Tankdeckel-Ring R1200GS Adventure Jg2013

Diskutiere Tankdeckel-Ring R1200GS Adventure Jg2013 im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen Ich habe mir am Wochenende einen Tankrucksack von SW Motech geholt, mit dem Quick Lock EVO. Ich habe alles montiert, aber noch...
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Hallo zusammen

Ich habe mir am Wochenende einen Tankrucksack von SW Motech geholt, mit dem Quick Lock EVO. Ich habe alles montiert, aber noch ohne Probefahrt.
Nun frage ich mich, mit welchem Drehmoment ich die vier Schrauben unter dem Tankdeckel anziehen muss / soll und ob ich mittelfeste Schraubensicherung verwenden soll. Ich habe in Netz gesucht, aber nichts gefunden.
Kann mir da jemand helfen?

Weiter ist mir aufgefallen, dass wenn ich den schwarzen Kunststoffring auf den Tankring mit den angegebenen Drehmoment von 4.5 Nm anziehe, ich den Tankdeckel nicht bzw. kaum mehr einrasten kann. Habe dann etwas reduiert, geht aber immer noch nicht 100% sauber.
Auch da bin ich um Tipps dankbar.

Übrigens ist es der Engage Tankrucksack. Ist eigentlich nicht für meine GSA gedacht, aber ich finde den halt sehr praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
Hallo Dominic,

nehme bei allen Schrauben an der ADV eine mittelfeste Schraubensicherung :wink:
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Danke für deinen Rat, dann werde ich mal mittelfeste Schraubensicherung verwenden.

Aber das Drehmoment von den Schrauben weiss ich nicht. Ist das auch 4.5Nm? Frage weil die ja auf Kunststoff gehen...
SW Motech Tankdeckel.jpg

Und das Drehmoment für den EVO-Ring kann ich nicht wie angegeben auf 4.5Nm machen, denn dann kriege ich den Tankdeckel nicht mehr eingerastet...
Hat das auch schon mal jemand gehabt?
SW Motech Tankring.jpg
 
B

Boogieman

Gast
Hallo Rubberduckxi,

habe an unseren beiden GSsen ebenfalls das System montiert. Meine Tipps dazu:


  • Schraubensicherung für die vier Originalschrauben ist nicht erforderlich und m.E. auch nicht sinnvoll. Sollte, wie bei der alten GS die Muttern im Kunststofftank eingepresst sein, kann es beim Lösen erhebliche Probleme geben!
  • Unter dem Evo-Ring vier dünne U-Scheiben legen. Dann kann der Tankverschluss leichter geschlossen werden bzw. rastet problemlos ein. Ursache ist, daß die Gummidichtung zu fest an die Tanköffnung gedrückt werden muss.
  • Mir haben die SW-Motech-Schrauben nicht gefallen. Diese gegen Torxschrauben von BMW (Spiegel - Lenkerhalterung M6x25) ET-Nr. 07129903807 ersetzt, mussten ein wenig gekürzt werden. Schaut nach meinem Geschmack besser aus.

Gruß
Klaus
 

Anhänge

Rubberduckxi

Rubberduckxi

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Hallo Rubberduckxi,

habe an unseren beiden GSsen ebenfalls das System montiert. Meine Tipps dazu:


  • Schraubensicherung für die vier Originalschrauben ist nicht erforderlich und m.E. auch nicht sinnvoll. Sollte, wie bei der alten GS die Muttern im Kunststofftank eingepresst sein, kann es beim Lösen erhebliche Probleme geben!
  • Unter dem Evo-Ring vier dünne U-Scheiben legen. Dann kann der Tankverschluss leichter geschlossen werden bzw. rastet problemlos ein. Ursache ist, daß die Gummidichtung zu fest an die Tanköffnung gedrückt werden muss.
  • Mir haben die SW-Motech-Schrauben nicht gefallen. Diese gegen Torxschrauben von BMW (Spiegel - Lenkerhalterung M6x25) ET-Nr. 07129903807 ersetzt, mussten ein wenig gekürzt werden. Schaut nach meinem Geschmack besser aus.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus

Danke für deinen Beitrag. Ich habe nun alles mit Mittelfester Schraubensicherung verschraubt. Hoffe mal, dass ich das dann wieder lösen kann sollte ich je wieder müssen...

