Tagfahrlicht / Zusatzlicht an der 1200gs (anstatt Hella micro )

Diskutiere Tagfahrlicht / Zusatzlicht an der 1200gs (anstatt Hella micro ) im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, die Nummer habe ich jetzt nicht hier, liefere ich aber gerne nach. Ich war vor dem Anbau beim TÜV um mich über die erlaubte Position am...
V

vgehring

Dabei seit
03.05.2010
Beiträge
39
Ort
St Wendel Saarland
Modell
1150 GS mit Kalich Schwenker
Hi,
die Nummer habe ich jetzt nicht hier, liefere ich aber gerne nach.
Ich war vor dem Anbau beim TÜV um mich über die erlaubte Position am Motorrad zu erkundigen, ist bei mir etwas undurchsichtiger, da ich ein Motorrad mit wahlweise Schwenkerbeiwagen fahre und am Beiwagenboot eine 3. Positionsleuchte montiert werden sollte. Der Prüfer konnte zunächst nichts damit anfangen, notierte sich die E- Nummer und mailte mir dann nach ein Paar Tagen eine Kopie aus seiner Bestimmungssammlung wo und wie sie angebracht werden dürfen. Es handelt sich laut E- Zulassung tatsächlich um Positionsleuten. Bei Interesse kann ich dir das auch gerne nachreichen.
Gruß Volker
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Auf den Produktfotos bei Louis lässt sich eine (vermeintliche?) E-Nr. ablesen:

E50 50R-00 0070

Interessiert mich insofern, das ich meine vorhandenen Nebelscheinwerfer evtl. durch die Dinger ersetzen würde.
 
B

Bogserfan_1

Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
241
Moin,
das sind Shinyo Positions-/Standlichtleuchten mit E-Prüfung als solche und somit Legal, sofern das Original Standlicht abgeklemmt wird (dürfen immer nur 2 Positions-/Standlichter verbaut sein).

Ich habe noch die alte Version an meiner 1150 GS verbaut
SHIN YO Universal TRI-LED-Standlicht mit Halter und selbstklebender Folie, 12V - Stand- / Parklichter - Beleuchtung

hier gibt es Infos zur Diskutierten "neuen Version
Fixlight LED Positionsleuchten, schwarz - Stand- / Parklichter - Beleuchtung

Gruß
Jens
 
V

vgehring

Dabei seit
03.05.2010
Beiträge
39
Ort
St Wendel Saarland
Modell
1150 GS mit Kalich Schwenker
so, ich habe nachgesehen, es ist die E50 50R-00 0070 die WorldEater schon rausgefunden hat.
Ich versuche mal das Datenblatt, das mir der TÜV zugemailt hat anzuhängen, ich hoffe das klappt.

Sorry, bekomme ich nicht hin ein PDF anzuhängen. Bei Interesse kann ich es gerne zumailen
Gruß Volker
 
MichaB89

MichaB89

Dabei seit
01.06.2016
Beiträge
61
Ort
Wuppertal
Modell
R 1100 GS
Moin,

ich mische mich einfach mal zu den Funzeln ein :P Hackt man die E Nummer in eine Suchmaschine bekommt man als ersten oder zweiten Treffer ein PDF von ASTRA (Bundesamt für Strassen in der Schweiz). Der schrieb sagt, dass das 50R der E-Nummer an Motorrädern unter Anderem Standlichter kennzeichnet. Ich wage mal stark zu behaupten, dass es bei uns dann wohl ebenso gilt.

Volker magst du ein Bild von den Leuchten am Moped machen? So mal bei Tag und Nacht?
Ich mag nämlich Weihnachten und so ein fahrender Christbaum würde mir wohl auch Zusagen. :crazy:

Gruß Micha
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.368
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Kann ich die zusätzlich zu meinen LED Neblern montieren und wie werden sie geschaltet?
 
V

vgehring

Dabei seit
03.05.2010
Beiträge
39
Ort
St Wendel Saarland
Modell
1150 GS mit Kalich Schwenker
[/Volker magst du ein Bild von den Leuchten am Moped machen? So mal bei Tag und Nacht? QUOTE]

Hallo Micha, das habe ich befürchtet aber ja klar kann ich das machen. Du mußt dich aber etwas gedulden, da ich heute in den Urlaub fliege.


