Tankring sitzt fest

Diskutiere Tankring sitzt fest im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Das halte ich, trotz gegenteiliger Aussagen zu den Radschrauben für Unsinn. Wobei "schmieren" nicht heisst, dass man ein Gewinde in Öl badet...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Aber Vorsicht nicht jede Schraube darf geschmiert werden.
Das halte ich, trotz gegenteiliger Aussagen zu den Radschrauben für Unsinn. Wobei "schmieren" nicht heisst, dass man ein Gewinde in Öl badet oder "3 Pfund" Fett dranschmiert.
Eine nagelneue Radschraube kann in ein vollkommen intaktes, nicht angerostetes Gewinde trocken eingedreht werden. Nur ist die radschraube keineswegs trocken sondern bereits im Lieferzustand mit einem leichten Schmierfilm versehen.
Man kann auch (mit Hilfe angerosteter Schrauben) rad- und schraubenseitig vollkommen rostige Kegelsitze aneinander pressen und sich wundern, dass es bereits beim Festziehen ruckt/knirscht/quietscht. Ob dass Rucken von übereinander hüpfenden Rostpartikeln oder sonstwoher kommt ist egal, es gehört nicht so! Nur verstehen einige nicht was "leicht geölt" bedeutet und schmieren im Zweifel nach dem Motto "viel hilft viel". Dann verteilt sich das "Viele" u.U. bis zu den Bremsen. Deshalb heisst es vorsichtshalber "trocken".
Früher mal gab es Gewindebohrungen in Bremstrommeln. Auch hier wurde zeitweise mit einem ordentlichen Schuss Öl geschmiert und dabei die Bremsbeläge "im Ölbad versenkt" weil auch einigen Mechanikern nicht klar war, dass eine Durchgangsbohrung hinten offen ist.
Seither heisst es "trocken" und Konstrukteure schreibt diese Vorgabe immer wieder voneinander ab. Technisch ist es eigentlich Unfug weil alle Gewinde-Anzugsmomente nach DIN für "leicht geölt" gelten.
Auch Loctite (Sicherungsmittel) fällt im Moment des Anziehens unter "leicht geölt".
gerd
 
Thema:

Tankring sitzt fest

Tankring sitzt fest - Ähnliche Themen

  • Suche SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • Erledigt SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • Erledigt Hepco & Becker Tankring Lock-it

    Hepco & Becker Tankring Lock-it: Hallo, ich suche zu „Bastelzwecken“ einen gebrauchten Lock-it Tankring, also mit Magnetzentrierung, von Hepco & Becker. Modellspezifikationen...
  • Erledigt SW Motech - PRO Tankring für 1250GS 1250R 1300GS

    SW Motech - PRO Tankring für 1250GS 1250R 1300GS: Da ich für mein neues Motorrad Koffer gekauft habe benötige ich den Tankring nicht mehr. Der Ring war eine Saison auf meiner 1250er Montiert...
  • Erledigt SW Motech ION GS Tankrucksack inkl. Tankring und Regenhaube

    SW Motech ION GS Tankrucksack inkl. Tankring und Regenhaube: Verkaufe meinen Tankrucksack inkl. ION Tankring und Regenhaube. War auf meiner GS 1250 BJ 2021 montiert. Der Tankrucksack ist gebraucht, die...
  • SW Motech ION GS Tankrucksack inkl. Tankring und Regenhaube - Ähnliche Themen

  • Suche SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • Erledigt SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • Erledigt Hepco & Becker Tankring Lock-it

    Hepco & Becker Tankring Lock-it: Hallo, ich suche zu „Bastelzwecken“ einen gebrauchten Lock-it Tankring, also mit Magnetzentrierung, von Hepco & Becker. Modellspezifikationen...
  • Erledigt SW Motech - PRO Tankring für 1250GS 1250R 1300GS

    SW Motech - PRO Tankring für 1250GS 1250R 1300GS: Da ich für mein neues Motorrad Koffer gekauft habe benötige ich den Tankring nicht mehr. Der Ring war eine Saison auf meiner 1250er Montiert...
  • Erledigt SW Motech ION GS Tankrucksack inkl. Tankring und Regenhaube

    SW Motech ION GS Tankrucksack inkl. Tankring und Regenhaube: Verkaufe meinen Tankrucksack inkl. ION Tankring und Regenhaube. War auf meiner GS 1250 BJ 2021 montiert. Der Tankrucksack ist gebraucht, die...
  • Oben