Deinen 2. Punkt habe ich nicht ganz begriffen. Also mein Tankdeckel rastet nur noch mit erheblich runter drücken ein. Mit oder ohne angezogene EVO-Ring-Schrauben. Aber wenn ich die Schrauben noch mit dem angegebenen Drehmoment von 4.5Nm anziehe, wird's zum Murks, wenn nicht unmöglich. Daher habe ich nun die Schraubensicherung mittelfest verwendet und die Schrauben nur noch leicht angezogen. So ist besser aber immer noch recht Druck benötigend.
Auf deinen Bildern sehe ich Unterlagsscheiben wo die Originalschrauben rein kommen. Meinst du die oder hast du effektiv auf den Fotos nicht sichtbar noch Unterlgasscheiben?
 
B

Boogieman

Gast
Hallo,

anscheinend ist der SW-Motech-Tankring etwas niedriger als das Original. Dadurch muss der Tankdeckel fester nach unten gedrückt werden um einzurasten. Durch die vier (auf meinem Bild) sichtbaren Unterlegscheiben kommt nun der Tankring wieder etwas höher (ca 1 mm) und der Verschluss rastet einfach und leicht ein.

Zuvor ging der Deckel teilweise so schwer zu, daß er gelegentlich wieder aufsprang. Das hat mich gestört.

Gruß
Klaus
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Ah, so, jetzt hab ich es kapiert! Das werde ich testen...
Danke Klaus
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Hallo,

anscheinend ist der SW-Motech-Tankring etwas niedriger als das Original. Dadurch muss der Tankdeckel fester nach unten gedrückt werden um einzurasten. Durch die vier (auf meinem Bild) sichtbaren Unterlegscheiben kommt nun der Tankring wieder etwas höher (ca 1 mm) und der Verschluss rastet einfach und leicht ein.

Zuvor ging der Deckel teilweise so schwer zu, daß er gelegentlich wieder aufsprang. Das hat mich gestört.

Gruß
Klaus
So, ich habe das sogleich getestet. Habe 1mm dicke M5 Unterlagsscheiben genommen und so wie auf deinem Foto verbaut. Und siehe da, es rastet sauber ein, ohne Druck. Nur der Druck für das Schnappen von der "Zunge" ist nötig. Was mich aber zum nächsten Bedenken führt: Ist das jetzt so noch dicht? Weil jetzt rastet der Tankdeckel so ein wie wenn ich ihn ausgebaut in den Händen halte...
 
B

Boogieman

Gast
Hallo,

in den zwei Jahren damit bisher keinerlei Probleme gehabt. Da ist mir nichts aufgefallen. Wie soll da auch etwas rauslaufen, höchstens bei vollem Tank und extremer Schräglage, könnte ich mir vorstellen.

Gruß
Klaus
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wie hoch der Tankring mit U-Scheiben nach oben "herauskommt" ist eigentlich egal. Entscheidend ist nur, dass die Gummidichtung des Tankdeckels weiterhin fest am Tankstutzen anliegt. Das müsste man auf jeden Fall prüfen.

CU
Jonni
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Möglichkeit a: wenn dicht, dürfen auch keine Gase entweichen. Also Streichholz über den geschlossenen Tankdeckel halten. ;)
Möglichkeit b: 2 Mann vorne, 2 Mann hinten. Die drehen die GS einmal auf den Kopf. ;)

Nein, Spaß beiseite. Im Prinzip müsste schon die Geruchsprobe in einem geschlossenen Raum ausreichen. Wenn die GS über dem Tankdeckel nicht nach Benzin riecht, wird der Tankdeckel dicht sein. Alternative: Gummidichtung des Tankdeckels mit Fett oder Kreide einreiben und Tankdeckel einmal schließen. Man sollte dann am Fett oder Kreide sehen, ob der Tandeckel vollständig anlag.

CU
Jonni
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Hallo Jonni

Genau diesen Gedanken hatte ich auch bei den 1mm U-Scheiben als ich alles wieder montiert hatte. Denn wenn der Tankdeckel im Originalzustand geschlossen war, und ich den Schlüssel zum Öffnen drehte, so sprang er mir entgegen. Natürlich nur ein wenig ein springen zu spüren, nicht dass man jetzt meinte der schnellte in die Höhe.