Kann ich die zusätzlich zu meinen LED Neblern montieren und wie werden sie geschaltet?
Hallo Voyager, ja ich denke das darft du. Ob es einen Sinn mach ist eine andere Frage. Du darfst an einem Motorrad ohne Beiwagen maximal 2 Positionsleuchten betreiben, wobei deine Sandlichtbirne auch als Positionsleuchte zählt. Ich habe das geschaltete + von der Standlichtbirne abgezogen und an einen Wechselschalter gelegt. Der Wechselschalter schaltet entweder das + einfach durch wieder an die Standlichtbirne oder an ein Relais, mit dem die beiden Positionsleuchten betrieben werden. So hast du die Möglichkeit, wenn du dein Stanlicht wirklich als Standlich benutzen willst, daß dir die 2x10 W nicht sofort die Batterie killen. Diese Schaltung klappt bei der BUS freien 1150 gut, inwieweit du deinen CAN BUS austricksen must weiß ich nicht.
Nun zum Sinn: Positionsleuchten und Nebelscheinwerfer machen beide ein diffuses unfokusiertes Licht, das den Nahbereich ausleuchtet. Also vom Leuchtbild 2 mal fast das gleiche, mit der Einschränkung, daß du Nebler ofiziell nur bei Nebel anschalten darfst (ich weiß, das interessiert keinen und kostet max 10€)
Und denk mal an deine arme Lichtmaschiene (Abblendlicht 55W, Fernlicht 55W, Nebler 2x50W, Positionsleuchten 2x10W, Rücklicht ?, Griffheizung?)
Gruß Volker
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Da zweifle ich bereits am Nummeraufbau E50 50R-00 0070. Eigentlich müsste das R50 und nicht 50R heissen. Das ist der UN-Schlüssel für "Kraftrad". "E50" ist Zulassung in Malta (das ist eines der Länder mit chronischem Geldbedarf und einer weit verbreiteten Zubehörindustrie :-) ).
Was ist vermisse ist die Kennzeichnung um welche Art von Zusatzscheinwerfer es sich handelt. Sollte es sich um eine "Begrenzungsleuchte" handeln so ist das a) keine Zusatzleuchte und b) ist ihr Lichtstrom gemäss folgender Bestimmung viel zu hoch.
"Regelung Nr. 7 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UN/ECE) — Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von Kraftfahrzeugscheinwerfern"
"Positionsleuchten" gibt es "zulassungstechnisch" nicht für Kfz in der EU, folglich können sie gar keine Zulassung haben (dazu würde der Nummernaufbau passen ;-)).
Wobei Malta meines Wissens in der EU ist aber der dortige Genehmiger für das Bisschen an Gebühren ja nicht alle Regeln kennen kann (und man ihn deshalb beauftragt??)?
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
?????????????????????????????????????????????

Der Buchstabe in der "E-Nummer" gibt an auf welchen Verwendungszweck der Scheinwerfer "E- geprüft wurde.
R würde hier also Fernscheinwerfer bedeute.



Scheinwerfer
Ausführung

A - Begrenzungslicht
B - Nebellicht
C - Abblendlicht
R - Fernlicht
CR - Fern- und Abblendlicht
C/R - Fern- oder Abblendlicht
HC - Halogen Abblendlicht
HR - Halogen Fernlicht
HCR - Halogen Fern- und Abblendlicht
HC/R - Halogen Fern- oder Abblendlicht
DC - Xenon Abblendlicht
DR - Xenon Fernlicht
DC/R - Bi-Xenon
/ - nicht zusammen einzuschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rolfbrasil

Dabei seit
18.09.2016
Beiträge
16
Modell
1200 GS
Nebelscheinwerfer leuchten nur den Bereich kurz vor dem Mopped aus. Das ist in ihrer Art begründet. Versuche es doch mit einem Xenonkit als Abblendlicht. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Preis etwa 40 Euro.
Fahre meine 2008 er 1200Gs in Brasilien. Da hier meist um 18 Uhr dunkel ist bräuchte ich ein super Licht. TÜV, Polizei interessiert hier wenig. Taglicht, Nachtlicht, Standlicht, Nebellicht alles gleichzeitig. Wo kann ich das Xenon Licht erhalten bzw. bestellen? Oder gibt's in meinem Falle sogar noch was besseres?
 
