R 1200 GS Tank entleeren mit Hilfe der eigenen im Tank befindlichen Pumpe

Diskutiere Tank entleeren mit Hilfe der eigenen im Tank befindlichen Pumpe im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Fangemeinde, möchte gerne meinen Tank entleeren mit der im Tank befindlichen Pumpe. Dabei stelle ich mir vor die Pumpe auf Dauerplus zu...
ice-bear

ice-bear

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
823
Ort
Berlin
Modell
Zur Zeit wieder R1200GS TÜ
Hallo Fangemeinde,
möchte gerne meinen Tank entleeren mit der im Tank befindlichen Pumpe. Dabei stelle ich mir vor die Pumpe auf Dauerplus zu legen und die interene Benzinleitung zu entriegeln und dafür eine " ausgediente " Benzinleitung mit Kupplung anzuschließen und das andere in einen Benzinkanister gesteckt wird.
Meine Frage ist:
- hat das jemand schon mal gemacht und kann mir Tips dazu geben
- wie ist die Anschlußbelegung an der Benzinpumpe
- ist es überhaupt möglich ????

Vielen Dank im voraus
 
ngo65

ngo65

Dabei seit
19.02.2012
Beiträge
98
Ort
Allgäu
Modell
R1150 ADV, HP2 Enduro
Hallo Ice-bear,
ja man kann die Pumpe direkt an 12V ohne die Elektronik anschließen.
Dieses ist aber nicht notwendig, da die Pumpe sobald du die Zündung einschaltest anfängt zu laufen.
Sie läuft solange bis der Druck im System erreicht ist. Wenn du einfach die Kupplung der Druckleitung öffnest und dort deine Benzinleitung anschließt, fördert die Pumpe das Benzin aus dem Tank.
Ich wäre etwas vorsichtig mit dem Benzin, da ich nicht genau weis mit welchem Druck und welcher Menge es gefördert wird.

Gruß NGO 65
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo, das glaube ich nun nicht, dass die Pumpe Ohne Motorlauf einfach weiterpumpt.
Da ist sicher eine Zeitliche Schutzschaltung, wegen einem Crash, da würde ja bei Undichtigkeit und Motor aus die ganze Strasse voll (Benzin laufen. da sind 3-4 Bar drauf im geschlossenen System)
Ich weiß es nicht, hab es nicht probiert, kann mirs aber nicht vorstellen.

Das Pluskabel der Pumpe müsste doch leicht mit einem Voltmeter oder LED Lämpchen herauszufinden sein?
 
ice-bear

ice-bear

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
823
Ort
Berlin
Modell
Zur Zeit wieder R1200GS TÜ
Hallo,
hab das Motorrad zerlegt wegen Umbau, von daher kann ich den Tank nicht an die motorradeigene Spannungsversorgung anschließen und somit ncht nachmessen welche beiden pins (+ und -) angesteuert werden muß.Desweiteren denke ich auch , das eine zeitliche Begrenzung vom Bordnetz vorliegt um ein überfluten oder auslaufen zu verhindern.
Von daher wollte ich eine externe Spannungsquelle anschließen.
 
G

Gast20919

Gast
wenn Du die Kabel der Pumpe kennst , dann sollte es kein Problem beim verpolen geben entweder sie läuft Vorwärts oder Rückwärts.

denke ich mal..
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Naja, neu ist die Idee nicht
Jein, ich hab's gemacht (aber an der 1150)
Nja, es ist möglich. Zwar nur an der 1150 probiert aber Pumpe ist Pumpe
4V Tank leeren

