R 1100 GS Tagfahrlicht anbauen

Diskutiere Tagfahrlicht anbauen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe zu diesem Thema schon einiges gelesen und auch Anregungen bekommen. Nun zu meinem Problem!!!!! Ich habe gelesen, dass sich unter dem Tank...
Q

QBogser

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2017
Beiträge
7
Ort
Berlin
Modell
GS 1100 Bj.99
Ich habe zu diesem Thema schon einiges gelesen und auch Anregungen bekommen. Nun zu meinem Problem!!!!!
Ich habe gelesen, dass sich unter dem Tank meiner GS 1100, Bj. 1999 eine Anschlussmöglichkeit mit einem geschalteten Plus befinden soll, ähnlich dem SZ-Stecker bei meiner F800, Bj. 2010. Diesen Anschluss benötige ich doch für die TFL, die sich beim Anschalten von Standlicht/Abblendlicht abschalten müssen. Da auch das Schlusslicht mitleuchten muss, wäre auch ein Hinweis zur günstigsten (kürzesten Wegstrecke) Anschlussmöglichkeit an oa. Stecker bzw. Sicherungskasten hilfreich.
Bin für alle Vorschläge von euch Fachleuten offen bzw. wenn jemand in Berlin oder Umgebung helfen könnte.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

ehrlich gesagt verstehe das Problem nicht.
Du musst doch eh auch tagsüber mit Abblendlicht fahren, warum willst Du dann Tagfahrlicht zusätzlich
montieren ?

Gruß
Christian
 
Q

QBogser

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2017
Beiträge
7
Ort
Berlin
Modell
GS 1100 Bj.99
Hallo Silverfox,

das Problem stellt sich nicht in deiner Frage, sondern in der elektrischen Anschlussmöglichkeit.
Zusätzlich ergibt sich neben dem helleren Licht und der besseren Erkennbarkeit in Punkto Sicherheit
gerade im Stadtverkehr die Einsparung des Stromverbrauchs durch die 55 W Abblendlichtlampe.

Gruß QBogser
 
H

Huntersjoyer

Dabei seit
17.06.2017
Beiträge
49
Anschlussmöglichkeit von geschaltetem Plus unterm Tank war die Frage.
(JA oder Nein)
Alles andere wollte er nicht wissen. :facepalm:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Er bittet um Hilfe zu einem - je nach persönlichem Empfinden- nicht bestehenden Problem.

Letztlich geht es darum zwischen Abblend- und Tagfahrleuchte umschalten zu können.
Bei der 1100 kommt dazu, dass nicht nur Um- sondern auch Einschalten gefragt ist.
Also einmal, weil der Schalter nun mal vorhanden ist "wenn überhaupt Licht, dann entweder Abblend oder TFL" und u.U. "generell TFL oder auch das schaltbar".
Logisch wäre das für mich anders herum. Das TFL leuchtet nach "Zündung an" automatisch (oder bekommt einen Schalter). Wenn dann das Licht "ganz normal" angeschaltet wird verlischt die TFL.

gerd
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo QBogser,

jetzt habe ich Dein Ansinnen verstanden.
Wenn entweder Abblend- oder Zusatzfunzel leuchten sollen, wäre doch ein Wechselschalter
kurz vor der Abblendfunzel naheliegend. Eins von beiden, sofern per Lichtschalter eingeschaltet,
sollte da immer leuchten.
Das Schlußlicht leuchtet da dann auch immer mit.
Ob dies den Regularien der VDE-Verkabelung entspricht, lassen wir mal offen...

Gruß
Christian
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
tfl mit r 87 modul an dauerplus und die steuerleitung dazu an das standlich! dann schaltet das tfl bei einschalten des abblendlichts automatisch aus! damit beim tfl das rücklicht mitleuchtet einfach eine diode davor in das normale kabel einbauen und ein zweites kabel vom rücklicht zum r87 modul legen!
 
Thema:

Tagfahrlicht anbauen

Tagfahrlicht anbauen - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?

    Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?: Hallo an die Wissenden, habe seit gestern eine neue GS Adventure, es fehlt auf der Armatur links der Knopf für das Tagfahrlicht, auch im Menü ist...
  • Tagfahrlicht schaltet nicht um .

    Tagfahrlicht schaltet nicht um .: Hallo liebe Forengemeinde , ich habe nach einem Update der I-Stufe neuerdings das Problem an meiner F900R das die Umschaltung vom Tagfahrlicht zum...
  • Wunderlich und Kellermann stellen neues Blinker/Tagfahrlicht vor

    Wunderlich und Kellermann stellen neues Blinker/Tagfahrlicht vor: Ich hatte mir ja bei meiner 2019er R 1250 GS die aktuellen Blinker und dessen Funktionen nachrüsten lassen. Habe ein wenig für bessere...
  • Zusatzscheinwerfer auch mit Tagfahrlicht?

    Zusatzscheinwerfer auch mit Tagfahrlicht?: Hallo Gemeinde, ist es möglich die serien Zusatzscheinwerfer an der Adventure auch mit Tagfahrlicht zu nutzen? Danke für Infos. Bitte keine...
  • Noch eine Glaubensfrage....Abblendlicht oder Tagfahrlicht

    Noch eine Glaubensfrage....Abblendlicht oder Tagfahrlicht: Guten Morgen zusammen, wo wir gerade bei "Glaubensfragen" sind.... Was denkt ihr über die Sichtbarkeit von Tagfahrlicht und Abblendlicht (in...
  • Noch eine Glaubensfrage....Abblendlicht oder Tagfahrlicht - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?

    Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?: Hallo an die Wissenden, habe seit gestern eine neue GS Adventure, es fehlt auf der Armatur links der Knopf für das Tagfahrlicht, auch im Menü ist...
  • Tagfahrlicht schaltet nicht um .

    Tagfahrlicht schaltet nicht um .: Hallo liebe Forengemeinde , ich habe nach einem Update der I-Stufe neuerdings das Problem an meiner F900R das die Umschaltung vom Tagfahrlicht zum...
  • Wunderlich und Kellermann stellen neues Blinker/Tagfahrlicht vor

    Wunderlich und Kellermann stellen neues Blinker/Tagfahrlicht vor: Ich hatte mir ja bei meiner 2019er R 1250 GS die aktuellen Blinker und dessen Funktionen nachrüsten lassen. Habe ein wenig für bessere...
  • Zusatzscheinwerfer auch mit Tagfahrlicht?

    Zusatzscheinwerfer auch mit Tagfahrlicht?: Hallo Gemeinde, ist es möglich die serien Zusatzscheinwerfer an der Adventure auch mit Tagfahrlicht zu nutzen? Danke für Infos. Bitte keine...
  • Noch eine Glaubensfrage....Abblendlicht oder Tagfahrlicht

    Noch eine Glaubensfrage....Abblendlicht oder Tagfahrlicht: Guten Morgen zusammen, wo wir gerade bei "Glaubensfragen" sind.... Was denkt ihr über die Sichtbarkeit von Tagfahrlicht und Abblendlicht (in...
  • Oben