N

noIR

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2015
Beiträge
283
Modell
1200gs 2007
Aiaiai.
Habe diesen Thread selbst eröffnet und dann einfach "vergessen".
Die fixlight wären meine Lösung gewesen.

2x10w, gut verarbeitet für 100€..
Dass die jetzt nicht mehr legal sind wäre mir nun auch egal - die meisten TÜV Prüfer werden die aufgrund von unwissen trotzdem durch winken, und man erspart sich das abbauen vorm TÜV?

Schade, dass es die nirgends mehr gibt. Oder hat noch wer welche rum fliegen? :-)

Oder alternativ Vorschläge?
 
Thema:

Tagfahrlicht / Zusatzlicht an der 1200gs (anstatt Hella micro )

Tagfahrlicht / Zusatzlicht an der 1200gs (anstatt Hella micro ) - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht schaltet nicht um .

    Tagfahrlicht schaltet nicht um .: Hallo liebe Forengemeinde , ich habe nach einem Update der I-Stufe neuerdings das Problem an meiner F900R das die Umschaltung vom Tagfahrlicht zum...
  • Wunderlich und Kellermann stellen neues Blinker/Tagfahrlicht vor

    Wunderlich und Kellermann stellen neues Blinker/Tagfahrlicht vor: Ich hatte mir ja bei meiner 2019er R 1250 GS die aktuellen Blinker und dessen Funktionen nachrüsten lassen. Habe ein wenig für bessere...
  • Zusatzscheinwerfer auch mit Tagfahrlicht?

    Zusatzscheinwerfer auch mit Tagfahrlicht?: Hallo Gemeinde, ist es möglich die serien Zusatzscheinwerfer an der Adventure auch mit Tagfahrlicht zu nutzen? Danke für Infos. Bitte keine...
  • Noch eine Glaubensfrage....Abblendlicht oder Tagfahrlicht

    Noch eine Glaubensfrage....Abblendlicht oder Tagfahrlicht: Guten Morgen zusammen, wo wir gerade bei "Glaubensfragen" sind.... Was denkt ihr über die Sichtbarkeit von Tagfahrlicht und Abblendlicht (in...
  • T-Shirt mit Hufeisen (LED Tagfahrlicht)

    T-Shirt mit Hufeisen (LED Tagfahrlicht): Hallo GS-Gemeinde, Ich habe ein T-Shirt gesehen, auf dem vorne das Hufeisen (LED Tagfahrlicht) zu sehen ist. Leider kenne ich den Rückansicht...
  • T-Shirt mit Hufeisen (LED Tagfahrlicht) - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht schaltet nicht um .

    Tagfahrlicht schaltet nicht um .: Hallo liebe Forengemeinde , ich habe nach einem Update der I-Stufe neuerdings das Problem an meiner F900R das die Umschaltung vom Tagfahrlicht zum...
  • Wunderlich und Kellermann stellen neues Blinker/Tagfahrlicht vor

    Wunderlich und Kellermann stellen neues Blinker/Tagfahrlicht vor: Ich hatte mir ja bei meiner 2019er R 1250 GS die aktuellen Blinker und dessen Funktionen nachrüsten lassen. Habe ein wenig für bessere...
  • Zusatzscheinwerfer auch mit Tagfahrlicht?

    Zusatzscheinwerfer auch mit Tagfahrlicht?: Hallo Gemeinde, ist es möglich die serien Zusatzscheinwerfer an der Adventure auch mit Tagfahrlicht zu nutzen? Danke für Infos. Bitte keine...
  • Noch eine Glaubensfrage....Abblendlicht oder Tagfahrlicht

    Noch eine Glaubensfrage....Abblendlicht oder Tagfahrlicht: Guten Morgen zusammen, wo wir gerade bei "Glaubensfragen" sind.... Was denkt ihr über die Sichtbarkeit von Tagfahrlicht und Abblendlicht (in...
  • T-Shirt mit Hufeisen (LED Tagfahrlicht)

    T-Shirt mit Hufeisen (LED Tagfahrlicht): Hallo GS-Gemeinde, Ich habe ein T-Shirt gesehen, auf dem vorne das Hufeisen (LED Tagfahrlicht) zu sehen ist. Leider kenne ich den Rückansicht...
  • Oben