Pin 1 plus
Pin 2 Masse
Pin 3 Steuerleitung

Nachdem der Kraftstoffdruck nirgendwo gemessen wird kann die Pumpe auch nicht davon abhängig geschaltet werden.
Bei den 1150 hängt sie indirekt am Hallgeber. Dreht sich die Kurbelwelle funktioniert die Pumpe. Dreht sie sich nicht schaltet sie nach wenigen Sekunden ab. Sinn des Ganzen ist es nach einem Schaden bei dem der Spritschlauch verletzt wurde und der Motor steht, wenigstens zu verhindern, dass die Pumpe den Sprit mit Macht in's Freie bläst. Gegen Lagerfresser bei liegenden Maschinen mit fehlendem Ödruck hilft es nichts :-(
gerd
 
ice-bear

ice-bear

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
823
Ort
Berlin
Modell
Zur Zeit wieder R1200GS TÜ
@gerd_
Schade das du auf deiner Seite so eine Anleiteitung nicht für die R1200er Modelle hast. Dafür hat mir die Seite schon oft bei meinen 1150er Problemen geholfen, danke nochmal:verehren::verehren:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Das ist nicht schade sondern systembedingt. Ich hab' nun mal "nur" eine 1150 und werde, so nicht irgendetwas meine Meinung ändert, auch keine 12er kaufen. Die Mehrleistung brauche ich nicht und ansonsten bekomme ich weniger Qualität und mehr BMW-Werkstattabhängigkeit für mehr Kohle.
Soweit zu "meiner Schuld" :-).
Etliche "12er" bauen um, verbessern oder "verbessern", und lesen gerne bei PB. Aber Zeit um 10 Worte Text (die restlichen 10 würde ich machen) und 5 aussagekräftige Fotos zu machen haben sie leider nicht. Und so gibt's eben kaum Beiträge zur 12-er.
gerd
 
Thema:

Tank entleeren mit Hilfe der eigenen im Tank befindlichen Pumpe

Tank entleeren mit Hilfe der eigenen im Tank befindlichen Pumpe - Ähnliche Themen

  • 1250 GS Rallye matter Tank

    1250 GS Rallye matter Tank: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der matten Seitenteile des Tankes bei der 1250 GS Rallye. Sind die Seitenteile matt lackiert oder...
  • Tank entleeren?

    Tank entleeren?: Hallo zusammen, ich müßte für einen Containertransport den Tank meiner 800GS vollständig entleeren. Ich habe es schon mit leerfahren versucht...
  • Tank entleeren + reinigen

    Tank entleeren + reinigen: In einem anderen Thema habe ich zur Behebung des Problems den Tipp bekommen den Tank zu leeren und reinigen. Muss man dazu den Tank (und Pumpe?)...
  • tank entleeren

    tank entleeren: Ist es richtig wenn ich den Tank leerpumpen möchte, muß ich den Tankstecker runter machen, an pin 1 Braun Masse und an pin 2 grünweiß 12V...
  • 11er GS Tank entleeren und abbauen - wie?

    11er GS Tank entleeren und abbauen - wie?: Hallo Leute, ich wollte meinen ersten Ppost gleich mal für ein Hilfegesuch nutzen. Ich möchte den Tank meiner GS abbauen, leider ist dieser noch...
  • 11er GS Tank entleeren und abbauen - wie? - Ähnliche Themen

  • 1250 GS Rallye matter Tank

    1250 GS Rallye matter Tank: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der matten Seitenteile des Tankes bei der 1250 GS Rallye. Sind die Seitenteile matt lackiert oder...
  • Tank entleeren?

    Tank entleeren?: Hallo zusammen, ich müßte für einen Containertransport den Tank meiner 800GS vollständig entleeren. Ich habe es schon mit leerfahren versucht...
  • Tank entleeren + reinigen

    Tank entleeren + reinigen: In einem anderen Thema habe ich zur Behebung des Problems den Tipp bekommen den Tank zu leeren und reinigen. Muss man dazu den Tank (und Pumpe?)...
  • tank entleeren

    tank entleeren: Ist es richtig wenn ich den Tank leerpumpen möchte, muß ich den Tankstecker runter machen, an pin 1 Braun Masse und an pin 2 grünweiß 12V...
  • 11er GS Tank entleeren und abbauen - wie?

    11er GS Tank entleeren und abbauen - wie?: Hallo Leute, ich wollte meinen ersten Ppost gleich mal für ein Hilfegesuch nutzen. Ich möchte den Tank meiner GS abbauen, leider ist dieser noch...
  • Oben