Dann mit den 1mm U-Scheiben passierte überhaupt nichts derartiges. Da wurde ich eben skeptisch...

Gestern habe ich dann 0.5mm U-Scheiben verbaut. War noch eine Kunst solche Teile zu finden! Jetzt ist wieder ein solches Springen beim Schlüsseldrehen spürbar. Zwar weniger als voher im Originalzustand, aber immerhin, ganz wenig tuts wieder. Somit behaupte ich, dass der Deckel dichtend ist. Ich werds dann merken :p
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo Klaus

Danke für deinen Beitrag. Ich habe nun alles mit Mittelfester Schraubensicherung verschraubt. Hoffe mal, dass ich das dann wieder lösen kann sollte ich je wieder müssen...
Das hoffe ich sehr für dich ...
Die eingepressten Buchsen drehen ziemlich leicht durch.

Für die Zukunft als Tipp:
Nur dort sichern, wo auch schon gesichert war.
Im Zweifel lieber nicht sichern, sondern Schrauben gelegentlich auf festen Sitz prüfen.
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Das hoffe ich sehr für dich ...
Die eingepressten Buchsen drehen ziemlich leicht durch.

Für die Zukunft als Tipp:
Nur dort sichern, wo auch schon gesichert war.
Im Zweifel lieber nicht sichern, sondern Schrauben gelegentlich auf festen Sitz prüfen.
Habs ja schon wieder gelöst, ohne Probleme. Wollte / musste ja die unterschiedlichen U-Scheiben testen. Jetzt habe ich die Schrauben einfach Handfest mit nem T25-Schraubenzieher angezogen. Mit Gefühl. Werde deinen Rat befolgen und auf den ersten Fahrten ganz sicher den T25 dabei haben. Danach wohl sporadisch immer mal wieder checken.
 
Thema:

Tankdeckel-Ring R1200GS Adventure Jg2013

Tankdeckel-Ring R1200GS Adventure Jg2013 - Ähnliche Themen

  • Tankdeckel lässt sich nicht öffnen

    Tankdeckel lässt sich nicht öffnen: Hallo beim bedtanken meiner letztes Jahr im Urlaub ging der Tankdeckel nicht mehr auf erst nach ca 15 min war das möglich. Ich stellte fest das...
  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • Tankdeckel bleibt nicht mehr offen

    Tankdeckel bleibt nicht mehr offen: Hallo Gemeinde und viele Grüße aus England! Ich tanke durch meine lange Reise in Schottland und England ziemlich viel und seit heute bleibt der...
  • O-Ring Tankdeckel

    O-Ring Tankdeckel: R 80 GS '91 Tankdeckel mit Klappbügel ....... da war ich heute nochmal Tanken für den Winterschlaf. Da lag plötzlich in der Vertiefung um den...
  • Suche R1200GS: Tankdeckel und QuickLock Ring gesucht

    R1200GS: Tankdeckel und QuickLock Ring gesucht: Tach zusammen, suche einen guenstigen Tankdeckel passend an eine 2007 R1200GS. Wer einen solchen abzugeben hat und nicht ein Vermoegen dafuer...
  • R1200GS: Tankdeckel und QuickLock Ring gesucht - Ähnliche Themen

  • Tankdeckel lässt sich nicht öffnen

    Tankdeckel lässt sich nicht öffnen: Hallo beim bedtanken meiner letztes Jahr im Urlaub ging der Tankdeckel nicht mehr auf erst nach ca 15 min war das möglich. Ich stellte fest das...
  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • Tankdeckel bleibt nicht mehr offen

    Tankdeckel bleibt nicht mehr offen: Hallo Gemeinde und viele Grüße aus England! Ich tanke durch meine lange Reise in Schottland und England ziemlich viel und seit heute bleibt der...
  • O-Ring Tankdeckel

    O-Ring Tankdeckel: R 80 GS '91 Tankdeckel mit Klappbügel ....... da war ich heute nochmal Tanken für den Winterschlaf. Da lag plötzlich in der Vertiefung um den...
  • Suche R1200GS: Tankdeckel und QuickLock Ring gesucht

    R1200GS: Tankdeckel und QuickLock Ring gesucht: Tach zusammen, suche einen guenstigen Tankdeckel passend an eine 2007 R1200GS. Wer einen solchen abzugeben hat und nicht ein Vermoegen dafuer...
  • Oben