glaubensfragen" sind.... Was denkt ihr über die Sichtbarkeit von Tagfahrlicht und Abblendlicht (in...
  • Noch eine Glaubensfrage....Abblendlicht oder Tagfahrlicht - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?

    Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?: Hallo an die Wissenden, habe seit gestern eine neue GS Adventure, es fehlt auf der Armatur links der Knopf für das Tagfahrlicht, auch im Menü ist...
  • Tagfahrlicht schaltet nicht um .

    Tagfahrlicht schaltet nicht um .: Hallo liebe Forengemeinde , ich habe nach einem Update der I-Stufe neuerdings das Problem an meiner F900R das die Umschaltung vom Tagfahrlicht zum...
  • Wunderlich und Kellermann stellen neues Blinker/Tagfahrlicht vor

    Wunderlich und Kellermann stellen neues Blinker/Tagfahrlicht vor: Ich hatte mir ja bei meiner 2019er R 1250 GS die aktuellen Blinker und dessen Funktionen nachrüsten lassen. Habe ein wenig für bessere...
  • Zusatzscheinwerfer auch mit Tagfahrlicht?

    Zusatzscheinwerfer auch mit Tagfahrlicht?: Hallo Gemeinde, ist es möglich die serien Zusatzscheinwerfer an der Adventure auch mit Tagfahrlicht zu nutzen? Danke für Infos. Bitte keine...
  • Noch eine Glaubensfrage....Abblendlicht oder Tagfahrlicht

    Noch eine Glaubensfrage....Abblendlicht oder Tagfahrlicht: Guten Morgen zusammen, wo wir gerade bei "Glaubensfragen" sind.... Was denkt ihr über die Sichtbarkeit von Tagfahrlicht und Abblendlicht (in...
  • Oben